Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diversity Chip entfernen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

haste ihn kaputt bekommen ? Winken

und wie sind nun die ergebnisse? INPUT INPUT INPUT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin es nicht gewesen, aber es scheint so, als sei nun die wlan-schnittstelle total tot. aber auch andere Asus'e sind nicht mehr so auf ihrer wlan-schnittstelle so gesprächig, wie früher.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der ASUS lebt!

Und er rennt! glaube ich zumindest. Asus und Buffalo nebeneinander gaben beim horsten von Frauke aus ca 3db+ für den Buffalo mit 5db-Summel gegen den Asus mit 2db-Stummel.

Allerdings schwanken die Werte kräftig, und das nachstehende Bild zeigt die Schwankungen der Datenrate bei 2cm! Verschiebung. Ein richtiger Test steht also noch aus.


/update:
Jetz funktioniert auf einmal auch die Einstellung der Sendeleistung. Und ich kann von Frauke stabil 570KBytes/s mit Peaks bis 620 ziehen. So schnell war bisher noch nicht mal der Buffalo. JAAAA!

/nochmal update - Mit der Verbindung kann ich gut leben:
Die Messung wurde durchgeführt:
Samstag, 12.08.2006 um 00:31:07 Uhr (CEST).
Download-Geschwindigkeit: 1.594 kbit/s (199 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 191 kbit/s (24 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 2.000

/und nochmal:
Die Elkos am Eingang der Stromversorgung sind 16V-Typen. PoE mit 12V sollte also kein Problem sein - aber höher als 15V würde ich nicht gehen.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org


Zuletzt bearbeitet von ropf am 12.08.2006, 04:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassung Diversity-Switches

Diversity-Switches sind kleine Chips, die die Sende/Empfangs-Umschaltung und die Umschaltung zwischen den Antennen realisieren. Sie sind etwa so geschaltet:
Code:
              __________         __________
Antenne A ---|          |       |          |---Sendestufe
             |  Switch  |-------|  Switch  |
Antenne B ---|__________|       |__________|---Epfangsstufe

Von diesen Chips scheint es Ausführungen verschiedener Qualität zu geben. Die besseren haben eine Einfügedämpfung von etwa 2db - aber schlimmer ist ihr Rauschen. Da wir die Antennenumschaltung nicht benutzen, können wir einen dieser Chips und dessen Verluste einsparen.

Was bringts? Bei starken Signalen eher gar nichts. Eine generelle Verbesserung scheint aber bei schwachem Eingangssignal zu geben - und besonders kraß bei den SE505. Was meinen Asus angeht - ich muß immer noch meine Kinnlade festhalten.

Diese Chips haben aber noch eine andere Problematik. Sie sind sehr empfindlich gegen Elektrostatik. Es sind im Internet zahlreiche Fälle bekannt, wo sich die Sendeleistung plötzlich drastisch verschlechtert oder ganz ausgesetzt hat. Oft konnte man das auf defekte Diversity-Switches zurückführen. Das betrifft nicht sosehr die gleichstrommäßig geschlossenen Antennen wie die Biquads - eher die offenen wie zB unsere großen Rundstrahler.

Viele dieser "unerklärlichen" Ausfälle konnten durch Entfernen des Switches kuriert werden. Als Päventivschutz wurde dann meist noch eine HF-Drossel gegen Masse geschaltet, zT kombiniert mit einem Widerstand zur Dämpfung von Resonanzeffekten. Wer also so einen Kandidaten hat - bitte mal melden.

Ich hab das beim Asus erst unter einem Mikroskop hinbekommen. Geerdeter Lötkolben und Antistatikmaßnahmen sind Pflicht!

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

eventuell sollten wir diesen"mod" auch auf den Atheros-Karten auf der 33 ausprobieren, vielleicht hat das zu den schlechten ergebnissen geführt, und ich weiß ja noch,wie die gewirbelt haben,als man sie angefasst hatte.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

was ausprobieren? ... den diversity-switch entfernen ?! ich wüsste nicht, dass es auf den atheros probleme mit der ansteuerung gäbe ... und auch sonst ist auf den minipci-karten die gesamte elektronik unter einem aufgelöteten metallkäfig versteckt. wenn es etwas bringen würde, wäre die maßnahme auch schon populär, da viele die atheros für ongshos einsetzen. alles in allem kein grund für diese maßnahme ...

die richtfunkantennen hängen schlicht zu tief. zumindest von nico aus ist die 33 mit bloßem auge nicht erkennbar ... da müssen wir mal mit nem fernglas oder gar teleskop bei nico aufs dach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich lese das ganze voller Interesse! Dabei habe ich natürlich immer die Empfangsprobleme auf meinem Balkon im Hinterkopf.
Zitat:
Es sind im Internet zahlreiche Fälle bekannt, wo sich die Sendeleistung plötzlich drastisch verschlechtert oder ganz ausgesetzt hat.

Das kommt mir sehr bekannt vor ... evtl sollte ich mir mal meinen SE505 genauer ansehen. Je nachdem wie kompliziert die Entfernung des Chips ist sollte ich das vielleicht mal probieren.
Hast Du für die HF-Drossel und den Widerstand genaue Werte?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibts Werte und auch eine Abbildung.
http://forum.bsr-clan.de/ftopic7856-0-asc-0.html

Poste doch mal Fotos von den Innereien des Se505 oder einen passenden Link, dann machen wir den Chip ausfindig.

Schade übrigens, daß du in der c-Base so schnell verschwunden warst.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank ...

Aus der c-base bin ich nach meinem Gespräch mit Sven-Ola abgehauen. War auch schon kurz vor 23 Uhr und mein Wecker klingelt morgens immer gegen 5.00 Uhr ...
Nächsten Mittwoch bin ich aber nochmal dort, da mein WRT ja selbst per JTAG nicht zum funktionieren zu überreden war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nu bin ich aber etwas erstaunt. Immer wieder war hier von Routern zu lesen, die plötzlich ihren Geist aufgaben. Und nun ist hier eine mögliche Erkärung und vielleicht sogar Abhilfe - und so wenig Echo?

Also wenn irgendwo noch defekte Router in irgendwelchen Schränken verstauben - hier ist ein dankbarer Abnehmer.

Falls sich jemand nicht selbst herantraut: wir sollten den nächsten Antennenworkshop im WB13 mit fröhlichem Chipknacken verbinden. Auf dem Dach können wir eine Meßstrecke aufbauen für den vorher-nachher-Vergleich.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Nu bin ich aber etwas erstaunt. Immer wieder war hier von Routern zu lesen, die plötzlich ihren Geist aufgaben. Und nun ist hier eine mögliche Erkärung und vielleicht sogar Abhilfe - und so wenig Echo?

Also wenn irgendwo noch defekte Router in irgendwelchen Schränken verstauben - hier ist ein dankbarer Abnehmer.

Falls sich jemand nicht selbst herantraut: wir sollten den nächsten Antennenworkshop im WB13 mit fröhlichem Chipknacken verbinden. Auf dem Dach können wir eine Meßstrecke aufbauen für den vorher-nachher-Vergleich.


Auf unserem Dachboden steht ein WRT54 mit defektem Radio, bei dem es eventuell der Diversity-Chip ist. Er ist aber eingespannt als normaler Router LAN<->WAN und wir haben zur Zeit keinen Ersatz für ihn.
Aber was für einen "RF choke" baust Du hinein nach Entfernen des Diversity-Chips? Laut Mailinglisten ist es sonst wahrscheinlich, daß bald der Rx/TX-Switch hin ist und dann ist wirklich Ruhe, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

ali hat Folgendes geschrieben:
Aber was für einen "RF choke" baust Du hinein nach Entfernen des Diversity-Chips? Laut Mailinglisten ist es sonst wahrscheinlich, daß bald der Rx/TX-Switch hin ist und dann ist wirklich Ruhe, oder?

Die Variante mit dem 100Ohm-Widerstand mit aufgewickeltem Beinchen ist mit am sympathischsten. SMD-Induktivitäten sind zwar eleganter - aber wohl auch schwieriger zu beschaffen. Werde mal etwas googeln.

Die Chips selbst sind wohl in geringen Stückzahlen zwar erhältlich, aber sündhaft teuer. Es wäre also eine gute Idee, funktionsfähige Exemplare zerstörungsfrei auszulöten und in Reserve zu halten. Weis jemand wie das geht?

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Die Variante mit dem 100Ohm-Widerstand mit aufgewickeltem Beinchen ist mit am sympathischsten. SMD-Induktivitäten sind zwar eleganter - aber wohl auch schwieriger zu beschaffen. Werde mal etwas googeln.

Irgendwo stand, man könne sie aus alten Handys iauslöten. Ist ein "RF choke" wirklich nur eine Induktivität? In der englischen Quelle war eine Frequenz im Mhz/GHz-Bereich angegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hm - RF choke heißt für mich HF-Drossel.

Die ganze Problematik sieht für mich etwa so aus:
In den Originalschaltungen wird Statik durch einen RC-Hochpass geblockt:
Code:

Antenne ____||___________ Switch
            ||    _|_
            C    |   |
                 |   | R
                 |___|
                  _|_
Nun haben die Konstrukteure nicht mit unseren Monsterrundstrahlern gerechnet - die Koppelkondensatoren sind echt winzig und die Widerstände können nicht beliebig klein werden ohne das Signal zu beeinträchtigen.

Deshalb wird der Widerstand durch eine Drossel ersetzt - die niederfrequente Spannungsspitzen effektiv kurzschließt. Und ein wenn die Drossel einen seriellen Widerstand hat, dämpft das auch Resonanzen mit den Koppelkondesatoren.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich werde nachher mal meinen SE505 öffnen und nachschauen ob sich das ohne riesigen Kult bewerkstelligen lässt.
Fischerbln möge mir verzeihen dass der eh kaum brauchbare Link dann für kurze Zeit abgeschaltet wird. In der Hoffnung dass der Link danach brauchbarer wird.

gruss
tm-107

PS: Bei Owly ist der Chip meines Wissens nach bereits entfernt worden, allerdings ohne danach eine Drossel oder ähnliches einzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de