Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diversity Chip entfernen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück die Daumen!
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, der Chip ist raus! Nur irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden wo die Drossel hinkommen müsste.
Ob die Links jetzt besser werden oder nicht bleibt abzuwarten ... derzeit befindet er sich wiedermal in einer wifi-reset-schleife ...



Das sieht in Wirklichkeit nicht so chaotisch aus wie auf dem Bild ... was Blitzlicht doch so alles anrichten kann.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Sooo, der Chip ist raus! Nur irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden wo die Drossel hinkommen müsste.


Wenn Du der Antennenleitung vom ehemaligen IC zur Buchse folgst, kommt da erst mal C2 und dann etwas gegen Masse (ein Widerstand?). Den würde ich mit der Drossel nach Rolfs Beschreibung austauschen. Miß' doch mal, ob es ein R ist.

BTW, Du hast keinen Kurzschluß zw. Antennenzuleitung und Masse gelötet (Lupe)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja, tm, zeig uns deine Schaltkreise, mehr, mehr meeeeeeeehr Lachen
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

@keks: Was hast du genommen??? Will ich auch haben ...

@ali: Dachte ich mir auch, aber in einer Schaltung messtechnisch herauszufinden ob das ein Widerstand ist funktioniert nicht. Dazu müsste ich ihn auslöten. Aber da wird mir wohl auch nix anderes übrig bleiben ...
Ein Kurzschluss ist da laut optischer und messtechnischer Überprüfung nicht drin. Und wie gesagt, in echt sieht die Sache eigtl ganz ordentlich aus. Als ich das Bild am Rechner betrachtete hab ich mich auch erstmal erschrocken.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:

@ali: Dachte ich mir auch, aber in einer Schaltung messtechnisch herauszufinden ob das ein Widerstand ist funktioniert nicht. Dazu müsste ich ihn auslöten. Aber da wird mir wohl auch nix anderes übrig bleiben ...
Ein Kurzschluss ist da laut optischer und messtechnischer Überprüfung nicht drin. Und wie gesagt, in echt sieht die Sache eigtl ganz ordentlich aus. Als ich das Bild am Rechner betrachtete hab ich mich auch erstmal erschrocken.


Stimmt natürlich mit dem Messen - ohne die Brücke an den Diversity-Pins könnte man (unter der Annahme, daß die U.FL-Buchse keinen R enthält). Aber von der Farbe her ist es ein R. Wie hast Du gelötet - mit Lupe/Mikroskop oder einfach so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Platz den Ali vorgeschlagen hat ist gut. Der Widerstand liegt vermutlich im 500Ohm-1K Bereich (Messung?) - kann also eigentlich auch drin bleiben.

/update: Wieso kann man da nicht Messen?

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

/update: Wieso kann man da nicht Messen?

Stimmt, ist ja ein C drin zum Rest der Schaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Von dem Antennenstecker aus gesehen kommt ein SMD-Teil zur quer verlaufenden Leiterbahn. Wäre interessant ob es ein R oder nur eine Brücke ist.

Dann folgt wohl ein R gegen Masse und dann C2 und dann deine Brücke. Hier muß die Drossel hin - auch gegen Masse.

C2 blockt und die Drossel leitet den Rest ab.

Aber: verfolg bitte noch den Signalverlauf zum zweiten Chip - ist da noch ein C dazwischen? (Beim Asus ja). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob auf dem Chipeingang (Gleich-)potential liegt - das sollten wir natürlich nicht kurzschließen.

Vieleicht ist es einfacher über den Messenger?
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Von dem Antennenstecker aus gesehen kommt ein SMD-Teil zur quer verlaufenden Leiterbahn. Wäre interessant ob es ein R oder nur eine Brücke ist.


Ich vermute mal 0 Ohm, um Varianten mit 0,1,2 internen Antennen zu haben.

ropf hat Folgendes geschrieben:

Aber: verfolg bitte noch den Signalverlauf zum zweiten Chip - ist da noch ein C dazwischen? (Beim Asus ja). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob auf dem Chipeingang (Gleich-)potential liegt - das sollten wir natürlich nicht kurzschließen.

Beim Bild des Buffalo ist ein auch ein C dazwischen - jeweils am mittleren zugewandtem Bein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gelötet wurde ohne Lupe ... mit den Augen 5cm über der Platine ... aber da ist definitiv kein Kurzschluss drin. Funktioniert ja auch, nicht schlechter aber auch nicht besser als vorher. Nur die selbstständigen Antennenwechsel gehören jetzt der Vergangenheit an.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal lohnt es sich - in Ruhe die Fotos anzuschauen und erst einmal eine Weile sacken zu lassen.

Wenn ich das Foto richtig interpretiere - ist die Antenne über ein U.FL-Pigtail angeschlossen. Weiterhin gibt es etwas oberhalb des geknackten Chips zwei 0Ohm-Brücken und vorbereitete Lötpads.

Das ist wie geschaffen für die Aufnahme einer U.FL-Buchse, die es für €1.20 bei Conrad gibt.

Die einfachere, HF-mäßig bessere Lösung sieht so aus: Brücke entfernen, Buchse auflöten, Pigtail umstecken - fertig.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann entfällt aber C2 ... keine Ahnung ob man den braucht. Jedenfalls hatte ich sowas ähnliches bei meiner PrismGT-PCMCIA-Karte probiert ... seitdem kann sie nur noch empfangen ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de