Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kanal13 für WLan-Pankow!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist du mit dem Kanalwechsel einverstanden?
Ja
66%
 66%  [ 4 ]
Nein
33%
 33%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 05:27    Titel: Kanal13 für WLan-Pankow! Antworten mit Zitat

Ich möchte, das das Pankower Freifunknetz komplett auf Kanal 13 wechselt. Davon erwarte ich mehr Geschwindigkeit und Stabilität. In der olsr-Mailingliste und in HSH wird dieser ebenfalls erwogen.

Der untenstehende Screenshot zeigt was im WLan los ist aus der sicht von Fraukes AP - wir sind eingemauert von feindlichen Netzen. Feindlich deshalb, weil sie auf dem Nachbarkanal senden und die Funktion unseres Netzes stören.



Ich schlage als Termin Sa. 24.8. 24.00 Uhr vor. Bitte Stimme abgeben und Kommentare schreiben!

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuzzy72



Anmeldedatum: 29.04.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

versuch macht kluch, bin dabei.

frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

AP PAnkow, brehmestr. macht mit.

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

leute, sowass solltet ihr auf der Mailingliste diskutieren, und ne Lösung für gesammt-Berlin bringen. Es bringt nichts, wenn jeder Bezirk seinen eigenen Kanal hat. Stellt euch doch nur mal das Chaos bei den Funkern an, die in den "überlappungsgebieten" wohnen. Denn dann ist es nicht mehr möglich aus zwei wolken eine große zu machen..
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

doch, über backbone-links ...

Aber egal, ich finde es nicht unbedingt schlecht wenn solche Versuche in einem kleinen isolierten Netz stattfinden. Im grossen Netz würde das wieder für Verwirrung sorgen weil wieder nur die hälfte mitbekommt dass was geändert wurde. Ich sehe schon die vielen Anfragen warum das WLan nicht mehr funktioniert.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wechselt man auf einen anderen Kanal und paar monate später ist auch dieser Kanal stark belastet. Denke mal das ist teilweise bzw auf Dauer nicht von Erfolg gekrönt.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleine isolierte Wolke können wir Experimente fahren ohne Chaos anzurichten. Wir sind doch ein Experiment - oder?

Natürlich gehört das auf die Mailingliste - tauchte auch schon mal auf. Aber ich ziehe es vor Testergebnisse zu präsentieren statt nur Probleme zu disskutieren. Wenn es nicht funktioniert - machen wir es rückgängig.

Es scheint einige Hersteller zu geben - die ihre Geräte standartmäßig auf Kanal11 stellen - daher das Problem. Wenn sich das irgenwann ändert - sind wir hoffentlich so groß - das andere Leute unseren Kanal gar nicht mehr benutzen mögen.

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Frauke hat ihr Einverständnis per Mail geschickt und ich stimme jetzt mal für sie.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcomX



Anmeldedatum: 05.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Pankow (Ossietzkystr.)

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

von mir aus auch kanal 13, aber wollen wir nicht lieber alle "feindlichen" Netze abschiessen
und auf andere Kanäle zwingen ? Lachen

OK, OK das war nur nen Witz (wenn auch möglich), gibt es denn Kontakt zu
den besagten Netzen ? Evtl. kann man die ja auch bitten den Kanal zu wechseln.


Ansonsten sollten solche Änderungen wohl wirklich an zentralerer Stelle diskutiert werden.

Grüße
Marcom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männers,

grundsätzlich ist es schon besser, auf einen Randkanal zu wechseln, also 1 oder 13. Mit der 10 begrenzen wir den überlappungsfreien Bereich auf 2 Kanäle.

Hier irgendwo im Techsektor liegt die Kanalliste mit den Überschneidungen der Frequenzen. Im professionellen Bereich werden nur die Kanäle 1, 6 und 11 genutzt. Durch die Überschneidungen sind effektiv nur 3 Kanäle parallel nutzbar.

Denkbare Kombinationen sind also 1-6-11, 2-7-12 und 3-8-13. Kanal 14 ist leider nur in Japan erlaubt, leider, denn der ist komplett überlappungsfrei.

Wir können uns also überlegen, ob wir Kanal 13 oder Kanal 1 nutzen wollen, wobei der 13er nicht so weit genutzt wird. Viele Geräte stehen von Hause aus auf Kanal 1 oder 6.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 05:34    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie muß ich mich mit dem Datum vertan haben - der 24.8. ist gar kein Samstag.

Also was haltet ihr davon, das gleich zu machen. Also DIESEN Samstag - 24.00 Uhr?

Die Vorgehensweise ergibt sich aus unserer Netzstruktur:

Ntech stellt als erster um. Sobald ich das auf dem Monitor sehe, stelle ich die 104.11.0.1 ebenfalls um. Wer von euch um diese Zeit noch surfen will, folgt ebenfalls. Ansonsten könnt ihr das auch am nächsten Tag machen oder wenn ihr das nächste Mal ins Internet wollt. Lachen

Alle in der Gegend müßten noch meine TelefonNr haben - also anrufen wenn es Schwierigkeiten gibt! Ich bin dann auf jeden Fall erreichbar.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vollbracht!
Pankow funkt jetzt auf Kanal 13. Ging ohne größere Probleme vonstatten. Nur auf einem Router war die Ländereinstellung nicht richtig gesetzt - der funkte dann stattdessen auf Kanal 1. Aber auch das ist behoben.

Schaun wir mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Im Moment liegen alle ETX unter 1.1
Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die 104.10.0.10 funkt weiterhin auf Kanal 10. Nun - der Betreiber wurde frühzeitig informiert und wird sich spätestens melden, wenn er ins Internet will.

Das Erstaunliche ist aber, daß er trotzdem die Hälfte aller Pakete von Frauke mitbekommt, umgekehrt sind es knapp 10%. Und da sind 3 Kanäle dazwischen!

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nun hat es auch der letzte Nutzero mitbekommen und umgestellt. Aber erst nachdem MarcomX ihm einen Tritt in den Allerwertesten verpaßt hat - Danke dafür.

Offenbar sind die sozialen Aspekte unseres Experiments kompizierter als die technischen.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

es ist mir langsam etwas öde, drauf hinzuweisen:

lieber eric, lieber marcom, es fehlt ein roter punkt in der olsr-map, der sogenannte eric-punkt. lange versprochen und zugesagt, jedoch immer noch nicht angekommen....

dies ist ein verbaler fusstritt...

wann wird das endlich erledigt??

reiner Böse
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de