Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nochmal G-Mode: Helft mit!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 20:29    Titel: Nochmal G-Mode: Helft mit! Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Möglichkeit, das Netz komplett im schnellen G:Mode zu betreiben und bremsende B-Geräte draußenzulassen besteht darin, die B-Raten komplett abzuschalten.

Die B-Funker wären dann für uns nur noch Rauschen, würden nicht mehr emfangen, nicht dekodiert und nicht verarbeitet.

Die minimale Verbindungsgeschwindigkeit wäre dann 6Mbit/s, was die Maximareichweite deutlich verringert - aber meiner Meinung nach ist eine Übertragung über mehrere schnelle Hops besser als über einen langsamen.

Die langsamsten Routen würden wegfallen und die Netztopologie deutlich schlanker - was insbesondere den SE505 zugute käme. Nun sind weitere Überlegungen müßig, solange wir nicht wissen wie gut die Verbindungen eigentlich sind.

Deshalb bitte ich euch alle, heute abend um 22 Uhr ein wl rate auf eurem Router zu machen und das Ergebnis + IP hier zu posten.

Ich bereite die Ergebnisse dann auf und der Adnin kann diesen Thread löschen.

Danke für eure Unterstützung
ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 21:11    Titel: Re: Nochmal G-Mode: Helft mit! Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Deshalb bitte ich euch alle, heute abend um 22 Uhr ein wl rate auf eurem Router zu machen und das Ergebnis + IP hier zu posten.


Gerade mal im Testnetz probiert. Das Ergebnis ist eine einzelne Rate. Was sagt sie aus, wenn ich mit mehreren Nodes verschieden gut kommuniziere? Der madwifi Treiber versucht, für jeden einzelnen Node die optimale Rate zu berechnen, aus den vergangenen Raten und die Anzahl der Retries bzw. Fehlschläge, die die HW meldet. Dachte bisher, daß Boradcom es ähnlich implementiert hat?

/ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung - was es genau aussagt. Hier in Pankow liegen die Angaben der einzelnen APs zw. 5.5 und 36 und schwanken zeitlich.

Ich denke einfach, wenn ein Knoten 1Mbit ausgibt und dazu noch einen miesen LQ, daß er dann keine Verbindung mit 6Mbit schafft.

Wenn also ein Großteil des Netzes solche langsamen Links hat - brauch ich in diese Richtung gar nicht weiterzudenken. Insofern wäre ein grober Überblick ganz gut.

Die Pankower Wolke ist vom Rest der Welt isoliert - man kann hier gut Experimente fahren, ohne gleich eine Katastrophe zu riskieren.

Mangels Informationen bin ich auf Raten und Experimente angewiesen.
ropf

/Nachtrag: Meine Vermutung ist, das der Broadcom-Treiber KEINE individuellen Raten per Nachbar verwendet. Werden auf beiden Seiten einer Route verschiedene Senderaten verwendet, würde das die teilweise deutlichen Asymetrien erklären.
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org


Zuletzt bearbeitet von ropf am 03.08.2006, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
rate is 11 Mbps
schwankt aber sehr extrem ... kurz danach warens nur noch 5,5 und drauf ganze 18 Mbps

ip: 104.13.13.13
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bin ich ein wenig enttäuscht. Über 60 Aufrufe und eine Antwort!

Überall wird gejammert, das das Internet so langsam geht und hier ist eine reale Möglichkeit etwas zu verbessern und es gibt keine Reaktion.

Ist das einfach nur Desinteresse oder nehme ich mir zuviel heraus oder schreibe ich Blödsinn oder woran liegt es? Bitte erkläre es mir jemand, meinetwegen per PM!

In dem Fall war meine Spekulation warscheinlich wirklich Blödsinn - und Ali hat wieder einmal recht.

Gockelhahn hat nämlich eine Statistik geschickt die EXTREME Schwankungen zeigt. Ich kann mir das nur so erklären, das der Treiber tatsächlich mit jeder Station mit einer individuellen Rate spricht - und das die Ausgabe von "wl rate" einfach davon abhängt welcher Nachbar gerade an der Reihe ist. Ali? Hört sich das plausibel an?



ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ropf
Eine Erklärung für die mangelnde Beteiligung: heute abend war das Treffen im Herberts.
Ich selbst konnte Dir keine Werte schicken, habe hier keinen WRT im FF-Netz; die vier tummeln sich in einem Testnetz auf Kanal 3 und stehen ca. 1 m voneinander entfernt (mit 1 mW Tx-Leistung).

Deine Erklärung für die Schwankungen ist IMHO plausibel.

Hast Du mal gegoogelt, ob irgendwer dabei ist, das wl Tool zu disassemblieren und in OpenSource neu zu schreiben? Mir war so, als hätte ich das irgendwo gelesen.
Derjenige müßte es doch gut erklären können.

Aber die Idee, nur noch die G-Raten zu unterstützen, finde ich auprobierenswert. Es schließt natürlich alle potentiellen Neueinsteiger mit einer nur-B-Karte aus (die eventuell das FF-Netz beim Scan gar nicht sehen).

Sorry, ich kann bei Deinen langen Postings nicht immer bis zum Ende mitdenken, bin gerade mit dem AP für die Brehmestr. beschäftigt und habe insgesamt nicht viel freie Zeit.

Gruß,
Ali.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomas



Anmeldedatum: 30.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin - Bizetstr. / Smetanastr. IP: 104.13.3.57

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 09:18    Titel: Re: Nochmal G-Mode: Helft mit! Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

eine Möglichkeit, das Netz komplett im schnellen G:Mode zu betreiben und bremsende B-Geräte draußenzulassen besteht darin, die B-Raten komplett abzuschalten.

Deshalb bitte ich euch alle, heute abend um 22 Uhr ein wl rate auf eurem Router zu machen und das Ergebnis + IP hier zu posten.

Nun bin ich ein wenig enttäuscht. Über 60 Aufrufe und eine Antwort! Überall wird gejammert, das das Internet so langsam geht und hier ist eine reale Möglichkeit etwas zu verbessern und es gibt keine Reaktion.Ist das einfach nur Desinteresse oder nehme ich mir zuviel heraus
ropf


@ ropf..ich finde gut das du vorschläge/ tests zur optimierung des netzes machst...wie ali oben schon sagte war gestern, wie fast jeden donnerstag, herbertstreffen und nicht alle haben von dort zugriff auf ihren AP.

auch solltest du für solche aktionen etwas vorlaufzeit einräumen.dein post /aufruf zum testen war gegen 20:30 (19:30) und der test sollte 22:00 Uhr stattfinden..
das ist meiner Meinung viel zu knapp, da nicht alle das forum (täglich) lesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mal, ob ich die Info, wie gut der Link zu jedem Peer ist (== mit welcher Rate würde das nächste Paket zu diesem Peer geschickt werden) aus den madwifi-ng Treiber herauskriege. Eventuell gibt's das ja schon, ansonsten wird's ein /proc Interface und kommt auf die Webseite. Ob''s bis zum 13.8. fertig ist, weiß ich aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 19:27    Titel: Re: Nochmal G-Mode: Helft mit! Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Deshalb bitte ich euch alle, heute abend um 22 Uhr ein wl rate auf eurem Router zu machen und das Ergebnis + IP hier zu posten.



Wenn du mir kurz erklärst, was das ist und was man dazu braucht (irgendein Programm ?), werde ich das gerne tun Sehr glücklich

Und wenn es etwas weniger kurzfristig angesagt wird, wäre das sicher eher zielführend Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

OK - beim nächsten Mal gibt es zeitlich mehr Vorlauf.

@ lamaibeach: wl ist ein Kommandozeilenutility, mit dem man das WLan konfigurrieren und aktuelle Werte auslesen kann. "wl rate" gibt die aktuelle Übertragungsrate aus

@ ali: Jetzt hab ich so einen Aufstand gemacht und bekomme die Raten nicht mal abgeschaltet. Die Aktion war also verfrüht.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

@ ali: Jetzt hab ich so einen Aufstand gemacht und bekomme die Raten nicht mal abgeschaltet. Die Aktion war also verfrüht.



Habe es hier gerade mit einem Motorola WR-850g, FFF 1.2.5 (ohne PR-Fix)
ausprobiert: "G-Mode only" auf der "Wireless" Seite gesetzt, Neustart und schon umfaßt der Basic Datarate Set im Beacon die Raten 6, 12 und 24 MBit/s, die ja nun keine 802.11b Raten sind. Damit dürfte sich kein 802.11b-only Peer mit diesem Knoten verbinden. Meine Atheros a/b-Karte im NB sieht das aber nicht so eng Traurig und kriegt trotzdem eine Verbindung hin.

Leider hat
Code:
 wl rateset
mit nur-G Raten keine Wirkung, das Umsetzen der nvram-Variable
Code:
d11g_rateset
auch nicht.
Man kann aber mit
Code:
wl mrate 6
die Rate von Multicasts (z.B. alle OLSR-Pakete !) fest auf 6 MBit/s setzen, so daß diese nicht bei Knoten ankommen, zu denen keine 6MBit/s möglich sind. Ob das was hilft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mein ralink-Stick und die prism54 sehen das unter Linux offenbar genauso - auch wenn sie auf 11b begrenzt werden. Aber ist es nicht Sache des WRTs -die Verbindung abzulehnen?

mrate auf 6Mbit würde natürlich eine Assoziation von B-Geräten verhindern - aber am liebsten hätte iich das deren Signale gar nicht erst demoduliert werden.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mrate 6Mbit grade in unserer Wolke durchprobiert.

Für alle anderen Teilnehmer, die stabile Links haben, hatte es keine Auswirkungen.

Mein eigener Link ist am wackeligsten - und von mir kamen beim nächsten Hop keine olsr-Pakete mehr an. Mein LQ-Wert beim Nachbarn sank von 0.9 auf 0.1 und schließlich auf 0 - die Route war weg.

Das witzige ist, daß ich auf die Statusseite des Nachbarn immer noch zugreifen konnte und auch der Download aus /dev/zero immer noch gut funktionierte.

Reagieren die Asus möglicherweise anders auf das Kommando als die WRTs?

/update + vorläufiges Fazit

- bei stabilem Empfang (min -85db nach horst) ist das problemlos umsetbar
- schwächere Links fliegen gnadenlos raus
- die LQ-Werte sind nur im Zusammenhang mit der verwendeten mrate ein Qualitätsktiterium - ein fester Wert ist also eine gute Idee
- schwächelnde Teilnehmer, die keine Alternativroute haben (also ich zB), können die normalen Einstellungen verwenden, bremsen aber das Netz aus.
Komments?

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Mein eigener Link ist am wackeligsten - und von mir kamen beim nächsten Hop keine olsr-Pakete mehr an. Mein LQ-Wert beim Nachbarn sank von 0.9 auf 0.1 und schließlich auf 0 - die Route war weg.

Das witzige ist, daß ich auf die Statusseite des Nachbarn immer noch zugreifen konnte und auch der Download aus /dev/zero immer noch gut funktionierte.

Reagieren die Asus möglicherweise anders auf das Kommando als die WRTs?
/ropf


Um einen direkten Nachbarn zu erreichen, brauchst Du IMHO keine OLSR-Route zu ihm. Andererseits mußt Du seine MAC-Adresse per ARP rauskriegen, und das ist wieder ein Multicast ...? Alles dahinter sollte weg gewesen sein für Dich.

Daß man die Demodulation von 802.11b Signalen ganz unterdrücken kann, bezweifle ich.
Und warum auch? Kann man denn zugleich auf demselben Kanal in einer 802.11b und 802.11g Modulation so senden, daß sich beide Übertragungen nicht zerstören? IMHO nein, also ist der Kanal während einer 802.11b-Übertragung belegt und um die Dauer der Beleung zu bestimmen, muß der Header dekodiert werden. Daß 802.11b Knoten das bei 802.11g Übertragungen nicht können (deshalb der mixed Mode mit CTS-Schutz etc.), ist was anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad den Buffalo mit einem 5db-Stummel als Relais (also ohne Netzwerkkabel) aufs Fensterbrett gestellt und alles (incl nächsten Hop) auf mrate 6Mbit.

Der Asus verschwand erwartungsgemäß aus Fraukes Routingtabelle.

Die Route sieht jetzt so aus: Asus -> Buffalo -> Frauke -> NTech -> Internet

/dev/zero-Downloads von Fauke laufen jetzt mit 250-400 Kbyte/s obwohl jetzt ein Hop mehr dazwischen ist. Vorher lagen die immer bei 200-250 KByte/s Das interpretiere ich so, daß mehrere schnelle Hops tatsächlich besser sind als ein langsamer.

Demodulation der B-Signale: Warum warten, wenn auf unserem Kanal ein B-Gerät funkt? Gibt es eine Kollision - wird halt wiederholt. Den anderen wird die Lust irgendwann vergehen. Sonst reicht schon ein Proberequest (imho die Anwesenheit) eines B-Funkers aus, um die Schuzmechanismen zu aktivieren und das Netz lahm zu machen.
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de