Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wahnsinns-Punkt für Hohenschönhausen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 02:24    Titel: Wahnsinns-Punkt für Hohenschönhausen Antworten mit Zitat

Hy leude,
ich war heute bei einem kumpel. der wohnt in der pablo-picasso straße in der nähe vom s-bhf hohenschönhausen.
ich hab fotos gemacht, und die MUSS ich euch zeigen:
http://www.wlanhsh.de/Bilder/pablopicasso1.jpg
http://www.wlanhsh.de/Bilder/pablopicasso2.jpg
http://www.wlanhsh.de/Bilder/pablopicasso3.jpg
http://www.wlanhsh.de/Bilder/pablopicasso4.jpg
http://www.wlanhsh.de/Bilder/pablopicasso5.jpg
http://www.wlanhsh.de/Bilder/pablopicasso6.jpg

und das geile, er schaut sogar noch auf einen hof hinterm haus.
das is so mega, ich würde sagen der beste punkt den wir bis jetzt in hsh haben!!
jetzt bräuchten wa noch nen internetuplink inner nähe, dann wär ditt schick Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Exkalibur



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 19
Wohnort: HSH, Kröpelinerstr. 4, Glasfasergeschädigt

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

jo die sehen wirklich geil aus...also vonna sichtweite her^^

was hat er denn fürne bandbreite?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

unglaubliche 64kbits pro sekunde. Mr. Green
ney also da funzt unserer meinung nach kein dsl
diese annahme wird gestützt durch ein älteres wardriving:
http://www.wlanhsh.de/Dateien/fotos/uebersicht_neu_hsh.gif
da is dieser bereich pablo-picasso tot.

müssen wir schauen, wo wir da ein internetuplink herbekommen, aber bei sovielen wohnungen müsste doch was möglich sein...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaubs ja nicht, der typ muss ziemlich genau über mir wohnen ... habe fast identisches Blickfeld, aber leider bei weitem nicht so weit (wohne nur 3. ET).

Mit der Bereitstellung eines uplinks dürfte es hier aber ziemlich problematisch werden. Mehr als ISDN ist ja hier leider nicht drin ... habe mittlerweile Anträge bei fast allen Anbiertern abgelehnt bekommen: Teledoof, Arcor, Alice/HanseNet, Versatel/BerliKomm, Q-DSL - aber das Thema dürfte ja jedem hier bekannt sein ...

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne wahnsinns-Idee ... *hoff*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

also das problem ist momentan, dass die die genehmigung zur installation einer schönen antenne auf dem balkon, von dem die fotos gemacht wurden, von den lieben eltern noch nicht durch ist.
aber wir haben ja jetzt erst verschiedene verbesserte lösungen bezüglich guter hardware usw.
so dachten wir damals noch, wir müssten die fenster anbohren und son zeugs. aber inzwischen wissen wir das wir stromkabel und netzwerkkabel einfach im fenster einklemmen können...

lange rede kurzer sinn.

dieser punkt wird installiert. ich denke gar nicht all zu fern in der zukunft. das müsste so einhergehen mit der seefelder, denn daher könnte er sich internetzugang holen...

komm am besten mal zum wlan-treffen, denn da wird heiko, zudem dieser schöne ausblick gehört auch da sein...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

also ich weiss nicht wie das auf dem betreffendem Balkon aussieht, aber bei mir ist auf dem Balkon eine Steckdose installiert (vom Vermieter).
Man muss also kein Stromkabel auf den Balkon ziehen.
Und für die Netzwerkverbindung vom linksys zum PC kann man ja auch WLAN benutzen. Alternativen wären noch eine Netzwerkverbindung über das Stromnetz (recht teuer) oder ein Netzwerkkabel vom Balkon in die Wohnung durch das Loch des Steckdosenkabels (vier Adern sollten da noch durchpassen - oder braucht man nur 2?).
Bei all diesen Varianten muss kein Kabel durch die Fenster gequetscht werden. Vorraussetzung ist natürlich eine vorhandene Steckdose ...

Noch ein paar Fragen in eigener Regie: Wie sieht es aus wenn die Antenne nicht draussen montiert ist sondern innerhalb des verglasten Balkons? Wirkt sich das negativ auf den Empfang aus?
Ich frage weil ich mit meinem Vermieter schon schlechte Erfahrungen bezüglich Ausseninstallationen gemacht habe. Und damals ging es um eine wirklich sehr kleine CB-Funkantenne (ach das waren noch Zeiten ...).

Zur Seefelder Str. sind es locker 2-3 km ... ich denke das könnte schwierig werden. Aber da seid ihr die Experten ...
Möglich wäre vielleicht noch ein uplink aus Richtung Seehausener Str. oder Pablo-Picasso-Str. (die 5-Geschosser am Ende). In beiden Strassen gibt es definitiv DSL(-light). Muss mal nen Kollegen der dort wohnt ein bisschen an das Thema heranführen.
Eine Verbindung zur Welsestr ("Superpapa" - Punkt 35) dürfte wohl auch schwierig werden (auch wenn man nach hinten abstrahlt).

gruss
tm-017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

2-3 km sollten bei guter sicht kein problem sein.

@kasn könntest du mal grob sagen wie der aktuelle status bei der seefelder ist? und wo man da noch helfen kann bzw. was getan werden muss damit der punkt läuft. und hat der punkt dann selber dsl oder bekommt der durch dich dsl?
naja schreib einfach mal was... Winken
vllt auch einfach mal nen neues topic aufmachen bzgl seefelder str.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du kein Pb(leiglas) hast oder zwischen den Fensterscheiben eine 2 m Wasserwand befindet dürftest du mit dem Wlan gut durch sie durchfunlen können, auch ohne qualtätsverlust.
Was das netzwerkkabel-in-die-wohnung-legen angeht, ich denke man muss nicht zu Powerlan greifen, Doing, schließlich bauen wir doch ein Wlan-Netz auf, da kann man seinen PC auch ruhig eine eigene WLan-Karte verpassen Winken
In diesen sinne, ran an die Lötkolben, gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist aber, das bei der weiterleitung in die wohnung wervolle funkzeit am AP flöten geht ... SEHR wertvolle funkzeit ... zu deutsch, der teilnehmer halbiert sich selbst (und allen anderen, die auf den AP angewiesen sind) die bandbreite.

eine möglichkeit wäre, an den linksys einfach einen zweiten billig-AP per kabel zu pappen und den als wlan-verbindung zu nutzen. das ist aus performance-sicht das einzig sinnvolle, wenn man wlan in der wohnung wirklich nutzen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
das ist aus performance-sicht das einzig sinnvolle, wenn man wlan in der wohnung wirklich nutzen will.

W-Lanb in der Bude hat aquch seine Vorzüge....(vorallem für NOTEBOOKBENUTER!) nunja,. man verliert Ping-Zeit, aber man muss keinerlei Wände aufstämmen um darunter tolle graue (oder bunte) Netzwerkkabel zu vergraben. Aber es ist wie gesagt geschmackssache. Schade eigendlich um den Verlust, der da entstehen würde... werde dann wohl doch bei mir eher zu einem alt-pc-AP greifen und den nen paar tolle WLANKarten verpassen. Na mal sehen was meine eltern dazu sagen werden Mit den Augen rollen


Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

du hast da etwas sehr falsch verstanden. es geht darum, das wenn du dich direkt mit dem linksys verbindest, du die performance von ihm als paketweiterleiter extrem beeinflusst, weil er nur einen sender hat ... das heißt, es geht einfach mal sendezeit für dein notebook flöten, die keinem anderen mehr zur verfügung steht.
es steht dir vollkommen frei, einen zweiten ap per kabel an den linksys zu klemmen. über den könntest du ins freifunknetz ohne die performance dessen zu beeinflussen.
aber nichts desto trotz ist der pc-ap billiger, wenn man alte hardware hat, flexibler und leistungfähiger im sinne von rechenleistung und was man mit ihm anstellen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superpapa



Anmeldedatum: 22.12.2004
Beiträge: 4
Wohnort: 13057 Welsestr.

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

1. Leider habe ich keine Sichtverbindung zu dem Waaaahnsinnspunkt.
2. Moderne Fensterscheiben sind im Scheibenzwischenraum mit einer hauchdünnen Metallschicht bedampft - das schluckt auf jeden Fall. Wieviel? - keine Ahnung.
3. Meines Wissens ist bei HOWOGE das komplette Fernsehkabelnetz rückkanalfähig, d.h. über Kabel Deutschland flatmäßig highspeedzugänglich. Zu erkennen am 3. Loch in Antennendose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Superpapa:

zu1.: Leider ... Weinen !

zu2.: Die Balkonverglasung ist nur eine ganz normale Einfachverglasung. Laut Aussage meines Vermieters wurde kein Verbundglas verwendet.

zu3.: Für die Wohnungen der HOWOGE trifft das zu, aber das ganze Karree hier ist von der WBG Humboldt-Universität. Bei uns liegt Kabel-TV von Bosch-Telecom und darüber gibt es bis auf weiteres bei uns kein Internet.
Und selbst wenn, wäre das ganze auch noch etwas teurer als bei Kabel Deutschland:
178,- EUR Einrichtungsgebühr (entfällt noch bis 30.04.)
1024/256 Flat 39,80 EUR/Monat
2048/512 Flat 45,80 EUR/Monat
4096/512 Flat 60,80 EUR/Monat
Für das gleiche Geld bekomme ich woanders einen kompletten Telefonanschluss dazu (wenn ich nicht Glasfaser hätte).
Und das alles bei 12 Monaten Mindestlaufzeit und folgendem Kleingedruckten:
Zitat:
Bei übermäßigem und andauerndem Empfang bzw. Versenden riesiger Datenmengen behält sich ewt breitbandnetze vor, den Vertrag der Flatrate zu kündigen und/oder die Bandbreiten zu reduzieren.

... ich kenne jemanden aus Lichtenberg, bei dem wurde der Vertrag gekündigt weil er mehr als 50 GB in einem Monat gesaugt hat! Danach hat man ihm nur noch volumenbasierte Verträge angeboten ...
Für das Wlanhsh ist dieser Internetzugang also nicht wirklich zu gebrauchen. Da könnte es schon Probleme geben wenn sich den 2 Leute teilen (Mehrplatzbenutzung ist laut AGB nicht ausdrücklich verboten).

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

das glas würde uns nicht stören, da die antennen eh draußen aufgestellt werden ... so ne antenne würde mitten im zimmer auch blöd aussehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ glockman:

Es geht um die Aufstellung der Antenne + linksys auf einem verglasten Balkon (nicht im Zimmer). Da hast Du bei meinem Balkon kaum eine Chance aussen eine Antenne anzubringen.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de