Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

merkwürdiges problem

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 15:22    Titel: merkwürdiges problem Antworten mit Zitat

halli hallöle,

vllt kann mir jemand von euch weiterhelfen.
seit geraumer zeit hab ich ein mittlerweile stressiges problem.
mein mail app. kommt nicht auf den pop server von o2, obwohl alle eistellung nach besten wissen und gewissen eingetragen sind. es funktioniert ja auch außerhalb des freifunk netzes. bei gmail klappt es auch, wobei dort manchmal die ssl auth nicht klappt. nach na viertel stunde geht es dann wie von geisterhand.

ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber es könnte ja möglich sein.
ich beobachte auch schon eine länge zeit, dass ich auf einige webseite nicht gelange und stattdessen nach http://freifunk.net geleitet werde. ebenso bei links z.b in ebay. sprich man clicke auf einen link und man sieht plötzlich die startseite von freifunk.net und die url wurde dahingehent verändert, dass freifunk als domain angegeben wurde.

kann es an irgendwelchen dns eistellungen liegen im netzwerk oder was weiß ich?!!?
also wenn ich außerhalb des netzwerkes bin, hab ich keine probleme in der hinsicht.
Mit den Augen rollen

gruß hosh
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

42 views und keiner hat ne idee? Weinen
nichma nen blödes kommentar? Cool
konnte ich mir nicht verkneifen, entschuldigung
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

über welchen uplink gehst du online?
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

und welchen dns-server verwendest du?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

also ich nutze den uplink der an der schule in der herbert-baum ecke meyerbeer str

also in meinem netztwerk nutze ich für das notebook dhcp mit fester ip. und in meinem wlan access point (nicht der freifunk node) ist kein dns eingetragen. kann ich aber erst testen, wenn ich zu hause bin.
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab gestern nachgeschaut, im freifunk node ist kein dns eingetragen. ich hab mir dann mal nen ordentlichen freien dns eingetragen, aber es hat nicht funktioniert.

habt ihr da ne idee

also mal zum verständniss für mich, muss dort ein dns server eingetragen werden, wie lautet der standart dns (freifunk.net etwa Mit den Augen rollen )
wie trage ich den DNS ein, mit ip addy oder domain name, was aber an sich nonsens wäre, da dieser ja auch wieder umgesetzt werden muesste!

Geschockt nerv
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gehst du mit nem Notebook ins Netz ? Wie das geht, kann ich dir nicht sagen.

Ich hab hier nen WRT54GL und nen stationären Rechner. Da wird auf dem wrt (soweit ich weiß) nichts eingetragen.

Wenn du Winxp hast, brauchst du nur unter Netwerkressourcen - LAN - Eigenschaften von TC/IP als "bevorzugter DNS-Server" deine ip-adresse eingeben.

Habe hier auch Email o2 über pop3 und das geht so wie beschrieben ohne Probleme.

Wahrscheinlicher ist, daß du vergessen hast (wenn du Outlook Express) nutzt, unter "Konten" "Server erfordert Authentifizierung" anzukreuzen.

Gib doch bitte, wenn du Fragen hast, dein Betriebssystem an und mit welcher (Email) Software du arbeitest.

Falls du Linux hast: Davon habe ich z.B. nicht den geringsten Schimmer, von MacOs auch nicht.

So sollte das dann aussehen: http://www.lonestar-berlin.de/wlan/netz.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Uplink "Klaus" (Schule) gibt es seit längerem einen Bug im Cisco-Router. Es können verschiedene Seiten nicht erreicht werden, wie web.de etc.
Ich denke, die Probleme die du mit o2 hast beruhen auf diesem Umstand. Wann der Router gefixt wird, liegt in den Händen von Ray.

Lamaibeach hat das Problem nicht, weil er über Nico ins Netz geht.

Die Umlenkung auf freifunk.net kann ich mir nicht erklären. Das muß eine andere Ursache haben, zu der du viell. mal deine gesamte Konfiguration prüfst - bzw. mal jemanden draufsehen lässt.

Einen DNS Server kannst - aber mußt du nicht eintragen. Den Standart-DNS-Server auf der FFF habe ich schon vergessen - kannst du aber hier im Forum finden. Ich hatte den mal gepostet.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein wenig Systematik bei der Fehlersuche wäre vielleicht nicht schlecht.

Zunächst - die in der FFF voreingestellten DNS-Server sind die von Arcor. Sie stehen in /etc/dnsmasq.conf. Daran sollte es aber nicht liegen - sonst würdest Du gar keine Internetseiten per Namen aufrufen können.

Dann könntest du das Notebook mal direkt an den WRT hängen, um den Fehler einzugrenzen. Tritt dort die Umleitung auch auf? Den Uplinkbetriber mal ansprechen - manche leiten IPs die nicht in der Whitelist stehen um.

Und dann evtl einen Mitschnitt de Kommunikation zwischen Mailclient und Setver machen - zb mit Ethereal. Wenn Du dann noch keine Lösung gefunden hast, kann Dir nach diesen Angaben sicher geholfen werden.

Gruß ropf

Ansonsten gibt es noch den Support bei Microsoft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Den Uplinkbetriber mal ansprechen - manche leiten IPs die nicht in der Whitelist stehen um.


Beim Uplink Klaus gibt es derzeit noch keine Whitelist.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die infos.

nochmal zur klärung
an meinem wrt hängt ein zweiter wlan ap für mein privates wlan, über den ich mit meinem notebook online gehe.
ich benutze das mail programm von mac os x. jetzt aber nicht verschreckt zurückweichen, die einstellungen gehen genauso leicht von der hand wie bei windows. die einstellungen funktionieren ausserhalb des freifunknetztes ohne probleme.

ich werde das mit dem traffic mal versuchen, mal sehn, was ich dort heraus finde.

gruß hosh
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
Beim Uplink "Klaus" (Schule) gibt es seit längerem einen Bug im Cisco-Router. Es können verschiedene Seiten nicht erreicht werden, wie web.de etc. (...)


Also das hatte ich mir nicht ausgedacht Winken - was hat das mit deinem Mailprogramm zu tun? Das Problem teilst du mit einigen im Uplinkbereich von Klaus.

Was die Umlenkung auf freifunk.net betrifft: vielleicht hat mac os x eine ähnliche Funktion wie Windows mit der hosts-Datei. Diese Datei enthält Zuordnungen von IP-Adressen zu Hostnamen. Vielleicht steht da etwas unpassendes. Oder in deinem Browser.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Datei hosts steht unter Linux (unter MacosX vermutlich auch) unter /etc. Und das Notebook per Kabel direkt an den WRT zu hängen zur Eingrenzung des Fehlers ist immer noch sinnvoll.
ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

ist diese hosts-datei userabhängig?

eigentlich ja nicht, wenn ich das richtig interpretiere.
da sie ja in keinem homeverzeichniss liegt!

gut, egal in der datei steht nicht viel drinne.

##
#host database
#
#localhost is used to configure the loopback interface etc....
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost

also viel mehr steht da nicht drinne!

ich hab auch mal inb eine paar anderen dateien rumgestöbert nichts gefunden, was zu verwerten wäre!

ehm muss ich dazu in meinem netzt werk sein, damit da was drinne steht? bin grad auf arbeit und nicht online mit dem gerät!

P:S ich überprüfe das sobald ich zu hause bin! mitr einer kabelverbindung zum wrt!
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hosts Datei ist nicht userabhängig und hat inder Regel statischen Charakter. Darin stehen außer dem localhost die Rechner die auch ohne DNS-Service erreicht werden müssen oder sollen - Nachschlagen in der Datei ist viieel schneller als ein DNS-Lookup.

In der Regel deshalb, weil gerade der olsrd auf den WRTs offenbar dort dynamisch die Nachbarn ablegt. Das betrifft aber nur die 104er Adressen.

Notiere dir mal die IPs der nicht erreichbaren Seiten und ruf sie dann aus deinem Netz heraus über die IP statt dem Namen auf. Dann weißt du wenigstens ob es ein DNS- oder ein Routingproblem ist.

Und für genauere Analyse ist die Kette Internnet-Freifunknet-WRT-Router-Laptop viel zu lang.
ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de