Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer ist die 104.13.82.1 in der Falkenberger Straße ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jockel



Anmeldedatum: 02.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 13:43    Titel: Wer ist die 104.13.82.1 in der Falkenberger Straße ? Antworten mit Zitat

So wie BSA sitze ich ja auch im "Freifunkloch" in Weißensee, aber heute sehe ich endlich 'mal kurzzeitig wenigstens 'mal einen anderen Node im OLSR-Switch meiner WLan-Karte im PC. Im Router wird er als Nachbar angezeigt.

Wer ist die 104.13.82.1 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blick auf olsrexperiment.de verrät das schnell...: snoop007

Bezgl. Switch:
glockman hat Folgendes geschrieben:
selbst, wenn ein windowsXP stabil läuft und der OLSR-switch richtig eingerichtet ist, dann haben zB 99,9% aller windows-user zB die fragmentation- und RTS-schwellen nicht gesetzt ... vlt auch einfach, weil der treiber es nicht zulässt (atheros unter windows ... oder hab ich es nur noch nicht gefunden?) oder die optionen sind trotz ihrer wichtigkeit für dichtere WLAN-Umgebungen so tief versteckt sind.

desweiteren sind alle windows wlan-treiber closed-source ... es liegt also im ermessen des herstellers, wieviel development- und bugfixing-arbeit er in den ad-hoc-mode investiert ... erfahrungsgemäß bewegt sich dieses budget auf minimalstem level. auf diese art und weise injizieren die windows-clients dem labilen ad-hoc-netz die schlimmsten bugs. bestes beispiel ist der "kanaltripper", den wir letzte woche auszuschwitzen hatten.
(...)
glaubt uns einfach, wenn wir windowsbetriebenen notebooks nicht trauen.
(...)


u.s.w. an vielen Stellen des Forums

h.
(nicht müde werdend, auf die Unerwünschtheit der Verwendung des Switches hinzuweisen...) Doing
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jockel



Anmeldedatum: 02.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip der IP-Suche auf olsrexperiment.de.

aber zum Thema Switch : http://freifunk.net/wiki/OLSRMitWindows
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

und was soll uns dieser link jetzt sagen?
... dass das switch einfach installiert bzw. konfiguriert ist? (trotz anleitung, schafft das aber auch nicht jeder Weinen!)
... ändert aber auch nichts daran, dass wir durch dieses programm und, wie schon erwähnt, besonders durch windows-rechner und deren verbuggten wlan-treiber, schwerwiegende probleme im netz hatten Verrückt
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jockel



Anmeldedatum: 02.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

1. - soll das Netz an dem wir alle teilhaben sollen, auch für den großen Anteil derjenigen da sein, die mit Windows verbugten Wlan-Karten arbeiten!

2. - Ich werde mich hüten überall meinen WRT sehr flexibel mitzuschleppen!!

3. - ist das Netz ein EXPERIMENT und verbugte Windows-WLan-Treiber gehören mit dazu. Wenn Du Damit nicht klarkommst, ist es nicht derer Schuld, die einfach das Netz erweitern wollen.

4. - Der Link ist dazu da, um so jemanden wie Dir zu zeigen, daß auch der Switch seinen Sinn hat und auch ohne Probleme betrieben werden kann. Er wird nicht ohne Grund als Download angeboten (wahrscheinlich weil das kleine Proggi nicht benutzt werden soll ?).

5. "BUGG" Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jockel hat Folgendes geschrieben:
1. - soll das Netz an dem wir alle teilhaben sollen, auch für den großen Anteil derjenigen da sein, die mit Windows verbugten Wlan-Karten arbeiten!

Wo steht das? Wenn du nach dem PPA gehst, steht dort eher was von ungehinderter Durchleitung. Ich teile die Haltung nicht, das die eigene bequeme Verbindung das Maß der Dinge sein soll - auch wenn ich die Netzqualität dadurch für die anderen vermiese...

Zitat:
2. - Ich werde mich hüten überall meinen WRT sehr flexibel mitzuschleppen!!

s.o.

Zitat:
3. - ist das Netz ein EXPERIMENT und verbugte Windows-WLan-Treiber gehören mit dazu. Wenn Du Damit nicht klarkommst, ist es nicht derer Schuld, die einfach das Netz erweitern wollen.

So kann man "Experiment" auch zum Totschlagargument machen. Ich sehe da nichts experimentelles - und schon gar nicht auf Level 8

Zitat:
4. - Der Link ist dazu da, um so jemanden wie Dir zu zeigen, daß auch der Switch seinen Sinn hat und auch ohne Probleme betrieben werden kann. Er wird nicht ohne Grund als Download angeboten (wahrscheinlich weil das kleine Proggi nicht benutzt werden soll ?).

Man muß nicht alles Verwenden was angeboten wird - das ist nicht nur im Freifunk so. Und ein Link ersetzt noch lange nicht das Denken...

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin

streitet nicht!

ist es nicht zeit geworden, dem olsr-switch ein update zu gönnen? die freifunk-firmware wurde schließlich auch mit großen schritten verbessert.

ich denke, den windows-mitstreitern wäre mehr geholfen, wenn sie nicht spontan ausgebuht werden...

zum beispiel: der olsr-switch versucht nicht mehr, eine eigene wolke zu zaubern. vielmehr soll er horchen und sich anschließen.... fertig. ist das technisch machbar? (quasi reine client-lösung) ... (um auftretenden schwarzen schafen die arbeit schwerer zu machen sollte die mac-adresse mitgeloggt werden, der rest dhcp & co....)

die windows-benutzer sind doch auch nur opfer, nicht jedoch schuld an der miesere....

reiner Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
streitet nicht!

tu ich nicht ...
jockel war vll in rage und sein post kommt etwas aggressiver rüber als gedacht Winken ?

@jockel
ich habe überhaupt nichts gegen das switch und befürworte auch die freiheit, was dieses erlaubt (siehe mitte) ... dass es aber mit der leichten konfiguration nicht getan ist, wurde uns in diesem netz schon oft bewiesen

@1:
ja solange ihre windows-treiber das netz nicht in den keller ziehen, stimme ich dir da zu

@2:
siehe link von oben

@3:
das netz erweitern mit notebooks? nachdem deine arbeit erledigt ist, machst du es aus und die anderen gucken in die röhre (ich sehe da keine netzerweiterung)

@4:
wieso? nur weil man dort keine probleme auflistet, heisst das nicht dass es keine gibt / gab

@5:
ack!

und ich hab, wie du in deinen punkten immer wieder schreibst, kein problem und komme sehr wohl damit klar Winken
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
moinmoin

streitet nicht!

ist es nicht zeit geworden, dem olsr-switch ein update zu gönnen? die freifunk-firmware wurde schließlich auch mit großen schritten verbessert.

ich denke, den windows-mitstreitern wäre mehr geholfen, wenn sie nicht spontan ausgebuht werden...

zum beispiel: der olsr-switch versucht nicht mehr, eine eigene wolke zu zaubern. vielmehr soll er horchen und sich anschließen.... fertig. ist das technisch machbar? (quasi reine client-lösung) ... (um auftretenden schwarzen schafen die arbeit schwerer zu machen sollte die mac-adresse mitgeloggt werden, der rest dhcp & co....)

die windows-benutzer sind doch auch nur opfer, nicht jedoch schuld an der miesere....

reiner Doing

du erkennst den sinn vom olsrswitch nicht. er sorgt nur dafür, dass olsr-pakete erkannt werden, ausgewertet werden und versendet werden. alles andere, feste bssid, funkkanal, bit-rate (u.s.w.) sind einstellungen, die mit dem treiber der Wlan-Karte zusammenhängen. Dafür ist der Switch nicht da. Das ist ein Problem das auch nicht so einfach behoben werden kann, oder hast du schon mal windoof sagen können, wie deine BSSid heißt? ^^

also, nix mit "bösen" switch, eher böses "windoof"
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Dieses ständige draufhauen auf die Switch User brings doch auch nicht.
Es gibt leider für Windows keine Alternative die ich kenne.

Und ja, ich benutze ihn auch wenn ich mal im Park bin oder im Herbert's sitze.

Außerdem wäre ich ohne Switch bestimmt nicht zum Freifunk gekommen, denn man hat nun mal nicht einfach so einen WRT rumstehen um zu testen, ob Freifunk geht.

Für feste Standorte ist ein WRT oder ähnliches ein muß. Vieleicht sollte man dies auch genau so auf unseren Webseiten kommunizieren.
Solange wie es für Windows Nodebooks aber keine wirkliche Alternative gibt, finde ich die Switch Software durchaus als Möglichkeit, um kurzfristig mobil ins Netz zu kommen.

Ich selber habe an meinem WRT mit der aktuellen Firemware auch noch keine negativen Einflüsse feststellen können, wenn ein Nodebook mit Switch in der Umgebung läuft. Könnte es sein, dass es die Probleme hauptsächlich mit älteren FF-Versionen gegeben hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jockel hat Folgendes geschrieben:
1. - soll das Netz an dem wir alle teilhaben sollen, auch für den großen Anteil derjenigen da sein, die mit Windows verbugten Wlan-Karten arbeiten!

3. - ist das Netz ein EXPERIMENT und verbugte Windows-WLan-Treiber gehören mit dazu. Wenn Du Damit nicht klarkommst, ist es nicht derer Schuld, die einfach das Netz erweitern wollen.


Als UMTS eingeführt wurde, hat der Blätterwald darüber berichtet, mit welchen großen Aufwand Details wie "atmende Zellen" (Empfangsbereiche, die sich dynamisch vergrößern) zu debuggen sind. Bei UMTS handelt es sich nun um ein komplett verwaltetes Netz: Standort der Masten, Software, Hardware und sogar Spezifikation der Handys sind genau festgeschrieben. Auch gibt es kein dynamisches Routing oder überhaupt eine Kommunikation zwischen den Clients (Handys).
Was wir hier machen, ist also nicht nur cutting Edge sondern sogar bleeding Edge. Es spricht also alles dafür, Faktoren die man relativ leicht beeinflussen kann, zu seinen Gunsten zu verändern. Möglichst viel gleiche Hardware und Software ist so ein Faktor.

Ich kann Dein Argument 1.) auch nicht verstehen. Es ist nicht so, dass es ein *ix Netz ist und Windowsbenutzer müssen umsteigen. Mit den WRTs existiert vielmehr eine einfache wie universelle Lösung.

Das 3.) Argument stimmt so auch nicht. Gerade weil wir ein Experiment sind, sollten eine möglichst homogene Infrastruktur benutzen, die uns mit ihren Grundproblemen nicht vom Experiment abhält. Ich unterstelle Erweiterern auch immer einen nutzniesen. Sie wollen also etwas. Dann mögen sie sich bitte auch an die Regeln halten. Jetzt steigere ich mich sogar ins Moralische: Ich bin der Meinung, dass die Nutzer, die schon da sind, soetwas wie "Bestandschutz" haben. Nur weil ich sie mit Software rauskicken kann, sollte ich das nicht tun.

Desweitern habe ich immer wieder Festgestellt, dass dieser Windowswitch vermehrt Probleme bereitet. Dies liegt zum einen an den potentiell weniger erfahreneren Benutzern, die irritiert Einstellungen wie HNA an- und abwählen, zum anderen an Bugs in OLSR für Win selbst. Aus meiner Śicht disqualifiziert diese KlickiBunti-Oberfläche, die, ich kenn es von mir selber, zum spielen geradezu einlädt und die eben erwähnten Fehler das Programm in seiner jetzigen Form. Das Problem ist, dass wenn etwas falsches eingestellt, das ganze Netz halbtot ist und nicht nur ein einzelner User. Beliebtes Beispiel: Eine Benutzerin hatte eine lange Zeit (ich glaube fast einen Monat) eine HNA-Ankündigung für ihr Heimnetz (192.168.1.0/16) heraus gegeben. Darauf hin wurde von jedem WRT im Netz, Berlin weit, jedes Paket das zu 192.168.x.x geschickt werden sollte, stattdessen ins olsrnetz versandt. Jeder, der zu Hause ein 192.168.er Netz hatte, konnte seinen WRT nicht mehr erreichen, bzw. hatte mit sehr eigenartigen Fehlerbildern zu kämpfen. Und wir konnten nichts tun, weil wir sie nicht ansprechen konnten.

Die Konsequenz daraus: Wenn Dir viel am WindowsOLSR liegt, entwickel ihn doch einfach weiter. Ich könnte mir einen fehlerbereinigten OLSRd "mit ohne" Konfigurationsoberfläche sondern nur mit Statusanzeige, einem Webserver für die KOntaktdaten, ohne die Möglichkeit HNAs anzukündigen auch gut vorstellen. Gerade wenn das ganze als ein Paket zusammengeschürt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Experiment ist wirklich lesenswert.Einige Erkenntnisse aus dem olsr-Experiment sind halt:

- Mit dem Routingprotokoll alleine ist es nicht getan.
- Für ein funktionierendes Mesh-Netz braucht es die Kooperation der Benutzer
- Hard/Software und deren Konfiguration muß sich an gewisse Spielregeln halten.
- Die meisten Windows_WLan_Treiber, der olsrswitch selbst und auch manche seiner Benutzer erfüllen diese Bedingungen NICHT.

Nun sind aus dem Experiment selbst inzwischen ganze Netze erwachsen, die funktionieren und die man NICHT mit dem Experiment selbst gleichsetzen darf. WLANHSH != OLSREXPERIMENT

Es wäre aber dumm, die aus dem Experiment gewonnenen Erkentnisse nicht umzusetzen: Windows-Nutzer müssen einen WRT vorschalten - oder sich mit Linux anfreunden.

Und wenn die Windows-Benutzer unbedingt direkt am olsr-Geschehen teilhaben wollen, dann sollen sie halt ihre Treiber und den switch debuggen und sich genügend Kenntnisse für eine saubere Konfiguration zulegen!

Ich bin dafür, alle WRTs auf G-mode-only zu schalten. Wenn ein Windowsnutzer im G-mode eine adhoc-Verbindung hinbekommt, gibt es wenigstens eine gewisse Warscheinlichkeit für eine korrekte Konfiguration.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

was ich damals gepostet habe, bezog sich vA auf die zeit VOR bem BSSID-hack ... damals hat ein einziges notebook gereicht, um das komplette WSE-netz für mindestens 2 stunden unbrauchbar zu machen. das hat sich mittlerweile schon stark relativiert.

die intel-wlan-treiber (also in allen centrino-notebooks) sind auch ganz anständig und ermöglichen (tief vergraben) rts- und frag-schwelle zu verstellen (wenn ich mich recht erinnere), genauso wie notebooks mit ralink-chipsatz (vorwiegend in fujitsu-siemens-notebooks mit AMD-prozessoren).

außerdem ist gegen die gelegentliche nutzung des switches überhaupt nichts einzuwenden ... aber es ist schlicht frech, vom netz zu verlangen, einen zu versorgen, während man selbst nur nimmt und nicht gibt ... der stationäre einsatz ist deswegen ausschließlich mit APs zu realisieren.

ein weiterer punkt kommt außerdem noch dazu: habt ihr mal die akkulaufzeit eines unter windows-olsr, einer im ad-hoc-mode brütenden wlan-karte und wegen dem tageslicht voll aufgedrehter displaybeleuchtung leidende notebooks beobachtet? ... du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass die 1,5-2h zum "rumsitzen im park" reichen ... das argument ist einfach mega-grütze ...

seine daseinsberechtigung hat der switch für all jene, die eh schon einen ap besitzen und das olsr-netz unterwegs nutzen und als übergangslösung für neulinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ein vorteil hat das ja mit dem olsr-switch auf dem notebook, nach 2 Stunden ist der Spuk vorbei ^^
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jockel



Anmeldedatum: 02.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja erstaunt, was aus diesem Thread geworden ist. Leider konnte ich nicht ahnen, daß der OLSR-Switch bei alten Usern sehr verpönt, aber leider von neuen Teilnehmern als sehrguter Start ins Berliner Freifunknetz angesehen wird. Wie viele unterschiedliche Meinungen es dazu gibt, ist ja hier zu lesen und das diese Diskussion von irgendjemanden irgendwann ausgelöst werden würde liegt bei diesen Reaktionen auch auf der Hand. Irgendwann wird es hier auch akzeptable Lösungen für alle geben. Warten wir die Entwicklung ab.

Nun `mal kurz noch zum eigentlich Threadthema: Gestern, also am Sonntag hatte ich bzw. mein WRT nicht nur Verbindung zur 104.13.82.1, sondern eine Vielzahl von Knoten wurden angezeigt. Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben, daß ich überhaupt eine Verbindung zur Piesporter hinbekomme. Zwar ist heute wieder nichts zu finden, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. „tatsaechlichB4“ könnte ja mal seine Antenne, wenn dies überhaupt möglich ist, in meine Richtung, also zu dem Q3A-Block (Falkenberger - Ecke Wittlicher Str. gegenüber dem WBS70-Block richten. Zwar sind da `ne Menge Bäume zwischen, aber sein WRT war mit als „Nachbar“ bei mir ausgewiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de