Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

frottle statt RTS/CTS

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 11:26    Titel: frottle statt RTS/CTS Antworten mit Zitat

ich schmeiß mal erstmal ein paar links in den thread ... bin grad drauf gestoßen, hab aber auf arbeit nicht die zeit für ausführlichkeit:

http://aqua.comptek.ru/test/HiddenNode/hidden_node_en.html
http://melbourne.wireless.org.au/wiki/?MWRPAdhocFrottleDev
http://melbourne.wireless.org.au/wiki/?MWRPAdhocFrottleFlowcharts
http://melbourne.wireless.org.au/wiki/?MWRPFrottleExplained
http://melbourne.wireless.org.au/wiki/?MWRPInstallingFrottle
http://frottle.sourceforge.net/
http://www.olsr.org/pipermail/olsr-dev/2006-March/104113.html

sieht sehr interessant aus ... obwohl es den ping hebt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das im 1. Link beschreibene Polling ist wohl nur was für Infrastrukturnetze.

Der Token-Ring-Ansatz von Froggle gefällt mir schon besser. Sorgen machen mir ddbei aber die Netze auf den Nachbarkanälen - die wissen nichts von Froggle und funken munter dazwischen. Nur als Beispiel: nach der Umstellung auf Kanal 13 konnte ein Nachzuükler mit LQ/NLQ 0,2//0,5 weiterhin empfangen werden, obwohl er auf Kanal 10 funkte.

Immerhin wäre schon viel gewonnen, wenn wir "unseren" Vekehr synchronisieren könnten.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

die "störer" aus den heimischen wohn-/arbeitszimmern haben wir jetzt und werden wir auch mit frottle haben ... das ist aber ein thema auf layer 1 bzw 2. da die sendezeit in bytes und nicht in echter zeit reserviert wird, kann ein frame problemlos wiederholt werden, wenn er kollidiert ist, und ehe der transfer nicht abgeschlossen ist, halten alle brav die klappe. bei RTS/CTS wird sendezeit reserviert, und wenn die abgelaufen ist, brüllen andere APs, welche den sendenden nicht direkt empfangen, wieder munter drauf los. das sorgt allein schon auf "unserem" kanal für enormes grundrauschen, welches wir selbst produzieren. wir machen uns als selbst unser netz ineffizient. frottle sorgt nur dafür, dass wir die zeit auf dem medium, die wir haben, so effizient wie möglich in bandbreite umwandeln können. der ping wird/würde dadurch aber deutlich steigen

der erste link stellt nur den messtechnischen nachweis des erfolges dieser methode dar ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de