Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Margaretenhöhe verbinden

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geiger



Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 09:04    Titel: Margaretenhöhe verbinden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verfolge das FreiFunk-Projekt schon seit einigen Tagen (Monaten, fast ein Jahr lang.. Smilie ) und würde jetzt gerne mitmachen. Ich wohne in der Siedlung Margaretenhöhe/Malchow (wer sich noch ans "Checkpoint"-Zelt erinnern kann, der weiß wo das ist). Hab schon fast alles da (WRT und Mast mit Wandhalterung am Haus im Zulauf). Ich weiß allerdings noch nicht, mit wem ich mich verbinden soll. Ich würde es schon gern zum WB13 schaffen, jedoch sind da ne Menge Bäume im Weg. Deswegen hab ich mir als Alternative die APs in Malchow (sind die bei der Pizzafabrik?) gedacht. Würde es mit ner 19dBi Yagi zum WB trotz der Bäume klappen?

Ich bin für Ratschläge offen.

Meine IP ist die 104.142.0.69 und schon in der Karte eingetragen, falls mal jemand sehen will wo das ist. Smilie

Gruß

Geiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geiger



Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerad festgestellt, dass ich eigentlich die Zingsterstraße (145) meine und nicht das WB13... Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sdji



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 133
Wohnort: Dorfstraße 21 Berlin-Malchow

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

du kanst es gerne nach malchow versuchen, es gibt dort 2 punkte die du probieren kanst

entweder die kirche in malchow oder gegen über vom Bäcker da sitze mit nem monster rundstrahler

oder einfach zur 145 strahlen das geht bestimmt auch

viel glück mfg sdji
_________________
Das bin ich http://104.142.0.1/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 11:24    Titel: Re: Margaretenhöhe verbinden Antworten mit Zitat

Geiger hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Würde es mit ner 19dBi Yagi zum WB trotz der Bäume klappen?


Geiger

wenn du richtfunk bertreiben willst, folgende dinge:
-> Betreibe zusätzlich zu deiner Installation ein Ad-Hoc-Knoten, damit die leute sich mit dir Verbinden können
-> Bau ein Backbone auf! Schau, welche Punkte sinnvoll sind (z.b. die Kirche in Malchow und dann später zur neuen 145 in hohenschönhausen "brätzeln"
-> Schau dich nach anderen antennen um, Yagis sind beliebte Rastplätze für Vögel.
--> Benutzt du Horizontale Polarisierung
Wenn du nur einen Ad-Hoc-Knoten willst:

->Nimmst du Antennen mit weniger Gewinn. Diese sollten möglichst große Flächen abdecken können. Eine 12 Dbi Omni-Antenne macht nur selten sinn.
-> Altanative kannst du patch oder Panel-Antennnen verwenden.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geiger



Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... das ist mir schon klar mit der Omni-Antenne für die anderen meiner Region, sonst würde ich nicht mitmachen wollen... Cool Jedoch würde das momentan meine finanzellen Rahmen sprengen, wenn Du verstehst was ich meine... Smilie Als erstes werde ich jetzt mal ne Verbindung zu Aussenwelt versuchen und dann mal weitersehen, wie sich der Ausbau in meinen "Finanzplan" einfügen lässt.

Ich habe noch eine alte SAT-Schüssel da... Ist die denn ähnlich effektiv wie ne Yagi?! Und was bräuchte ich zum Umbau? Hab mal nen BiQuad als Receiver gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Geiger hat Folgendes geschrieben:
Ich habe noch eine alte SAT-Schüssel da....

Mit umgebauten Satschüsseln und Biquads als Erreger hat offline-Horst Erfahrungen. Den triffst du mittwochs in der c-Base.

Mein persönlicher Tipp: besorg dir ne Panelantenne, die es bis ca 20db gibt. Eine Yagi gleicher Leistung müßte deutlich über 1m lang sein. Wenn du die Entfernungen zu den nächsten Knoten durchgibst und die dort verwendeten Antennen, können wir das überschlägig durchrechnen.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

mit ein wenig bastelgeschick ließe sich auch günstig eine 4xBiQuad bauen ... wie horst gerade auf der mailingliste schrieb, taugt die echt was ... und die wird vA billig, wenn man so krams wie massiven kufperdraht und reflektorblech schon besitzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de