Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ASUS Router
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Thread zum Thema Samba auf Asus haben wir hier: http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=873

Ich schlage vor, das wir diese Disskussion wieder dorthin verlegen. Mein Asus wird für Experimente erst frei, wenn ich ein Backup für die Freifunk-Verbindung hab und das wird noch eine Weile dauern.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 15:38    Titel: Erster Flash-Versuch Antworten mit Zitat

An dieser Stelle erst einmal ein Danke Schöne an die Beteiligten, die sich die Zeit genommen haben und mir dass Flashen des Asus WL500gPremium gezeigt haben. Auch wenn es am Ende nicht geklappt hatte, habe ich eine Menge mitgenommen und weil wir am Ende die orginal Firmware restauriert hatten funktionert der Router wie vorher.

Nun aber zum Flashen selbst.
Laut TableOfHardware sollte der Premium nun mit einigen kleinen Modifikationen durch openWRT unterstützt werden --> siehe hier. Zum Flashen haben wir diese FFF openwrt-freifunk-1.2.5-wse.trx verwendet, und wie hier beschieben per tftp auf den router gespielt. Was auch funktionierte. Auf ein Reboot warteten wir min. 10 min ohne Erfolg. Der manuelle Reboot führte anschließend zu einigen Merkwürdigkeiten. So war der Router sporadisch unter zwei verschiedenen IPs erreichbar, wobei auf beiden kein zugang per telnet, ssh oder hhtp möglich war. Auch ein zweiter Flashversuch änderte daran nicht.

Das Aufspielen der orginalen Firmware funktionierte am Ende ohne Probleme, so dass der Router wieder mit der Standardsoftware nutzbar ist.

Für weitere Erfahrungen sind wir immer dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

drei kurze Ergänzung zu Mavericks Beitrag:

- Das der Router nach dem Flashvorgang unter zwei IPs (192.168.1.1 und 192.168.1.50) erreichbar war, erkläre ich mir dadurch, dass der Bootloader wahrscheinlich auf die 192.168.1.1 hört, dann das Linux startet, welches während des Startsvorganges unter der 192.168.1.50 erreichbar ist, dann aber abstürzt und neubootet. Dieser Zyklus wiederholt sich bis zum Ende der Zeit oder bis der Strom aussetzt. Was immer davon zuerst eintritt.

- Der Premium kann schon mit der Originalfirmware angeschlossene USB-Laufwerke per Samba und FTP freigeben. Die Geschwindigkeit betrug aber nur knappe 1,0 -1,2 MB/s. Was für USB 2.0 mehr als enttäuschend ist. Hierbei unterscheidet sich das Gerät leider auch nicht vom de Luxe.

- Ein echtes Manko war (nicht nur) beim flashen der mehr wackelige Stromstecker. Schon beim schiefen Ansehen desselben kam es zu Wackelkontaken und damit zum Reboot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hilf das ja weiter

hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

denke wir sollten uns langsam auf die neue Plattform begeben denn zwei foren pflegen macht auf dauer keinen spaß. einen Thread zum asus router findet ihr hier.

Hier trotzdem nen kurzer bereicht zum 2. Flashing Versuch

2. Flashing Versuch

Habe gestern also 27.06. den Asus wl500gP (Premium) mit der openwrt-bcrm-2.4-squshfs.trx version geflashed. funktionerierte ohne Probleme. Anschließend habe ich mir die folgenden Pakete heruntergeladen und installiert:

Auch nach einem Reboot war noch alles gut. Smilie

Nun gings ans konfigurieren. Leider muss mir dabei ein Fehler passiert sein oder die Konfiguration zerschossen haben. Eigentlich habe ich nur die Kotaktdaten und die Verwaltungsinformationen Rechnername und Domain gesetzt. Speichern und reboot. Seit dem Startet zwar der Router und alle Lämpchen leutchen richtig aber ich bekomme keine Verbindung zum Router und dhcp ist auch aus. Es funktioniert weder telnet, ssh oder http. Weinen

Daraufhin versuchte es einfach nochmal den Router zu Flashen was aber keine Veränderung ergab. Weinen

Werde heute versuchen die original Firmware draufzuspielen und einen neuen versuch starten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 21:42    Titel: Jippi beide Asus WL-500gP (Premium) laufen mit white russian Antworten mit Zitat

So nachdem gestern beim Konfgurieren über die Weboberfläche irgendetwas schief gelaufen ist. Habe ich mich heute drangesetzt es noch einmal zu versuchen.

erste erkenntnis: scheinbar funktioniert das flashen nur, wenn der asus mit der original firmware und einstellungen läuft. jeder versuch ohne dies scheiterte.

zweite erkenntnis: für das flashen sollte man nicht trace verwenden also nur
tftp [router-ip] (192.168.1.1)
binary
rexmt 1
put ./openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx
wobei ich die letzte zeile erst bestätigte nachdem ich den route in den diagnose modus (beim starten reset taste gedrückt halten, power led blickt).
wenn man trace nutzt sieht man zwar wie x mal 512 bytes geschickt werden, allerdings dauerts ewig und danach funktionierte der router nicht.

Anschließend habe ich einige pakete eingespielt, wobei ich glaube das einige unnötig waren da diese bereits installiert waren. gelegentlich musste dafür ein symlink unter /usr/lib/ipkg/info gelöscht werden.
Installierte Pakete:
base_files_brcm-2-
dnsmasq_2.27-1-
dropbear-0.48.1-1-
ip-2.6.11-050330-1-
kmod-brcm-wl-2.4.30-brcm-3-
kmod-sched-2.4.30-brcm-3-
libcap-0.9.4-1-
pmacct-0.7.9-
wificonf-6-
wl_1.0_
freifunk-mtdkill-0.2-
freifunk-olsr-0.4.10-
freifunk-rdate-1.2.5-
freifunk-upload-0.8-
freifunk-webadmin-de-1.2.5-
für webadmin habe ich alle symlinks aus dem /www und deren unterverzeichniss gelöscht sowie die /etc/init.d/S50httpd.

Vorsitiger Weise habe ich bis jetzt keine weitere konfigurationsänderungen per webadmin gemacht lediglich die kotaktdaten habe ich eingetragen.
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

so, jetzt gibt es ein paket, das funktioniert (basis fff 1.3 pre / 1.2.5:: http://dernico.no-ip.org/openwrt/maverick.trx oder http://dernico.no-ip.org/openwrt/fff.trx
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 09:33    Titel: Tja was soll ich sagen, Freifunk macht Spaß Antworten mit Zitat

Wie Keks schon schrieb, hat er mal schnell eine neue FF gebaut, die auf meinen beiden Asus WL500gP wunderbar funktioniert.

Ich möchte mich daher an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Wies bei mir gaklappt hat:

habe wie beschrieben white russian rc5 und einige paket installiert. Anschließend die maverick.trx runter geladen und per scp nach /tmp auf den Router kopiert. Anschließend
Code:
mtd -r write /tmp/maverick.trx linux

nun etwas warten. Kurz nach dem beenden bricht ver verbindung zum Router ab, der innerhalb 1-2 minuten komplett reboote ist und mit der neuen Firmware läuft. Achtung die Passworte sind wieder auf den Standard Einstellungen.

Was man dann noch machen sollte, mit
Code:
free
schauen wieviel zur Verfügung steht. sind es nicht 30??? die folgenden 3 Zeilen nutzen

Code:
nvram set sdram_init=0x0009
nvram set sdram_ncdl=0
nvram commit


mit der neuen Firmware macht der router anschließend automatsch ein reboot, bei white russian habe ich es noch manuell gemacht. am ende nochmal schnell geprüft mit
Code:
free
und siehe da 30??? Speicher stehen zur Verfügung.

Am Ende kann ich nur sagen, trotz meiner anfänglichen skeptis, die nagelneuen Router mit dieser Firrmware zu bespielen, bin ich ziemlich begeistert und kanns nur weiterempfehlen. Die restlichen Einstellungen im Webinterface entsprechen denen der Anleitung. Nach dem aufspielen habe ich die Konfiguration innerhalb von 10min und ein oder zwei reboots gemeistert. (Bin kein Linux-Freak und schraube auch sonst nicht an Frimware rum, also eher Kategorie Dummy). Was man aber auf alle Fälle als allererstes eintragen sollte sind die Kontaktinformationen--> habe ich bei die tollen Treffen im Herberts (jeden Do Abend ab ca. 19Uhr) gelernt.

Ich hoffe, dass lesen nicht nur eingefleischte Freifunker, sondern auch Rookies, wie ich, die mitmachen wollen und sich aber vor SOVIEL HACKEN fürchten. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

so, hier noch mal die downloadquellen:

FÜR ASUS-Geräte (alle Versonen, also 5009, 500g deluxe. 500g premium)


fff 1.2.5 stable

freifunkg-design, deutsch
Wlanhsh-Version
Wlanwse-Version

fff 1.3 Testing:

Wlanhsh-Version
Wlanwse-Version
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

alle können sich nun auch wieder ihre firmeware selbst basteln ... Smilie hier: http://dernico.no-ip.org/openwrt/ff.cgi
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oemiel



Anmeldedatum: 07.07.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 20:32    Titel: Asus WL-500gP und jezt ???? Antworten mit Zitat

Hallo,

will auch mitspielen Winken))
habe jezt endlich nen Asus WL500gP erhalten.

Und nu ?

Weiss nicht so recht wie ich anfangen soll. Die o.g. Firmware habe ich geladen.
Und wie bekomme ich sie jezt auf den Router ?

Kann ich spaeter auch die alte Firmware (asus) wieder draufspielen ?

danke,

Oemiel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 21:27    Titel: Re: Asus WL-500gP und jezt ???? Antworten mit Zitat

oemiel hat Folgendes geschrieben:

will auch mitspielen Winken))
habe jezt endlich nen Asus WL500gP erhalten.


Na dann mach mal.

oemiel hat Folgendes geschrieben:

Weiss nicht so recht wie ich anfangen soll. Die o.g. Firmware habe ich geladen.
Und wie bekomme ich sie jezt auf den Router ?

Wenn du unter Windows arbeitest kannst mitgelieferte "Firmenware Restauration" Tool benutzen, um die neue Firmenware hochzuladen.

Danach wie hier

http://web3.delta368.server4you.de/index.php/content/view/8/33/

Beschrieben konfigurieren.

oemiel hat Folgendes geschrieben:

Kann ich spaeter auch die alte Firmware (asus) wieder draufspielen ?


Ja kannst du natürlich. Ist wirklich nur eine Software, die du jederzeit wieder ändern kannst.

Viel Erfolg!

Orkus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oemiel



Anmeldedatum: 07.07.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für deine schnelle Antwort,

habe da wohl etwas übereilig gepostet.

sollte mich wohl ersteinmal etwas einlesen Winken)))

Windows versuche ich mir gerade abzugewöhnen.
Aber gut, das ich im Notfall bescheid weis.


Oemiel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
oemiel



Anmeldedatum: 07.07.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 23:57    Titel: Re: Asus WL-500gP und jezt ???? Antworten mit Zitat

Ja kannst du natürlich. Ist wirklich nur eine Software, die du jederzeit wieder ändern kannst.

Ja, aber wo gibts die ?
Auf der CD jedenfalls nicht. Gibts da auch was für Linux ? Muss nicht sein, aber...

EzSetup für 5 sec drücken.
OK, aber wenn die originale Firmware gelöscht ist kann ich ja auch nicht die Grundeinstellung einstellen.

Habe direkt beim ersten Versuch die Firmware (orig.) gekrasht und jezt klappt nichts mehr.

Ausserdem sind hier im Forum soviele versionen der FFF bzw. openWRT aufgetaucht, das ich jezt ein bisschen durcheinander bin.

Urspruenglich wollte ich zuerst openWRT installieren.


danke,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Orginal Firmware gibt es bei ASUS auf der Internetseite.

Als neue Firmware solltest du den Link von Keks 1.2.5 verwenden.
Welche der drei Versionen bleibt dir überlassen.
Mehr brauchst du nicht. (openWRT ist da schon mit drin Smilie )

Es kann sein, dass die Firmware nicht gleich beim ersten mal drauf will, dann noch einmal versuchen.

CU

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de