Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freifunk Firmware (fff) Konfiguration
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

nach dem installieren der fff muß noch das pppoe-paket nachinstalliert werden. denn ich geh mal davon aus wenn das internet mit orginalfirmware funzt daß du dsl oder sowas hast. sonst kann man eigentlich nich viel falsch machen über den webadmin. poste doch einfach mal was du eingestellt hast nach dem firmewareupdate.

gruß patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

RonnyS hat geshrieben, dass er bereits einen router hat ... was natürlich auch sicherheitstechnisch beste vorraussetzung fürs wlan ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RonnyS



Anmeldedatum: 24.07.2004
Beiträge: 13
Wohnort: H-Town in B an der S in D

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman - das mit der internetbuchse war ne gute idee, aber das hab ich gerade noch so hinbekommen und gelesen das da in deutlicher ins plastik eingedruckter schrift "internet" an der einen buchse steht die ein wenig weiter weg von den anderen 4 buchsen ist.. Smilie
Aber der DHCP soll auf jeden Fall auf allen xLANs funktionieren, ich will keine festen IPs. Da bin ich mal starrköpfig. Winken

@maxpower - ich habe keine factory_def gesetzt, ich habe ja im prinzip gar nichts an der factory-config geändert, nur die IP-Bereiche des DHCP.
und ich habe ja mehr als 1x das Teil geflasht, da war eigentlich immer nach dem flashen alles wieder auf factory_def gesetzt so wie es im flash-file eben vorgesehen war. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen soll.

@Patrick - der glockman hat es schon gesagt, ich brauche mich mit dem LinkSys nicht einwählen, er funktioniert nur als Bridge/Gateway in mein vorhandenes Netz.

Aber ich gebe ja noch nicht auf und probiere es gerne noch ein paar mal. Es wird schon irgendwann gehen, nur mit den IP Bereichen, die man da im OLSR einsetzt als DHCP also die z.b. 104.x.x.x/29 woraus setzt sich das genau zusammen?Speziell die /29... hab mit Linux noch nie viel zu tun gehabt..unter Windows gibts sowas nicht so direkt. Und sollte der Linksys nicht eine IP ausserhalb dieses Bereiches haben? Als ich auf Freifunk.net die IP Geschichte gelesen habe da hatte ich irgendwie das Gefühl das irgendwas nicht stimmt auf unserem H-Towner IP-Bereich.. also wie man es konfiguriert in der FreifunkFW. Kann das viell. auch nochmal ganz genau auf den Punkt gebracht werden? Viell auch mit so einer schicken Tabelle?? Smilie
Was bin ich anspruchsvoll, sorry. Winken

Vielen Dank erstmal und bis später!

[edit]glockman's namen berichtigt[/edit]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

der hsh ip-bereich korrekt ... er ist riesig ... weil wir die ip-vergabe selbst regeln ... die freifunker sind sich da immernoch nicht einig.

der OLSR-dhcp vergibt nur ips im wlan ... der ethernet-dhcp nur im lan ...

zur /29 ... damit wird die anzahl der IPs angegeben. bis zu 32 fehlen 3 (32-29). 2³ ergibt 8 ... also werden 8 IPs vergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirko



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Marzahn/ Marzahner Promenade

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

korregiert mich wenn ich falsch liege aber nutzt Ihr Öfffentliche IP Bereiche? genauso wie die Freifunker?
104.x.x.x ???

Es gibt für solche Netze extra private IP Bereiche welche von der zuständigen Stelle ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, früher IANA und für die Vergabe von IP Adressen zuständig)bereit gestellt wurden.
Die Address Allocation for Private Internets RFC 1918 beschreibt welche Adressen genutzt werden dürfen.:

Zitat:
3. Private Address Space

The Internet Assigned Numbers Authority (IANA) has reserved the
following three blocks of the IP address space for private internets:

10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix)
172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix)
192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)


Laut der meinem Kenntnisstand nuzt Ihr ein IP Bereich aus einem Öffenlichen Klasse A Netz.104.x.x.x/8
Nur finde ich bei der RIPE in der Whois Database kein Eintrag das dieser Bereich euch zugeteilt wurde.
Könnt Ihr mir kurz erklären wie Ihr auf den IP Bereich kommt oder habt Ihr den so rein zufällig ausgewählt?

gruß Mirko
_________________
meine signatur war zu groß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

diese IPs sind aus dem internet NICHT sichtbar und daher isses extrem egal, welchen IP-bereich wir benutzen.

... man kann sich auch n knoten in den schlipps machen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi... interessante anmerkung. Smilie

aber da muß ich glockman zustimmen. im allgemeinen würde es die sicherheit des olsr netzes sogar erhöhen wenn wir die ip-bereiche einiger russischer server fürs olsr benutzen würden. weil diese pakete nich ins internet weitergeleitet würden. das internet is dem privat betriebenen olsr untergeordnet. und die organisation liegt bei uns.

gruß patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

in verschiedenen teilen der freifunk-wiki findet man aber immer wieder den 172.x.x.x-bereich ... wieso die davon abgekommen sind? .. kA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RonnyS



Anmeldedatum: 24.07.2004
Beiträge: 13
Wohnort: H-Town in B an der S in D

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

So, nochmal zurück zum Thema mit der komischen reaktion der Firmware. Ich habe inzwischen festgestellt das mein WRT54G ein Modell 2.2 ist. Das scheint das Problem zu sein. Ich habe auch festgestellt das die Satory-Alchemy4.0 FW genau die selben Macken hat und das zusätzlich die LAN Ports nicht laufen. Ich habe aber erst später irgendwo ganz am Ende gelesen das man die auf keinen Fall auf einen Routermodell V2.2 flashen sollte. Immerhin kann ich ihn noch über WLan mit einer OriginalFW flashen. Hab ja keine andere Wahl. Wisst ihr da was? Gibts ne aktualisierte FreifunkFW? Oder liegts doch an was anderem?

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

also laut freifunk-wiki wird die version 2.2 unterstützt. also an der kompatibiliät zwischen FFF und deinem wrt sollte es nicht liegen....

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier...

http://openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Linksys/WRT54G?highlight=%28OpenWrtDocs%2FHardware%29

glaub der is nich geeignet... schade eigentlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

also laut dem hier geht es:
http://www.freifunk.net/wiki/FreifunkFirmware
vllt auch mal in der mailingliste nachfragen...

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

in der mailinglist hat sven-ola (der herausgeber der FFF) damals geschrieben, dass die firmware 2.2/1.1 kompatibel sein *sollte*. damals hatte er zumindest noch kein eigenes testgerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

@glockmann

Wuerde gern nochmal auf die DHCPKonfiguration im WLAN zurueckkommen, da ich gerade versuche meine APs zu konfigurieren. Das ganze wird, wie von kasn beschrieben unter OLSR-DHCP konfiguriert. Ich habe hier jetzt versucht, das auf die fuer mich reservierten Bereiche anzuwenden und habe da so meine Probleme. Wenn ich eine 29er Subnetzmaske verwende, dann komme ich auf folgende Netzwerke und IP-Adressbereiche:

Network/Mask - Broadcast - WRT (erste IP) - Letzte IP
104.10.0.0 /29 -- 104.10.0.7 -- 104.10.0.1 - 104.10.0.6
104.10.0.8 /29 -- 104.10.0.15 - 104.10.0.9 - 104.10.0.14
104.10.0.16/29 - 104.10.0.23 - 104.10.0.17 - 104.10.0.22
104.10.0.24/29 - 104.10.0.31 - 104.10.0.25 - 104.10.0.30
104.10.0.32/29 - 104.10.0.39 - 104.10.0.33 - 104.10.0.38
104.10.0.40/29 - 104.10.0.47 - 104.10.0.41 - 104.10.0.46

Leider passen aber die von euch reservierten Adressbereiche nicht auf diese Netzwerkbereiche. Einzige Moeglichkeit (damit man nicht gegen die reservierten Bereiche verstoesst) ist die Verwendung einer 30er Subnetzmaske, wobei man aber jede Menge Adressen verschwenden wuerde.

Hab ich jetzt hier einen Denkfehler?

cheers
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

naja ... wir hatten so unsere schwierigkeiten, uns in die olsr-dhcp konfiguration reinzudenken ... schon möglich, dass da ein fehler passiert ist.

die x.x.x.0 ist die Net-addr ... dann kommt der wrt mit x.x.x.1 ... dann kommen die restlichen IPs des DHCP (2,3,4,5,6) .. dann kommt die broadcast-addresse x.x.x.7 dann folgt vom nächsten WRT die net-addr x.x.x.8 und der WRT selbst hat die x.x.x.9 ... die weiteren DHCP-adressen (10,11,12,13,14) dann die broadcast-addr x.x.x.15 .

in diesem fall sind quasi die netze 104.10.0.0/29 (also 0-7 ) und 104.10.0.8/29 (also 8-15) reserviert.

also hat sich doch ein fehler eingeschlichen zu haben. ... das müssen wir wohl noch korrigieren. vA müssen wir getrennt den netzbereich und die wrt-IP angeben. die vergebenen IP-bereiche würden damit reichen, können aber aufgerückt werden, damit wir keine ips verschwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de