Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FON Hardware Buffalo WHR-G54S mit FFF 1.2.5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
fakt ist, die kisten sind richtig klasse.


und wir hätten für den Preis damit in Roberts Wohnung alle Zimmer, Flur, Küche und Bad bis unter die Decke vollstapeln sollen... Sehr böse
Im Herberts hätte sich sicher noch ein Platz für sein Bett finden lassen.

*seufts*

h. Cool
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

mir wurde schon über vergleichstest mit anderer hardware berichtet, in denen die büffel im freifunk besser abgeschnitten haben als das vergleichsmaterial. ausserdem ist der formfaktor fast unschlagbar. aber hey, die dinger sind jetzt wieder teuer Winken 50 € bei fon und das ohne USB
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

für nen 08/15-fensterbrett-knoten ist der buffi momentan wohl der beste "bang for the buck", sofern die vergleichstests glaubwürdig sind ... aber fürs gleiche geld gibts den wrt54gl und der kann auch in einer selfmade-POE-lösung eingesetzt werden und durch die rp-tnc-buchse ohne zwischenadapter gleich mit 10mm-antennenkabeln wie dem aircom plus verbunden werden ... und das kann gerade bei mittelmäßigen links den großen unterschied machen

Zuletzt bearbeitet von glockman am 04.08.2006, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 30.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin - Bizetstr. / Smetanastr. IP: 104.13.3.57

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
inwiefern? ... hast du vergleichstests angestellt? ... so eine aussage einfach in den raum zu stellen ist für einen studenten etwas wenig Winken


Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
mir wurde schon über vergleichstest mit anderer hardware berichtet, in denen die büffel im freifunk besser abgeschnitten haben als das vergleichsmaterial. ausserdem ist der formfaktor fast unschlagbar. aber hey, die dinger sind jetzt wieder teuer Winken 50 € bei fon und das ohne USB


Orkus hat gestern abend im herberts von einem vergleichstest mit dem ASUS 500 deluxe gesprochen...hier schnitt "der büffel" in bezug auf empfang von anderen Ap's besser ab. viell. kann orkus ja seine ergebnisse hier nochmal kurz posten...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss sagen, bei mir arbeitet der Büffel deutlich besser als der Asus delux und der war schon nicht schlecht.

Ich habe bei identischer Konfiguration einfach mal statt den Asus den Büffel an das Antennenkabel mit Rundstrahler auf dem Dach angeschraubt.

Ich hatte vorher sehr gute Verbindungen zum „Peter Edel“und zur 13.0.81.
Zusätzlich noch eine etwas wacklige Verbindung zur 13.0.189 und zur 12.0.255 die ihrerseits direkt Nicos Rundstrahler erreicht. Die 33 habe ich zwar ab und zu gesehen, sie mich aber gar nicht.

Nach dem Tausch sind die sehr guten Verbindungen immer noch sehr gut. Die wackligen Verbindungen sind zu guten 1.9 – 2.x Verbindungen geworden. Zur 33 habe ich jetzt einstellige ETX Werte meist so um 3-4 und ich sehe Nodes, die sonst selbst im Horst Tool nicht zu sehen waren.

Also gehe ich davon aus, dass sowohl die Sendeleistung als auch die Empfangsleistung deutlich besser ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Büffel hat eine Notantenne auf der Platine eingeäzt. Im Innereien-PDF erkennt man zwei HF-Leitungen, die aus dem Modul kommen. Die eine geht zur Antennenbuchse. Die andere endet in einem Patch gegen L-förmigm Schlitz auf der Rückseite.

Im inneren des Moduls laufen beide Leitungen auf einen 6poligen Chip (=Diversity-chip??)
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein richtiger Hammer! Ich hab die Stummenantenne abgeschraubt - auf die interne umgeschaltet - und habe immer noch Internet!

Bei der Recheleistung zeigen sich allerdings deutliche Grenzen - ein mitlaufendes horst kostet den Büffel 14% - dasselbe ist auf dem asus kaum wahrnehmbar
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

der datenbus der APs mit broadcomchipsatz scheinen wirklcih variabel zu sein ... da der asus für usb2.0-massenspeicheranbindung ausgelegt ist, ist der datenbus schneller (breiter?, höher getaktet ? ... kA). den starken leistungsunterschied zwischen broadcom-APs mit gleichem/ähnlichen cpu-taktraten haben auch andere schon thematisiert (ob ML oder forum weiß ich net mehr)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ropf: welches ist die interne antene? A oder B? (ich hab meinen buffalo nur im wohnzimmer testen können....

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

A ist die rpSMA-Buchse, B ist die interne Antenne.

Soielen geht besser mit der Kommandozeile - da brauch man nicht jedesmal einen Neustart.
wl antdiv xx ... Diversity
wl txant ... Sendeantenne
wl ... jede Menge interessante Hilfetexte
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Na jedenfalls hab ich letzte Nacht midestens 40 mal die dnsmasq.conf editiert mit ein paar Neustarts dazwischen. Ursprünglich waren nach dem Neustart die gänderten (und gespeicherten) Dateien immer noch geändert.

Wenn ich jetzt etwas editiere und speichere, funktioniert das wunderbar - aber nach einem Neustart sind die Änderungen weg.


/etc/dnsmasq.conf ist ein schlechter Versuchskandidat, da das bei einer unveränderten Firmware im RAM liegt:

/etc/dnsmasq.conf (schreibbarer Flash) --> /rom/etc/dnsmasq.conf (read-only flash) -->
/var/etc/dnsmasq.conf (RAM)

Wenn Du da was dauerhaft eintragen willst, mußt Du den ersten Symlink (/etc/dnsmasq.conf) löschen und das File aus dem RAM nach /etc kopieren und dort editieren. Oder hast Du das getan?

/ali
Code:

root@testnode3:~# ll /etc/dnsmasq.conf
lrwxrwxrwx    1 root     root           21 Jan  1  2000 /etc/dnsmasq.conf -> /ro
m/etc/dnsmasq.conf
root@testnode3:~# ll /etc/dnsmasq.conf
lrwxrwxrwx    1 root     root           21 Jan  1  2000 /etc/dnsmasq.conf -> /rom/etc/dnsmasq.conf
root@testnode3:~# ll /rom/etc/dnsmasq.conf
lrwxrwxrwx    1 root     root           21 Apr 12  2006 /rom/etc/dnsmasq.conf -> /var/etc/dnsmasq.conf
root@testnode3:~# ll /var/etc/dnsmasq.conf
-rw-r--r--    1 root     root          863 Jan  1  2000 /var/etc/dnsmasq.conf
root@testnode3:~# df /var/etc
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
none                         0         0         0   0% /tmp

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, kann nicht mehr nachvollziehen was ich genau gemacht hab. Schädel hat gebrummt. Das nächste Mal achte ich genauer darauf.

Nach deinem damaligen Post habe ich das natürlich gemacht - (Symlink löschen und Datei nach /etc kopieren)
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Sorry, kann nicht mehr nachvollziehen was ich genau gemacht hab. Schädel hat gebrummt. Das nächste Mal achte ich genauer darauf.

Nach deinem damaligen Post habe ich das natürlich gemacht - (Symlink löschen und Datei nach /etc kopieren)
/ropf


Bei /etc/dnsmasq.conf ist es anscheinend anders - dieses File wird beim Start generiert.
Eigene Ergänzungen sollten in /etc/local/dnsmasq.conf erfolgen (vorher symlink ins rom löschen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fummelei an der dnsmasq.conf bezog sich auf sie Versuche mit dem olsr-dhcp. Das funktioniert jetzt insoweit, daß der Bereich über die Weboberfläche eingetragen wird + ein paar Änderungen an der /etc/local.fw von Hand. Ich glaube wier sind in diesem Thread verkehrt mit dieser Thematik.

Aber Danke auf jeden Fall für die Erklärungen.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist die provessionelle PoE-Lösung für den Buffalo. Hab aber noch keinen Shop in D. gefunden
http://www.buffalotech.com/documents/pdf/WLE-POE-K33 DS.pdf
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 9 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de