Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ninjias?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 10:22    Titel: Ninjias? Antworten mit Zitat

Hi
Leute mit unregistrierten IPs, ohne WebInterface, wahrscheinlich Läppis scheinen es immer mal wieder zu versuchen, sich ins Netz zu klinken. Es scheint auch zu funktionieren. Allerdings nur solange, hier in meiner Nachbarschaft (Meyerbeer), bis ich sie entdecke: sie kommen gnadenlos, ohne Rückfrage in meinen Filter. Soeben verschwanden: 104.13.0.204, 104.140.0.1, 104.13.0.32, 104.13.0.146. Das ganze ist natürlich problematisch, weil möglicherweise IPs gewechselt werden, um mal zu "testen". Könnten solche NetzAktivitäten Ursachen für größere Störungen sein?
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mick,

"kein Webinterface" - aber du prüfst das richtig? Die 104.13.0.204 hat eines und ist auch registriert!
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

es bringt einfach nichts, wenn ihr die leute Filtert wie die bekloppten. Dann verbinden sie sich mit ap's die noch weiter weg sind und "verpesten" die luft noch mehr! Ausserdem sollten wir schauen, wie wir mit wihtelist und co arbeiten können.

Im übrigen vermute ich, dass es wohl wieder leute gibt, die ip's doppelt belegen. (nur eine Vermutung, da du die 104.140.0.1 wohl schlecht emfangen kannst. und wenn ja, dürfte die Verbindung sauschlecht sein)
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mick,
wenn die Schnorrer direkt bei dir dranhängen, könntest du die Multicast-rate probeweiseauf 6Mb/s stellen. Hintergrund: viele (nicht alle) WLantreiber können im Ad-hoc-Mode keine Datenraten nach 802.11g verwenden

Seiteneffekte:
- schwächelnde Routen brechen weg
- es werden etwas schlechtere LQ angezeigt, hat aber keinen Einfluß auf die tatsächliche Linkqualität

so wirds gemacht:
wl mrate xx (xx = Multicastrate in MB/s)
wl mrate auto
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
Die 104.13.0.204 hat eines und ist auch registriert!


Laut olsrexperiment hat sie keine Koordinaten. Diese IP tauchte heute früh auf mit ETx von 1,3, als wär es mein direkter Nachbar. Was aber nicht sein kann. Er ist viel zu weit weg. Jetzt ist auch sein Interface sichtbar. (Noch war sie ja nicht im Filter Smilie
Desgleichen eben mit der 104.13.0.68 (ETX 1,2) ohne Interface und ohne Koordinaten lt. olsrecperiement.
Was soll das alles bedeuten?
Wenn ich zB diese IP so gut sehe, dann sollten meine echten Nachbarn (.115.1 und .0.182) diese auch sehen können. Ist aber nicht.
???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
wl mrate xx ; wl mrate auto

Also wl mrate 6?
Und rückgängig mit auto?
Ich mach´ das nämlich gleich mal ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt. Hilft es?
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Korrekt. Hilft es?

Naja, muss man abwarten. Ich vermute "Spielereien" als Ursache.
Leider kann ich es auch nicht selbst testen, da mein Läppi bzw. mein Stick wohl zu denen gehören, die sich nicht "abschrecken" lassen.
Vor ca. 9 Monaten hat mal jemand in seinen WRT aus Versehen eine falsche IP eingetragen. Das war die von einem testweise ausgesetzten FTP-Server. Der war dann fast unerreichbar. Wir haben das damals geklärt und alles löste sich in ein Grinsen auf. Damit will ich nur andeuten, dass wir sehr anfällig sind. Ein Hin-und-Her-Filtern löst das Problem natürlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die optimale Lösung ist der mrate-Hack auch nicht. Es geht halt keine Kommunikation mehr mit b-Hardware, die noch in vielen Notebooks anzutreffen ist. Und manche (Windows-)Treiber erlauben keine G-mode-Kommuniktation in ad-hoc, andere erfordern wenigstens das Setzen eines Häkchens.

Mich würde interessieren, inwieweit sich deine Linktabellen geändert haben (dürfte die NLQ-Werte betreffen) und ob brauchbare Links weggebrochen sind.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
(dürfte die NLQ-Werte betreffen)Gruß ropf

Hab ich (natürlich) nie beachtet und weil Du gerade dran bist, was bedeuten die NLQ-Werte? Unmittelbarer Nachbar mit etx=1.28 hat nlq=0.99
Ein entfernter mit etx=10.42 hat nlq=1.0-
der wichtigste Nachbar(33) hat nlq=0.87 und nlq=1.17
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:
hok hat Folgendes geschrieben:
Die 104.13.0.204 hat eines und ist auch registriert!


Laut olsrexperiment hat sie keine Koordinaten. Diese IP tauchte heute früh auf mit ETx von 1,3, als wär es mein direkter Nachbar. Was aber nicht sein kann. Er ist viel zu weit weg. Jetzt ist auch sein Interface sichtbar. (Noch war sie ja nicht im Filter Smilie
Desgleichen eben mit der 104.13.0.68 (ETX 1,2) ohne Interface und ohne Koordinaten lt. olsrecperiement.
Was soll das alles bedeuten?
...

Woher weißt Du, wo sich die 104.13.0.204 befindet, wenn sie in der Map keine Koordinaten hat??

Im besten Fall sind es mobile Knoten, bei den das entsprechende Häkchen auf olsrexperiment.de vergessen wurde. Oder WRT, an denen jemand Richtantennen ausprobiert (und der Eintrag in die Map vergessen wurde)?

Ich würde an Deiner Stelle registrierte Adressen erst nach erfolglosem email-Kontaktversuch filtern. Wenn ich da an unsere ersten Versuche mit FF in Wse im Januar 06 denke ...

BTW, falls mein Notebook mal per olsrd in FF-Netz ist, hat es auch kein Web-Interface auf Port 80.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:
was bedeuten die NLQ-Werte?


LQ ist Deine Linkqualität zum Nachbarn, NLQ der seinige zu Dir. Aus den beiden wird dann der ETX-Wert berechnet.

Filtern: ich finde das ziemlich schnell und nicht sehr sinnvoll. die 204 ist in der Bizetstraße etwa Mitte zw. Lindenallee und Indira-Ghandi. Ich kenne ihn zufällig - er hat einen ganz normalen Router. Er taucht doch nicht mal in Deinem Accounting auf, mit nicht einem Byte...
Besser als SOFORT zu Filtern fände ich (und schließe mich da Ali an), wenn der Kontakt gesucht wird. Das Filtern auf den APs ist sowieso meistens sinnlos, wenn es nicht die einzige Route ist. Leider kann man auf Deinem AP nicht sehen, wen du da so drin hast - die NVRAM-Config-Anzeige ist zerschossen.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:
weil Du gerade dran bist, was bedeuten die NLQ-Werte?

LQ = Verhältnis von erfolgreich empfangenen/ gesendeten olsr-Nachrichten deines Nachbarn
NLQ = dasselbe aus Nachbarsicht
ETX = 1/(LQ+NLQ) ~ geschätzte Anzahl der Versuche, um ein Paket zu übertragen

Olsrnachrichten sind Broadcasts, werden nicht quittiert (also auch nicht wiederholt), und werden mit der Multicast-rate (mrate) gesendet. Bei 6Mbit/s gehen mehr davon verloren - was in (möglicherweise) schlechteren Werten resultiert. Schwache Links (die keine 6MBit/s können) und B-Geräte fliegen aus den Routingtabellen. Die Die Übertragungsrate für Daten wird davon nicht beinflußt.
Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
wenn der Kontakt gesucht wirdh.

Klar, mach´ ich doch auch so.
Im Moment stehen bei mir folgende IPs drin:
104.13.0.67;
104.13.0.68;
104.13.0.146;
104.13.0.32;
Sie erschienen vor einigen Tagen mit etx von knapp über 1 und ich glaube nicht recht an Zufälle. Sie waren und sind nicht erreichbar. Ich vermute Spielereien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:
104.13.0.67; 104.13.0.68; 104.13.0.146; 104.13.0.32

"Kontaktversuche"
Sind zufällig noch die folgenden IPs bekannt?
104.13.0.27
104.13.0.32
Danke
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de