Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Spendentopf Meinungen/Kritik/Lob?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

al-ion reloadesd hat Folgendes geschrieben:


reiner das wort admin-clique regt dich auf, (nicht nur hier ja auch auf der mailingliste,) aber hier im forum beschuldigungen wie betrug und veruntreuung in den mund zu nehmen fällt dir leicht..



ich denke, ich hab es im zusammenhang klar genug ausgedrückt. es ist nicht meine meinung, sondern eben formulierungen, die bereits mehrmals an mich herangetragen wurden. das reichte von leisen zweifeln bis zu anschuldigungen und noch dickeren worten. ich persönlich vertraue den admins schon, dass sie das geld zweckgemäß verwenden. nur kaufe ich inzwischen lieber material und geb es wo gebraucht wird, anstatt geld in irgendeinem konto versacken zu lassen...

ihr wisst ja: keine buchung ohne beleg....

reiner

ps: mir geht es nicht darum, jemanden oder eine gruppe anzugreifen, vielmehr soll das problem angegangen werden. mehr nicht

pps: zur admin-clicke: es war eher das nachfolgende "..von uns hier oben" , was mich störte... (schön pauschal...)
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

das kann ich auch nicht verstehen, daß du, Reiner, die von Keks in der Mailinglist ironische Schöpfung "Admin-Clique", die eindeutig die IP-Verwaltung betraf, mit unserem Spendentopf in verbindung bringst.
Jeder sollte eigentlich wissen - und es steht auf der Spendentopfseite - wer das Konto "verwaltet". Da ist nichts Geheimes in Erfahrung zu bringen.
Wir sind eben kein Verein, bei dem man auf den Vorstand oder Kassenwart wettern kann. Ich will die Kontoverwaltung auch nicht machen und kann mich somit auch gar nicht aufregen. (Das ich das von Kasn aber auch nicht in Ordnung finde, ist etwas anderes)
Solange das kein anderer übernimmt, bleibt es eben so. So ist die Struktur - und die ermöglicht aber auch problemlos, daß es ein anderer Übernimmt und besser macht.
Ich fände es toll, fände sich dazu jemand - und so sieht es ja aus... das will ich auch gern unterstützen.

h.

/edit
habe mein Posting zu lange offen gehabt und Deines nicht gelesen vorher...
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@tatsaechlichB4: ich glaube, dass du den leute, die du zum freifunk gebracht hast (was an sich schon eine heikle angelegenheit ist, wenn man sie nciht selbst machen lässt), zu viel zucker in den arsch geblasen hast ... wenn jene menschen genauso viel anteilnahme zeigen würde, wie ihre klappe groß ist, wäre das problem uU schon gelöst. wenn sie das nicht wollen, sollen sie gefälligst ihren AP abbauen und sich aus dem mit viel herzblut und enthusiasmus aufgebauten netzwerk verpissen. das kannst du ihnen auch gerne schriftlich und mit meinem namen drunter geben ... da geht man durch die decke, bei so viel beschränktheit. mach ihnen einfach klar, dass sie zu akteuren zu werden haben, wenn sie etwas verbesserungwürdig halten. zu nem auftritt im herberts hatten diejenigen wohl auch noch nicht den arsch in der hose. und sie sollen bloß nicht mit ausreden wie "... ich hab ja keine zeit ..." kommen ... im forum sind sie nämlich auch nicht aktiv. außerdem sind alle abgänge vom spendentopf dokumentiert ... wer nicht in der lage ist das zu lesen, sollte vlt in der nächstgelegenen analphabetenschule anklopfen.

zweifeln ist OK, motzen nicht!

meine meinung DAZU

zum spendentopf: gehen wir davon aus, dass der spendentopf gut läuft, bei momentan 130-150APs kann es so schätzungsweise zu 30-50 transaktionen pro monat kommen, wenn die propaganda entsprechend greift. wieso zum teufel soll dieser berg daten auf der seite zu sehen sein? ... das ist eindeutig zu viel. wenn das auch noch wochen- oder gar tagesaktuell sein soll, dann sind die obermotzer die ersten, die die arbeit abweisen oder selbst nach kurzer zeit schleifen lassen. das senden einer mail, die den geldeingang bestätigt macht genauso viel arbeit. wenn jemand eine idee zur automatisierung oder halbautomatisierung hat ... nur zu.

edit: @hok: dito ... aber hier liegts am firmennetzwerk ... fühlt sich heute an, wie mancherorts im freifunk ... internet mal da mal wech ... auf reiner seinen letzten hat es sich aber bezogen


Zuletzt bearbeitet von glockman am 15.08.2006, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

lieber glockmann, nicht motzen..... Sehr böse

im übrigen, mehrere der MECKERER haben sich VERPISST!

toll! wer nicht an "euch" spendet und die spendenbaustelle akzeptiert, hat zu verschwinden? dass ich nicht lache... und nicht alles, was menschen tun, landet bis ins letzte detail im forum..... ach...wurscht....

naja, macht mal...

reiner


jaja, wer lesen kann, ist klar im vorteil....
Zitat:
ps: mir geht es nicht darum, jemanden oder eine gruppe anzugreifen, vielmehr soll das problem angegangen werden. mehr nicht

_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

du musst schon lesen ... und nicht denken zu lesen ... dann ist der vorteil auch auf deiner seite

Zitat:
wenn jene menschen genauso viel anteilnahme zeigen würde, wie ihre klappe groß ist, wäre das problem uU schon gelöst. wenn sie das nicht wollen, sollen sie gefälligst ihren AP abbauen und sich aus dem mit viel herzblut und enthusiasmus aufgebauten netzwerk verpissen.


und wenn sich jene leute aus unserem umfeld entfernen, kann das nur gut sein ... konsument können sie woanders spielen


Zuletzt bearbeitet von glockman am 15.08.2006, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander.

Ich bin aber doch eher Reiners Meinung, dass gerade wenn es ums Geld geht, eine gewisse Transparenz angebracht ist.
Ich habe mich nach meiner ersten Einzahlung ernsthaft gefragt, ob das Geld überhaupt angekommen ist, da es Monate lang nicht auf der Spendenliste auftgetaucht ist. Nach mehreren Monaten kann man aber auch nichts mehr unternehmen, sollte man beim Überweisen einen Fehler gemacht haben.

Das Argument, es ist zu kompliziert die Buchungen ins Netz zu stellen halte ich in Zeiten von modernen Kontoverwaltungsprogrammen, die einen genau diese Liste mit einen Knopfdruck liefern, für ziemlich weit hergeholt.
Wenn da Interesse besteht, kann ich eine Solche Liste gerne einmal pro Woche erzeugen. Das ganze geht auch unabhängig vom Zugriff aufs Geld.

Insgesamt würde eine bessere Aktualität und transparent sicher der Spendenfreundigkeit zuträglich sein.

Vielleicht sollten die, die das ablehnen auch mal überlegen, ob sie jemanden den sie nicht kennen, einfach so Geld überweisen, wobei der Hinweis von anderen kommt, vertraut ihm nur, er wird das Geld auch in deinem Sinne Ausgeben. Kontrolle unerwünscht.

Das ist meine Meinung dazu.

Uwe


Zuletzt bearbeitet von orkus am 15.08.2006, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
styx-cc



Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:39    Titel: re Antworten mit Zitat

Halli hallo, ich bin einer dieser "inaktiven" Freifunker...

Ich hatte schon eine Idee zur Halbautomatisierung vorgeschlagen, wurde jedoch mehr oder weniger zurueckgewiesen, da entsprechendes Wissen ueber den Server nicht vorhanden war (kein Vorwurf!), wenn ich mich dann an einen "scheintoten Gott" wende hab ich echt viel davon...

Die Berliner-Sparkasse bietet z.B. die Moeglichkeit seine Kontoauszuege als CVS-Datei runterzuladen (ich denke, das dass bei anderen Banken auch der Fall ist!?).
Es waere sicherlich machbar ein CGI (Perl) auf dem Server zu platzieren welches (.htaccess o.ae. geschuetzt ist) eine solche CVS (von mir auch aus offline schon voreditiert) hochlaedt und in einer mySql-DB speichert.

Anschliessend ein nettes CGI was die DB ausliesst und die Ergebnisse seitenweise praesentiert.

Mit freundlichen Gruessen,
Stefan

Edit: Rechtschreibung


Zuletzt bearbeitet von styx-cc am 15.08.2006, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sich damit jemand gefunden hat, der das tut, dann ist das mehr als gewünscht ... in die neue seite ist das auch implementierbar ... richtie dich mit den skriptvorschlägen am besten an den keksdosenmann oder halfmoon oder andere aus dem web-team ... die binden das bestimmt gerne ein.

nur die leute, von denen reiner da berichtet, sind scheinbar nicht einmal auf die idee gekommen, selbst hand anzulegen. sie haben sich den ap sogar von reiner aufstellen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

neenee, dennis, die initiativen und vorschläge wurden nur eben abgewiesen/beschwiegen.... siehe stefans, zwei posts weiter hoch....
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

nur die leute, von denen reiner da berichtet, sind scheinbar nicht einmal auf die idee gekommen, selbst hand anzulegen. sie haben sich den ap sogar von reiner aufstellen lassen.


Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß. Ich bin ganz froh, dass es in meiner Nachtbarschaft zwei AP gibt, die von anderen Freifunkern aufgestellt wurden, denn das sind meine besten Verbindungen ins Freifunknetz. (Peter Edel; workshop strauch)

Ohne die geht es nun mal auch nicht. Und nicht alle haben die Fähigkeit, die Zeit oder die Lust viel Zeit in den Freifunk zu stecken. Dürfen sie deshalb nicht spenden oder nicht am Freifunk teilnehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

@tatsaechlichB4: es wurde nicht abgewiesen, sondern schlicht nicht weiter verfolgt ... das ist alles ... baustellen in der richtung gibts überall im freifunk ... ein nebeneffekt der anarchie

versuch du doch mal mit einem admin eine script-implementation vorzunehmen, wenn sich einfacher mailverkehr schon ewig hinziegen kann.

und wenn du meinen post-gewordenen wutausbruch richtig liest, dann wirst du merken, dass sich der heftige teil eher im terrain der netzphilosophie bewegte ... noch keine rede von spendentopf.

außerdem möchte ich noch betonen, dass ich speziell DICH in diesem post keinesfalls angreifen wollte ... es richtete sich ausschließlich an deine anonyme ex-freifunkerschaft


Zuletzt bearbeitet von glockman am 15.08.2006, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

@orkus: das brauchste mir nicht zu erzählen ... ich hab so punkte wie nicoAP, die neue33, scharpingAP und zingster-wendeschleife mitverbrochen ... genau für solche punkte ist der spendentopf gedacht und genau deswegen streiten wir uns hier.

aber wenn ein mensch sich hinstellt, seinen ganz eignen vorteil aus dem community-projekt ziehen will, dann noch ausschließlich andere dafür arbeiten lassen will und also krönung noch mit beleidigungen kommt, da schwillt mir der hahnekamm.

und wenn selbst hok, der immer ruhige zeitgenosse der in WSE zu den männern der ersten stunde zählt, hier für seine verhältnisse genauso überreagiert, dann fühle ich mich bestätigt, zumal er schon gepostet hat, als ich noch schrieb.

noch ne ergänzung: wenn man das freifunknetz dauerhaft und intensiv nutzen will, kann man nicht gleichzeitig sagen " ... kein bock mitzumachen". das passt genausowenig, wie freiwillig von hartz4 zu leben und gleichzeitig in tollstem luxus leben zu wollen.

auf der neuen internetseite wird es an vielen stellen deutlich betont werden: wird sind KEIN internetprovider.

das andersherum auch kein ameisenhaftes getummel stattfinden muss ist auch klar.

edit: NANU ... die reihenfolge der posts hat sich verändert ?!? ... haben wir das forum überfordert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Reiner, Deine Anregeung an der Situation des Spendentopfs etwas zu ändern teilt hier glaube ich jeder. Böses Blut - und für meine Meinung auch nicht zu Unrecht - gab es im Zusammenhang mit "Betrug" etc. und dem Fakt, daß es keinen im Freifunk gibt, an den man die Spendentopfsituation als Klage herantragen kann. Es muß "einfach" nur jemand machen.
Und wirklich - abgewiesen wurde hier keiner, das war eine unglückliche Formulierung von Styx nehme ich an. Jeder, der was an der neuen Seite machen wollte hat umgehend Adminrechte bekommen. Da gibt es auch keine Clique, die darauf sitzt. Und das Problem mit Kasn haben wir durchweg alle.
Dein "ach... macht mal" hat mich beunruhigt:
Das wäre ein sehr bedauerliches Mißverständnis, denn keiner , glaube ich fest, hat Dich und deine enormen Aktivitäten hier in Zweifel ziehen wollen...
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

dito:

Zitat:
außerdem möchte ich noch betonen, dass ich speziell DICH in diesem post keinesfalls angreifen wollte ... es richtete sich ausschließlich an deine anonyme ex-freifunkerschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leute - hier gaht ja richtig die Post ab!

Wer mit dem gegenwärtigen Spendentopf nicht leben kann/will, mache einen eigenen auf. Wer ihn dann vollautomatisch und hypertransparent haben will, baue die Technik dazu.

Und wer am Freifunk partizipiert, ohne am Netzaufbau teilzunehmen - der soll seine Spende abdrücken und außer einem DANKESCHÖN bitte die Klappe halten.

Ich bin mir sicher, daß die Personenkreise der Nicht-Forumsteilnehmer, der Nicht-Spender und der Keinbock-Haber ziemlich deckungsgleich sind. Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de