Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Galvan. Trennung DC/DC-Wandler bzw. Magnetics

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 18:10    Titel: Galvan. Trennung DC/DC-Wandler bzw. Magnetics Antworten mit Zitat

Hi,

das Thema "galvanische Trennung" bei Ethernet bzw. PoE kam am Do im Herberts auf (Blitzschlag und Induktion in nahe verlaufende Adern):
Dieses Teil von Pollin
Code:

Nr. 350 493 (DC/DC-Wandler OET020ZEHH-A)

trennt laut Datenblatt galvanisch Eingang/Ausgang mit >= 1,5 kV, Eingang+Ausgang/Kühlplatte mit >= 1 kV.

Bei Ethernet-Karten sind sog. Magnetics (Übertrager) verbaut, die galvanisch trennen und IMHO auch mind. 1 kV aushalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei nem Blitzschlag hilft Dir das aber nicht ... da bräuchtest Du eher was im kA-Bereich.
Die kV-Angabe halte ich dabei für relativ irrelevant.

Ausserdem wozu? Um das Netzteil zu schützen? Einstreuungen durch Induktion wirst Du auch mit dem Teil haben oder wolltest Du die Datenleitungen trennen Geschockt

Die Strom- und Spannungsstärken die durch 20m oder mehr Cat5 passen sollte jedes Gerät mit Prüfzeichen verkraften.

In einer Antennenleitung würde ich das ganze eher verstehen, aber da ist es technisch enorm aufwändig.

gruß
tm-107

EDIT: Glaube jetzt habe ich den eigtl Gedanken verstanden. Es soll verhindert werden dass bei einem Blitzeinschlag Induktionen auf die Datenleitungen erfolgen, welche dann die Rechner zerstören könnten ... Richtig?
Naja, dafür konnte man sowas benutzen ... aber ob es wirklich notwendig ist bezweifle ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:

EDIT: Glaube jetzt habe ich den eigtl Gedanken verstanden. Es soll verhindert werden dass bei einem Blitzeinschlag Induktionen auf die Datenleitungen erfolgen, welche dann die Rechner zerstören könnten ... Richtig?
Naja, dafür konnte man sowas benutzen ... aber ob es wirklich notwendig ist bezweifle ich.


Genau, die Frage war, ob man den Rechner vor hoher Spannung, die durch die PoE-Adern in den Datenleitungen induziert wird, schützen müßte.
Und PoE als primäre Anforderung (AP auf dem Dach etc.), nicht als zusätzliche Schutzmaßnahme. Die Magnetics sind sowieso schon in jedem NIC verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hein_Dadeldu



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema wurde von mir aufgeworfen, vielleicht noch mal ein paar Erläuterungen dazu: Die Angabe der Isolationsspannung von 1kV oder 1,5kV ist schon die entscheidende Angabe. Steigt die Spannung vor dem Punkt über diesen Wert, schlägt das Teil durch und die Spannung ist auf dem LAN-Kabel. ergo Schaden bis zum Rechner...
Wenn aber der Blitz einen Weg findet, der an diesem Punkt eine Spannung unter 1kV erzeugt, gehts gut. Die Spannung am betrachteten Punkt ergibt sich aus der Reihenschaltung aller Elemente vom Router auf dem Dach über z.B. den Blitzableiter zur Erde. Wenn nun der Router oder/ und die Antenne z.B. über Varistoren geerdet sind, begrenzen diese bei guter Auslegung die Spannung auf niedrige Werte. Hier erst kommt die Angabe kA zum tragen, da der Varistor eine Strom-Spannungs-Kennlinie hat und sich bei zu starkem Strom natürlich auch in Rauch auflöst.
(Die Prüfung wird mit Stoßspannung oder Wechselspannung durchgeführt, hier kenne ich die Norm im Moment nicht, könnte bei Interesse aber danach suchen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de