Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

praxisvergleich von 3 antennen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 18:43    Titel: praxisvergleich von 3 antennen Antworten mit Zitat

gestan ham kasn und ich wieder die testwut ausgelebt. dazu haben über die länge der gesamten tamseler straße (gps sagt 460m) zwei "messstationen" aufgebaut. die erste sah so aus: (mitten auf der straße ... deshalb das dreieck)


(man achte auf die kleine stabantenne an der linken tischkante)

die zweite sah so aus:


(mit 12v-230V-inverter, nem verteiler, zwei netzteilen und dem patchkabel sahs da schon aus, wie unter nem schreibtisch)

an beiden stationen kamen linksys wrt54gs mit FF-firmware 0.6.1 zum einsatz. die wlan-lösung des notebooks war deaktiviert.

die probanden waren folgende:
- eine von kasns ebay-yagis
- eine in der cbase (von mir *pranz*) gebastelte dual-biquad (vierer-quad)



und
- eine (ebenfalls von mir *megapranz*) selbstgebastelte dosenantenne:


(das ist schon rev2 ... ne kaffedose mit teddybärchen-motiv aber nem glatten und größeren boden ... ggü. der konservendose der rev1)

mit der vorbereiteten hardware im auto (nicht weil wir faul sind, sondern weil wir strom brauchten) haben wir uns ans ende der tamseler begeben. erst haben wir, mit der dosenantenne im anschlag, die sendeleistung des linksys an station1 auf ein niveau gebracht, bei dem die real gemessene bandbreite (endlosdownload aus /dev/zero ... funktion im FF-firmware) auf dsl-niveau lag. dazu wurde eine übertragung von station1 zu station2 benutzt .. also vom kleinen schwachen rundstrahler zur richtfunk. dieses ziel erreichten wir bei 8mW (!!!) ... wohlbemerkt auf 460m. die geschwindigkeit lag dann bei etwa 120kB/s ... und das erstaunlich stabil und unerschütterlich .. selbst bei leichtem drehen der antenne. mit der dual-biquad erreichten wir max. 130kB/s ... dieses maximum war dann aber schon davon abhängig, wie gut ich gezielt habe. zum schluss dann noch die yagi: wir hatte in diesem moment leider nur die schon halb zerlegte yagi zur hand ... von diese haben wir das gehäuse etwas unsanft geöffnet ... also ist die alles andere als intakt. die messergebnisse, die wir erhielten waren aber sehr launisch und hingen stark davon ab, wie ich mich hinter (!) der antenne bewegte. auch hat die yagi für uns irrelevate funkwellen eingefangen (einen accesspoint, der eigtl außerhalb des richtfunkkegels liegt), was die bandbreite gedrückt und destabilisiert hat. das ergebnis waren max 100kB/s. zu erklären ist dies wahrscheinlich damit, dass dieses modell über keinen reflektor verfügt, also jeden müll (rauschen) aus 360° empfängt. bedenkt man die kosten im vergleich zu den selbstbauantennen und die mehr als unpraktische größe, so hat uns die yagi eher entäuscht.

unser favorit ist somit klar die dosenantenne (waveguide-antenne) ... geringste materialkosten und kürzeste bauzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de