Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Möglichkeit Turm Pistoriusstraße WHO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte PN an mich, wenn zur Kenntnis genommen - dann nehm ich den Post wieder raus
/ropf


warum das?

das wochenende steht vor der tür, ein denkbar schlechter moment, um leute in einer schule anzuquatschen. aber immerhin hat dieser thread genügend aufmerksamkeit auf sich gezogen. ich bin guter erwartung, dass hier nicht nur heisse luft gebabbelt wurde....

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

beteigeuze hat Folgendes geschrieben:

Und damit ich es richtig verstanden habe, die Schule bezahlt nicht die Antenne, sondern wir, oder ?
Weil mich der Lehrer das gefragt hat, da die Schule auch keine Mittel besitzt. Traurig


Und da haben wir es schon: Traum und Realität treffen aufeinander. Mit welcher Begründung können wir Geld aus dem Spendentopf nehmen um auf den Turm eine Antenne zu stellen? Die Einzige, die mir einfällt, ist die, dass das Projekt durch einen sicheren, hoch gelegenen Standpunkt Vorteile erhält. Meiner Meinung nach liegt jedoch der Hauptvorteil, nämlich Internetzugang, bei der Schule. Ich also würde mich damit schwer tun, Geld dafür aus dem allgemeinen Spendentopf zu nehmen.
An eine regelmäßige Beteiligung der DSL-Kosten brauchen wir seitens einer Schule ja eh nicht denken, da die normalerweise gar keine Buchungmöglichkeit für solcherlei Dinge hat.

Meine Vorstellung dazu: Die Schule stellt den Zugang, den Strom, die Hardware (einen WRT und eine Antenne). Das Projekt den Traffic.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jungs - nicht die Beute teilen, bevor sie erlegt ist! Überlegt doch mal, was so ein Standort dem Freifunknetz BRINGT - und nicht nur die Kosten.

Außerdem haben wir hier ein paar Lötakrobaten, die aus Restmaterial wunderbare Antennen machen. Und Theoretiker die das Ganze durchrechnen. Und Handwerker, die einen perfekten Aufbau hinlegen.

@beteigeuze:
Meistens gibt es Restriktionen, was irgendwo angebaut werden darf. Wenn du auf den Turm kommst, mach mal Fotos von den Winkeln - wo versteckte Antennen hinkönnten. Auch von Elektroinstallation und Blitschutz. Und laß dir die Träume nicht ausreden!
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem kann man ja auch mal nachfragen, ob noch was da ist, was verwendet werden kann.

Ich spende für diese Aktion auch gerne einen Rundstrahler ca. 9dB wenn der als Möglichkeit in Frage kommt. (inkl. Befestigungsmaterial)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beteigeuze



Anmeldedatum: 29.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo, ich lasse mir nichts ausreden.

Also Fotos vom Turm sollten kein Problem sein. Und der Info-Lehrer hat einen Schöüssel, mit dem er auch nach Schulschluss in die Schule kommt.

Ich frage auf jeden Fall nach einem Termin. Und auch wenn ich mich wiederhole: Basteln tu' ich auch gerne. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

meine abhandlung dazu:

ein rundstrahler könnte nur AUF diesen turm rauf ... also auf die spitze. bei diesem bauwerk sehe ich aber keine chance, irgend etwas auf der turmspitze zu montieren ... zum einen ist alles wohl vor nicht allzu langer zeit renoviert/restauriert worden, zum anderen würde eine solche antenne arg am blitzschutzkonzept rütteln, was wiederum eine sache des bauamtes werden würde (liege ich richtig?) ... von der optischen verschandelung mal ganz abgesehen. was bleibt uns also? ... natürlich ... die 4 fenster!

angesichts unserer topologie, würde ich die beiden fenster nach SO und SW nich mit ad-hoc-interfaces austatten, wohl aber eine backboneverbindung zu nico anstreben wollen, da die schule ja dann nach norden hin eine verteilerfunktion hätte.

bedient man sich der embedded-kisten (WRT und co), dann fallen ~150€ für die gerätschaften an. antennen ließen sich basteln, zB hervorragende AMOS-5 zum verteilen und 4xbiQuad für richtfunk. zusammen mit den antennenkabeln also ~10€ pro interface. sind schon bei 180€. netzwerkstrippen sind nicht das thema ... wenn wir alles soviel hätten, die cat5-kabel, hätten wir keine sorgen. da der turm klimatechnisch geschlossen ist, bedarf es keiner besonderen gehäuse.

verpasst man dem node richtig dampf und baut ihn auf basis eines alten PCs auf, dann kommt die hardware, die man dazukaufen muss auf ~90€. allerdings werden dann die antennenkabel teurer, bei geschätzten 5m pro interface, um es auch ordentlich verlegen zu können, und incl der teuren aircom-plus-stecker sind das ~70€. und mit den antennen mit ~10€ pro interface, ergibt das 190€, aber genug rechendampf fürs verteilen, firewalling, trafficshaping ... usw, usf.

für diesen standort würden sich die kosten also wegen der geschlossenen bauweise des turmes sehr in grenzen halten ... ist also nur zu befürworten. ich denke auch dass diese summe leicht aus den spendentöpfen abziehbar ist.

für den standort spricht außerdem, dass er einem eventuellen backboneausbau noch norden sehr unterstützen könnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beteigeuze



Anmeldedatum: 29.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel ist denn im Spendentopf ?!?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

im ursprünglichen spendentopf sinds 386,02€ (hat karsten erst vor ner weile aktualisiert?) ... ist aber auf dieser seite zu lesen

ansonsten weiss ich nicht, wie es mit dem internetuplinkkonto klaus-nico aussieht. aber wenn es dort einen überschuss abzuschöpfen gäbe, würden den klaus und ray für die schule bekommen.

und halfmoon hat im mom auch nen spendenkontostand von ~270€. diese 180€ zusammenzubekommen sollte also nicht die hürde sein. allerdings stehen in HSH demnächst auch noch ausgaben an ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich war auch mal auf dieser Schule und habe damals (1996-2000) in den Computer räumen mit gewerkelt. Eigentlich sollte die Schule bereits einen Internetanschluss (DSL) besitzen. Darüber hinaus sollte dort auch eine Reihe alter Rechner vorhanden sein, die man evtl. mit wlan karten aufrüsten kann.

Es gab sogar schon ein InternetCafé das durch eine Schülerfirma geführt wurde, allerdings weiß ich nicht ob es dieses noch gibt.

Ich denke also das hardwaretechnisch bis auf wlan sachen fast alles vorhanden sein sollte.

Gruß Mav
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
beteigeuze



Anmeldedatum: 29.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich sollte die Schule bereits einen Internetanschluss (DSL) besitzen.

Stimmt schon, wir haben einen Internetanschluss, jedoch kein DSL, da die Leitungen scheinbar in der Pistoriusstraße liegen und dort nur ISDN möglich ist. Die Geschwindigkeit entspricht jedoch einer ISDN-Kabelbündlung. Von DSL wird auch an dieser Schule geträumt.

Maverick hat Folgendes geschrieben:
Darüber hinaus sollte dort auch eine Reihe alter Rechner vorhanden sein, die man evtl. mit wlan karten aufrüsten kann.

Müssten wir auch noch haben, da die computer in dem obenen Computerkabinett vor ca. 2 jahren ernäuert wurden.

Maverick hat Folgendes geschrieben:
Es gab sogar schon ein InternetCafé das durch eine Schülerfirma geführt wurde, allerdings weiß ich nicht ob es dieses noch gibt.

Stimmt auch, ich war auch kurz davor die Leitung zu übernehmen, leider ging es im vorletzten schuljahr bergab mit dem Internetcafe und wir haben gesagt, wenn wir einen bestimmten Wert einnehmen bis zum Schuljahresende, dann bleibt das Internetcafé offen. Leider ging dann noch zusätzlich die Internetverbindung kaputt, sodass es dann geschlossen wurde. Diese computer könnten wir übrigens auch benutzen um sie mit WLAN-karten auszurüsten. Glaube ich.

Euer beteigeuze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wollt ihr die die Arbeitsrechner mit Wlan ausrüsten?

Dachte immer, in einem Computercabinett sind die Rechner eh vernetzt - und daß eigentlich nur ein Router als Bindeglied zwischen Schulnetz und Freifunknetz benötigt wird.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging wohl eher darum einen der alten Rechner (die eh nur rumstehen) aufs Dach zu verfrachten ...
Von den Rechnern die dort in Benutzung sind werden wir wohl keinen bekommen.

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

verpasst man dem node richtig dampf und baut ihn auf basis eines alten PCs auf, dann kommt die hardware, die man dazukaufen muss auf ~90€. allerdings werden dann die antennenkabel teurer, bei geschätzten 5m pro interface, um es auch ordentlich verlegen zu können, und incl der teuren aircom-plus-stecker sind das ~70€. und mit den antennen mit ~10€ pro interface, ergibt das 190€, aber genug rechendampf fürs verteilen, firewalling, trafficshaping ... usw, usf.


Anmerkung: Auch Nico muss hierfür bebastelt werden: Entweder ein AP (börks) oder ein Routerboard. Beides ja so 70€ dazu noch Antenne, Kabel, tralala.

PS: Ich würde die Richtstecke gerne mal mit 5GHZ versuchen. Eine gute Gelegenheit Erfahrungen damit zu sammeln. Außerdem ist es im 5.Stock noch so schön ruhig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also diese Turmspitze hat etwas Magisches! Ein Rundstrahler mit etwas Tarnung und dabei den Blitzschutz erhalten?

Den Signalabfluß über eine evtl. vorhandene Erdungsleitung ließe sich verhindern durch einen Lambda/4-Mantel um die Leitung herum - also OHNE Unterbrechung - ähnlich den Koaxialbaluns unserer Rundstrahler.
Denk. . . Grübel . . .

Ein paar Nahaufnahmen dieser Spitze von Innen und Außen wären Klasse.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

das kannste vergessen ... die lassen uns da NIE etwas auf dach setzen ... wir haben es da immerhin mit beamten zu tun ...

und rundstrahler sind eh BÄH ... das haben wir mittlerweile schon gelernt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de