Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

der PRO/CONTRA WRT54G(S) Konflikt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

anscheinend ist das linksys gerät bei euch der referenz ap was?

wenn es dann bei mir soweit ist, hol ich mir den dann sich auch..

aber meine frage ist, wie gesundheitsschädigend (wenn man das so sagen kann) ist den ein linksys mit einer yagi dran auf meiner fensterbank (2 meter vom schreibtisch entfernt) !!

ist das nicht der rede wert oder darf man mit einer lebenserwartung von max 40 jahren rechnen Lachen Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rhazes



Anmeldedatum: 17.01.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt nicht dran gedacht aber gibt es überhaut gute trockner die nicht auch entsprechend agressiv sind? mh salz könnte man ev. noch tolerieren da nicht genug flüssigkeit in der luft im gehäuse währe o.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:
Diese Kabel kosten pro laufenden Meter ca. 1 Euro.


ich weiß ja nich, wo du deine kabel kaufst, aber wenn du hier die "guten" hama produkte aus dem mediamarkt meinst dann is klar Cool
also 20m kosten 5,25€ www.reichelt.de Winken

@tommscher
ja der linksys ist unser referenz gerät!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! --- Inwiefern ist das "S" beim WRT54G(S) für unser Netz wichtig? ... Der WRT54G kostet bei www.reichelt.de nämlich zur Zeit nur 59.90€ plus 3.60€ Versand, wenn ich das richtig herausgelesen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

die s versin hat einen schnelleren prozessor und mehr ram drinne. ist allso schneller. wobei das gerät ohne s auch reichen sollte. denke ich mal. andere meinungen?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

beim prozessor muss ich wiedersprechen ... beide haben den aktuelleren broadcom mit 200MHz drin ... das S-model (schön .. diese analogie zu den autos) hat den doppelten ram und doppelten flash-speicher. der ram sollte denke ich nicht zum problem werden ... inwiefern allerdings der flash-speicher seine grenzen erreicht wissen wir erst, wenn das sicherheitskonzept komplett fertig ist ... dh alle programme auf den beiden test-wrt54gs-APs drauf sind und ihren dienst tun. bis jetzt ist aber alles im tiefgrünen bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt da muss ich dir wohl recht geben was den prozessor angeht!
auch was du mit dem flash-speicher ansprichst sollten wir im auge behalten.
was ich mich auch grad frage. bei viel aktivität durch olsr dürfte ja auch viel ram gebraucht werden. also es sollte gelten umso mehr verbindungen und umso mehr traffic desto mehr ramverbrauch. könnte es da mal zu engpässen kommen?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

wieso sollte bei mehr traffic der ramverbrauch steigen? ... es wird paketweise geroutet. das problem mit dem ramverbrauch hat man eigtl nur bei datenliefernden anwendungen (FTP/HTTP), da dort daten für schnelleren zugriff gecached werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist der post von tommscher jetzt erst aufgefallen ... die yagi zaubert da keine sendeleistung irgendwo her, sondern richtet sie in eine richtung ... und zwar eigtl von dir weg (wer benutzt indoor schon eine yagi Lachen ). das strahlungniveau hinter dem schreibtisch sinkt dadurch sogar.

zum salz-problem: ... ich glaub das is ganz und gar der falsche ansatz. 3com bietet zB einen outdoor-Ap an. auf fotos scheint der hermetisch dicht zu sein. man müsste die elektronik also in ein metallgehäuse bauen und die heizenden komponenten mit dem gehäuse verbinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte den ein ap der viel machen muss genauso viel ram verbrauchen, wie einer der nix arbeiten muss. das ist wie mit nem rechner. wenn mehr programme laufen wird auch mehr ram verbraucht.
auch wenn das alles paketweise versendet wird. weil wenn jetzt mehrere verbindungen am laufen sind. dann müssen die daten ja auch irgendwo zwischengespeichert werden.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

die pakete, die im LAN verschickt werden, sind maximal 1,5kB groß ... selbst wenn man das receive und transmit windows mit großzügigen 32kB dimensioniert, ist der ramverbraucht fürs routing (zumal wir hier von ~5MBit/s reden) ein witz.
btw: mein fli4l-router verbrät grad 18MB ram ... und das mit nem FTP-server und nem TeamSpeak-Server ... und der hat den größeren APM/ACPI-kernel geladen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 05:23    Titel: Antworten mit Zitat

ob wir wirklich den WRT54GS nehmen müssen ist noch zu klären, erstens wegen der besseren hardware austattung und zweitens wegen dem (s)peedbooster.
das muss ich noch mit den freifunk leuten klären.

und dann das problem von wegen, ist die wlan technik gefährlich für meine gesundheit?
ein ganz klares
NEIN Dagegen
vergleicht man die sendeleistungen eines wlan gerätes mit einem handy.
so hat das wlan gerät HÖCHSTENS 100mW
ein handy hingegen schlägt mit ~2000mW zu buche.
DAZU kommt, dass man sich ein wlanrouter selten ans ohr hält oder neben das kopfkissen stellt.
und selbst die echte gesundheitsbeeinträchtigung bei handys ist bis heute nicht nachgewiesen!

so und wenn nun noch eine yagi antenne an dem wlan gerät ist, so werden die strahlen, wie glockman schon ganz richtig gesagt hat, vom gerät weggebündelt. das heißt also sie werden in eine richtung gerichtet abgestrahlt. also noch weniger "strahlen" um das gerät herum.

da sind also leute die gerne mal mit ihrem handy telefonieren gefährdeter als exzessive wlaner, naja und die leute die unter einem fetten handy-sendemast wohnen sind da noch ärmer dran *fg aber darüber redet keiner Mit den Augen rollen
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, den thread kann man hier langsam zum ende bringen. zusammengefasst kann wohl sagen, dass die vorteile mehr als überwiegen.
es ist möglich mit anderen geräten am OLSR-netz teilzunehmen. (was sich auch gestern auf dem c-base admin treffen ergeben hat)
unterstützt werden von unserer seite aber hauptsächlich der wrt54 oder wap54 (für die, die keinen dsl-zugang haben .. das preis-delta liegt aber bei unter 5€ zum wrt54g).
zwei miteinander verbundene GS können aber dank speedbooster mehr bandbreite aus der funkverbindung rausquetschen ... was das eindeutige hauptargumant für ihn ist.
die einzige möglichkeit, die alte wlan-hardware (AP kann man das häufig nicht nennen) zu verwerten, besteht, wenn sie den ad-hoc-modus versteht. da das die meisten geräte eh nicht können, wäre eine neuanschaffung eh unumgänglich. zumal die wlan-dsl-router alle samt rechtweitenprobleme aufgrund ihrer sendeleisutng bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

und mal wieder eine mail, die mich endgültig zum gs tendieren lässt.
denn wer kann schon sagen, ob er wenn er sich das wlangerät holt gerne openVPN nutzen möchte? da ist es glaub ich besser, wenn wir ein gerät empfehlen was grundsätzlich solche wichtigen sicherheits mechanismen beherrschen kann.

aber lest mal selber:
"Hi Kasn,

die Speedbooster-Option wird auf den Fernlinks ( > 500 Mtr) bestimmt keine
Geschwindigkeitsverbesserung ergeben. Wir haben hier i.d.R. eher das
Problem, dass sich alle Stationen auf die kleinste gemeinsame Rate einigen -
und das ist B-Mode mit 1 Mbit/s. Relevant ist eigentlich nur der größere
Flash-Speicher der GS-Version (8 Mb stattt 4 Mb für G). Wenn größere
Webseiten oder gar openVPN mit OpenSSL eingesetzt werden sollten - dann
lohnt der größere Speicher. Sonst reicht auch ein G.

Gruß, Sven-Ola"

also empfehlen wir den wrt54gs und wer unbedingt will, kauft den wrt54g auf eigene gefahr!?
ein ja genügt,
ich mach den thread zu und dann is die sache beschlossen Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag ja, aber lass den thread doch einfach offen, schadet ja keinem und wenn man noch was findet dann kann sich hier zumindest jeder gleich zu dem thema äußern!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de