Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Masurenstr, neuer Standort (104.11.0.4)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

"rolf, ich verstehe dein anliegen nicht."
Ich möchte eine Trennung zwischen Privatprojekt Masurenstraße und Community-Projekt Netzausbau.

"wie willst du das für AP's mit mehreren antennen aufteilen?"
Gar nicht. Am AP Frauke hängen wir alle dran - deswegen ist der Umbau ein Community-Projekt - INKLUSIVE aller dortigen Antennen und APs.

"und.... wo sind die kaninchen?"
Das Kaninchen ist gerade die technische und finanzielle Verquickung dieser beiden Angelegenheiten. Im Sinne: Hier ist ein Spender - jetzt brauchen wir nur noch das Beste vom Besten kaufen - und damit sind alle Probleme gelöst.

"OT: wozu zwei getrennte spendentöpfe?"
Wie weiter oben schonmal geschrieben: war nur so eine Idee, Sozusagen als lokale Portokasse für (im Sinne von Pankow) lokale Angelegenheiten. Können wir gerne fallenlassen oder in einem anderen Thread weiterdiskutieren.

"bis jetzt habe ich ideen geäußert, vorschläge gemacht"
Bis jetzt habe ich nichts gelesen zum Thema: welche Investitionen machen überhaupt Sinn? - wie decken wir die Versorgung effizient ab? - in welche Richtung ist ein BB effektiv? - wie bringen wir die zerfallende Wolke wieder zusammen?...


Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

OT: nicht schlecht, rolf, glückwunsch! auch wenn ich heut grad geburtstag hab... Smilie

/OT

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn wir schon offtopic sind: Glückwunsch auch von mir.
Machst du nun am Sonntag mit?
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

dankedanke... wann findets sonntag statt? ich versuchs einzuschieben, bis 15 oder 16 uhr bin ich aber familiär verbucht...

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na so nach dem Mittag. Ich werde Um 14 Uhr dasein und mich über jeden freuen, der dazukommt.

Den Buffalo bereite ich vor, daß wir ihn nur noch anschließen brauchen. Netzmäßig wirrd der an Fraukes Router angeschlossen, aber Strom braucht er extra (3,3V). Halfmoon hat Cat5-Strippe angeboten. Ich versuche noch, ein einstellbares Netzteil zu besorgen, Falls niemand eins übrig hat.

Auf die Routerkonfiguration kann meinetwegen jeder Zugang erhalten, der sich darum kümmern möchte und sich kompetent genug fühlt.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die ganze Nacht an dem Buffalo gebastelt.

Das Problem: mit 30m Cat5-Strippe dazwischen bricht die Spannung am Router völlig zusammen. Mit 7,5V am Eingang tut sich dann was, aber dann schwankt die Spanung am Router je nach Betriebszustand zw 2,8 und 5,9V. Ich glaube - das geht im Dauerbetrieb nicht gut.

Wenn jetzt jemandem noch ganz schnell was einfällt - bitte melden. Sonst fällt der Aufbau morgen ins Wasser.
/ropf Traurig
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rannseier



Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Kaul sein Dorf

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist noch eine DA frei? Dann versuch mal die parallel zu schalten.


MfG,
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt ALLE Adern für den Stromtransport benutzt. Und noch 2x500uF an den Router geschaltet. Wird etwas besser - reicht aber nicht. Die Aktion am Sonntag fällt also aus. Sorry Leute.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

ich hab einen FI-schalter bestellt. wir werden nicht umhinkommen, die 230V nach oben zu legen (zwingend über FI-schalter). oder wir beschaffen einen wandler, der 12-24V effektiv in 3,3V wandelt.

stromkabel hab ich noch in ausreichender menge in meinem keller. für kurze distanzen auf der niederspannungsseite hab ich auch noch bissel ordentliche lautsprecherleitung da.

(und, rolf, die anzeige fürs stehwellenmessgerät liegt hier Winken )

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Winken @Reiner - wünsche Dir einen schönen Geburtstag gehabt zu haben.
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)


Zuletzt bearbeitet von DL7VWH am 27.08.2006, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männers,

30m Zuleitung bei 250 bis 800! mA Strombedarf sorgt halt bei kleinen Querschnitten für enormen Wärmeverlust und Spannungsschwankungen.

Um über 30m die Spannung einigermaßen im Rahmen zu halten braucht es 6 qmm starke Leitungen Idee

Grüße
Wolfgang

P.S. das Pigtail ist zwar schon fertig, aber für die Omni brauche ich noch ein wenig.
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rannseier



Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Kaul sein Dorf

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr ein "dickes" Kabel übrig habt (z.B. ein 3x1.5mm2 als Verlängerungskabel) dann einfach Stecker und Buchse entfernen und es mal damit versuchen.

Scheinbar ist bei der geringen Spannung der Innenwiederstand der Leitung im Verhältnis zur Last so hoch, das die Spannung darüber massiv einbricht.

Ein 50 Ring 3x1.5, allerdings relativ star, hat mal bei Obi 6.50€ gekostet, ist also noch finanzierbar.


MfG,
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

"Kann mir mal einer erklären warum der Standort Masurenstraße nicht ausgebaut werden soll und was daran privat ist"
Klar soll der ausgebaut werden. Das Private daran: Eigentum, Rechte, Verfügungsgewalt und Kosten liegen beim Betreiber. Er kann damit machen was er will - zB abschalten oder umkonfigurieren oder etwas ganz anderes damit machen.

Für den AP Frauke gilt das wegen seiner exponierten Stellung jedoch nicht. Ohne den gibt es schlichtweg kein Pankower Netz. Was damit zusammenhängt - betrifft ALLE ansässigen Freifunker. Also müssen hier Kosten und Rechte in der Hand der Community liegen. Das ist das Gemeinschaftliche daran.

Außer dem gibt es ein paar Beschränkungen, was dort angebaut werden DARF. Hier ein noch ein Strippchen - dort noch ein Router und da noch eine Antenne - das geht leider nicht. Also brauchts a bisserl Planung, damit wir alle etwas davon haben.

Siehst Du die (noch) Insel Rosenthal auch als privates Objekt. ?
Ja - und daran ist nichts Negatives - das gesamte Netz besteht aus privaten Objekten. Ausnahmen sehe ich nur in Punkten zentraler Bedeutung - wie halt den Frauke-AP.

@Reiner: Wegen der 230V-Installation bin ich skeptisch. Es gibt da ein paar Aspekte, die ich hier nicht disskutieren möchte. Aber falls Du Zeit und Lust hast - ich hab den Schlüssel bis Mo nachmittag.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

für mich ist fraukes AP genau so viel oder auch wenig privat wie alle anderen. ich sehe da keinen unterschied.

gemeinnützig ist jeder einzelne knoten, sei es nun aktiv oder passiv. daher sehe ich auch keinen grund, einzelne standorte "als besonders privat" auszugrenzen. schließlich ist das ganze netz ein privates, welches von der initiative genau dieser gemeinschaft getragen wird.

zur 230V-installation: rolf, schreib mir deine bedenken am einfachsten per pn. wir kennen das objekt beide gut genug, dass wir nicht unbedingt dazu eine ortsbesichtigung benötigen (siehe wetter).

reiner

PS: ich seh noch etwas anders: ohne NTech gäbe es das pankower aktuelle netz nicht in dieser form! damit möchte ich nicht frauke diskreditieren. aber, das pankower netz mit fraukes AP als zentrum aufzuzeichnen ... ist ebenso sachlich wie: die sonne kreist um die erde..... sorry.
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Private Knoten werden privat bezahlt und sind privates Eigentum - inclusive aller Rechte und Pflichten.

Community-Projekte werden aus Spenden (ob nun materiell oder finanziell) errichtet - und sind deswegen Gemeinschaftseigentum.

Das vermeidet übrigens Abhängigkeiten von einzelnen Personen. Abhängigkeiten führen zu genau den Zuständen - die du bei der Webseite und beim Spendentopf bemängelst.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de