Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Uplink / Repeater "Falkenberger Chaussee" ?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist dieser AP sinnvoll und brauchbar für mich / unser Projekt ( WLANHSH )
NEIN, viel zu teuer, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
8%
 8%  [ 1 ]
NEIN, wir haben schon genug AP`s in der Gegend
8%
 8%  [ 1 ]
Mir doch egal
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, endlich ein nördlicher AP für Wartenberg und das Falkenberger Karree
25%
 25%  [ 3 ]
Jain, viel zu groß dimensioniert, weniger Antennen würden reichen.
58%
 58%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 12:42    Titel: Neuer Uplink / Repeater "Falkenberger Chaussee" ?! Antworten mit Zitat

Moin, also ich habe zu 99,9% einen Dachstandpunkt in der Falkenberger Chaussee geg. der Wendeschleife ( grüne 11 Geschosser ).
Das Dach ist noch sehr jüngfräulich ohne Mast.

Strom kann nach oben gelegtt werden aber muß bezahlt werden.
Internet gibg später über Kabeldeutschland ( 6 MBit oder was die Kabel hergibt )
Meine Vorstellung für den Aufbau da oben.

3-6 Meter Mast mit sauberen Blitzschutz.

Entweder ein Hardware wobei ich ein broßes Problem der Wartung habe, da ich selbst kein Plan von Linux habe und ein Hardware AP durch z.B. Glockmann gewartet werden müßte was natürlich die Stabilitätgarantie start einschränkt da bei einem Ausfall der liebe Dennis da immer der wäre der ausrücken darf.

Variante Nr. 2:

6 x Buffalo AP 30€ = 180 €
3 x 120 Crad Sektorantenne 16dbi (SA24-120-16) WIMO = 357 €
1 x Nyrex Rundstrahler 12dbi = 59 €
2 x Wiretex Yagi 15dbi = 60 €
1 x Kleinteile, Antennenkabel, Mast, Schellen, Outdoorge-
häuse, Pigtails, Stromkabel usw. = 100 €

Gesammt = 756 €

Kurze Erklärung des Aufbaus:

Die 6 Büffel sorgen ohne viel Mäkenke für ein stabiles System
Drei WIMO Sektorantennen decken dank 3 x 120 Crad den unmittelbaren Nahbereich komplett mit WLAN ab und trennen dank der 3 Antennen auch die WLAN bereiche bei Zuwachs des Projektes in dieser Ecke.
Jeder der 3 WLAN Interfaces arbeitet in seinem Bereich.
1 x Rundstrahler um in dieser Ecke und auch etwas entfernter ( Wartenberg, Ahrendsfelde ) das Projekt WLAN-HSH durch Präsents ( Emfang ) zu fördern.
2 x Yagi`s sollen als Backbones nach Weißensee und Malchow / HSH fungieren.

Vorerst soll die Station rein als Repeater laufen, da noch kein Internet über Kabel Deutschland angemeldet ist. Später soll auch die Station als Uplinkfungieren und ein Großteil des nordlichen HSH versorgen sowie auch Ahrendsfeld und Wartenberg ( Neuland Freifunk ).

Was mir leider noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Finanzierung dieses Projektes. Leider ist die Aktualisierung des Spendentops noch 4-5 Monate in der Vergangenheit und somit weiß nicht nicht was die Kaffekasse hergibt. Das Geld auslegen möchte / kann ich auch nicht und habe ich auch schlechte Erfahrung damals bei der Die .33 in WSE gemacht. Deshalb suchte ich für das Thema Finanzierung auch noch eine Idee / Vorschlag.
Eigende Spenden konto?

Also, jetzt seit Ihr drann mit Diskutieren... Mfg Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Punkt sehe ich im moment eher interessant für die Leute aus Wartenberg/Neu-Lindenberg? Was natürlich schön wäre sind Fotos von der Aussicht. Deine Planung finde ich im moment etwas überdimensoniert, für die Nachfrage da hinten. Zum Anfang würde bestimmt ein Büffel mit Omni es auch erstmal tun, wenn sich mehr Nachfrage entwickelt kann man den Punkt gerne ausbauen, wenn Geld da ist.

Da ja eh noch 3 Dachstandorte in HsH geplant sind, müssen wir mal schauen mit der Kostendeckung. Den Spendentopf von Kasn ist bei +- 0 so wie es aussieht. Bei meinem Uplinktopf liegen rund 200€ rum. Aber mit den Spendentopf wird sich hoffentlich in nächster Zeit auch was ändern(bin dabei).

robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus die Omni in der Höhe aber nur für Popolarität sorgen wird und ähnlich wie bei der 33 in WSE zu viel emfangen wird. bzw über den Nahbereich hinweg ballern wird dank des Abstrahlwikels.

Eine kleine Omni hingegen kommt nur in den unmittelbaren Nahbereich.
Den Kostenfaktor würde es auf jeden Fall senken aber siehe das KV in
WSE, kaum wächst die Wolke um einen AP geht dieser dank des
Funkmülls in der Luft in die Knie.

Rundumsicht ist momentan schlecht weil keine Digicam vorhanden ist in der Dachstandpunkt noch nicht täglich zugänglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber wie viele sind denn im moment da hinten? Man muss schon sagen, dass hier in HsH das Netz nicht so stark wächst, weil viele ja noch über KD einen Anschluss kriegen.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:

Drei WIMO Sektorantennen decken dank 3 x 120 Crad den unmittelbaren Nahbereich komplett mit WLAN ab und trennen dank der 3 Antennen auch die WLAN bereiche bei Zuwachs des Projektes in dieser Ecke.

Bin Antennen-Newbie, aber würden sich die drei Buffalos an den Sektorantennen nicht trotzdem gegenseitig empfangen?
Und damit die verfügbare Bandbreite auf Kanal 10 für TX dritteln?
Sonst müßte die Dämpfung zwischen zwei Sektorantennen grob geschätzt > 90 dB sein ...
Die entfernten Stationen werden auf die drei verteilt, schon klar.

Verwendet jemand im Freifunk irgendwo Sektorantennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 14:45    Titel: Re: Neuer Uplink / Repeater "Falkenberger Chaussee" Antworten mit Zitat

Hallo Adonis,

Ob so ein Zentral-Knoten in der Gegend sinvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Aber die technischen und finanziellen Aspekte möcht ich gern mal auseinanderpflücken.

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:
Drei WIMO Sektorantennen decken dank 3 x 120 Crad den unmittelbaren Nahbereich komplett mit WLAN ab
Das ist ersteinmal eine gute Idee. Wenn du Glockmann oder Keks mal tief in die Augen schaust - bauen sie dir die Dinger für 5€ Materialosten/Stück. Alternativ hilft auch die Teilnahme an einem Antennenworkshop

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:
1 x Rundstrahler um in dieser Ecke und auch etwas entfernter ( Wartenberg, Ahrendsfelde ) das Projekt WLAN-HSH durch Präsents ( Emfang ) zu fördern.
Sorry - aber das ist Unsinn. Die 3 Sektorantennen reichen weiter als der Rundstrahler. Deren kombiniertes Abstrahlfeld sieht etwa so aus:

Du siehst - welch scharfe Bündelung schon für 10db im Umkreis notwendig ist. Deswegen haben 12db-Rundstrahler entweder keine 12db oder sie sind unbrauchbar.

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:
2 x Yagi`s sollen als Backbones nach Weißensee und Malchow / HSH fungieren.
Das würde vielleicht sogar funktionieren - aber schlecht. 15db-Richtantennen (ob nun yagi oder sonstwas) haben 3db-Abstrahlwinkel von ca 28Grad. Damit sammelst Du vielzuviel Müll aus der Umgebung auf. Es gibt Patchantennen mit 19-21db - die kosten deutlich weniger und sind für den Zweck viel besser geeignet.

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:
Die 6 Büffel sorgen ohne viel Mäkenke für ein stabiles System
Uff - so ein Aufbau geht NIE ohne "Mäkenke". Das wird dir JEDER bestätigen, der an sowas schonmal beteiligt war. Zudem sind die Buffalos CPU- und Speichermäßig ziemlich schwachbrüstig.

Auf so einem Knoten WILLST du außerdem noch zusätzliche Sachen laufen lassen - Diagnose, Filter, Statistiken ... ftp-Dienste .. Ein Hardware-AP ist also garnicht soweit hergeholt. Alternativ würde vielleicht auch ein Asus zum Routen + Buffalos zum Funken gehen.

Wenn du dein Konzept vom Kopf auf die Füße stellst, findest du auch genug Unterstützung in der Umgebung. Ich jedenfalls wünsch dir viel Erfolg. Mit den Augen rollen

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

ali hat Folgendes geschrieben:
... würden sich die drei Buffalos an den Sektorantennen nicht trotzdem gegenseitig empfangen?

Das tun sie - dh sie werden immer nur abwechslend senden. Der Empfang aus der Umgebung darf sich aber zeitlich überlappen. Sinn macht das trotzdem, da die Sektorantennen deutlich mehr "Druck" in ihre jeweilige Richtung bringen als ein nochsogroßer Rundstrahler.

ali hat Folgendes geschrieben:
Verwendet jemand im Freifunk irgendwo Sektorantennen?
Meines Wissens wird in der Emmanaus-Kirche so ein Setup verwendet. Allerdings benutzen die hochkant gestelte Vierfachquads - also horizontale Polarisation. Die Jungs haben übrigens auch eine Reset-per-Handy-Lösung eingebaut.

Es würde Sinn machen, per Interface die Nachbarantennen vom Empfang auszuschließen - auf Treiberebene sozusagen.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ropf

Danke für`s Feedback...
Hmmmm sind einige sinnvolle Aspecke mit dabei.

Mit dem Rundstrahler und den Sektorantennen darf man nicht vergessen, die Sektorantennen werden geneigt und somit das SENDE /EMFANGS Feld stark gedämmt, deshalb sollte noch der Rundstrahler dahin.

Auf die Sache mit dem Standpunkt und das dort noch nicht so viele Leute sind, man darf nicht vergessen das dort bisher noch keine Anbindung möglich ist. Ich war eben dort es ist eine Anbindung für sich, Welsestraße, Falkenberger Karee, Wartenberg, Arendsfelde, alles kein Problem nicht mit der richtigen Technik.

Ich glaub ich werd aber ertmal klein anfangen und nur einen AP mit Rundstrahler rödeln lassen und dann warten bis wer anders nach`n Ausbau brüllt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Sektorantennen bündeln verikal so scharf, daß eine Neigung um höchstens 2Grad Sinn macht. Mach dir keine Sorgen um den Nahbereich - da strahlen die Nebenzipfel genug hin - und die hat jede bündelnde Antenne.
Ich finde die Idee gut - einfach erstmal anzufangen.
/ropf Smilie
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz meine Meinung! Stell da erstmal nen einzelnen AP auf und lass ihn laufen. Wenn genug Resonanz kommt, dann sollten diese neuen User sich -zumindest finanziell- auch um den weiteren Ausbau kümmern.
Was bringt Dir ein riesiges Setup wenn es nachher kaum genutzt wird.

gruss
tm-107

PS: Auf der Kirche in der Falkenberger Chaussee steht nun schon seit über einem Monat ein AP und da ist bis heute keinerlei Resonanz gekommen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk auch erstmal ein rundstrahler hin, es gibt ja in hsh auch noch ein paar andere punkte die aufgebaut werden und dann kann man gucken wo man vertärkt oder sich interessenten für nen stärkeren ausbau finden, aber mit den neuen punkten kriegt deine wolke vielleicht auch kontakt (der nächste punkt ist momentan falkenberger chaussee kirche oder?)
_________________
yes sir, i will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber da dürfte keine Verbindung zustande kommen. Stehen mindestens 2 Häuser dazwischen.
Interessanter dürfte der Standpunkt Pablo-Picasso-Str. sein, hier oben über mir ist ja auch ein AP geplant.

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Ganz meine Meinung! Stell da erstmal nen einzelnen AP auf und lass ihn laufen. Wenn genug Resonanz kommt, dann sollten diese neuen User sich -zumindest finanziell- auch um den weiteren Ausbau kümmern.
Was bringt Dir ein riesiges Setup wenn es nachher kaum genutzt wird.

gruss
tm-107

PS: Auf der Kirche in der Falkenberger Chaussee steht nun schon seit über einem Monat ein AP und da ist bis heute keinerlei Resonanz gekommen ...


Meine Meinung Smilie
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jut, dann werd ich da oben erstmal ein AP mit Omni stellen und werkelt lassen....passiert warscheinlich noch diesen Monat. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, zur Info: Mietvertrag inkl. Dachgenehmigung ist vorhanden, Strom muß noch gelegt werden, Mast gebaut usw... Ansonsten Bombenstandpunkt. Leider kann ich keine Pic`s machen, da die Cam noch in den Umzugskartons steckt...
PS: Kabel Deutschlandleitung mit 6 MBit ist auch vorhanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de