Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freifunk Firmware (fff) Konfiguration
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 01:47    Titel: Freifunk Firmware (fff) Konfiguration Antworten mit Zitat

Hy Leutz.
Hier nun ein paar Bilder von der FreifunkFirmware.
So sollte jeder seinen AP konfigurieren, dann sollte es laufen.
Vorher jedoch noch mal explizit die Warnung Nichts unter Drahtlos an den Antenneneinstellungen zu ändern!!! Die fff kommt damit noch nicht klar, und der AP funkt dann gar nicht mehr richtig! Man müsste ihn erst wieder mühselig herrichten. Deshalb Finger Weg! höchtens an der Sendeleistung darf herumgespielt werden. 120mW ist hier das max.

So siehts im Feld 'Drahtlos' aus:




Das Feld 'OLSR' ist eigentlich für euch am interessantesten.
Hier stellt ihr die IPs und Subnetmasken ein, die im Prinzip in der Luft vergeben werden.
- Die ESSID muss dabei wlanhsh.freifunk.net sein! in Weißensee logischerweise wlanwse.freifunk.net
- Der Kanal muss auf 10 stehen. Er ist der standart Kanal und die Antennen werden darauf optimiert.
- Die IP-Adresse ist die eigentliche Adresse eures AccessPoints. Hier kommt die erste Adresse eures reservierten Bereiches rein. Ich bin also im Freifunk-Netz unter der IP 104.9.0.1 erreichbar.
- Die Netzmaske muss die 255.0.0.0 sein. Sie gibt an, dass meine IP im gesamten 104.x.x.x Netz sichtbar ist.
- Unter OLSR-DHCP stehen die restlichen IPs eures reservierten Bereichs. Diese dienen den Clients, die sich auf eurem AP einloggen wollen. Das könnt ihr selber sein mit eurem Notebook, oder Herr Meier der auf der Straße mit seinem Laptop steht. Die genaue Zusammensetzung dieser IPs wird auf diesen WIKI-Seiten deutlich:
http://www.freifunk.net/wiki/IPGrundwissen
http://www.freifunk.net/wiki/FreifunkFirmware
Wer es nicht versteht, egal, hauptsache es steht der IP-Bereich drin, den ihr euch in der IP-Vergabe Tabelle reserviert habt.



Kommen wir nun zum Feld 'Ethernet'
Dort ist eigentlich egal was ihr einstellt. Wir empfehlen eine IP nach dem Shema 192.168.1.1
Dann könnt ihr, wenn ihr ein Netzwerkkabel in den wrt steckt, in euren Browser eben diese IP eingeben.
Es erscheint das Webinterface in dem ihr alle genannten Einstellungen machen könnt.
Die Subnetzmaske wie auf dem Bild
Die DHCP-Start IP sollte eine Nummer nach der 1 sein. Eben wie auf dem Bild erkennbar. Und wie viele IPs euer wrt vergeben soll entscheidet ihr unter DHCP-Benutzanzahl. Diese Einstellungen sind ein Vorschlag und können nach belieben verändert werden.




Zum Schluss noch 2 Beispiele was unter Kontakt stehen könnte.
Wichtig ist, dass dort überhaupt etwas steht! Vor allem die Konakt email muss stimmen. Ihr erspart euch damit erstens ärger und zweitens eröffnet sich für andere die Möglichkeit euch zu kontaktieren, um evtl eine Verbindung mit euch aufzubauen!




Und so sieht es in der Falkenberger aus:




Ganz wichtig noch die Frage:
Bringt der Reset-Knop etwas?
NEIN, tut er nicht. Er hat noch keine Funktion. Wenn ihr eure Einstellungen auf "standart" setzen wollt, müsst ihr folgendes tun:
Den AP mit der fff vom Webfrontend aus unter 'Neustart' mit der Option 'Neustart im ReadOnly-Modus (für Firmware-Update)' neu starten.
Dann müsst ihr die Satori-Firmware installieren.
Wenn diese läuft, drückt ihr den Reset-Knopf. Anschließend muss wieder die FreifunkFirmware rauf.


So und wenn es jetzt noch Fragen gibt, dann einfach posten.
ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

der punkt:

Zitat:

- Die Netzmaske muss die 255.0.0.0 sein. Sie gibt an, dass meine IP im gesamten 104.x.x.x Netz sichtbar ist.


ist nicht ganz richtig ... es müsste heißen:
- Die Netzmaske muss die 255.0.0.0 sein. Sie gibt an, dass alle Adressen im Bereich 104.x.x.x ohne Router erreichbar sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T2004



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ist zwar vieleicht nicht ganz passent hier,

aber trotzdem gehts um Firmware:

schaut mal hier:

das nenne ich mal für den Linksys nen Powerhack
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/106380/

oder wer nicht linken will: der Orginal Text:

"Die modifizierte Firmware "Hyper WRT" schaltet zahlreiche Funktionen frei: So können Sie für einen besseren Empfang und somit eine höhere Datenübertragungsrate die Sendestärke in mehreren Schritten auf bis zu 84 Milliwatt erhöhen - mit der Original-Linksys-Firmware sind maximal 28 Milliwatt drin. Außerdem verbessert Hyper WRT die Sicherheit: Sie können zusätzliche Filter aktivieren, etwa für Java Applets und Active-X-Elemente. Hinzu kommen Komfortfunktionen wie die Anzeige der Uptime. "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

das gehört wirklich gar nicht hier rein !
mit der freifunkfirmware kann man übrigens die sendeleistung sogar auf 120mW schrauben! und sicherheit vom AccessPoint aus, braucht man im offenen OLSR netz, wie es in hsh und wse vorhanden sein wird, nicht. die sicherheit macht man am besten per VPN

so und nu bitte nur noch FreifunkFirmware relevante themen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

einer noch ... die sendeleistung geht mit der FFF über 200mW .... DAS is ein powerhack, den man mit der FFF nicht braucht, da man die sendeleistung eh in klartext eintragen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

also bei der alchemey von sveasoft stands richtig drinne das man hier werte von 28 - 251 mw eingeben kann/darf.....

ich hab irgendwo mal gelesen das der optimalste wert bei 54 mw liegen soll. obs stimmt ka.....

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hey jungs

hab da mal noch ne frage die in meinen augen sehr wichtig ist.
nehmen wir mal an jemand mit tdsl-anschluss vonne telekomm gibt sein internet ans olsr-netz frei. kann man die ip's der telekommserviceseiten mit der fff sperren? weil ein besitzer eines tdsl-anschlusses brauch sich auf diesen bekanntlich nich einloggen. also könnte dann irgendwer scheisse baun über diesen anschluss. glaub das wurde hier schon mal vor einiger zeit erwähnt. aber ich möchte da nochmal drauf hinweisen.

gruß patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du bei TDSL was ändern möchtest brauchst du midestens die Kontonummer sowie die Rufnummer des Anschlusses. Teilweise auch die Kundennummer.
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... na ich werd das morgen nochmal überprüfen auf arbeit. hab nähmlich vor dort auch son olsr-knoten zu installieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, ob t-offline das schon geändert hat ... aber als ich damals (jetzt ja schon nichtmehr) TDSL hatte, hab ich ne lan bei mir @home gemacht. ein anderer kumpel, der bei sich auch TDSL mit t-offline nutzte (man achte auf die vergangenheitsform) wollte seine mails vom t-online-server abholen ... hinter meinem anschluss ... und hat MEINE mails bekommen ... trotzdem er seine nutzerdaten benutzt hat ... die frage ist also mehr als berechtigt. es gibt garantiert die möglichkeit bestimmte domains zu verbieten ... nur müssten die beim FFF in die entsprechenden dateien eingetragen werden ... da müsste man sich dann ncohmal reinlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

@patrick
wo isn deine arbeit?

telekom frage ist berechtigt, dazu bräuchten wir ein paar wortmeldungen von tonline kunden...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

so.... hatte heute leider nich so viel zeit das ausführlich zu prüfen. aber auf der seite www.t-online.de gibt es einen button "Login-Status" der optionen für so einen automatismus bietet. also man sollte das wirklich mit vorsicht geniessen.

@kasn
das is in köpenick am ende der selenbinder str. beim ib. obwohl er überhaupt keinen plan davon hat konnt ich ihn sehr schnell von den vorzügen überzeugen wenn das netz mal flächendeckend verfügbar ist. wär echt toll wenn sich noch mehr firmen überzeugen liessen. und den nutzen darin erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RonnyS



Anmeldedatum: 24.07.2004
Beiträge: 13
Wohnort: H-Town in B an der S in D

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 11:42    Titel: Ich bin wohl zu blöd... ;) Antworten mit Zitat

...wie schon im Titel geschrieben...stell ich mich wohl zu blöd an die FreifunkFW so zu konfigurieren das alles so läuft wie es soll. Ich bin genau so vorgegangen wie es hier beschrieben steht und es läuft nicht korrekt. Der DHCP verteilt IPs die er gar nicht verteilen dürfte, er vergibt einfach Adressen unter dem Bereich der ihm zugeteilt wurde.. Erstes großes HÄÄÄ??? nicht wahr?? Und als nächstes, der routet nicht ins Internet, es sieht so aus als ob der LinkSys sich keine IP von meinem Router zieht. Uncool, nicht wahr?
Und auch der Versuch ihm eine feste IP zu geben war nicht von Erfolg gekrönt (also die IP war ok, nur er routete nicht), so hab ich mich nach einigen verzweifelten Stunden dazu entschlossen wieder ne Original FW draufzuflashen und siehe da... er macht alles was er soll und wie er soll. Es wäre echt superkorrekt wenn man das mal genauer analysieren könnte was da schiefgegangen ist. Viell. bleibe ich ja nicht der einzige der zu blöd ist. Smilie
Am besten einen total schönen neuen absoluten spezial-konfig-topic erstellen der sich auch mit "Was tue ich wenn das und das nicht korrekt funktioniert..." befasst. Ich muss ja zugeben das ich auf dem WLan Gebiet noch nicht viel erfahrung habe, aber es ist ja im Prinzip das gleiche wie ein normales LAN und damit arbeite ich schon seit Jaaaaaaahren... und es klappte immer... mit DHCP & Co..
Und mit original FW klappt das ja auch alles.. nur mit der FreifunkFW nicht.
Aber es kann ja auch gut sein das der LinkSys einfach keinen Bock auf Kooperation hatte, da er ja schon am Tag der Inbetriebnahme brutal geflasht wurde...

In diesem Sinne...

Ein schönes WE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen ...
is vieleicht ne dumme frage ... aber hast du das netzwerkkabel, das zum router führt, auch in die internetbuchse besteckt?
das mit dem dhcp is wirklich seltsam ... hast du die lanbuchsen am linksys vieleicht in das selbe subnetz gepackt wie dein vorhandenes netzwerk? wenn das so ist, usst du unbedingt den LAN-dhcp am linksys ausmachen. wir haben und beim rumprobieren auch so einige male mit den beiden dhcp servern (genaugenommen sogar drei .. router, linksys-LAN, linksys-WLAN) verhaspelt.

btw: kleines update zur antennen-option ... wir haben ja nun durch den antennenbau viel mit den linksys gebastelt ... die antennenoption war damals nicht der auslöser für die verbindungsprobleme, sondern dass der linksys, wenn man die antennenoption verstellt, manchmal auf kanal 1 zurückschaltet ... so kann er natürlich keine anderen olsr-nodes finden.

die antennenoption kann also mit einem blick auf den kanal, den das gerät wählt, verstellt werden


Zuletzt bearbeitet von glockman am 09.04.2005, 12:22, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

hast du den linksys beim flashen der freifunk-ff auch mal auf factory defaults gesetzt?
wenn nich würde ich das nochmal machen, da sich da einige sachen überlagern können und somit natürlich konflikte auftreten können.
was anderes fällt mir jetzt grad nicht ein, wo das problem noch sitzen könnte :grübel:

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de