Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berlin Roof Net

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 18:12    Titel: Berlin Roof Net Antworten mit Zitat

Leider habe ich die Präsentation in der c-base verpaßt. Deswegen wollte ich mich auf der Webseite und im Wiki des Projektes schlauzumachen. Leider kann ich die scheinbar allgemeine Begeisterung nicht ganz teilen.

Da steht sehr schön was das ist und was es kann, aber ein tieferer Blick unter die Haube wird sorgfältig vermieden - ein Verkaufsprospekt halt.

Dabei gibt es durchaus interssante Publikationen, zB über "distributet hashtables" für veteilte ARP- und DHCP-Services. Aber wenn man sich auf so einen Link verirrt erhält man nur ein "Acces restricted".

Andere Publikationen werden für 6 Monate unter Verschluß gehalten und - wenn überhaupt - nur unter einem NDA herausgerückt. Witzigerweise ist die entsprechende MIT-Website deutlich auskunftsfreudiger.

Ob mit öffentlichen Geldern erzielte Forschungsergebnisse öffentlich sein sollen, darüber kann man sicher streiten - aber auf anderen GPL-Projekten basierende Software muß es sein (die Jungs benutzen OpenWRT). Ich habe aber nirgendwo einen Downloadlink gefunden.

Zu guter letzt präsentiert sich die Startseite mit einem Ausschnitt der olsr-map, was eine Verwandschaft der Projekte suggeriert - die schmücken sich mit fremden Federn.

Nun - ich würde mich von der allgemeinen Begeisterung gerne antecken lassen - aber im Moment habe ich einen bitteren Geschmack im Mund

/ropf

/edit: Auf der MIT-Webseite sind ein Haufen Publikationen, die das Roofnet erkären + Software + Einladung zum Mitmachen

Von simplen How-Tos bis zu richtig anspruchsvollen Sachen. Das Berliner Projekt kommt mi dagegen vor wie ein Abklatsch.
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobAt



Anmeldedatum: 07.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 22:27    Titel: Berlin Roof Net Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag.
Da ich einer der Leute bin die mit am BerlinRoofNet-Projekt (BRN) arbeiten, wollt ich an dieser Stelle auf den Beitrag eingehen.

Vorneweg mal kurz zum Projekt und der Truppe überhaupt:
Zur Zeit arbeiten 4 bezahlte Leute (2 Studenten, 2 angehende Doktoranten) und 1 unbezahlter Student direkt am BRN. Es wurden einige Studienarbeiten zum Projekt unter weiteren Studenten verteilt, aber ...na ja...bei manchen passiert halt nix.
Es sind also 5 die richtig dran basteln, aber auch das natürlich nicht rund um die Uhr, den Es bleiben ja noch Vorlesungen usw,

Die Web-Seite ist wahrlich nicht besonders für technisch interessierte Gemacht. es gibt wirklich nicht/kaum genaue Details zu den einzelnen Projekten (Verteilter DHCP-Dienst usw). und auch mit dem "Acces restricted" hast du natürlich recht. Aber es gibt einfache Gründe dafür.
die Seiten im wiki werden zum Teil nach aussen gespeert (dann das schöne "Acces restricted") , weil es sich dabei um aktuelle Forschung handelt. Es soll daraus dann meist ein Paper (Veröffentlichung) werden. wenn man da zu früh zu viel erzählt kann man sich ganz schnell ins Knie schiessen. Die Jungs vom MIT schlafen scheinbar nicht und sind deutlich mehr als wir und es ist immer schade wenn die uns ein Thema wegschnappen und es vorher veröffentlichen. wer bei der Sache zweiter ist hat schon verloren.

Mit dem Verschluss und dem NDA-kram hab ich leider keine Ahnung. ich trage immer nur meinen Teil zum Paper bei und fertig. ich werde mich da aber mal informieren.

Ich denke die Forschungsergebnisse sollten veröffentlicht werden. Auf den Seminarseiten findet sich auch einiges.

Mit der GPL hast du recht und wenn wir die von uns entwickelte Software veröffentlichen muss alles andere mit dabei sein.
aber das ist zum Teil ja auch mit der Grund warum es so hängt. Einer der 5 oben erwähnten Leute ist für die software zuständig (patcht die Geräte usw.) und das ist noch etwas dreckig. also selbst ich würde das nicht so mal ebend schnell hinbekommen. so Benutzerfreundlich ist das alles noch nicht, aber auch hier wird feste dran gearbeitet.

jetzt noch was zu den "fremden federn". Es steht unter dem Bild das es sich dabei um das olsrexperiment handelt. Die Verwandschaft selbst würde ich schon sehen, den die Ziele sind doch die selben. ziel vom BRN ist auch nicht, konkurrenz zum OLSR-Experiment zu sein, sondern ergebnisse der Forschung in dieses einfließen zu lassen.
Wir haben vor in der c-base einige unserer Knoten von uns zu installieren , um so den leuten die Möglickeit zu geben mal damit rumzuprobieren.

Um vielleicht jetzt doch noch etwas begeisterung hineinzubringen sei am ende noch etwas zur Software gesagt:

wir verwenden wie erwähnt openwrt. es läuft zudem eine Software namens CLICK.
http://pdos.csail.mit.edu/click/

Diese Software kann man nun ganz einfach erweitern und so dem Router neue Fähigkeiten geben ( verteilter DHCP,...) .
es ist wirklich eine interesannte Software mit der sich viel machen läßt.

Ich werde das anliegen mit dem Veröffentlichen von Software und unseren Sachen mal an die anderen weitergeben und hoffe dass sich dort bald was tut.

RobAt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich war bei der präse auch leider nicht, wenn einer der dort anwesenden mal ein paar kurze stichpunkte zum thema und zum möglichen nutzen fürs olsrexperiment beisteuern könnte wäre ich sehr angetan.

keks? glockman?-)
_________________
yes sir, i will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RobAt,

danke für die prompte Reaktion. Ich finde schon, daß ihr da spannede Sachen macht. Nur schade, daß ich beim MIT nachlesen muß, was das eigentlich ist.

Zu den fremden Federn: Das Freifunknetz ist wohl das gößte Meshnetzwerk - das in der Praxis FUNKTIONIERT - trotz aller seiner Macken. Es ist ein offenes Community-Netzwerk. Und es genießt weltweit Reputation.

Nach dem ersten Eindruck eurer Webseite sind wir aber so eine Art Freifeldanwendung eurer Forschung - zumindest suggeriert das die Optik - und das stößt mir ganz schön sauer auf.

Zitat:
We are required (by contract with our research partners) to limit the distribution of some reports for the first 6 month after their date if issue. If you want to obtain a copy of the document before the end of the protected time period, you would have to sign an NDA (Non Disclosure Agreement) with us.


Zum Verhältnis Frei-funk zu Restrikted-irgendwas gibt es wohl kaum etwas zu sagen. Außer daß bei wirklich hartnäckigem Interesse der Zugriffsschutz sowieso für die Katz ist.

Wie auch immer, ich wünsche euch viel Erfolg bei der Forschung. Wenn dabei etwas Tolles herauskommt - findet das bestimmt auch bei uns Einzug.

Gruß ropf

PS: Eine (offene) Zusammenarbeit zwischen Freifunk und RoofNet würde ich begrüßen und unterstützen.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobAt



Anmeldedatum: 07.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal kurz zur Präsentation und worum es ging/geht.

An dem besagten Tag waren 2 Leute ( A. Zubow und ich ) in der c-base und haben etwas über BRN-Netz erzählt.

Was ist BerlinRoofNet (BRN) ?
Bei dem BRN handelt es sich um ein Projekt an der Humboldt Uni. Wir haben so ein kleines Mesh-Netzwerk aus 50 Knoten und entwickeln dafür Routing-Protokolle und andere Sachen (verteilten DHCP-Server,...).

Der größte Unterschied zum OLSR-Netz ist dass die Clients (labtops etc.) im Infrastruktur-Modus arbeiten. Sie benötigen deshalb keine zusätzliche Software wie den olsr-Deamon oder sowas. Über die Vor- und Nachteile dieses Konzeptes kann man sicher streiten. Klar ist:
wenn die Clients wie bei OLSR "mitarbeiten" hat man an manchen Stellen sicher bessere Verbindung, weil unter Umständen nur ein anderer Labtop als verbindung zum OLSR-Netz dient (dort wo ebend wenig festinstallierte Router vorhanden sind).
Beim BRN-Netz braucht man jedoch keine extra software und die benutzerfreundlichkeit ist damit eher gegeben ( wenn sich meine Oma auch noch OLSR installieren müsste, würde sie wahrscheinlich gar nicht mehr durchsehen).

Bei der Präsentation wurden einige Sachen Vorgestellt:
-Dynamic Source Routing (alternative zu OLSR)
-Opportunistic Routing
-Network Coding
-verteilter DHCP-Dienst
-Broadcast-elemenierung beim ARP-Request

Was kann das dem olsrexperiment nutzen ?
Na ja, mit sicherheit sind erstmal idee dabei die vielleicht auch ne lösung für manche Probleme bei OLSRexperiment sind. Die IP-vergabe ist nicht wirklich Oma-freundlich und irgendwie klingt das immer nach Henne-EI-Problem ("wie soll ich mir auf der Internetseite eine IP besorgen, wenn ich noch keine IP habe und so als besucher aus Tokio noch nicht mal auf die Seite komme ?"). Deswegen z.B. verteilter DHCP-Dienst. Ob OLSR bis in alle ewigkeit skaliert, na ich glaub's nicht, aber das bei uns verwendete DSR ist auch nicht die Lösung. Network-Coding kann zu mehr durchsatz führen, genauso wie das Opportunistic Routing.
Wie wir bei der Präsentation bzw. den Besuch in der c-base aber auch feststellen mussten, sind die Probleme in der Praxis oft noch etwas anderes und viele treten auch erst bei so grossen Netzen wie dem des OLSRexperimentes auf (z.B. Dijkstra bei so vielen Knoten, da rauchen die Kisten zum Teil).
unser Ziel ist es also den Leuten mal das BRN-Netz zu zeigen (wir haben vor 3 oder mehr Knoten in der c-Base zu installieren) und hybride Knoten zu bauen (sind auch schon fertig). mit denen ist es möglich sowohl das OLSR- als auch das BRN-Netz zu nutzen. so hätten wir vielleicht die Möglichkeit unser Netz parallel zu testen ohne das jemand auf das olsr-Netz verzichten müsste (was auch gut so ist, weil es schon allein durch die viele erfahrung die drin steckt wesentlich robuster ist).
Gleichzeitig könnten die leuet mal testen, wie das BRN funktioniert ( kein OLSR-Deamon, IP-Vergabe über DHCP usw).
Ob sich unsere Sachen zum Teil aus die jetzt installiereten Router portieren läßt ist nicht so einach zu sagen. Ich denke es wird schwierig zu sagen "oh, das Feature von dem BRN -Netz hätten wir gerne fürs OLSR-Netz", weil für mit hilfe der CLICK-API (siehe letzten Beitrag von mir) basteln und es schwierig ist dort nur teile zu kopieren.

Ich hoffe das reicht für so einen kleinen Überblick.

Bis dann sagt RobAt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja sehr schön zusammen gefasst herzlichen dank!
_________________
yes sir, i will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Idee hinter dem "Opportunistc Routing" ist richtig cool. Aber die Umsetzung (nach den MIT-Papers) sieht reichlich kompliziert aus. Wenn man drastisch vereinfachen könnte, wäre es ein richtiger Hammer!
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de