Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Masurenstr, neuer Standort (104.11.0.4)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 15:05    Titel: Masurenstr, neuer Standort (104.11.0.4) Antworten mit Zitat

moin leute,

ich spiel mal wieder gateway. mich hat folgende mail erreicht:
Zitat:
An: net-zwerge@gmx.de
Betreff: Teilnahme am Pankower Freifunk-Netz


Hi,
deine Adresse habe ich aus dem Forum des wlanwse, also bist du nun das Opfer. Ich habe mich mal vor einigen Wochen in der c-base über das Netz erkundigt und ein paar Grundlagen-Informationen bekommen. Mit dem Laptop meiner Tochter (ist selten da) habe ich nun versucht, den Knoten Frauke zu sehen (Normale Windows-WLAN-Suche) Das ist mir nicht gelungen, obwohl ich der Meinung bin, das Kistchen aus dem Küchenfenster (Dachgeschosswohnung) zu sehen (ca.250m) Um nicht unnötig in Technik zu investieren, habe ich eine Bitte an irgendjemanden aus der Community, inwieweit er/sie mit mir mal checken könnte, ob eine Teilnahme bei euch sinnvoll möglich ist. Kann dafür mal wieder 250m überbrückte Strecke zum Rest-Berliner Netz anbieten. Bei Teilnahme würde ich mir dann schon einen entsprechenden Router und Antenne ... zulegen.

Danke für eine Antwort oder Weiterleitung an einen anderen netten Menschen

Heiner Scherrer


soweit die interessante aufgabe. wir stehen in verbindung, ich werd in den nächsten tagen dort mit mavericks buffalo und florians grid-antenne den horizont absuchen...

langsam wird es also immer interessanter, fraukes AP richtung süden zu erweitern.

wer hilft? wer macht mit? wer hat noch ausrüstung frei?

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

bin dabei! mal schauen, wie? Winken wenn du aber mal wieder zuschnell bist, bin ich noch nicht aus dem urlaub zurürck.
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

hey maverick, danke für die breitstellung von omni-antenne plus kabel....

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam sollten wir uns mal Gedanken über eine effiziente Netzstruktur machen. Im Moment ist Frauke der zentrale Knoten - und strahlt mit einer Biquad zu NTech.

Mit einem Rundstrahler dort könnte auf effiziente Weise eine viel größere Fläche abgedeckt werden Dann hat Reiners anonyme Bekanntschft auch die Chance etwas zu empfangen - und maverick hat auch Interesse aus südlicher Richtung angemeldet.

Möglicherweise leidet dann aber die Verbindung Frauke-Ntech. Dann müßte Ntech eine Richtantenne bekommen. Denkbar wäre auch eine "2-Sektoren"-Lösung. Einer Richtung Frauke - der andere Richtung MaromX/Btomscher/daa347.

Wenn wir schon dabei sind - es ist zeit für den Anschluß an die Außenwelt. Ein Link Fraukes Schornstein <> Reiners Schornstein. sollte recht gut möglich sein, vorausgesetzt Reiner ist einverstanden und dreht die dortige Antenne etwas.

Ich biete mich an, den Rundstrahlerumbau und den Link nach Süden bei Frauke zu übernehmen. Den Aufwand strecke ich erstmal vor und gehe dann mit dem Hut rum.

Kann nicht jemand mal einen passenden Ausschnitt der olsr-map nehmen - die vorhandenen und geplanten Links einzeichnen - und das Ganze hier reinstellen? Dann haben wir eine Disskussionsgrundlage.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männers,

OK, ich werde in den nächsten Wochen eine weitere OMNI bauen.

Ich bin von Montag bis Freitag in Hamburg zur Schulung. Erst danach kann ich anfangen.

Dazu ein kleines Pigtail von RP-TNC (Linksys) auf N.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme nächste Woche eine 18dbi-Patchantenne, die ist für den Backbone-Link.

Außerdem liegen hier noch ein paar kartenspielgroße Reiserouter, die sich per Schiebeschalter als Bridge konfigurieren lassen. Leider funken die nur managed als Master und brauchen noch ext. Antennenanschlüsse. Da muß also noch gebastelt werden.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

hier erste bilder vom rundblick (danke heiner)







_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Bilder!

Und was sagt nun die Grid - fängt sie was ein?
Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hein_Dadeldu



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun habe ich mich erstmal im Forum registriert. Ich werde morgen mal tatsaechlichB4 anrufen, um einen Termin bei mir festzumachen. Bis dahin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

prima! herzlich wilkommen im forum! ruf mich am besten an (handy) wenn ich dienstag rechtzeitig nach berlin komme, komm ich noch vorbei. genaueres weiss ich mittags....

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hein_Dadeldu



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern Abend war netterweise Reiner bei mir und wir (eigentlich er) haben mal versucht, freifunk-Verbindungen von meiner Wohnung aus aufzubauen. Leider ohne Erfolg. Aber da Fraukes Antenne nach Norden ausgerichtet ist, mag das in diese Richtung angehen. Nach Süden ist leider der angesprochene Punkt in der Saarbrücker Str. auch nicht gefunden worden, ich habe ihn auch optisch am Horizont nicht entdecken können. Zur Brehmestrasse liegt leider das Haus genau quer, so dass indie Richtung nichts zu machen ist. Da ich gerne mitmachen würde, hätte ich folgenden Vorschlag (und Bitte): Ich bezahle 150 Euro für meinen Anschluss an das Netz, damit sollte laut Reiner eine Antenne nebst Technik Richtung Süden bei Frauke enthalten sein und ein Router nebst Antenne bei mir. Eventuell kommen wir doch über ein/zwei Stationen ran ans Mitte-Netz. Ich bin nicht der große Bastler, so dass ich hier Hilfe bräuchte. Aber Reiner hatte schon konkretere Vorstellungen.
Nochmals vielen Dank an Reiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiner,
schön, daß wir wieder einer mehr werden. Und Du scheinest es mächtig eilig zu haben - gut so.

Mit "ich zahle soundsoviel Euro für den Anschluß" ist leider nicht. Der Anschluß ans Netz ist kostenlos. Wenn Du Reiner für seine Hilfe bezahlst ist das Eure Privatsache.

Natürlich gibt es auch Gemeinschaftsausgaben - zB für den geplanten Backbonelink. Dann sind wir auf Spenden unserer Teilnhmer angewiesen. Das mag die wie Krümelkackerei erscheinen - aber ich finde diese Sachen sollten strikt getrennt bleiben.

Aber um die Sache ins Rollen zu bringen mach ich dir folgenden Vorschlag: Du kommst am Wochenende mit zu Frauke und wir bauen provisorisch einen Router an - der zu Dir strahlt. Der wird für den Backbonelink sowieso benötigt - aber die Richtantenne ist noch nicht da und NTech braucht auch noch etwas Zeit für den Rundstrahler.

Und für Deinen Obulus nimmst Du Dir eine große Büchse - schreibst "Spendentopf Freifunk Pankow" drauf und hütest diesen Schatz in Zukunft. Was hältst Du davon?
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin leute, moin rolf,

nach einem preis gefragt, habe ich diese summe geschätzt, die sich folgendermassen zusammensetzt:

2 router (buffalo)
2 antennen
kabel, zubehör

bei diesem großzugigien "budget" brauchen wir insbesondere bei den antennen nicht auf die billigsten modelle ausweichen. ein router nebst antenne ist für fraukes schornstein gedacht. natürlich kann und sollte dieses gerät gleich für den backbone-link richtung mitte verwendet werden.

also, rolf, die "zahlung" ist ausschließlich für material vorgesehen! du brauchst dir also keine weiteren gedanken darüber machen, ob ich dabei was verdienen könnte...

mit blick auf das wetter sehe ich eine provisorische lösung als unnötig/unnütz an, da das budget eine ordentliche lösung ermöglicht, die nur wenige tage länger dauert.

OT: wozu zwei getrennte spendentöpfe? welchen vorteil bringt es, das zu trennen? wie willst du das für AP's mit mehreren antennen aufteilen?
/OT

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reiner;

Ich mach mir keinerlei Sorgen über deinen Verdienst. Im Gegenteil - wenn jemand bei sich zuhause einen AP - betreibt ist das seine eigene Verantworung - und die finanziellen Regelungen natürlich Privatsache.

Anders sieht es bei Gemeinschaftsprojekten wie Backbonelinks aus. Da gibt es eine gemeinsame Verantwortung - eine gemeinsame Planung - und auch gemeinsame Kosten. Meinst du nicht - wir sollten das auseinanderhalten?

Das mit dem lokalen Spendentopf war nur so eine Idee - da bestehe ich nicht drauf.

Was mich aber wirklich ärgert, daß du bestehende Überlegungen und Aktivitäten Richtung Netzausbau einfach ignorierst und stattdessen Kaninchen aus dem Hut zauberst. Wie du weiter oben im Thread lesen kannst, baut Ntech einen Rundstrahler, bei mir liegt ein einsatzbereiter Router, Marcomx beteiligt sich auch, und eine 18db-Patch ist auf dem Postweg.

Nun - der Router muß sowieso hoch auf den Schornstein - mit Fraukes WRT vekoppelt - und mit Strom versorgt werden.

Den mit einer kleinen Biquad provisorisch nach Süden strahlen zu lassen ist lediglich ein Vorschlag - um dem Hein einen jetzt geich den Anschuß zu ermöglichen.

Wenn du bei der Aktion am Wochenende mitmachen willst, freue ich mich. Alternativ kannst du natürlich die Installation bei Hein übernehmen und wir hätten dann gleich einen Connect.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin ropf,

ums mal aufzugreifen: ich sehe immer noch nicht die stelle, wo es gegeneinander läuft oder laufen könnte. deine angesprochene finanzielle regelung, die privatsache sein sollte, gibt es schlichtweg nicht.

bis jetzt habe ich ideen geäußert, vorschläge gemacht, jedoch aus den o.g. gründen noch keine antennen bestellt. wo ist also das problem? (und.... wo sind die kaninchen?)

die baustelle masurenstr hab ich vom tag eins an öffentlich, in diesem forum vorangetrieben, alles reingeschrieben. hast du es nicht bemerkt?

rolf, ich verstehe dein anliegen nicht.

reiner

ps für rolf: OT: wozu zwei getrennte spendentöpfe? welchen vorteil bringt es, das zu trennen? wie willst du das für AP's mit mehreren antennen aufteilen?
/OT
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de