Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kanal13 für WLan-Pankow!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist du mit dem Kanalwechsel einverstanden?
Ja
66%
 66%  [ 4 ]
Nein
33%
 33%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Insel in Rosenthal <> MV funkt nun auch auf Kanal 13
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 19:54    Titel: Abstimmung - mit nein Antworten mit Zitat

Zitat:
Pankower Freifunknetz komplett auf Kanal 13

Nach einigem Nachdenken bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Kanal 13 doch unzweckmäßig ist. Wir schließen damit viele Laptops mit internen WLAN Modul aus. Da diese oft nur bis 11 reichen. Deshalb schlage ich vor Kanal 13 grundsäzlich nur für Backbone-Links zu verwenden.

Unabhängig davon lasse ich die Rosenthaler Insel vorerst auch auf 13 um für eure Experimente verfügbar zu sein.

@Reiner: über welchen Kanal wird der B8 Link eingerichtet sein ?
Bitte hier antworten: http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?p=17041#17041
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Wir schließen damit viele Laptops mit internen WLAN Modul aus"
Das ist ein positiver Nebeneffekt. Wenn ein Laptopuser es schafft, Kanal13 einzustellen - steigt immerhin die Chance, das auch die anderen Einstellungen korrekt sind.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
"Wir schließen damit viele Laptops mit internen WLAN Modul aus"
Das ist ein positiver Nebeneffekt. Wenn ein Laptopuser es schafft, Kanal13 einzustellen - steigt immerhin die Chance, das auch die anderen Einstellungen korrekt sind.


Genau. Wir schließen damit eventuell einige Windows-OLSR-Switch-User aus, die von den Original-US-Einstellungen nicht wegkommen. Jedes in D verkaufte NB kann doch Ch 13, oder? Unter Linux sowieso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

@Rolf, du bist böse Sehr böse arme kleine Wondoof-Looser vertreiben zu wollen Sehr böse

Wie im anderen Thread gerade geschrieben, ist die Nutzung der höheren Kanäle nur eine Treibereinstellung und nicht ein Problem des Chipsatzes. Wer sich mit seinem Laptop so wenig auskennt, um an den Kanal 13 zu kommen, der wird wohl auch Probleme haben, den OLSR-Deamon sauber zu konfigurieren. In diesem Fall sollte Hilfe von uns angeboten werden.

Wir sind ja ein freies Netz, in dem jeder willkommen sein sollte.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

"In diesem Fall sollte Hilfe von uns angeboten werden"

Klaro! Machen wir doch - soweit es die Installation von APs, Antennenauswahl etc. angeht.

Für Windows-Treibereinstellungen mag sich der Microsoft-Support oder der Notebookhersteller zuständig fühlen.

Nur so eine Idee: wir könnten das schon übernehmen, wenn Microsoft es ensprechend warm auf unsere Spendentöpfe regnen läßt.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

NTech hat Folgendes geschrieben:

Wie im anderen Thread gerade geschrieben, ist die Nutzung der höheren Kanäle nur eine Treibereinstellung und nicht ein Problem des Chipsatzes.

Das ist richtig, es ist kein Hardwareproblem, nur bei einigen in DL sich häufenden Gerätschaften (insbesondere Laptops mit internen WLAN-Modulen - die Marke lasse ich hier weg) braucht es halt ein Firmwareupdate.

Ich stelle mir folgende Situation vor:
Mitstreiter X hat das nötige knowhow und ist im Besitz eines WRT. Diesen WRT kann und möchte er an einen für alle günstigen Standort installieren. Um auf seinem WRT zuzugreifen möchte er aber kein (langes) Kabel ziehen. Er will überhaupt kein Kabel ziehen. Deshalb kauft er sich auch keinen zweiten WRT. Er möchte über WLAN auf seinen WRT zugreifen. Das geht zum Glück auch ohne OLSR-Installation. Unser Mitstreiter ist ein mobiler Mensch und möchte nicht seinen Desktop mit sich herum schleppen. Dafür hat er ja einen preiswerten Laptop. Dummerweise braucht der für Kanal 13 aber ein Firemwareupdate. Er weiß wie es geht hat aber keinen Bock danach zu suchen und es zu installieren. OLSR braucht er nicht wirklich, denn er hat ja einen DSL-Anschluß. Er würde Ihn sogar zur Verfügung stellen, aber....

Wollen wir diesen Mitstreiter wirklich ausschließen - oder schließt er eventuell uns aus.

PS: *- Die Welt besteht nicht nur aus Windows oder Linux.
****- ich möchte auch das alle Stimmen gezählt werden
****- achso: sorry ich bekomme es auch auf 13 gebacken
****- aber warum sollen wir es anderen so schwer machen
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Wolfgang,

ich verstehe deine Argumente. Es ist halt schwer, einen Mittelweg zu finden.

Ich habe seit Montag mal Scans beim Fahren durch Berlin mit meinem IPAQ gemacht und hab festgestellt, dass die Kanäle 1 bis 5 fast nie belegt sind.

Wenn wir also auch auf die Diskussion in der Mailingliste eingehen wollen, dann sollte man diesen Gesichtspunkt mal betrachten.

Der Kanal 1 würde die wenigsten privaten Netze beeinflussen.

Dies sollte jedoch mal in der großen Runde angesprochen werden.

Unsere Wolke könnte ja mal den Vorreiter machen!

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

@DL7VWH: Ich versehte deine Argumente NICHT - und werde sie mal in den richtigen Zusammenhang stellen

"Er weiß wie es geht hat aber keinen BOCK danach zu suchen und es zu installieren... Wollen wir diesen Mitstreiter wirklich ausschließen?"
IMHO schließt er sich selbst aus.

"Um auf seinem WRT zuzugreifen möchte er aber kein (langes) Kabel ziehen.... denn er hat ja einen DSL-Anschluß. Er würde Ihn sogar zur Verfügung stellen, aber...."
Um sein DSL zur Verfügung zu stellen, MUß er ein Kabel ziehen - oder ein sekundäres WLan aufbauen. Falsches Szenario.

"Deshalb kauft er sich auch keinen zweiten WRT. Er möchte über WLAN auf seinen WRT zugreifen"
Kann ich verstehen. Aber dazu braucht es keinen zweiten WRT. Das kann jeder dumme Billigrouter - zb mein Taschen-AP für 2,45€ bei ebay. Vorteil: notebookfreundlicher Kanal + ohne Störung des Olsr-Netzes + Verschlüsselung + Drucken + lokaler Datenaustausch mit Desktop....

"Das geht zum Glück auch ohne OLSR-Installation"
Freifunk ohne olsr-switch auf dem Laptop? Sicher geht das - mit olsr-dhcp! Aber dessen korrekte Konfiguration ist nicht trivial - siehe ensprechende Threads. Jemand der Kanal13 nicht einstellen kann kriegt das KEINESFALLS gebacken.

"****- aber warum sollen wir es anderen so schwer machen"
Das Netz ist nicht perfekt. Es erfordert zum ordnugsgemäßen Betrieb die Kooperation und ein Mindestmaß an technischem Verständniß. Ein paar KLEINE Hürden fördern diese Eigenschaften.

"****- ich möchte auch das alle Stimmen gezählt werden"
Wieso? Keiner der Pankower Freifunker hat Einwände erhoben. Und wir werden uns nicht von außen vorschreiben lassen, wie wir das Netz vor unsere Haustür betreiben.

Argumente und Anregungen sind natürlich willkommen. Rund um die Emmanauskirche wird zb das Freifunknetz KOMPLETT managed betrieben. BTW - das Ergebnis ist sowieso eindeutig.

Also DL7VWH, ich kann in deiner Argumentation nichts entdecken, was wirklich zieht. Und etwas Stöbern im Forum verhindert das erneute Aufkochen von schon durchgekauten Themen.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir leider erst später aufgefallen: Das ganze Szenario mit der Firmware ist sowieso Unsinn. Schließlich benutzen Linuxtreiber dieselbe Firmware - meistens jedenfalls.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

NTech hat Folgendes geschrieben:

Der Kanal 1 würde die wenigsten privaten Netze beeinflussen.


Dem möchte ich mich anschließen

ropf hat Folgendes geschrieben:
Das ganze Szenario mit der Firmware ist sowieso Unsinn. Schließlich benutzen Linuxtreiber dieselbe Firmware - meistens jedenfalls


Winken Genau Idee beim selbem Gerät ist es immer die selbe Firmware. Und wenn das Firmewareupdate (aus welchem Grund auch immer) nicht da ist, hat man eben das Problem mit jedem Betriebssystem.
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

DL7VWH hat Folgendes geschrieben:
Winken Genau Idee beim selbem Gerät ist es immer die selbe Firmware. Und wenn das Firmewareupdate (aus welchem Grund auch immer) nicht da ist, hat man eben das Problem mit jedem Betriebssystem.

Was nur heißt - da die Linuxtreiber mit der selben Firmware problemos auf Kanal13 funken - das es KEIN Firmwareproblem ist, sondern Userproblem. Womit das ganze kunstvoll aufgebaute Szenario in sich zusammenfällt Lachen
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcomX



Anmeldedatum: 05.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Pankow (Ossietzkystr.)

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte man es denn Leuten mit einem Wechsel auf Kanal 13 unnötig schwerer machen, wenn es doch absolut kein Hit wäre einfach im unteren Segment zu bleiben.

Derlei Hindernisse fördern nicht unbedingt den Erfolg des FF.
Wenn hier schon diskutiert wird ob 13 geht oder nicht, wäre es sinnvoll einen zu nehmen, bei dem solche Wortgefechte (Lin vs. Win, 15 Jahre alter Flamewar) gar nicht erst auftreten.
Ich habe damit zwar eh kein Problem, aber das Netz sollte ja für alle nutzbar sein, Leihen genauso wie Pro's. Ich stimme da dem NTech auch zu.

Grüße
Marcom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt - wenn das hier gewünscht wird, können wir jederzeit zurückstellen - es ist ein Experiment.

Kanal 13 hat den Vorteil, daß er in den USA nicht zulässig ist und demzufolge KEINE Geräte darauf voreigestellt sind. Nach meinen Scanergebnissen ist dort sogut wie nie Betrieb, was auf den unteren Kanälen nicht zutrifft. In diesem Punkt weichen meine Erfahrungen von NTechs ab.

Erschwert wird dadurch der Zugang NUR für Notebooksurfer, und NUR für Leute die zu blöd sind ein Häkchen zu setzen. Diese Kombination + olsr-switch richtet im Netz einfach zuviel Schaden an.

Ich finde, daß nach der Umstellung die Routen stabiler und schneller geworden sind.
Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Es ist vollbracht!
Pankow funkt jetzt auf Kanal 13. Ging ohne größere Probleme vonstatten. Nur auf einem Router war die Ländereinstellung nicht richtig gesetzt - der funkte dann stattdessen auf Kanal 1. Aber auch das ist behoben.


Welches Land muß den Eingestellt werden Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de