Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Notebook: keine Nodes in windows 2000
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonte



Anmeldedatum: 14.09.2006
Beiträge: 5
Wohnort: 13088 Berlin

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 17:36    Titel: Fragen lohnt sich? Antworten mit Zitat

Schön wie das so zugeht bei Euch. Eigentlich wollte ich ja einen Tipp, aber naja. Wenn man keine Infos hat, macht man halt Vermutungen. Um mal einiges klarzustellen: Wir haben uns ganz ordentlich IPs geholt und haben auch überhaupt nicht vor, sie ständig zu wechseln oder mit unseren Rechnern spazieren zu fahren und damit weiß ich was zu machen (ich wüßte nicht mal was). Es ist auch kein Filter- sondern ein Rechnerproblem (die gleiche IP von einem anderen Rechner aus funktioniert nämlich - aber natürlich nacheinander und nicht gleichzeitig). Falls Euer Netz aber nur etwas für Technikfuzzis ist, vielen Dank, das bin ich nicht und ich habe auch nicht vor, ein solcher zu werden. Ich hatte das anders verstanden. Ich habe mich auch bemüht, dass was ich an Technikwissen brauche, aus den Foren zusammenzuklauben. Wir haben auch vorher mit einigen Leuten, die mitmachen gesprochen und auch gehört, dass zu viele Router an einem Ort dem Netz eher schaden. Wir haben hier nun mal eine hohe Dichte. Auf die Idee mit den Sticks sind wir nicht mal selber gekommen, sondern die kam von unserem Nachbarn, der einen Router im Fenster hat und auch kein Problem damit, wenn wir sein Signal nutzen. Wir hätten's auch verkabelt, geht aber leider bei diesen Superdichtfenstern nicht. Ich kann übrigens auch heute Abend nicht ins Herberts kommen, weil es manchmal einfach wichtigere Sachen als Freifunk gibt. Wäre trotzdem schön zu wissen, ob nur Experten Zutritt haben, so was wie hier muß ich mir nicht geben Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 17:41    Titel: Re: Fragen lohnt sich? Antworten mit Zitat

Jonte hat Folgendes geschrieben:
Schön wie das so zugeht bei Euch. Eigentlich wollte ich ja einen Tipp, aber naja. Wenn man keine Infos hat, macht man halt Vermutungen. Um mal einiges klarzustellen: Wir haben uns ganz ordentlich IPs geholt und haben auch überhaupt nicht vor, sie ständig zu wechseln oder mit unseren Rechnern spazieren zu fahren und damit weiß ich was zu machen (ich wüßte nicht mal was). Es ist auch kein Filter- sondern ein Rechnerproblem (die gleiche IP von einem anderen Rechner aus funktioniert nämlich - aber natürlich nacheinander und nicht gleichzeitig). Falls Euer Netz aber nur etwas für Technikfuzzis ist, vielen Dank, das bin ich nicht und ich habe auch nicht vor, ein solcher zu werden. Ich hatte das anders verstanden. Ich habe mich auch bemüht, dass was ich an Technikwissen brauche, aus den Foren zusammenzuklauben. Wir haben auch vorher mit einigen Leuten, die mitmachen gesprochen und auch gehört, dass zu viele Router an einem Ort dem Netz eher schaden. Wir haben hier nun mal eine hohe Dichte. Auf die Idee mit den Sticks sind wir nicht mal selber gekommen, sondern die kam von unserem Nachbarn, der einen Router im Fenster hat und auch kein Problem damit, wenn wir sein Signal nutzen. Wir hätten's auch verkabelt, geht aber leider bei diesen Superdichtfenstern nicht. Ich kann übrigens auch heute Abend nicht ins Herberts kommen, weil es manchmal einfach wichtigere Sachen als Freifunk gibt. Wäre trotzdem schön zu wissen, ob nur Experten Zutritt haben, so was wie hier muß ich mir nicht geben Böse


Mal einfach nicht so angepisst fühlen. Wenn du am Freifunk teilnehmen möchtest, dann besorg dir einen Router auch wenn bei euch schon viele stehen. Man kann die Sendeenergie auch runterdrehen damit das ordentlich läuft. Wenn dir hier keiner eine Antwort geben kann warum es unter Win2000 nicht geht, dann ist es nun mal so. Da können wir auch nichts ändern. Mir fällt da auch nichts ein, wenn du den switch ordentlich eingerichtet hast. Vlt ist es auch ein Treiberproblem???

So und nun noch viel Spaß.

P.S: Wenn man die Leute im Netz kennt, weiss man das es nicht nur Technikfuzzies sind..... aber es zwingt dich niemand am Freifunk teilzunehmen genau wie uns dazu auch keiner zwingt.

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:08    Titel: Re: Fragen lohnt sich? Antworten mit Zitat

Jonte hat Folgendes geschrieben:
Schön wie das so zugeht bei Euch

Klar, is immer lustisch.
Aber nun mal im Ernst:
Wär es nicht super gewesen, wenn Du einfach mal Deine IP mit abgetippt hättest?
Dann wissen auch eventuelle andere Nachbarn, was los ist und ob man etwas koordinieren müsste oder sollte. Sonst wird das nix.
Da Ihr mit Euren Sticks über einen (oder mehrere, ist egal) Nachbar-Router surft, ist eigentlich alles oK, soweit ich das verstehe. Dann kann ja auch niemand gestört werden, denn der unmittelbar nächste Nachbar ist praktisch wie Euer "Provider".
Ihr könnt also gar nicht gemeint sein und braucht Euch auch nicht angepinkelt zu fühlen.
Cool down
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:43    Titel: Re: Fragen lohnt sich? Antworten mit Zitat

Jonte hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich wollte ich ja einen Tipp, aber naja.... Es ist auch kein Filter- sondern ein Rechnerproblem

Für Windows-Probleme gibt es eine extra Rubrik: http://wlanhsh.de/forum/viewforum.php?f=10

Jonte hat Folgendes geschrieben:
Wenn man keine Infos hat, macht man halt Vermutungen

Dito - Mit einigen Informationen (Modell, Treiber, Chipsatz...) könnte man dir vielleicht sogar helfen.

Jonte hat Folgendes geschrieben:
Falls Euer Netz aber nur etwas für Technikfuzzis ist, vielen Dank

Um das mal klarzustellen: Windows + olsr-switch ist was für Technikfuzzys. Für alle anderen gibt es die Rundum-Glücklich-Lösung incl Flashservice. Rechner anschließen (auch mehrere) und fertig

Der switch ist verbuggt, Windows-Treiber sind oft verbuggt. Die olsrd.conf muß von Hand bearbeitet werden. Um das störungsfrei zu betreiben ist Wissen notwendig, das vielen Nutzern fehlt.

Jonte hat Folgendes geschrieben:
Schön wie das so zugeht bei Euch

Klar, das Thema ist immer wieder für eine Grundlagendisskussion gut

Jonte hat Folgendes geschrieben:
...auch gehört, dass zu viele Router an einem Ort dem Netz eher schaden

Das ist teilweise richtig. Zu viele KNOTEN können Probleme machen - egal ob router oder Stick. Aber bei den Routern kann man dem wenigstens durch Anpassung der Sendeleistung begegnen

Jonte hat Folgendes geschrieben:
Wäre trotzdem schön zu wissen, ob nur Experten Zutritt haben

Nö - überhaupt nicht.

Jonte hat Folgendes geschrieben:
so was wie hier muß ich mir nicht geben Böse

Und Tschüß
/ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonte



Anmeldedatum: 14.09.2006
Beiträge: 5
Wohnort: 13088 Berlin

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:47    Titel: Geht doch Antworten mit Zitat

Unsere IPs sind 104.13.0.222 (XP) bzw. -223 (2000). Danke für den Tip mit dem Switchforum. Das werd ich auch die nächsten Tage lesen, hab aber bestimmt trotzdem noch doofe Fragen. Hab das aber immer noch nicht klarer, ob wir dem Netz mit einem zusätzlichen Router am gleichen Ort wirklich einen Dienst erweisen oder ob es dabei lediglich ums Prinzip geht. Wenn sich Radiowellen kreisförmig ausbreiten (so hab ich das mal gelernt) macht das doch null Unterschied, ob ich zwei Router nebeneinander stelle oder nur einen (beim Nachbarn) habe? Oder stören die Sticks noch auf andere Art, weil sie irgenetwas raus und vielleicht gar böse anbrüllen. Aber vielleicht finde ich das ja alles im Forum in den nächsten Tagen. Den Ausbreitungsgedanken finde ich natürlich gut, aber bitte versteht, dass ich wegen dem Netz nicht umziehen mag.
Wieder friedlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Bocki: man hat ja aus der ferne ein bild vom fhainer/mitte freifunk. dort ist kommunikation derart klein geschrieben, das der ausfall eines ND-iterface erst nach tagen ans licht kommt und dann auch noch wie beim provider nach einzelnen leuten geschrien wird.

wir sind KEIN provider und haben auch für NIEMANDEN ein S auf dem rücken. das ist VIEL wichtiger, als sich an eine PPA zu halten, die zu ganz anderen zeiten entstanden ist, auch nur ein rahmenvereinbarung darstellt und keinerlei technische notwendigkeiten abdeckt.

mick snifft weder mit, noch stört er die verbindung. er lässt schlicht für einzelne links zur durchsetzung deines zitierten artikel1 PPA keine durchleitung zu. ist die technische oder anderweitige störung behoben, oder der in der wiederum in der PPA niedergeschriebenen möglichkeit zur kontaktaufnahme gegeben, wird der filter wieder gelöscht.

und von einstiegshürden kann bei uns kaum die rede sein: die AP-beschaffung war früher über den amazon-link und heute über halfmoons engagement derart leicht, die treffen im herberts derart regelmäßig und das forum derart aktiv, dass ich den leuten, die immernoch von einstiegshürden sprechen, ernste charachterschwäche attestieren muss.
ich glaube sagen zu können, dass jeder, der sich in herberts begeben hat, entsprechende integration erfahren hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
@Bocki: man hat ja aus der ferne ein bild vom fhainer/mitte freifunk. dort ist kommunikation derart klein geschrieben, das der ausfall eines ND-iterface erst nach tagen ans licht kommt und dann auch noch wie beim provider nach einzelnen leuten geschrien wird.

wir sind KEIN provider und haben auch für NIEMANDEN ein S auf dem rücken. das ist VIEL wichtiger, als sich an eine PPA zu halten, die zu ganz anderen zeiten entstanden ist, auch nur ein rahmenvereinbarung darstellt und keinerlei technische notwendigkeiten abdeckt.

mick snifft weder mit, noch stört er die verbindung. er lässt schlicht für einzelne links zur durchsetzung deines zitierten artikel1 PPA keine durchleitung zu. ist die technische oder anderweitige störung behoben, oder der in der wiederum in der PPA niedergeschriebenen möglichkeit zur kontaktaufnahme gegeben, wird der filter wieder gelöscht.

und von einstiegshürden kann bei uns kaum die rede sein: die AP-beschaffung war früher über den amazon-link und heute über halfmoons engagement derart leicht, die treffen im herberts derart regelmäßig und das forum derart aktiv, dass ich den leuten, die immernoch von einstiegshürden sprechen, ernste charachterschwäche attestieren muss.
ich glaube sagen zu können, dass jeder, der sich in herberts begeben hat, entsprechende integration erfahren hat.


Und wenn man nicht ins Herberts kann, gibt es immer noch die Möglichkeit sich zu äußern und fragen ob man helfen kann.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem Switch ist halt dass Du Deinen Rechner wohl nicht 24h laufen lässt. Somit taucht Dein Knoten mal auf und verschwindet auch mal wieder. Das sorgt für direkte Nachbarn von Dir für instabile Routen.

Zum zweiten fehlen dem Switch einige Optimierungen welche in der FFF (FreiFunkFirmware) integriert wurden um das Netz stabiler und performanter zu machen.

Störend wirkt sich ein zusätzlicher AP bei richtiger Konfiguration eigtl kaum aus. Jedenfalls wesentlich geringer als ein OLSR-Switch ...

Wenn Dein Geldbeutel es also zulässt solltest Du schnellstmöglich über den Kauf eines vernünftigen Routers nachdenken.

gruß
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonte: um es kurz und untechnisch zu machen: die usbsticks stören mehr, als ordentlich konfigurierter router.

technisch: zum einen sind da die windows-treiber, welche alle samt ne miese ad-hoc implementation haben und teilweise von selbst aus dem netz fliegen ... das surfen damit macht auf dauer einfach keinen spass. zum anderen sind es die wirklich miesen antennen. um zB 1MB zu übertragen verbrauchst du mit deinem vlt sogar indoor betriebenen usb-stick mehr funkzeit (weil eine niedrigere bandbreite anliegt), als mit einem router mit anständiger antenne aber wenig sendeleistung. die "verpestung" der luft durch die ruhelast ist mit dem usb-stick die selbe

zur ausbreitung: läuft alles optimal, dann wechseln sich die router beim senden innerhalb eines begrenzten bereiches ab. die kenntnisse über funk ausm physikunterricht müssen schon mit einer gehören portion technischer kenntnisse über die modulationsverfahren, des 802.11-protokolls und praxiserfahrung gemischt werden, um zu aussagen über das störpotential eines APs zu treffen.

da beste ist aber immernoch, erst garkeinen zusätzlichen AP aufstellen zu müssen, wenn man den des nachbarn nutzen kann. in der behaimstr 4 hängen 7-8 mietsparteien an einem AP ... bekommen quasi internet aus der dose ... (auch wenn die beteiligung abseits der 3 gewohnheitstäter in diesem haus vlt besser sein könnte)

€dit: ich bin zu langsam ... "... zu alt für den scheiß" Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:34    Titel: Re: Geht doch Antworten mit Zitat

Jonte hat Folgendes geschrieben:
Wieder friedlich


Na, dann können wir ja zur Sache kommen.

Mein 1.Ttipp: die Signalstärke. Die in den Sticks verbauten Antennen sind mies. Und die Feldstärkeanzeige in deinem Utility zeigt nur den stärksten Knoten - also den Nachbarrechner. Also jeweils einen Stick abschalten und nochmal nach der Signalstärke schauen.

Wichtige Wlaneinstellungen:
- Kanal fest auf 10
- RTS/CTS ein
- Frag auf 512
- wenn es irgendwo ein Häkchen gibt mit "54Mb/s in ad-hoc" unbedingt einschalten.

olsrd.conf bearbeiten! ZB muß die Fisheye-Optimierung von Hand eingeschaltet werden, ebenso ETX - Hysteresis und dynGW unbedingt aus!
/ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bocki



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das hier in F-hain so ist... Und das es auf olsrexperiment kein Forum gibt.... Das der Switch nicht die tollste Sache ist.... gebe ich euch ja auch völlig recht. Das ihr vorkonfigurierte Router verteilt erlich tolle Sache. Ich betreibe als Harz4 Empfänger einen Uplink, kenne jedoch auch viele Leute die eben nicht die 50,- für nen Router übrig haben. Wenn ihr die Router aber fertig konfiguriert anbietet suggeriert ihr allerdings einen Service der so von niemanden garantiert wird(z.B. Internetzugang). Gerade für Leute die so schon sozial ausgegrenzt sind sollte Freifunk aber eine Möglichkeit sein an der digitalen Welt teilzuhaben.

Meine Reaktion kam eigentlich aus Micks Ninjia Thread:
"Hi
Leute mit unregistrierten IPs, ohne WebInterface, wahrscheinlich Läppis scheinen es immer mal wieder zu versuchen, sich ins Netz zu klinken. Es scheint auch zu funktionieren. Allerdings nur solange, hier in meiner Nachbarschaft (Meyerbeer), bis ich sie entdecke: sie kommen gnadenlos, ohne Rückfrage in meinen Filter. Soeben verschwanden: 104.13.0.204, 104.140.0.1, 104.13.0.32, 104.13.0.146"

Niemand hat begründet über eine wirkliche Störung berichtet die mit diesen IP´s zusammenhängt. Selbst wenn, jeder konfiguriert mal rum. Ich bin da schon gegen Schnellschüsse - Wie z.B.das Thema Whitelist gezeigt hat.
Oder habe ich da etwas verpasst?
Vielleicht ist ja mal jemand von euch mit dem Läppi unterwegs und wird übereifrig im Park sitzend gefiltert. Was macht ihr eigentlich mit den Leute die DHCP anbieten?

Ich bin übrigens froh das es dieses Forum in dieser Form gibt, aber ich bin auch froh das hier nicht 400 Leute am Tag was schreiben.

So nun trinkt mal nen blondes für mich im Herberts mit.

Bis denne Guido Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bocki hat Folgendes geschrieben:
Wenn ihr die Router aber fertig konfiguriert anbietet suggeriert ihr allerdings einen Service der so von niemanden garantiert wird(z.B. Internetzugang). Gerade für Leute die so schon sozial ausgegrenzt sind sollte Freifunk aber eine Möglichkeit sein an der digitalen Welt teilzuhaben.

Bis denne Guido Winken


Ja der Service besteht daraus einen fürs freifunk konfigurierten Router zu bekommen. Im Gegenzug dafür soll sich der Spendentopf füllen. Internetservicevertrag bietet ich damit nicht an. Aber eine Infopackung zum Freifunk.

Mit der soziale Ausgrenzung würde ich es auch nicht auf den Router beschränken. Wenn du sozial ausgegebrenzt bist, wie kommst du dann an Wlanhardware? Ob nun Stick kaufen oder WRT....

naja endlos Diskussion dazu. Das war mein letzter Beitrag.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zum eigentlichen Thema:
Für Windows gibt es weder BSSID-Hack noch probe-respose-Fix.. Im allg ist es wohl für den ad-hoc-mode nicht einmal möglich, die bssid fest einzustellen.

Da die beiden Sticks sich gegenseitig vermutlich viel besser hören als die Nachbarn, würfeln die unter sich eine BSSID aus und bilden ein eigenes Netz - das mit dem Freifunknetz nur noch den Namen gemeinsam hat. Wäre ein klassischer Fall von Net-Splitting. Nur so als mögliche Erklärung.

Also wenn alles richtig eingestellt ist überprüfen, ob ein Rechner für sich alleine Kontakt hat.
/ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonte



Anmeldedatum: 14.09.2006
Beiträge: 5
Wohnort: 13088 Berlin

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 09:54    Titel: Danke erstmal Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Tips. Werde mich am Wochenende ein wenig schlauer machen und mir eine hoffentlich für alle gute Endlösung überlegen. Die Anschaffung eines Routers ist prinzipiell überhaupt nicht das Problem, zumal der Buffalo ja wirklich erschwinglich ist. Einmal drahtlos werden wir aber vermutlich trotzdem behalten. Allerdings nur innerhalb der Wohnung. Wir geben auch gerne was zurück und finden es großartig, über ein Netz surfen zu können, das von Bürgerinitiative und nicht vom Mehrwert getrieben wird und sogar noch funktioniert. Ja und Danke auch von uns speziell an denjenigen der das alles so uneigennützig einspeist und allen entnervten glasfasergeschädigten Callbycallern doch noch erlaubt, der Telekom den Daumen zu zeigen.
Ich hab übrigens noch selbst eine Idee, warum es nicht funktioniert. Win2000 findet meiner Meinung nach den Standardgateway nicht. XP bietet einen Automatismus für die Metrik an, der 2000 fehlt (TCP/IP-Protokoll, erweiterte Eigenschaften, Voreinstellung 1 bei 10000 Möglichkeiten). Folglich zeigt mir die Stickutility in 2000 im Gegensatz zu XP auch keine Gatewaynummer an.
Jetzt aber erstmal genug. Schönes Wochenende Euch und vielleicht bis nächsten Donnerstag! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 10:07    Titel: Re: Danke erstmal Antworten mit Zitat

Jonte hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für Eure Tips. Werde mich am Wochenende ein wenig schlauer machen und mir eine hoffentlich für alle gute Endlösung überlegen. Die Anschaffung eines Routers ist prinzipiell überhaupt nicht das Problem, zumal der Buffalo ja wirklich erschwinglich ist. Einmal drahtlos werden wir aber vermutlich trotzdem behalten. Allerdings nur innerhalb der Wohnung. Wir geben auch gerne was zurück und finden es großartig, über ein Netz surfen zu können, das von Bürgerinitiative und nicht vom Mehrwert getrieben wird und sogar noch funktioniert. Ja und Danke auch von uns speziell an denjenigen der das alles so uneigennützig einspeist und allen entnervten glasfasergeschädigten Callbycallern doch noch erlaubt, der Telekom den Daumen zu zeigen.
Ich hab übrigens noch selbst eine Idee, warum es nicht funktioniert. Win2000 findet meiner Meinung nach den Standardgateway nicht. XP bietet einen Automatismus für die Metrik an, der 2000 fehlt (TCP/IP-Protokoll, erweiterte Eigenschaften, Voreinstellung 1 bei 10000 Möglichkeiten). Folglich zeigt mir die Stickutility in 2000 im Gegensatz zu XP auch keine Gatewaynummer an.
Jetzt aber erstmal genug. Schönes Wochenende Euch und vielleicht bis nächsten Donnerstag! Winken


Da fällt mir eine Möglichkeit die auch sinnvoll wäre. Gebt euren Nachbarn einen normalen wlanrouter. Der stöpselt den in sein Freifunkrouter ein. Dann macht ihr ein privates Netz mit Kanal <6 und WPA2 und könnt das hoffentlich bei euch in der Wohnung zu nutzen. Das eine möglichkeit wie man Wlan in einer Wohnung nutzen sollte. 1 Router speziell für das Freifunk und für die notebooks einen billig wlanrouter aus ebay <10€ und schon passt das.

robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de