Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fritzbox FON WLAN im Repeaterbetrieb ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 13:01    Titel: Fritzbox FON WLAN im Repeaterbetrieb ? Antworten mit Zitat

Moin, hat einer von euch die Fritzbox FON WLAN schon im Repeater betrieb zum laufen bekommen? Ich möchte die Fritzbox selber hier bei mir in der Wohnung nutzen und auf mein Dach soll ein zweiter AP ( Sinus 1054 DSL ) im Repaterbetrieb mit einer Richtantenne. Laut Aussage von AVM gehts leider Momentan officel noch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

ähm wir nehmen dafür eigentlich dein linksys wrt54gs.
dieser läuft mit der freifunkfirmware als AP und ist gleichzeitig per oslr mit anderen APs verbunden. finde ich sinnvoller?! und so teuer is er auch net...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich mich gerade belesen habe bräuchte ich dann aber einen DSL-Zugang und alle müssen den gleichen AP ( Repater ) haben, die an dem Netz teil haben möchten.....

Ich glaube das wird nichts....

Bei mir ist ja die Hardware schon vorhanden und ich werde bestimmt nicht in etwas Zukunftsloses investieren...
Ich meine damit, da ich nicht eher etwas neu Kaufe, bevor jemand seinen DSL-Anschluß mit uns teilen möchte ( finanziell und Materiell ).

Wie gesagt, ich habe die Fritzbox schon und ich habe auch schon die SINUS Router....
Da muß es noch eine andere Möglichkeit geben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja es gibt noch ne andere möglcihkiet. du mimst nen alten rechner und mit wlankarte, linux und olsr ist der auch fit fürs netz.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wird ja immer komplizierter und kostenintensiver Geschockt

Nah aber danke für die TIP`s, ich warte erstmal ab bis wir einen Spender in WSE Nord gefunden haben und dann helfe ich mit bei der Technik, vieleicht tuht sich bis dahin auch noch ein bissel was ( 216Mbit Router ) Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

wenn deine geräte den ad-hoc-client-modus unterstützen haste ne verbingung.
... zumindest theoretisch ... man kennt ja die launen der wlan-technik

was die entwicklung von wlan angeht, ist eigtl mit dem kommenden wimax ein neuer standard angesagt, der dann auch mit den altlasten schluss macht. (b (und selbst g) kompatibilität) ... auf 2,4GHz is eigtl kein blumentopf mehr zu gewinnen.


Zuletzt bearbeitet von glockman am 24.01.2005, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

ansonsten bring die technik doch einfach mal auf das nächste wlan treffen mit, dann können wa uns anschauen was die teile so drauf haben...
grundsätzlich muss man zwar sagen ist unsere bisher vorgeschlagene lösung mit dem linksys sicher etwas kostenintensiver ist, ABER sie ist etwas weiter in die zukunft gedacht, die uns bisher beste bekannte möglichkeit ein großes funknetzwerk aufzubauen. da dieses olsr ein protokoll ist, das u.a. die verwaltung mehrerer internetzugänge in einem lan abhängig von der last bewältigen kann. dazu kommen allgeime lastabhängige routingfähigkeiten, die in einem größeren netz unabdingbar sind....
man muss immer sehen, was will man machen, und wie viel reicht einem aus. das muss jeweils im detail geklärt werden.
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt einen wichtigen punkt, der einen keine alternative zum linksys (oder kompatible geräte zB. eins von asus) sehen lässt: die sendeleistung lässt sich im firmware auf größen einstellen, die das doppelte der von allen anderen APs erreichten sendeleistungen ergeben. und sendeleistung kann keine antenne ersetzen. und wenn man dazu dann den preis des wrt54g sieht, der bei etwa 60€ in online-shops liegt, dann ist das eine mehr als akzeptable lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist halt nur den leuten die schon hardware haben zu verklickern, dass sie sich nochmal neu eindecken müssen, wenn sie mitmachen wollen. die "alten" geräte könnte man bei ebay verschärbeln und sich mit nem wrt eindecken.
auch die wardriving fahrten sind ganz nett. aber eigtl was bringen tuen sie nicht. ihr habt nen ap 200m von mir gefunden. schön und gut. freut mich ja. aber nur solange dieser auch nen wrt ist. das is halt blöd. wird sich abernicht ändern lassen, da oslr wie geschaffen für uns ist, was ich ja auch ganz klar einsehe.

mfg max

@glockman zu dem wrt und dem asus kommt noch der meshcube
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

der meshcube kommt preislich nicht in frage.

und was das "eindecken" mit neuer hardware angeht, so muss von inet-anschluss-inhaber bedacht werden, dass sich die durch den kauf ... selbst nach dem verkauf der alten hardware ... entstandene differenz ganz schnell durch die kostenteilung beim inet-anschluss amortisiert. das argument ist also kaum zulässig.

wenn ein vergleich erlaubt ist ... nur weil ich schon ein auto besitze (zB einen golf) kann ich nicht gleich bei jedem autorennen mitmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi.... muß jetz auch mal meinen senf dazugeben...

meiner meinung nach wär es für einen interessierten user erstmal einfacher die windowsvariante von olsr zu testen bevor er seinen alten ap gegen den wrt eintauscht... ne gute anleitung gibts hier

http://www.freifunk.net/wiki/OLSRMitWindows

hab das prog zwar noch nich getestet aber ich bin sicher daß es funktioniert. schöner wär natürlich noch wenn es als systemservice laufen würde so mitm ein/aus-schalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

man hat dann aber mit der besch...eidenen sendeleistung von den clientkarten zu kämpfen und ständig einen pc am laufen ... das ist für die meisten schon zu viel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

es geht mir ja nich darum dieses programm als alternative zum wrt zu betrachten sondern mehr als einstieg in das thema "olsr" und dem gedanken dahinter. wer es begriffen hat wird auch diese möglichkeit in betracht ziehen und diese auch ausprobieren oder nutzen bevor man sich nen neuen ap zulegt. und wer nimmt schon seinen ap überall mit hin.... also ich nich Winken

ich seh da auf jeden fall potential um das projekt voranzutreiben

gruß patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen kann man auch mehrere verschiedene Netzwerke ausbaun. Haupsache eine Einspeisung ist erstmal vorhanden. Man dann ja dann ein Teil LINKSYS aufbaun und ein Teil AP`s als Gateway laufen lassen. Mit Yagi und Rudstrahler ist auch eine Menge beim DSL-Portable möglich. Aber wie gesagt lasst uns erstmal jemand finden der Sagt hier in bin Einspeisung, dann melde ich mich und sage hier in bin Gateway mit Dachantenne in der Meyerbeerstr....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.01.2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe schon ... die OLSR-problematik muss näher erläutert werden. denn ein routing-protokoll ist kein nettes gimmick, sondern pflicht in großen netzwerken. (findet btw auch in switches im kabelnetzwerk statt)

aber ich glaube langsam zu verstehen, was unklar ist. es ist ganz normal möglich, sich an einem OLSR-WRT anzumelden, wie an einem AP ... nur halt im ad-hoc-modus. und den unterstützt jede wlan-karte. es ist auf einem notebook/pc der sich ans olsr-netz anmeldet KEINE software notwendig. die software/firmware wird nur auf den knotenpunkten des netzwerks benötigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de