Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antennen Bauanleitung gesucht.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
killajoe



Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:37    Titel: Antennen Bauanleitung gesucht. Antworten mit Zitat

So hallo an alle hier ich bin gerade nach Weissensee gezogen und Alice musste mir mitteilen das ich die Telekom anrufen soll... Geschockt ...wegen eines Telefonanschlusses...DSL gibts nich...

Gibts natuerlich doch denn es gibt ja die Freifunker...

Also mach ich mich schlau und suche und suche im Netz aber finde keine Anleitung fuer so eine kleine "Brille" Es gibt das Video aber ich suche nach genaueren Angaben ueber die Antennenbuchse und das Verbindungskabel zum WRT...

Allles andere ist kein Problem da es Anleitungen gibt.

Den Asus Deluxe WRT besorge ich mir gerade..

Also ich bin Dankbar fuer nen paar Tips oder Links.
_________________
Debian GNU/Linux etch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Butterdose/butterdose.htm
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2

http://www.wlanpkw.de/wiki/index.php/Technikbereich
_________________
104.6.0.11 und weitere


Zuletzt bearbeitet von tatsaechlichB4 am 02.08.2006, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

schau doch einfach mal in unseren Technikbereich, da findest du eigendlich alles was man suchen sollte...
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

vieleicht kommst du leichter an die gesuchte bauanleitung, wenn du nach biquad, statt nach brille suchst ... dann wirst du von deinem freund google von anleitungen überhäuft (wenn du die werbung hinter dir gelassen hast Winken )

ansonsten ist sowohl die vallstedt-anleitung, als auch zB die www.pe2er.nl -anleitung gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
killajoe



Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke danke fuer die SCHNELLEN Antworten!

Ick versteh nur kein Niederlaendisch...

und nach Biquad habe ich natuerlich gesucht aber Brille ist doch nun wirklich einfacher zu merken...

ausserdem sagen die Anleitungen eben nichts genaues ueber die Buchse aus aber ich denke die hier wirds sein


und das Kabel welches nehme ich am besten ???
Wie lang kann es maximal sein?
Ich wuerde schon eines bevorzugen was wirklich was bringt auch wenns was mehr kostet...

Aus dem Video erfaert man ja das jedes teil der Brille genau bei 3.1 cm geknickt werden muss also dachte ich das da wohl eine genauere Angabe existiert finde im Technkbereich aber nichts derartiges...und auf freifunknet finde ich auch nichts...

hat der Asus wl-500g DELUXE eigentlich nen janz normalen SMA Anschluss fuer die Antenne?

Darueber findet sich auch keine wirkliche Antwort...


Frage
_________________
Debian GNU/Linux etch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

das über die buchse NICHTS gesagt wird, ist falsch ... dann hast du schlicht nicht intensiv gelesen

die abgebildete buchse ist NICHT geeignet (75Ohm fernseh-/radionantennenbuchse?)

für eine antenne brachst du eine 50Ohm N-einbaubuchse ... und nimm bitte nicht die version mit ein-loch-montage (wie auf dem bild), sondern mit 4-loch-montage, welche mit schrauben auf dem reflektor befestigt wird ...
es gibts auch rp-sma-einbaubuchsen, die halten mechanisch aber nicht so viel aus und sind meist teurer, als die N-buchsen ... einfach weil N-stecker und -buchsen massenware sind .. werden von 27MHz bis über 10GHz eingesetzt ... also von jedem hobby- und amateurfunker, wlaner und evtl sogar an handymasten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

das beste kabel ist übrigens das aircom(plus?) (zumindest vom preis/leistungsverhältnis)

die passenden stecker und das kabel gibst in berlin am besten bei segor

@glockman liess mal bitte deine PM
_________________
yes sir, i will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 16:45    Titel: Re: Antennen Bauanleitung gesucht. Antworten mit Zitat

killajoe hat Folgendes geschrieben:

Den Asus Deluxe WRT besorge ich mir gerade..


Die Buffalo Geräte würden es auch tun, sind vor allem preiswerter.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net


Zuletzt bearbeitet von halfmoon am 02.08.2006, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

jup. und altanativ zum deluxe gibt es auch den premium
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killajoe



Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen ja lesen sollte ich dann wohl den allgemeinen Teil ueber Antennentechnik lesen ne? ich habe halt nur auf die Biquad geklickt...
Danke fuer die Info mit den Buchsen mal sehen wo ich die bekomme bei segor habe ich sowas nicht gefunden...
_________________
Debian GNU/Linux etch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
killajoe



Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 17:03    Titel: Re: Antennen Bauanleitung gesucht. Antworten mit Zitat

@halfmoon
Zitat:


Die Buffalo Geräte würden es auch tun, sind vor allem preiswerter.


Noch Preiswerter? wie ist denn die genaue Bezeichnung?
Anders gefragt ich habe schon ein Siemens Gigaset Router SE 515 der soll auch Linuxtauglich sein...Ich weiss eben nicht ob ich den ebenfalls mit openWRT flashen kann
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Zum Thema Antennenbauanleitung: Dieser Treat wurde jetzt schon 120 mal aufgerufen...da gibts vielleicht noch Infobedarf....
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
_________________
Debian GNU/Linux etch


Zuletzt bearbeitet von killajoe am 02.08.2006, 17:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

mh, also die sind erst einmal mit der fon-software geflasht und kosten 29,90 €, lieferung frei haus schau einfach mal in den buffalo - thread hier im forum, seite eins
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube hier gibt es ein Kleines Mißverständnis. Für die Antenne selbst brauchst Du eigentlich gar keine Buchse - Du kannst das Kabel direkt an die Brille löten und durch ein kleines Loch im Reflektor führen.

Am anderen Ende des Kabels muß der Stecker zu Deinem Geät passen. Das ist rp-SMA dür die Asus und die Buffalos bzw rp-TNC für die WRTs.

Allerdings kann die N-Buchse direkt an der Antenne den mech. Aufbau stützen und Du bist mit dem Kabel flexibler.

ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 19:45    Titel: Re: Antennen Bauanleitung gesucht. Antworten mit Zitat

killajoe hat Folgendes geschrieben:
@halfmoon

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Zum Thema Antennenbauanleitung: Dieser Treat wurde jetzt schon 120 mal aufgerufen...da gibts vielleicht noch Infobedarf....
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


vielmehr lesen 10 leute die posts hier mit, deswegen .... hier wird jeder aufruf mitgezählt.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killajoe



Anmeldedatum: 01.08.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein kein Missverstaaendnis mir ist soweit die Funktionsweise einer Antenne gelaeufig und auch die eines Steckers...aber wie schon gesagt wurde ist man mit dem Stecker flexi und ich muss mir nicht noch nen Brillenhalter basteln...
Pfeil
_________________
Debian GNU/Linux etch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de