Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fensterbretthalterung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mirko



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Marzahn/ Marzahner Promenade

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern beim Treffen hab ich die Idee mit dem Eingießen des linksys schon einmal angebracht und mir heute mal ein paar mehr gedanken mit einem Freund aus dem Leichtflugzeugbau gemacht.

Ich denke mal nach meinen ersten rumfummeln mit dem neuem Linksysrouter werde ich folgendes tuen.
Mir 2 große Kühlkörper für die Chips holen. Dabei habe ich an soetwas gedacht:

Diese mitels Wärmeleitkleber auf den Chips positionieren.
dann werden mit Plastilin oder wie wir Ossis sagen "Knete" die RJ45 und Strom Buchsen gefüllt und die Schraubanschlüsse ummantelt. die anschlüsse sollte man vorher schön gut abdichten von hinten denn das gießharz fliest überall hin*recht flüssig*.
Dann werden später zu verwende Anschlüsse sowie das Kühlblech mit doppelseitigen Klebeband präpariert denn jetzt kommt der Clou. Zum Schutz meiner 70€ investion.
Ich werde mein Folienschweißgerät nehmen und den Linksys vakuumgesaugt einschweissen. die stellen wie Kühklörper schauen ja raus somit hält hier das doppelseitige Klebeband die verbindung fürs vakuum(hoffentlich).
Denn wenn der Versuch fehlschlägt würde man den Router nicht mehr aus dem Polyurethan bekommen und das Gerät zum wegschmeissen verdonnert.
So nun hab ich also nen eingepacktes Stück Router!
dann baue ich mir aus Resopal(ist ein gutes Trennmittel) beschichteten Platten eine Form nehme mir zwei paar abstandshalter.
Stelle die Planine rauf und beschwere Sie dann gieße ich langsam mit dünnem Strahl das ebalta G900(ist ein Polyurethan Gießharz).
Das hat eine Zugfestigkeit von 2,8 N/mm² und Weiterreissfestigkeit von 4,8 N/mm zudem hat das Material ne Temperaturbeständigkeit von ca:80°C.
Mit shore A10 ist es auch annähernt so wie ausgehärtetes Silikon bloß fester in der Strucktur und es greift nicht die Platine an.

nach spätestetens 24 Std sollte der kram fest sein.
Form ist wieder verwendbar da wenn der ganze spaß funkioniert ich ja auch keine Folienfummelei mehr machen muss sondern nur noch eingießen tue ist das also nen nettes Nebenbei.

Anschläge Wortkürzungen etc?
Ich meine natürlich Vorschläge oder Ergänzungen? Wenn jemand weitere Bedenklen hat bitte ich diese zu Äußern.
_________________
meine signatur war zu groß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

du weißt aber, dass der AP nicht auf den mond geschossen werden soll Winken

ist das nicht ein bisschen viel aufwand? ... das soll dich auch keinen fall davon abhalten ... wenns schief geht, dann haben wir ein stück moderner kunst ... aber einfache "stullendosen" haben sich eigentlich schon vielfach bewährt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

geile sache ! mach doch einige bilder von den ersten schritten bis zur fertigen outdoorbox Winken

nur die sind häßlich:
Mirko hat Folgendes geschrieben:

Auf den Arm nehmen (standardkühler ähnlicher größe dürften effektiver und günstiger sein)

mfg emerald
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

ick hoffe der wrt bleibt heile. also mach det ordentlich!!! Doing Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

das ding möchte ich sehn wenns fertig ist Smilie
aber klingt doch mal recht interessant!

angenommen es funktionert alles so wie du es dir vorstellst, was kostet der spass am ende?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirko



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Marzahn/ Marzahner Promenade

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman
von "schon vielfach bewährt" kann ja hier wohl nicht die rede sein wenn ich vor ein paar tagen auf dem Treffen noch nen Prototypen der stullendose mit fensterbretthalterung gesehen habe.
desweiteren hat die dosenvariante nachteile:
-Sie ist nicht stoßfest!
-Sie hat bisher Hitzeprobleme
-Sie hat Probleme mit Schwitzwasser ab einem bestimmten Temperatur bereich
Weist Du wie sie bei Frost reagiert?

@emerald
das war eher ein Bsp und dieser wird auch warscheinlich von der Bauhöhe zu klein sein denn der Kühlkörper muß aus dem fertigen Produkt herrausschauen und dort ebendfalls noch genug Fläche haben um Wärme abzugeben.
Wenn es also soweit ist werden auch mit Sicherheit Bilder gemacht.

@Patrick
na das will ich doch hoffen deshalb mach ich mir die Mühe mit der Folie welche nach einem erfolgreichem Projektversuch ja nicht mehr von nöten ist.

@kasn
also wenn die Form fertig ist ... mmh etwas Knete und der Harz.....denke mal so bei 6-10€ kann ich aber erst genau sagen wenn ich ne aktuelle preisliste von den hab und dann gibt es das G900 bloß im 6ér pack sozusagen also es müssten sich dann auch 6 Leute finden um den Preis gerecht zu teilen. Ich werde es ersteinmal versuchen mit ner Probepackung(wenn ebalta mir eine zukommmen lässt heist das).

Mirko
_________________
meine signatur war zu groß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

1. unser wlan-projekt ist nicht das einzige ... stullendosen werden häufig und erfolgreich eingesetzt
2. wir reden hier von einer abwärme von etwa 5W verteilt auf zwei chips, die für einen betrieb ohne kühler von linksys bis zu einer lufttemperatur von 40° (!!!) freigegeben sind. das sind keine höllenmaschinen sondern nur kleine routerchen.
3. kondens- und schwitzwasser ist nicht das problem, da die dose nach unten hin luftlöcher hat.
4. frost ist kein problem ... hat schon die rev1-dose inner falkenberger locker weggesteckt ... eben wegen der heizleistung der chips.

das einzige problem liegt darin, hitze von dem ding fernzuhalten ... dafür is jetzt das sonnenschild montiert und ein (evtl so gar überflüssiger) lüfter drin.

es sind also mitnichten prototypen ... sie haben ihre tests schon hinter sich (die rev1 läuft mitlerweile einige wochen inner falkenberger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

btw: was machst du, wenn die platine aussteigt? ... das ganze prozedere nochmal ... oder wenn du plötzlich doch noch eine netzwerkdose brauchst ... um zB einen zweiten linksys ranzuhängen (die konstruktion kommt in fhain einige male)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

@mirko
das war auch die idee für eine outdoorbox, jedoch habe ich bis jetzt noch keinen kühlkörper gefunden dessen fins hoch genug sind um aus einer box "heraus zu schauen"...

also sollte jemand fündig werden: bitte den link posten

mfg emerald
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirko



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Marzahn/ Marzahner Promenade

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman Danke für Deine Anregungen und Aussagen

zu 1: hast Du auch konkrete beispiele als das ganze zu pauschalisieren?
Unter beachtung das Du immernoch von "schon vielfach bewährt" redest!

zu 2: dem kann ja wohl nicht ganz so sein denn kasn sagte auf dem Treffen das die Friedrichshainer schon Probleme hatten weil die Geräte einfach überlastet waren.
Das Problem ist dennoch das sich die Hitze in dem Gerät staut wenn Du die Platine in der Dose hälst.
Nicht umsonst wurde testweise ein Lüfter eingebaut!

zu 3: die Dose hat unten Löcher? "ok" hab ich noch nicht gesehen bisher nur das unten mit Styropor ausgekleidet wurde und da die Platine drauf lag. angehoben hab ich nicht.
Doch steigt die Hitze nicht nach oben und am Deckel bildet sich dann das Kondenswasser? Ich mein bin kein Energieelektroniker oder Lüftungsmechaniker der sagen kann ob dies reicht.

zu 4: ok wenn Ihr das bei Frost ausprobiert habt dann denk ich mal wird das schon so stimmen

Zitat:
btw: was machst du, wenn die platine aussteigt?

heulen wegen meiner 70€
Doch wieso sollte Sie?

Code:
oder wenn du plötzlich doch noch eine netzwerkdose brauchst

erwähnte ich schon
Zitat:
dann werden mit Plastilin oder wie wir Ossis sagen "Knete" die RJ45 und Strom Buchsen gefüllt und die Schraubanschlüsse ummantelt.

zumal es noch andere wege gibt Router mit eingebauten Switches zu kaskadieren.


Mirko

edit:
@emerald schau mal bei reichelt die haben da eigendlich gute auswahl:
z.B. V 5583E
Breite: 46,0mm
Höhe: 33,0mm
Länge: 50,0mm
_________________
meine signatur war zu groß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

ach .. jetzt versteh ich ... die kleine dose mit styropor ist nicht das modell, das in der falkenberger hängt ... dort ist ne große dose untergebracht ... davon gibts hier aber eigtl auch fotos ...

was karsten mit überlastung meinte, war nicht die thermische überlastung, sondern dass die rechenleistung teilweise am ende ist ... an einigen stellen begrenzt tatsächlich die rechenleistung die bandbreite ... daran arbeiten die programmierer des olsr-daemons schon ... mit erfolg.

beim verbinden zweier linksys geht es ja darum, es gerade nicht über funk zu machen ... wegen der bandbreite. auch wenn das ganze wireless heißt, sollten kabel wo nur möglich eingesetzt werden ... einfach der performane wegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirko



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Marzahn/ Marzahner Promenade

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
die kleine dose mit styropor ist nicht das modell, das in der falkenberger hängt ...dort ist ne große Dose untergebracht


WAS??? Also das Model war schon erschreckent groß und wenn das noch die kleine Variante war dann prost mahlzeit.
um hier mal keine missverständnisse aufkommen zu lassen, denke ichg dies war die Konstruktion nurohne Sonnen dach was ebendfalls noch dazu kommt:
http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/mo_wie/outdoor_konstruktion_bild1.jpg

Und bei der dortigen version waren sogar Chipsatzkühler auf den beiden Chips.
Doch wie ich es drehe und wende bei einem eingeschlossenen Router muß ich die Wärme abführen.
Und linksys hat bei seinen"spezifizierten 40°C" bestimmt nicht den einbau der Platine in eine Dose berücksichtigt.
Zitat:
beim verbinden zweier linksys geht es ja darum, es gerade nicht über funk zu machen ... wegen der bandbreite. auch wenn das ganze wireless heißt, sollten kabel wo nur möglich eingesetzt werden ... einfach der performane wegen.

Schon klar. deswegen schrieb ich
Zitat:
das es noch andere wege gibt Router mit eingebauten Switches zu kaskadieren.


wenn Du auf dem Netzwerkgebiet nicht so bewandert bist z.B. über andere Switches und diese werden Drahtgebunden zusammengeschlossen.
aka Cluster.

..und intern würde ich eh den Linksys drahtgebunden an mein vorhandenes Netzwerk koppeln um den Netzwerkverkehr zu filtern.
_________________
meine signatur war zu groß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

nanana .. hier schießt aber jemand, der olsr nur vom hörensagen zu kennen scheint, oder die FFF kaum zu kennen schient, mit scharfen geschossen.

der olsr-daemon läuft, wenn man es so einstellt, lediglich auf der internetbuchse, was diese buchse zur einzigen möglichkeit zum anschließen eines zweiten linksys macht, da tcp-broadcasts nicht durchs NAT an den Ethernet kommen. und ohne NAT wirst du bestimmt keinen sperrangelweit offenen AP betreiben. daher hat sven-ola den internetport als einzige möglichkeit zur kabelgebundenen verbindung zwischen olsr-nodes vorgesehen.

... wer sich hier also noch zu dem thema belesen muss is jetzt hoffentlich klar ...

zur größe der box: bedank dich bei linksys ... die platine ist nunmal nicht kleiner ... es sei denn, du hast eine schrumpfmaschine da. die kühlkörper müssen auch nicht unbedingt sein ... stammen noch aus einem früheren versuch.

zu plastedose: oooh doch ... denn mehr ist das original-gehäuse auch nicht nicht. wenn es außen 40° sind, dann isses im originalgehäuse locker 60° ... also kann die hardware ganz locker was ab.

hitzprobleme gibt es nur, weil die sonnenstrahlung beim eindringen in plastik in wärme umgewandelt wird (die version mit hitzeproblemen hat noch keinen schild ... wollen wir die woche evtl. noch machen) ... davon ist deine idee nich ganz befreit. denn es gibt weitere wärmequellen, die sich bei normalen lufttemp nicht merklich erwärmen, es aber sehr wohl tun, wen sie ihre wärmeenergie überhaupt nicht loswerden (kein transportmittel wir zB luft vorhanden) .... so kB die kondensatoren, die mit der zeit einfach austrocknen oder der mosfet. es gibt auch komponenten, die nicht ohne weiteres mit passiven kühlkörpern gekühlt werden können ... so zB der komplette HF-teil. außerdem müssten die kabel im falle eines kabelbruches gewechselt werden können, was viel wahrscheinlicher ist, als die hypothetischen fälle, in der die stoßfestigkeit eine rolle spielen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirko



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Marzahn/ Marzahner Promenade

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

korrekt ich bin nicht so bewandert mit dem OLSR bis auf ein paar kleinigkeiten.
z.B. das es ein Routing protocol im TCP/IP Netz ist welches die Verteilung der Routing Informationen der angeschlossenen Router und Verbindungen dynamisch weitergibt.
halt mal grob quergelesen.
1.Falls Du also mit "internetbuchse" einen Uplink meinst der kann kaskadiert werden ja dafür waren diese schon immer gedacht.(gut man konnte sie noch für andere sachen mißbrauchen aber der Uhrzweck war das kaskadieren)
2.Ohne NAT kannst Du garkein offenen AP betreiben weil Du sonst seperat für jeden Client eine einwahlmöglichkeit bereitstellen müsstest.
Zitat:
daher hat sven-ola den internetport als einzige möglichkeit zur kabelgebundenen verbindung zwischen olsr-nodes vorgesehen.

Was immer noch nicht heißt das ich nicht mehrere Switches hier extern kaskadieren kann.
Zitat:
... wer sich hier also noch zu dem thema belesen muss is jetzt hoffentlich klar ...

Fasse ich mal Aufforderung auf mich weiter zu beschäftigen mit dem Thema.

Zitat:
zur größe der box: bedank dich bei linksys ... die platine ist nunmal nicht kleiner ... es sei denn, du hast eine schrumpfmaschine da.

Hui hab da etwa nen wunden Punkt getroffen?
Tut mir ja leid aber Du vertauscht hier ein paar Fakten!
Schaue Dir mal das Bild noch etwas genauer an bevor Du hier mit solcher doch eher kindischer Ausdrucksweise rumsprühst.
Wenigsten 40cmx20cm ist doch hier Das gesamt gerät groß und die Dose ist auch entschieden größer wie die Platine.
Also bleiben wir doch bei der Realität.
Und wenn Du jetzt hier noch erzählst das es die kleine Version war dann finde ich das übertrieben.
Worum es hier geht ist das ich eine Idee hatte welche nicht durchgesetzt werden muß doch aber nen Ansatz gewesen währe.
In meinem Falle währe das Finalstück ca 2 cm größer(in alle Richtungen) wie die Hauptplanine. Mit etwas Glück und moddingarbeit kann man das Endprodukt sogar wieder ins Gehäuse bauen.

Zitat:
denn mehr ist das original-gehäuse auch nicht nicht. wenn es außen 40° sind, dann isses im originalgehäuse locker 60° ... also kann die hardware ganz locker was ab.

Das waage ich enorm zu bezweifeln.
Ich habe zwar noch keinen aber anhand der Bilder z.B.

sieht man ganz klar das hier das gehäuse mit reichlich Luftlöchern versehen ist.
Zitat:
davon ist deine idee nich ganz befreit

Doch denke schon weil das Material die Wärme nicht so aufnimmt und nicht durchsichtig ist sondern eher bräunlich aber es absorbiert und verteilt eine gewisse Menge an Wärme .
Das man den Spannungswandler oder andere zusätzliche Komponenten welche Wärme entwickeln zusätzlich mit einem Kühlblech versieht kann man ja sicher drüber reden.
Zitat:
so zB der komplette HF-teil

HF-teil? Ich denke wenn Du mir mal nen Bild zeigst was Du meinst und dort Wärme entsteht welche abgeführt werden muß dann werd ich mir gedacnken machen wie dies zu lösen ist.
Dafür schreib ich es ja hier her, denn währe meine Idee ausgereift würde ich es einfach machen.
Zitat:
außerdem müssten die kabel im falle eines kabelbruches gewechselt werden können, was viel wahrscheinlicher ist, als die hypothetischen fälle

Im Router bricht bei einer Zugentlastung 100% kein Kabel wenn der eingegossen ist das garantiere ich Dir.
Doch wenn ich hier falsch liegen tue(was z.B. mit roher gewalteinwirkung zu erreichen währe) dann hätte ich die Möglichkeit halt durch meine vorher montierte Folie den guß abzumachen mit einem etwas höheren Aufwand.

Mirko
_________________
meine signatur war zu groß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

mit kabelbruch meinte ich das netzwerkkabel ... denn so wie ich das verstanden habe, wolltest du das netzwerkkabel mit eingießen.

die luftlöcher kühlen nicht wirklich ... schon bei zimmertemp heizt sich das teil tierisch auf, denn es gibt zwar oben löcher, aber für nen kamineffekt sind die unteren löcher einfach zu stark zugebaut mit der platine selbst.

die dose, zu der das bild gehört, das du verlinkt hast, ist wirklich kaum größer, als die platine ... das hat nix mit gekränkten gefühlen zu tun. das ist rev1 von mo_wie. die rev1 von kasn und mir (sind übrigens unabhängig voneinander entstanden) ist mit einer größeren dose ausgestattet. diese größere dose war auch auf dem treffen auf die fensterbrettkontruktion geschraubt. ich weis echt nicht, was du da als zu groß empfindest.

zudem ist alles zu jeder zeit austauschbar. sollte man irgendwann ein anderes gerät einsetzen wollen (im wlan-bereich nicht ausgeschlossen ... vom wrt54 wird es ja auch einen nachfolger geben), nimmt man die platine raus und packt ne neue rein.

nu zur internetbuchse: das ist kein uplink-port, sondern ein eingenständiges vlan, hat zu den anderen ports also nur die verbindung hat, die linux ihm extra bereitstellt. es ist unter linux quasi ein eigener netzwerkadapter, der weder ethernet-pakete mit den 4 lanbuchsen austauscht, noch im selben IP-subnetz arbeitet (zumindest so vorgesehen).

zur materie: ich denke, dass der kunstharz eher ein wärmedämmer, als ein wärmeleiter ist. und viel wärme aufnehmen kann es dann auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de