Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fensterbretthalterung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

victory! ... der prototyp is nu zu 90% fertig und fristet gerade seine testphase auf kasns fensterbrett.

Es fehlen noch das loch für die schraube, die im luftkanal im fensterrahmen verschwinden soll (die weibliche person, für die der AP sein soll, ist du unfähig zum messen), und der eigentliche rundstrahler .. der wird aber erstmal durch die selbstgbastelte viererquad ersetzt, bis ein rundstrahler da ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

yap das stimmt, ich schreibe diesen post schon durch die luft Smilie über den AP vom fensterbrett.
ich hab jetzt mal die fotos fürs web optimiert, nich hauen wenn sie grottig aussehen. das is die mischung aus billig cam und krasser web-optimierung Smilie

so denn:
http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/linksys_eingeweide_in_dose.jpg
da liegt der linksys, ohne case, in der plastedose die ich heute für 1,99 bei thomas phillips gekauft hab.

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/linksys_eingeweide_in_dose2.jpg
das isser von vorne, erkennbar an den lämpchen.

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/outdoor_AP_case_front_open.jpg
das ist die konstruktion mit aufmontierter plastedose.
gut zu erkennen die querverstrebungen um verformungen durch kräfteeinwirkungen entgegnen zu können. denn auf eine antenne wirkt eine nicht zu unterschätzende windlast, wenn es mal richtig windet Smilie

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/outdoor_AP_case_front_left.jpg
leicht andere ansicht.

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/outdoor_AP_case_front_total.jpg
so sieht das gestell aus. links unten der verlängerte "arm" auf den die antenne installiert wird. sie steht somit über, hängt also schon vorm fensterbrett.

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/outdoor_AP_case_cable_plugg.jpg
und zum schluss, haben wir noch die kabel durch die plastikdose geführt.

den innenraum haben wir leicht ausgedämmt, mit stücken einer alten isomatte. es geht dabei hauptsächlich darum, zu starke sonneneinstrahlung zu verhindern, damit sich die kiste nicht aufheizt.
wegen temperatur im winter, sieht bis jetzt so aus, dass er ohne probs bei mir läuft.
ich werd morgen noch mal nen termometer reinhängen, mal sehn wir warm es da drin so ist...
unten sind noch löcher damit evtl kondenswasser abfließen kann.

dann gibbet auch noch ma nen paar mehr fotos...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

also ich muss sagen wenn das so klappt, dann supi gemacht!
dann kanns ja jetzt losgehn. an die fensterbretter dieser welt. Sehr glücklich

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

soo jetzt noch ein paar mehr fotos.
es sei dazu gesagt, das die lösung nicht für mein fensterbrett konzipiert wurde...

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/kompletter_versuchsaufbau.jpg
links Strom fürs Netgear Hub und den wrt.
draußen steht der AP in der plaste dose. die doppel-biquad antenne ist nur raufgelegt...

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/kabel_durchs_fenster_gequetscht.jpg
da sieht man wie die kabel einfach durchs geschlossene fenster gehen...

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/stromverbrauch_wrt54gs.jpg
das frisst der wrt54gs. 7.1Watt !!! das macht folgende rechnung auf ein jahr, wen man von einem kilowattstunden-preis von 20Cent ausgeht:
7,1Watt frisst er in der Stunde. macht 7,1Wattstunden. 7,1 x 24 = 170,4Wattstunden am tag. 170,40 x 365 = 62'196Wattstunden im Jahr.
das sind 62,196Kilowattstunden zu einem preis von 20Cent macht das 12,44Euro für das ganze Jahr.

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/kabel_qutschung_erkennbar1.jpg
das is bei offenem fenster. man sieht schon die gequetschten kabel rechts im bild.

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/kabel_qutschung_erkennbar1.jpg
klar erkennbar die knicke im blauen kabel. aber das fenster schließt nur leicht schwerer, und das kabel macht das mit. besser wäre wenn man das fenster nicht ständig auf und zu macht. aber am ende sollen da eh nur 10Mbit durchgehen, mehr schaffen wir eh nicht durch die luft...

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/plastedose_innen1.jpg
hier seht ihr die dämmung(die pinken platten) sie stabilisiert den wrt im inneren und dient als schutz gegen die sonneneinstrahlung.

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/plastedose_innen2.jpg
eine etwas andere ansicht...

ein thermometer mit externem sensor hab ich momentan kein freies hier.
werde ich mal eins kaufen. denn die temperatur im inneren interessiert schon Smilie

heute abend gehen wir das ding mal in der praxis testen...
und dann muss es nur noch die howoge abnehmen Smilie

und dann kann es wirklich losgehen!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

testergebnisse siehe thread "1km final-hardware-verbindung"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

was den prototypen der halterung angeht, werde ich mal in diesem thread bleiben.

der AP hat diese nacht, die ich bei mir zuhause mit minimum -5.3°C gemessen habe, sehr gut überlebt ... bei kasn dürfte es noch kälter gewesen sein.

die konstruktion hat voll und ganz gehalten, was ich mir davon erhofft habe. selbst mit großer gewalt haben wir das teil nicht abbekommen ... wackelt zwar wegen der spielräume ein wenig .. ist aber von ein bisschen wind nicht totzukriegen. durch die verwendung von winkelprofilen darf die antenne außerdem ein richtig schwerer brocken werden ... nur sollte der schwerpunkt nicht zu weit oben liegen ... allerdings kann man einen rundstrahler auch über kopf hängen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

und weiter gehts mit den testergebnissen:
ich hab jetzt ein thermoteter mit externer sonde laufen lassen.
bei einer aßentemperatur von -3grad celsius, die letzte nacht vorherrschten, sank die temperatur in der plaste-dose, in der sich die sonde befindet, nicht unter 11,2grad celsius.
das finde ich ziemlich erstaunlich. gut nun ist es bei mir nicht wirklich windig, und doch sind meine sorgen was die temperatur im winter angeht fast verflogen. die praxis wird sich dann noch zeigen, wenn die "konstruktion" in der falkenberger installiert ist.
gegen die sonneneinstrahlung im sommer kommt außen an die plaste-dose noch alu-folie ran. diese sollte die meiste sonneneinstrahlung reflektieren...
das thermometer wird in der anfangszeit in der falkenberger mit dabei sein Smilie

achso, und zu den material kosten.
zusammen kommen wir für alu-gestell + plaste-dose + plastekleber + schrauben auf 17 Euro. Dazu kommt noch das Pigtail, um die Antenne anzuschließen. das teil kostet stolze 13Euro bei ebay. eine bauanleitung für die fensterbrett-konstruktion folgt...
fertig werden wir das teil für ca. 30Euro anbieten, für alle die keine lust/zeit haben selber hand anzulegen...
die arbeitszeit betrug inklusive einkaufen etc. ungefähr 4stunden.
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

naja .. die 4 stunden sind n bissl optimistisch betrachtet ... ansonsten denke ich auch, dass der AP im winter keine probleme haben wird.

heute habe ich das material für den selbstbau-rundstrahler vom steckerprofi geliefert bekommen ... muss nur ein pvc-rohr im baumarkt holen ... dann hat der AP sogar eine antenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

so nach einigem hin und her telefonieren sieht es jetzt folgendermaßen aus:
wenn jemand auf seinem fensterbrett eine solche kunstruktion anbringen möchte, muss er bei der howoge einen antrag auf die genehmigung stellen. dies tut er in seinem kundenzetrum am besten an den bauleiter
http://www.howoge.de/service/index.html
kundenzentren gibt es in hsh 3 stück. diese bearbeiten den antrag, prüfen die geschichte und stellen dann eine genehmigung.
wie die verfahrensweise danach im detail genau ist, also ob evtl noch der hausmeister einen blick raufwirft oder so, weiß ich noch nicht.

leider bekommen wir nicht für alle howoge wohnungen solch eine genehmigung, aber wär ja auch schwachsinn, dann hätte die leute in den kundenzentren irgendwann ja nix mehr zu tun *fg

ich werde solch einen antrag für den punkt (hawk-distributor) in der falkenberger erstellen und an die howoge senden. ich veröffentliche ihn hier vorher auch noch mal...
bin ja mal gespannt, ob die das genehmigen . . .

dies gilt natürlich nur für wohnungen der howoge. mit neues berlin will ich diese woche noch sprechen. vielleicht geht es bei denen ja unkomplizerter? schaun wir mal.
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die werden wohl prüfen, ob die Fassade nicht beschädigt wird und wie es mit der Sicherheit aussieht. Nicht das es jmd. bei Wind auf den Kopf fällt. Sehr glücklich
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

nun gut. das ist ja nicht verkehrt.
aber das können sie nicht prüfen indem du ihnen ein stück papier hinschickst. und denkst du es wird jedes mal wirklich jmd in deine wohnung kommen und schaun ob die konstruktion auch sicher ist?
wenn das so sein sollte, dann möchte ich das es möglichst viele machen, und sie in den anträgen ersticken *sfg

die anfrage an neues berlin is raus, ma sehn was die jungz sagen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 16:34    Titel: fensterbrett-konstruktion die zweite Antworten mit Zitat

sooo gestern war mo_wie bei mir.
er hat sich hingesetzt und auch eine konstruktion für sein fensterbrett gebaut. sie ist aus etwas robusterem material, und einer kleinere kiste.

http://www.wlanhsh.de/Bilder/outdoor_AP_case/mo_wie/

ähm mo_wie gibts mal bitte ein paar hinweise dazu Smilie

auf jeden fall schon ma klasse für so viel eigeninitiative, so wird das was!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 17:51    Titel: Fensterbretthalterung + OutdoorBox v2 Antworten mit Zitat

Bei der Konstruktion der zweiten Version der "WlanHSH-Fensterbretthalterung + OutdoorBox" habe ich vor allem auf folgende Punkte Wert gelegt:

1. Einfache Konstruktion und wenig Werkzeug

Der Bau der Halterung setzt wenig handwerkliches Können voraus und man benötigt kaum Werkzeug. Lediglich eine Bohrmaschine mit Metallbohrer, einen Schraubenzieher und einen Schraubenschlüssel.

Fuer die OutdoorBox ist der Handwerker ein wenig mehr gefragt: Es wird mit Teppich-Messer und Heißklebepistole gearbeitet. Außerdem hilft ein Dremel oder aehnliches Multifunktionswerkzeug an einigen Stellen.


2. Stabilität und Wetterfestigkeit

Es werden hochwertige Materialen verarbeitet. Das wirkt sich zwar etwas negativ auf die Kosten aus, erhoeht aber die Sicherheit, Langlebigkeit und Varibilität der Konstruktion enorm.
Man kann auch schwerlastigere Antennen an verschiedenen Positionen der Halterung bedenkenlos anbringen und die Outdoorbox duerfte jeden noch so harten Winter ueberstehen. Fuer den Sommer arbeite ich noch an einem kleinem Upgrade, welches die Outdoorbox vorm Ueberhitzen schuetzen soll.


3. Variabilität und EasyPlug-Prinzip

Die Halterung bietet vier verschiedene Positionen um je nach Bedarf Antennen zu montieren. Auch koennen theoretisch bis zu vier OutdoorBoxen darauf montiert werden, ob das in der Praxis jemals vorkommt sei dahin gestellt ;)

Sowohl Halterung und OutdoorBox wurden nach dem EasyPlug-Prinzip kontruiert. So kann die Box mit wenigen Handgriffen von der Halterung entfernt an anderen Positionen wieder angebracht werden. Jegliche Anschlüsse und LEDs an der OutdoorBox sind ohne ein Öffnen der Box einzusehen und einfach zu erreichen. Auch die Antennenkabel koennen abgeschraubt werden ohne das die Box zu öffnen ist.

4. Unauffälligkeit und Schutz des Fensterbretts

Die OutdoorBox ist wesentlich kleiner geworden und auch in der Farbgebung sehr unauffällig gestaltet, so dass sie von der Strasse aus kaum auszumachen ist. Das Fensterbrett wird bei der Anbringung, durch zusätzliche Schienen auf welchen der Druck lastet, ueberhaupt nicht zerkratzt oder beschädigt.


Soweit so gut... eine genaue Bauanleitung folgt in Kürze.
Falls ihr noch Fragen habt oder Anregungen bin ich ganz Ohr bzw. Auge *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

dadurch, dass die antennenanschlüsse und stecker soweit wie möglich vor eindringendem wasser geschützt sein müssen (wasser im antennenkabel ruiniert es total .. und damit dem empfang), ist es besser, die antennenbuchsen IN die box zu verlegen.

was die montage mehrerer boxen an einem rahmen angeht, das sollte unsere konstruktion gar nicht können ... soll ja für die normalen teilnehmer sein (und nicht zuletzt das "wunderschöne" fassadenbild nicht stören ...). der normale user will ja, wenn er aus fenster guckt, noch mehr als nur seine APs sehen.

was die wetterfestigkeit angeht, denke ich, das aluminium noch härter im nehmen ist .. und schwerlastige antennen werden nur äußerst selten zum einsatz kommen ... dann eher ein zweiter wrt mit richtfunkantenne, da der wrt eh eher schlecht mit in zwei verschiedene richtungen ausgerichteten antennen fertig wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem thema outdoor-box verweise ich mal nochmal auf einen anderen post .. nur der vollständigkeit halber (man soll ja später noh durchsehen):

http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?p=1638#1638
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de