Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Masurenstr, 104.11.0.4, zweiter versuch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 20:49    Titel: Masurenstr, 104.11.0.4, zweiter versuch Antworten mit Zitat

hallo leute, liebe mitstreiter

ich fasse mal zusammen. am 18.8. erreichte mich folgende mail:
Zitat:
An: net-zwerge@gmx.de
Betreff: Teilnahme am Pankower Freifunk-Netz


Hi,
deine Adresse habe ich aus dem Forum des wlanwse, also bist du nun das Opfer. Ich habe mich mal vor einigen Wochen in der c-base über das Netz erkundigt und ein paar Grundlagen-Informationen bekommen. Mit dem Laptop meiner Tochter (ist selten da) habe ich nun versucht, den Knoten Frauke zu sehen (Normale Windows-WLAN-Suche) Das ist mir nicht gelungen, obwohl ich der Meinung bin, das Kistchen aus dem Küchenfenster (Dachgeschosswohnung) zu sehen (ca.250m) Um nicht unnötig in Technik zu investieren, habe ich eine Bitte an irgendjemanden aus der Community, inwieweit er/sie mit mir mal checken könnte, ob eine Teilnahme bei euch sinnvoll möglich ist. Kann dafür mal wieder 250m überbrückte Strecke zum Rest-Berliner Netz anbieten. Bei Teilnahme würde ich mir dann schon einen entsprechenden Router und Antenne ... zulegen.

Danke für eine Antwort oder Weiterleitung an einen anderen netten Menschen

Heiner Scherrer


der erste test vor ort war eher mager, die gegebenheiten rundherum verhinderten einen einfachen zugang zum freifunknetz.

die aussicht:







die suche am horizont ergab, dass derzeit nur der schornstein, an dem fraukes AP montiert ist, gut erreichbar wäre, hätte dieser eine antenne nach süden. alle anderen freifunk-knoten sind leider hinter hindernissen verborgen.

der einfachste weg ist bis jetzt die schon angedachte süd-erweiterung fraukes AP.

heiner hat dem projekt insgesamt (also incl. seiner empfangsstation) 150 euro zugesagt. ein weiterer ausbau des freifunknetzes von der masurenstr weiter richtung süden wird von heiner begrüßt, dachplatz (terassenbrüstung) ist vorhanden. von heiner bereitgestelltes material oder geld für den ausbau richtung süden ist als spende zu betrachten, um das freifunknetz im sinne der community zu erweitern.

der rest ist im ersten thread ausführlich beschrieben.

vorschläge besonder bzgl antennen, sinnvoller süd-erweiterung der pankower wolke bis hin zur bornholmer str. sind herzlich willkommen.

ich stehe, neben heiner, als direkter ansprechpartner zur verfügung.

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das Pigtail ist fertig und vielleicht schaffe ich diese Tage noch die OMNI. Die könnte man dann bei Frauke mal probieren.

Mit dem Crash gestern ist offensichtlich auch was verloren gegangen. Es kam die Frage auf, wie man Energie über 30m einigermaßen stabil tranportiert Frage

Nun, je kleiner der Querschnitt, desto größer der Wiederstand der Leitung. So ein Linksys zieht, bei voller Auslastung, bis zu 800mA. Im Ruhezustand sind es unter 200mA. Um die Spannungsschwankung unter 1V zu bekommen, müsste schon 6qmm dicke Zuleitung verlegt werden Idee

Das geht dann nicht mehr über die CATx-Leitung.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

NTech hat Folgendes geschrieben:
Es kam die Frage auf, wie man Energie über 30m einigermaßen stabil tranportiert Frage

Nun, je kleiner der Querschnitt, desto größer der Wiederstand der Leitung. So ein Linksys zieht, bei voller Auslastung, bis zu 800mA. Im Ruhezustand sind es unter 200mA. Um die Spannungsschwankung unter 1V zu bekommen, müsste schon 6qmm dicke Zuleitung verlegt werden Idee

Das geht dann nicht mehr über die CATx-Leitung.

Ich bin für 48V Speisung ins Cat5 und Runterspannen auf 12/5/3.3V am Gerät. Wenn die Isolation im Cat5 das mitmacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hein_Dadeldu



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne noch nicht den genauen Leitungstyp, habe aber in Katalogen keine niedrigere Betriebsspannung als 150V gefunden. Also das mit 48V zu betreiben ist kein Problem. Nur ob es Überkopplungen der 50Hz in die Datenadern gibt, weiß ich nicht einzuschätzen. 48V sind auf jeden Fall von der Sicherheit her auf der sicheren Seite, alle Schutzmaßnahmen sind erst oberhalb dieser Spannung gesetzlich notwendig (Es kann ja dummerweise mal jemandem doch was passieren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männers,

die 48V sind Gleichspannung, wie bei jeder guten Phantomspannungsquelle. Und die kann nix in die anderen Paare induzieren. Sowas gibts von Cisco für die industriellen APs auch.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

beruhigend: 150v auf cat.5-strippen stimmt und steht in den datenblättern.

angenehm: bei benutzung eines (weiteren) linksys-router sind die schwankungen durch wechselnden strombedarf bei der stromversorgung wurscht. das paradebeispiel (wofür ich mich auch schon schäme) ist die saarbr.str, der schornstein. 70m cat5, davon auf 30m mit 4 adern, der rest auf 2 adern PoE... [ehrlich!]... unten das original linksys-netzteil. es geht immerhin noch, solange am LAN nix steckt. an diesem szenario ließe sich berechnen, wie wenig spannung dem linksys reicht, nicht einzugehen. booten schafft er in dieser konstellation ohne probleme.

überlegenswert: liebe(r) leser(in)! hast du einen linksys-router in benutzung? würdest DU deinen router gegen einen buffalo-router tauschen? der buffalo hat anscheinend sogar das bessere radio. aber eben ist der linksys-router besser über lange kabel mit strom versorgbar. hilfe bei umstellung/austausch ist machbar, wenn gewünscht.

ausgedacht: 16-20v aus einem übrig gebliebenen notebook-netzteil erfüllt all unsere träume von spannung mit genügend leistung.... ich hab hier noch eins liegen... oder zwei.... mal gucken.

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

NTech hat Folgendes geschrieben:

die 48V sind Gleichspannung, wie bei jeder guten Phantomspannungsquelle. Und die kann nix in die anderen Paare induzieren. Sowas gibts von Cisco für die industriellen APs auch.


Die Spez. der Buffalo-PoE Lösung deutet ebenfalls auf 48V hin.

Ich habe hier ein (ungetestetes) EriPower PKG 4428 PI Modul,
Code:

In: 38-72V
Out: 3.3V + 5.5V
Pout:40W

Mir fehlen die 48V zum Testen. Kann es jemand ausprobieren?
(Volle Leistung nur bei > 1m/s Luftstrom Winken)

Sorgen macht mir nur die event. zu hohe Leistung des 48V-Speisers, die beim Kurzschluß an der entfernten Seite im Cat5 verheizt wird. Also eine flinke 0,25A oder 0,4A Sicherung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männers,

die OMNI ist auch fertig. Pigtail ist auch dran, mit Stecker für nen LinkSys.

Wer holt sie ab?

Ihr könnt sie ja mal am Schornstein bei Frauke befestigen und sehen, wie der Empfang so ist.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

hast du meine tel-nr noch? ich kanns irgendwie bis wochenende einschieben. rolf? oder du? dann bleibts im kiez.

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 04:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ziehe mich aus dem Projekt zurück. Besser ist eine suboptimale Lösung als gar keine - vor lauter Streiterei. Außerdem werde ich in 4 Wochen umziehen - hat sich gerade ergeben.

Die Administration der 104.11.0.1 würde ich gern an jemanden vor Ort übergeben. Wer ist interessiert? Fuzzy72? NTech?

Wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird, mach ich natürlich weiter gerne mit - aber in die Hand nehmen soll das jemand Anderes.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

OT: hey rolf, glückwunsch zur neuen bude! wo ziehste denn hin?
/OT

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männers,

meine Holde ist mit meinem Hobby nicht gerade glücklich. Wenn ich ihr dann noch sage, dass ich mich um noch einen weiteren Kasten kümmere, der auch noch 30m hoch an einem Schornstein baumelt, dann weist sie mich wahrscheinlich in die Geschlossene ein Geschockt

@Reiner: wir sind am Wochenende nicht da. Wir sind bei meinen Eltern in Lübars, denn abends ist Texas-Town angesagt, wie jeden ersten Samstag im Monat Sehr glücklich

Freitag abend geht mein Töchterchen in die Tanzschule, also bin ich erst ab 19 Uhr zurück. Sieht nicht so gut aus mit nem Termin. Gibt es bei Frauke die Möglichkeit, die Antenne irgendwie abzustellen Frage

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht die Möglichkeit, die Antenne bei Frauke in der Garage abzustellen. Am Freiteg ist dort offiziell glaube ich 13-16Uhr geöffnet.

Ich kann morgen selbst erst ab 14Uhr. Wenn gewünscht - hole ich die Antenne ab und deponiere sie dort. Warscheinlich ist auch schon vormittags jemand da - aber dann wird das Tor warscheinlich noch geschlossen sein. Man muß sich dann etwas lautstark bemerkbar machen.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männers,

die Omni ist jetzt bei Frauke in der Garage.

Viel Spaß
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

klasse!

wir können die omni doch einfach mal an den vorhandenen linksys ranbauen! Winken dann kann man mit der auswahl antenne A oder B zwischen richtantenne und rundstrahler umschalten. nur so ne idee.... Smilie

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de