Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FON Hardware Buffalo WHR-G54S mit FFF 1.2.5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativen bei Pollin:

- DC/DC-Wandler OET020ZEHH-A
Eingang 48 V- (34...75 V-). Ausgang +3,3 V/3,5 A, -12 V/0,35 A. Maße (LxBxH): 51x51x10 mm. 3,95 EUR

- DC/DC-Wandler VICOR VI-JNY-02
Eingang 48 V-/75 W. Ausgang 3,3 V/49,5 W. Maße (LxBxH): 58x61x13 mm.
5,95 EUR. Eingangsspannung lt. Datenblatt 42-60V

Alles etwas überdimensioniert. Dazu würde ein

- Schaltnetzteil LAD6019AXH
Eingang 100...240 V~. Ausgang 48 V-/0,5 A, 1,95 EUR passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

also auch in diesem Forum nochmal:

Spez. Widerstand von Kupfer Rho = 0,0178 Ohm * qmm / m

R = Rho * l / A
wobei R = Widerstand der Leitung, l = Länge des Leiters und A = Gesamtquerschnitt des Leiters ist.

CAT5 hat üblicherweise einen Querschnitt von 0,14qmm pro Leitung.

PoE nutzt üblicherweise je 2 Adern für hin und zurück. Macht also 0,28qmm Gesamtquerschnitt.

Bei einer zu überbrückenden Länge von 30m kommt man auf eine Gesamtlänge von 60m, wo der Strom durch muss.

Das Ganze ergibt dann einen ungefähren Leitungswiderstand von 3,8 Ohm.

Der Buffalo kann bis zu 3,5W verbrauchen. Bei 3,3V sind das 1,05A. Im Ruhezustand nimmt er weniger als 0,5W auf, 150mA. Der Stromhunger schwankt also 900mA!

Die Spannung kann bei 30m Distanz demnach um 3,4V schwanken. Das ist mehr, als das Netzteil hergeben kann. Die Kiste wird vermutlich schon bei 3,1V unberechenbare Vorgänge verrichten.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze:

Spannung durch ein Regelnetzteil mit Regeleingang nachführen. Dazu werden aber 2 weitere Adern benötigt, die an den Regeleingang auf der einen Seite und dem Büffel auf der anderen Seite angeschlossen werden müssen.

Spannung zwischen den Punkten erhöhen und damit den Strom verringern. So machen das die Energieversorger auf den Überlandleitungen. Die Spannung müsste aber schon enorm erhöht werden, damit der Strom in angemessene Grenzen käme. Faktor 4 oder mehr.

Leitung parallel ziehen. Die Kabelnetzbetreiber machen das auf den alten Kupferstrecken. Da liegt im dicken Mantel der COAX-Leitung parallel die Spannungsversorgung für die Leitungsverstäker. Um 30m zu überbrücken und die Spannung nicht unter 3,1V fallen zu lassen, sind ungefähr 5qmm notwendig.

So, jetzt seid ihr wieder gefragt.
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hein_Dadeldu



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal eine dumme Frage von mir: Wenn ich mir bei Amazon die technischen Daten des Empfängers ansehe, lese ich etwas von 7V Ausgangsspannung. Was für ein mitgeliefertes Netzteil hat denn nun der Buffalo? Brauchen wir 3,3V +-x% oder ist ein weitaus größerer Bereich zulässig, weil z.b. das Gerät selber eine Eingangsstabilisierung hat. Nicht unüblich, billiges Steckernetzteil von der Stange und kleine Stabilisierungsschaltung im Gerät selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Im moment sind die Buffalo bei Cyberport wieder aus und Liefertermin wissen Sie selber nicht.

Tja woher nun die nächsten? Smilie
Cishop.de:
Zitat:
Der Preis beträgt netto 41 Euro, wenn Sie mehrere bestellen.


Hab da also heute nochmal angefragt, wie es aussieht.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hein_Dadeldu hat Folgendes geschrieben:
Also mal eine dumme Frage von mir: Wenn ich mir bei Amazon die technischen Daten des Empfängers ansehe, lese ich etwas von 7V Ausgangsspannung. Was für ein mitgeliefertes Netzteil hat denn nun der Buffalo? Brauchen wir 3,3V +-x% oder ist ein weitaus größerer Bereich zulässig, weil z.b. das Gerät selber eine Eingangsstabilisierung hat. Nicht unüblich, billiges Steckernetzteil von der Stange und kleine Stabilisierungsschaltung im Gerät selber.

Wo bei Amazon? Ich kann nur
diese Seite finden, da steht nichts von 7V.
Das Netzteil ist IMHO ein Schaltnetzteil mit 100-240V Eingang.
Siehst Du auf den
FCC Bildern eine Spannungsstabilisierung? Links (wenn Stromversorgungsbuchse unten auf dem Bild) sind einige Bauelemente nicht bestückt, da war eventuell mal eine vorgesehen.
Ich denke mal, der Büffel braucht 3.3V
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hein_Dadeldu



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist das Empfangsteil von Buffalo:
http://www.amazon.de/gp/product/tech-data/B00008BOD6/ref=dp_nav_0/028-7293442-5753346?ie=UTF8&n=11052861&s=pc
Ausgangsspannung 7V
Ausgangsstrom 1,3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hein_Dadeldu hat Folgendes geschrieben:
Hier ist das Empfangsteil von Buffalo:
http://www.amazon.de/gp/product/tech-data/B00008BOD6/ref=dp_nav_0/028-7293442-5753346?ie=UTF8&n=11052861&s=pc
Ausgangsspannung 7V
Ausgangsstrom 1,3A

Ach, Du meintest das PoE-Empfangsteil.
Laut dieser Seite brauchen wir ein WLE-POE-R33. Da Buffalo aber für Geräte mit 7V Eingangsspannung den WLE-POE-R7 empfiehlt, denke ich mal, daß sich Amazon entweder beim Typ (WLE-POE-R33) oder bei der Voltzahl verdruckt hat.

Ich würde von einem Kauf bei Buffalo nachfragen, welches PoE-Gerät für den WHR-G54S geeignet ist, da es in der Liste der 3.3V-Geräte nicht vorkommt. Und in der Anfrage gleich 'nen Link auf die Amazon-Seite mitschicken ("Das da?").

Aber zurück zu Deiner Frage: entweder ein Hardwerker schaut sich die Innereien mal ganz genau an und/oder jemand probiert es: gutes Labornetzteil mit Strombegrenzung, intern 3.3V suchen und außen _langsam_ die Spannung erhöhen und messen.

Ich bin ja immer noch für die 48V-Selbstbau-Variante.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bocki



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zwei verschiedene POE Lösungen von Buffalo. Der WLE-POE-R33 ist der mit 3,3V Ausgang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bocki



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

uups zu spät...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bocki



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nun auch nen WHR-HP-54G. Auffälligster Unterschied zum S ist die Stromversorgung, läuft mit 5V 0,9A. Wenn mann noch die boardflags wie im Leipziger Freifunk Wiki setzt, hat der HP meiner Meinung nach wirklich wesentlich bessere Empfangseigenschaften.

Gruß Bocki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Seite 12 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de