Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2km funkstrecke ... erfolgreich

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 20:33    Titel: 2km funkstrecke ... erfolgreich Antworten mit Zitat

heute haben kasn und ich zwischen dem AP23 (konrad-wolff ecke hauptstr) und dem BlackSheep (altenhofer/konrad-wolff) eine laut gps-entfernungsmessung 2km lange funkstrecke erfolgreich überbrückt. als material dienten dafür zwei linksys WRT54GS bei 84mW sendeleistung (maximalwert im ff-firmware .. anscheinend) und zwei 15dBi-Yagi-antennen. die geschwindigkeitsmessung hat dabei etwa 240kB/s ergeben ... was etwa 2MBit/s entspricht. das klingt zwar nicht viel, ist aber angesichts der methoden (antenne ausm fenster gehalten ... kaum richtig gezielt) ein wert, den wir nicht für möglich gehalten hätten. und 2km ist eine entfernung, die wir nicht häufig oder nicht lange überbrücken müssen ... es ist also definitiv mehr drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T2004



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

wow das klingt doch super, wenn wir jetzt noch genug Geld hätten um mehrere damit auszustatten wäre richtig viel drin *G*

T2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt .. wir müssen später nur selten 2km überbrücken. und die yagis waren keine profi-antennen, sondern ebay-exemplare. sollte es doch dazu kommen ... wenn man kasns angebot zu AP-beschaffung wahrnimmt, und bei ebay eine yagi-antenne für ~40€ besorgt (wie zB die hier), dann ist man mit 100-110€ dabei ... nicht viel für eine 2km funkstrecke .. will ich meinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exkalibur



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 19
Wohnort: HSH, Kröpelinerstr. 4, Glasfasergeschädigt

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich doch schon mal super an...

habt ihr denn egtl auch mal den ping getestet denn der würde mich mal interessieren....oder gibts da kaum "pingverlust"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

bei einem hop (ap zu ap) hat man so 2-4 ms ping ... das haben wir aber net heute, sondern noch indoor gemessen. ein freifunkler hat mir aber auf dem treffen in der cbase letzten mittwoch bestätigt, dass der ping im wlan nicht das große problem ist. er hätte in UT zu guten zeiten 60ms beim inet-zocken ... was aber auch abhängig von der inet-leitung ist, zu der man geroutet wird und von der auslastung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal den Linksys bei AP23 von mir aus angepingt und erreichte (gerundet):

250ms
250ms
120ms

Die Signalstärke war aber noch nicht optimal. Zu dem Zeitpunkt 0 von 5 Balken.
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

warst du per kabel am wrt dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kasi hielt die Antenne, ich bediente sein Notebook. Sehr glücklich

Die Verbindung vom Notebook zum Router war mit Kabel.
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400


Zuletzt bearbeitet von HeadhunterXP am 07.02.2005, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

yup sehr fein, dass ditt geklappt hat...
hier noch ma die strecke in visueller form:
http://www.wlanhsh.de/Bilder/roadscout/altenhofer_grosselege.jpg

und dann schaun wir mal, wann diese verbindung dauerhaft stehen wird...
ab mittwoch mit antennen-workshop inner c-base können wir fragen, ob es wirklich die großen yagis für solch eine verbindung sein müssen
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de