Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Möglichkeit Turm Pistoriusstraße WHO
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beteigeuze



Anmeldedatum: 29.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 14:31    Titel: Möglichkeit Turm Pistoriusstraße WHO Antworten mit Zitat

Hi @ll,

Ihr wolltet doch, dass ich mich mal öfter im Formum melde und da habe ich mich auch mal ein bischen in unserer Schule informiert.

Es wird uns die Möglichkeit angeboten, eine Antenne auf dem Turm der (ehemaligen) Wieland-Herzfelde-Oberschule zu errichten. Im Gegenzug dazu möchte der Informatiklehrer Herr Rode für die Schule den Internetzugang mitnutzen.

Äußert euch mal dazu. Danke

beteigeuze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt schonmal sehr interessant! Könntest Du da mal ein paar Bilder von dem Turm machen? Kenne mich in der Gegend kaum aus ...
Wie sieht es da oben aus (Zugänglichkeit, Stromanschluss)?

gruß
tm-107

PS: Mitnutzung des Internetzuganges sollte kein grosses Problem darstellen da der meiste Traffic in der Schule wohl zu Zeiten aufkommt in denen das Freifunk-Netz sowieso nicht wirklich ausgelastet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na würde es schon interessant finden, was unter Internet für die Schule nutzen verstanden wird. Wenn die ganze schule vernetzt dran klebt, kann da schon eine Menge zusammenkommen...
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt wirklich sehr interessant. Deinem Informatiklehrer sollte allerdings klar sein, was wir sind (ein loser Zusammenschluss) und was wir nicht sind (Provider, Verein, kommerziell). Daraus leitet sich vor allem ab, dass es eben so ist, wenn 14 Tage lang kein Internet bei ihm ankommt und keiner Zeit oder Lust hat Nicos Uplink wieder auf die Beide zu stellen.

Wenn sich alle einig sind, würde ich mich freuen, dass Projekt technisch beraten zu dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na SOO macht die Freifunkerei doch Spaß!

Die Kids in der Schule kennen aber einerseits unsere Spielregeln nicht und sind andererseits extrem erfinderisch. Deshalb sollte zum Schutz des Netzes eine restriktive Firewall dazwischen - am besten als seperates Gerät zwischen Schule und Freifunknetz.

Die FFF arbeitet mit einer "allow all policy" - dh es wird generell alles durchgeleitet - Außnahmen sind extra zu definieren. Angesichts des Variantenreichtums von P2P- und Schadsoftware halte ich es in diesem Fall für besser, mit einer "deny all" Strategie zu arbeiten und und für http,ftp und e-mail gezielt Löcher zu bohren.

Gruß ropf

PS: Weiß jemand, wie man Links für passende Auschnitte der olsr-map und der olsr-gmap zusammenbastelt? Wollte die Bilder nicht direkt hier reinstellen wegen der Urheberrechtsgeschichten.
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org


Zuletzt bearbeitet von ropf am 01.09.2006, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Na SOO macht die Freifunkerei doch Spaß!

Die Kids in der Schule kennen aber einerseits unsere Spielregeln nicht und sind andererseits extrem erfinderisch. Deshalb sollte zum Schutz des Netzes eine restriktive Firewall dazwischen - am besten als seperates Gerät zwischen Schule und Freifunknetz.

Die FFF arbeitet mit einer "allow all policy" - dh es wird generell alles durchgeleitet - Außnahmen sind extra zu definieren. Angesichts des Variantenreichtums von P2P- und Schadsoftware halte ich es in diesem Fall für besser, mit einer "deny all" Strategie zu arbeiten und und für http,ftp und e-mail gezielt Löcher zu bohren.

Gruß ropf


Wenn es ein ordentlicher Informatiklehrer ist, wird er das sicher eh machen, damit sein Schulnetz sicher ist Lachen
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beteigeuze



Anmeldedatum: 29.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

denke ich auch, halfmoon.

Ich mach mal ein paar Bilder, kein Problem. Und Zugang ist über den Dachboden der Schule möglich. Ich frage dann mal nach, was da oben so liegt. (Stromkabel, Kabelschächte, etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn es ein ordentlicher Informatiklehrer ist, wird er das sicher eh machen, damit sein Schulnetz sicher ist"

Ich will keinesfalls den Informatiklehrer abqualifizieren - aber dem liegt in erster Linie das Schulnetz am Herzen.

Außerdem ist das Schulnetz durch den Freifunkrouter gegen WLAN-seitige Angriffe schon ziemlich gut geschützt. Umgekehrt gilt das jedoch nicht.

Aber das sind nur ein paar Gedanken. Ihr könnt das vor Ort handhaben wie ihr wollt. Viel Erfolg mit dem Projekt!
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org


Zuletzt bearbeitet von ropf am 01.09.2006, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beteigeuze



Anmeldedatum: 29.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

danke ropf,

ich zieh dann mal für die bilder los!

könnt ihr euch dann auf der website www.friendly-death.de anschauen. (noch sind sie nicht drauf)

Euer beteigeuze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beteigeuze



Anmeldedatum: 29.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Link zu den Bildern lautet:

http://friendly-death.de/freifunk/index.html

Viel Spass.
(ich beobachte in der Zeit mein Traffic o.O') Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beteigeuze



Anmeldedatum: 29.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich habe noch was Interessantes.

Auf dem Turm ist man über allen Häusern in der Umgebung (was ja auch der Sinn und Zweck ist), aber das besondere ist, dass man freien Luftweg zum Fernsehturm hat. Aber ich weiß nicht, ich glaube das ist länger als 5 km ^^ ...

Naja, äußert euch mal zu der Idee.

Euer beteigeuze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

interessant sind bilder von der aussicht, wenn man auf dem turm steht.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Strom wird also wohl vorhanden sein ... die Uhr läuft schliesslich ...

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beteigeuze



Anmeldedatum: 29.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Turm kann ich erst wieder am Montag (vielleicht).

Ja mit Strom wirds wohl gehen. ^^ Die Sache ist nur, ob man ne LAN-Leitung nach unten legen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Standort wirklich gut, meine Antenne sieht ihn richtig gut und die Verbindung zu Nico müsste sehr gut sein.

Außerdem würden sicher einige Nodes um den Mirbachplatz davon profitieren.

Die Internetverbindung sollte also kein Problem sein.

Zu klären wäre noch, was man da am besten draufsetzt und wohin. Also ich helfe gerne mit, wenn es um die Realisierung geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de