Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

salome-zelt ab 10.7. offline

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 22:15    Titel: salome-zelt ab 10.7. offline Antworten mit Zitat

moin jungs und mädels.

thanks man an anselm! dank seiner ruhe und kraft seines fachwissens (ohne freifunk zu kennen) ist das salome-zelt ab jetzt online! 104.12.1.6. das wird aber bestimmt noch auf eine ortsübliche IP geändert....

anselm hat es geschafft, meine kleinen (aber mehrere) fehler zu finden und zu beheben.... juhuuu!

LIEBE FREIFUNKER! kommt her und probiert es aus. dsl6000 liegt an Winken stühle, tische, sonnenschirme, beamer, ein zelt, strom.... alles ist da! und ich bin, während aller WM-spiele da Geschockt und kann als ansprechpartner dienen. fragt nach reiner, das reicht Sehr glücklich .

derzeit arbeitet der probier-router vom BSA dort. (danke anselm) ist also höchst temporär. es sind auch nur die antennenstummel dran. jetzt gibt es zwei möglichkeiten:
variante 1: schnell ersatz beschaffen. am besten outdoor+rundstrahler, installationsarie nochmal machen...
variante 2: BSA sein gerät bleibt am zelt, BSA erhält "ersatz" (spart konfigurationsarbeit.... und der BSA muss es gut finden. BSA? geht das ok? an alle: wer hat was passendes?
variante 3: hardware-ap: die alte 33 aus weißensee? wär die denkbar?
variante 4: PLATZHALTER FÜR DEINE IDEE!

reiner


Zuletzt bearbeitet von tatsaechlichB4 am 09.07.2006, 19:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich müsste mich mal mit mo_wie kurzschliessen, ob wir einen der neuen APs bis zum Ende der WM zur Verfügung stellen können. Bleibt nur die Frage ob mein SE505 dafür ausreicht (nur 125 Mhz CPU-Power), da ja wohl ein DHCP mit einigen Usern darauf laufen müsste (das ganze soll ja auch werbewirksam sein).

Zweite Variante wären zwei APs, einer mit FFF und Omni ohne DHCP, und der andere als Hotspot ohne FFF, aber mit DHCP. Dafür hätte ich auch noch nen SE505 mit DD-WRT drauf und ner 5dB-Stummel hier (die Antenne sollte für ein Zelt ausreichen).

Dritte Variante wäre ein Hardware-AP (hätte ich auch noch hier, allerdings ohne WLan-Karten und mit etwas wenig SD-RAM). Das ganze dann mit dem fli4l-FFF-Paket von wusel bestückt und ein leistungsfähiger Hotspot wäre geboren.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

256 MB SDRAM und eine atheros-wlan-karte hab ich zum ergänzen da....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schön wären aber zwei WLankarten ... ich denke jedoch dass das ganze erst zum Ende der WM laufen würde Geschockt

Die beste Variante dürften zwei APs sein: Einer fürs Freifunk-Netz und einer als Hotspot.

Habe vorhin mit mo_wie gesprochen und soweit scheint doch alles schon in Butter zu sein. Im laufe der nächsten Woche sollte im Zelt ein vernünftiger Freifunk-Internetzugang vorhanden sein.

@mo_wie: Wenn ich Zeit habe würde ich gerne mitkommen wollen ...

@tatsaechlichB4: Gibts dort Parkplätze?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

die 2-router-variante gefällt mir auch am besten. vor allem können die nutzer einfach so ran, ohne olsr-switch. genaugenommen sollten beide einen rundstrahler bekommen, dann sind alle glücklich....

klasse mowie, ich freu mich! parkplätze sind vorhanden, du kannst mit dem auto auf der rückseite des zeltes auf den platz rauffahren. dann brauchst du auch kein parkticket.

per lan und stummelantennen funktioniert der router vom BSA prima. 2 teilnehmer hängen schon glücklich dran: der sponsor, www.shareyouremotions.org und unser rechner in der regie.... suuper! endlich keine langeweile mehr.... dafür arbeitet dort beim sponsor jetzt mein kleines notebook, treibt einen beamer an, weil seiner virenkrank ist....

so gibt jeder, was im namen des funktionieren gebraucht wird....

weiter so, das ist schön!

reiner Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

es ist vollbracht!

auf der freifläche und ums salome-zelt gibt es endlich zugang für alle!

1. olsr.freifunk.net, von der 104.12.1.6 incl einspeisung dsl

2. freifunk-dhcp, offener wlan-accesspoint mit original-firmware. für alle, die den olsr-switch nicht einschalten wollen und dennoch dabei sein möchten Winken

leider geht an dem (arcor-)router die antenne nicht abzuschrauben....


juhuuu, es geht....

reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

nun ist die schöne zeit hier am salome-zelt vorbei.

daher verschwindet der freifunkknoten heute abend....

...es hst spass gemacht...


reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de