Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scannen mit AP´s
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurgan



Anmeldedatum: 23.12.2004
Beiträge: 7
Wohnort: HSH

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 19:13    Titel: Scannen mit AP´s Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir jetzt den WRT54GS geholt und diesen mit meinen PC über RJ45 und Netzwerkkarte verbunden.
Ich habe bisher keine eindeutige Hilfe gefunden, wie ich mit dem WRT meine Umgebung Scannen kann. Ich habe keine Lust mir extra eine WLAN karte zu kaufen damit Netstumbler läuft. Also Frage ich mal, kann jemand mal erklären wie man mit dem WRT seine umgebung Scannen kann ? Da ich bisher das softe LAN bedient habe wäre eine noobie ausgabe vieleicht nicht schlecht.

Danke im Vorraus.
Kurgan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurgan!

Ich weiss nicht genau, ob du mit der standard Firmware von Linksys auch scannen kannst, aber auf jedenfall gibt es bei der Freifunk Firmware eine Scannfunktion, die fuers Erste ausreicht. Demnach benoetigst du ein Firmware-Update.

Wie du deine Firmware updaten kannst, erfaehrst du hier im Forum Winken Ich bin gerade aufm Sprung, suche spaeter noch den Thread.




Viel erfolg!


Zuletzt bearbeitet von mo_wie am 14.03.2005, 19:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

du musst dir erst eine andere firmware installieren. die freufunk-firmware zum beispiel. mit der normalen firmware geht das mit dem scannen nicht!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kurgan



Anmeldedatum: 23.12.2004
Beiträge: 7
Wohnort: HSH

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es bis jetzt mit der Satori 4_0 firmware probiert, aber ausser netstat und Ping hat nichts sonderlich funktioniert, die befehle in der console sind wohl mehr ein stark abgespecktes CMD oder es gibt befehle die ich nicht kenne. Ich habe aber die Freifunk firmware 0.6.8 bereit um sie zu flashen, wenn es denn damit geht. Sagt mir einfach welche der beiden Firmwares dafür besser geht und ich mach sie rauf. Sollte ich kontakt aufbauen können, Exkalibur könnte in Reichweite sein, werde ich natürlich die Freifunk aufspielen, wobei ich dann gern auch einen IP Bereich haben möchte. Aber wie gesagt bis jetzt sieht es mau aus.
Ich habe schon festgestellt das man bei der Freifunk auch zusatzprogramme einflashen kann, aber wie und welches (vieleicht gibs ja ein scann prog) das weiss ich leider nicht. Bitte helft mir ich fühl mich so allein. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

also die freufunk kann das mit dem scannen aufjedenfall! obs die satori auch kann weiß ich nicht. die alchemy von sveasoft kann es aber!
der ap bei exkalibur sollte ab freitag rund laufen! der wird sich freuen auch wenn du kein dsl hast Winken oder doch?? zwecks ip vllt liest der kasn das hier dann wird er dir einen geben, wenn nich ne pm oder ne mail an ihn helfen da!!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

fürs openWRT (und die FFF is ja nix anderes) gibts auch ein kismet ... quasi netstumbler für linux ... aber mit n paar mehr fähigkeiten. die daten soll man dann vom PC aus abrufen können ... hab mich damit aber noch nicht beschäftigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurgan



Anmeldedatum: 23.12.2004
Beiträge: 7
Wohnort: HSH

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry DSL habe ich nicht, aber ein nettes mini LAN. Obwohl ich mich gerade von 2 Teilnehmern trennen musste, sind noch 3 Rechner + Server einsatzbereit. Und bei uns hat niemand was gegen das Verpöhnte Zocken ! Winken

Das mit Kismet interressiert mich sehr ! Wenn jemand weiss wie genau das gemacht wird, dann bitte sofort raus mit der Sprache.
erstmal danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

klar zocken und daten tauschen reicht dem Exkalibur denk ich auch erstma. man muss ja bedenken dass sich durch eure verbindung auch wieder der bereich vergößert aus dem ihr dsl bekommen könnt!

naja wie gesagt am freitag sollte bei ihm der ap stehen dann gucken wir mal ob wir dich schon sehen!
hast du eigtl. richtig sichtkontakt zu ihm? also auf die hofseite?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kurgan



Anmeldedatum: 23.12.2004
Beiträge: 7
Wohnort: HSH

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

negativ mein standort ist die Dragonclaw (HsH Karte) und ich sehe auf das Altersheim(nur 2stockwerke)in der Demminer, ich weiss nich wo in der Klützer das Schwert zu Hause ist, das wird wohl noch ein wenig Spannend werden. Wir sollten uns dann mal genau austauschen wenn wir uns so nicht finden.

Also bis jetzt habe ich bei der Freifunk mal einen Scannen butten gedrückt, aber nix gefunden, muss da noch irgendwas beachtet werden ?
Ein kleiner Guide "JETZT SCANNE ICH MIT MEINEM WRT !" wäre nicht schlecht. Winken

Und ein " Jetzt spiele ich software auf meinen WRT und benutze sie ! " Guide wäre auch ganz toll. Winken

Danke im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nix findest dann wird wohl nix bei dir sein!
du kannst halt nur versuchen mit ner anderen position des wrt's (also mal in nen anderes zimmer gehen!), mit ner höheren sendeleistung oder mit ner stärkeren antenne versuchen netze zu finden!

wenn du die software drauf hast dann hast du eigtl schon alles fertig, musst ihn nur noch richtig einstellen!
mehr dazu hier:
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=174

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kurgan



Anmeldedatum: 23.12.2004
Beiträge: 7
Wohnort: HSH

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok habe mal das Fenster aufgemacht. Mit folgendem ergebniss...

SSID...........Kanal.....AdHoc....Signal.....WEP.....Max......BSSID
Motorola.........1............X.........1/5.........X........54........00:90.........
default...........1.............X.........0/5........ja........48........00:11.........
Callplayer.......6............X.........0/5.........ja........54........00:0D............

nett, aber wie kann ich mehr infos erhalten, bzw vieleicht auf deren netz mal zugreifen ? Eine Nachricht schicken mit net send.... oder einfach mal gucken ob sie ordner haben o.ä..
[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem FFF wirst da wohl länger basteln und dir haare ausreißen ...
es lohnt sich hier wohl die anschaffung eines wlan-usb-sticks ... die gibts schon in der 20€-kategorie ... man muss nur darauf achten, dass es USB2.0-stick ist. und gerade wenn man sich in entferntere netz einloggen möchte, lohnt sich ein blick auf sendeleistung und empfangsensivität (je weiter im negativen gereicht, desto besser).

scannen kann man mit den teilen ganz gut ... aber das einloggen so einfach wie du es von windows eventuell kennst, geht da nicht ... dem client-mode muss man jedesmal explizit die MAC-Adresse angeben (wenn ich mich nicht irre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub das trifft nur zu wenn der ap in den du dich einloggen willst auch nen mac-filter an hat!
ganz vergessen sollte man die rechtliche lage beim einloggen in fremde ap's nicht! das scheint ja auch noch nicht ganz geklärt zu sein!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kurgan



Anmeldedatum: 23.12.2004
Beiträge: 7
Wohnort: HSH

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ok , aber wenn die rechtliche lage nicht geklärt ist, heisst das doch das es mehr oder minder egal ist. Es geht mir nicht darum deren Kennwörter, geheime Daten oder sonstwas in die Hand zu bekommen, sondern nach dem Motto "Hallo Nachbar, wollen wir in zukunft bytes in irgend einer weise austauschen !?". Ich habe einfach noch eine Lücke was zwischen-WLaner auf dem Scanner und Mit WLaner zocken,mailen,datentauschen liegt. Das wissen wie es geht und das einsetzen von Wissen für Kriminelle Zwecke sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Kann man durch das künstliche zurückhalten von Wissen die Aktivitäten von kriminellen unterbinden? Ich sage nein , denn Wissen wird auch zum Schutz vor Kriminellen Aktivitäten benötigt.

mfg Kurgan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

also nun mal etwas aufklärung.

das netz was wir in hsh aufbauen wollen läuft auf dem OLSR protokoll.
dieses protokoll ermöglicht es, das datentransfers durchs wlan immer über die route laufen, wo am wenigsten los ist.
dies hat den vorteil, dass auch wenn viele leute daten hin und her transportieren, eine gewisse leitungsqualität erhalten bleibt, und man plötzlich nicht mit modem geschwindigkeit daten versendet/empfängt.

soooooo das dazu

die meisten AccessPoints, die es heute gibt, und die ihr mit euren Linksys Geräten und der FreiFunkFirmware findet, laufen aber nicht mir OLSR. es ist deshalb nicht einfach so möglich sich auf diese APs einzuloggen!
es geht zwar, aber dann nur ohne OLSR, und das is ja wieder nich der sinn der sache.

wenn man sich zu solch einem offenen AP verbinden möchte, dann kann man dies, wie bereits erwähnt mit Client Geräten wie einem USB stick machen.
Es ist auch möglich den offenen AP im Point-to-Multipoint Modus laufen zu lassen. Dann könnte sich ein anderer AP mit ihm verbinden, und gleichzeitig auch noch Client Karten. Diese Variante setzt allerdings vorraus, dass jeweils bei beiden APs die gegenseitige MAC-Adresse eingetragen ist. Diese Art der Vernetzung ist also lange nicht so einfach wie mit der FreiFunkFirmware. Dazu kommt das die "normalen" APs kein OLSR beherrschen.

Wenn also irgendwo ein offener AP rumsteht, müsstet ihr den Besitzer ermitteln, dann bei ihm klingeln und fragen, ob er Bock hätte bei dem Projekt mitzumachen. Dann müsste noch ein LinksysWRT54gs gekauft und installiert werden, logisherweise mit fff drauf, und dann steht ein weiterer Internetuplink zur Verfügung.

Sooooo jetzt müsste aber alles klar sein oda nich?
_________________
Linux never looked this good.


Zuletzt bearbeitet von kasn am 20.03.2005, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de