Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diversity Chip entfernen ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 10:23    Titel: Diversity Chip entfernen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Im direkten Vergleich (gleiche Antenne, gleicher Platz) gegen den Buffalo sieht die Sende/Empfangsleistung des Asus ziemlich mies aus.

Ist nun der Asus so schlecht oder der Büffel so gut? Kann jemand den Asus gegen einen WRT testen?

Wie auch immer, irgendwo hab ich mal gelesen, daß das Entfernen des Diversity-chips richtig gute Ergebnisse brachte. Das betraf aber Siemens-Geräte, bei denen sowohl die Chips selbst besch... waren als auch die Ansteuerung niccht korrekt implementiert war.

Meint ihr, das würde dem Asus Beine machen?
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 10:41    Titel: Re: Diversity Chip entfernen ? Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Kann jemand den Asus gegen einen WRT testen?

Ich habe beide mit identischen Einstellungen am Laufen gehabt. Kann ich auch jederzeit reproduzieren, da sie bereitliegen. Momentan fahre ich wieder mit Linksys WRT 54 GS, da er meßbar eine bessere Verbindungsqualität bietet. Jeder hat eine "eigene" IP, liegen am gleichen Ort, alles identisch und jeweils einer ist in Betrieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

die 104.142.0.145, momentan noch der einzige ap in HSH auf nem 11-geschosser, ausgestattet mit einer unserer ersten rev.3-rundstrahler und rausgerupftem diversity-switch, hat über 4,5 km damals guten kontakt zur 104.13.3.33 auf nem altbaudach gehabt ... mit 2-3MBit. aber mit steigender knotendichte rund um die 33 hat diese dann die 145 immer schlechter empfangen, wodurch der link nicht nutzbar war (ist).

vergleichsmessungen haben wir nie gemacht ... die eigentliche intention hinter dem entfernen der switchs lag darin, den kontakt nicht durch eine fehlkonfiguration der antennenausgänge verlieren zu können ... gerade weil der physikalische zugang zur 145 immer so ein langwieriger akt ist.

wer weiß, ob wir 104.142.0.146 am gleichen mast nicht genau deswegen verloren haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

ich habe 3 Büffel, 2 Asus Premium und eine WRT G54 v1.1 also prinzipiell habe ich ich die nötige hardware zum testen.

An dieser Stelle gleich meine kleine Geschichte, die zum Teil diesem Thread zugrunde liegt.

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten 2 Asus Premium gekauft. Anfangs mit der std antenne von Wohnstubentisch betrieben. Da war die verbindung zum nächsten und einzigen Knoten mit etwa 40% Pakage lost in beide Richtung, worauf ich mir bei Ebay 2x9dbi Antenne (22€) gekauft hatte. mit dieser minimierte sich package lost auf meistens weniger als 10 am gleichen standort.
Vor zwei/drei Wochen geschah es, dass die Verbindung deutlich schlechter und unkonstanter wurde. wie sich herausgestellt hatte, änderte der Kontaktknoten seine Antennenausrichtung. Was er nach kurzen Test und Mailkontakt wieder rückgängig machte. Ich spielte derweil mit dem USB-Anschluss des asus.
Nun ist es aber so, dass die asus (beide) weder mit der 9dbi als auch der std Antenne keine guten Verbindungen mehr von diesem standort hinbekommen. es gipfelt sogar darin, dass sie gar keine Verbindung aufbauen, weil sie den andern node nicht empfangen, dieser empfängt die asus router aber stehts mit mindesten 60 und mehr %.
nun kaufte ich mir letztens 3 büffel wovon ich vor drei tagen einen flashte. stellte ihn neben mir auf den tisch und war erstaunt das er mit seiner Stummelantenne,einen konstante 65/65 verbindung zum anderen Knoten herstellte. Der Test mit den asus bliebt jedoch erfolglos. als ich dann alle router ausschaltete scannte ich mit meinem Laptop und konnte ebenfalls den anderen Knoten empfangen, aber nur schwach.

Jetzt die Frage sind meine asusen kaputt oder wieso liefern sie so schlechte empfangsergebnisse?

horsttool hatte zeitweise als sie ein schwabbelverbindung zum node hatte zeige wie auch der büffel jetzt -95.

Gruß und Dank
Maverick
_________________
Router


Zuletzt bearbeitet von Maverick am 11.08.2006, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

vlt ist in den asus nicht annähernd so viel premium drin, wie draufsteht? ... immerhin hast du ihn ja wie vom hersteller vorgesehen betrieben, mal abgesehen von der 9dB-antenne. wenn sich ein WRT anders verhält, wenn er nur mit einer antenne anstatt zwei antennen betrieben wird, kann man das auf die nicht vorgesehene benutzung schieben ... aber so?

da ja nun die buffalos nachgewiesenermaßen das bessere Radio haben, sollten vlt PoE-lösungen gefunden werden ... immerhin kosten die buffis auch nicht die welt (auch ohne fon-aktion) und die siemens SE505 sind durch ihren kleinen speicher wirklich ARG gehandicapped, auch wenn sie bei ebay billig zu haben sind.

also heißt unsere offizielle empfehlung nun buffalo ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ich werde das mal ausprobieren. Dann kann ich vorher und hinterher mit der konstanten Größe Buffalo vergleichen.

Wenn der Chip raus ist - wie brücke ich dann die Leiterbahnen? Stückchen Draht? Silberleitstift? Originalbuchse raus und Pigtail direkt dort anlöten?

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

den diversity-switch habe ich einfach von der platine gebrochen ... mit ner zange ... bei der größe ist aberlöten zu mühseelig. überbrückt habe ich dann mich einem stück draht aus dem schirmungsgeflecht im rg58 ... ist sehr fein, bricht nicht so schnell und korrodiert nicht. man sollte dafür aber nen lötkolben mit einer feinen spitze haben, da man die übriggebliebenen beinchen vom switch-chip noch sauber weblöten sollte ... man will ja eine unerwarteten elektrischen kontakte im gerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mal einer erklären, was dieser Chip genau ist, warum er drauf ist und warum man ihn nicht mehr brauch?

Wäre übrigens toll wenn das Experiment klappt, dann könnte ich hier vielleicht doch wieder den Asus nutzen, der hat doch etwas mehr Speicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind im HF-Weg (oft) zwei Umschalter drin. Der eine schaltet zwischen Senden und Empfangen um. Der wird natürlich weiterhin benötigt.

Der zweite schaltet zwischen den beiden Antennen um. Beim WRT sind beide extern angeschlossen - beim Asus und beim Buffalo ist eine jeweils in die Platine eingeäzt.

Die Strategie - jeweils die Antenne mit dem besseren Empfang zu verwenden funktioniert zB in Büroumgebungen schon mäßig bis mangelhaft. Für unsere Zwecke ist aber eine fest eingestellte Antenne um Klassen besser.

Also brauchen wir den zweiten Chip nicht. Bei den SE505 scheint er außerdem das Signal/Rauschverhältnis sehr zu verschlechtern. Ob das an schlechten Chips liegt oder falscher Ansteuerung und ob das beim Asus auch so ist - wer weis?

Hier wird das recht rege disskutiert: http://www.vallstedt-networks.de/Forum/viewtopic.php?t=3438
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ein ap im indoorbereich arbeitet, dann gibt es durch reflexionen an wänden sehr viele "funklöcher" aufgrund von auslöschung ... wenn man nun in diesem fall einfach auf eine antenne umschalten kann, dann ergibt sich ein anderes interferenzmuster, worauf der wlan-client, der ebend noch im funkloch stand, empfang hat.

diese funktionalität bedingt aber, dass beide antennen den selben bereich abdecken, da der diversity-algorithmus ständig zwischen den antennen umschaltet, um festzustellen, auf welcher antenne der empfang besser ist. diese bedingung ist bei uns bei der benutzung einer stärkeren antenne nicht erfüllt.

der diversity-switch selbst ist dabei nur die ausführende instanz. an ihm sind das ausgangssignal des senders und die beiden antennen angeschlossen. er hat 6 beinchen, an 2 davon ist das steuer signal vom wlan-prozessor angeschlossen ... wenn am einen beinchen stannung anliegt, wird das signal an die eine antenne umgeleitet, wenn es am anderen aliegt, dann an die andere antenne. dieser chip selbst hat aber ganz unfreiwillig auch einen hochfrequenzwiderstand, der die sende-/ empfangsleistung schmälert. darum ist es in einigen szenarien sinnvoll, den diversity-chip rauszuknacken und selbst den antennenanschluss vorzugeben. vA muss man sich dann nciht mehr den kopf um die antenneneinstellung oder diversity-verhalten machen ... der AP kann dann einfach nur auf einer antenne rausblasen.

ich habe beim surfen im inet zu wlanhsh-anfangszeiten auch eine wegseite gefunden, auf der die entfernung bei einem d-link-ap geschrieben war und eine signalverbesserung um gemessene 2 dB, was ein enormer betrag ist.

außerdem stimmt folgender post sehr positiv:
http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?postid=6521#post6521

€dit: ... ich war wohl nen bissl langsam ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwelche Lötkolben-Samurais heute Abend im Herberts? Es gibt einen Asus aufzuschlitzen.

Den Buffalo würde ich zum Vergleich mitbringen.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand einen Link für Asus-Innereien?
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Uh- der Chip ist innrhalb des HF-Moduls - hab es gerade offen. Und der ist VERDAMMT klein. Will keiner? Dann laß ich ihn zu Hause.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich aus stuttgart zurück bin, kann ich es ja mal probieren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

zu spät Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de