Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

vor-/ nachbetrachtung "neue 33"

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 14:59    Titel: vor-/ nachbetrachtung "neue 33" Antworten mit Zitat

hallo an alle,

um dem mangel an wissenschaftlichkeit in unserem experiment entgegenzuwirken, halten wir in diesem thread (für die nachwelt ?!) fest, ob, wie und evtl warum sich ein >400€ AP-ausbau lohnt ...

dazu ersteinmal die ist-analyse:

momentan werkelt ein WRT54GS mit einem 12dBi-rundstrahler am mast, der über einen switch mit einem t-sinus-wlan-router verbunden ist, der aber nur im bridge-mode genutzt wird, also nur pakete aus der luft aufs kabel legt und umgekehrt. (also keine funktion über layer2 hinaus) an diesem t-sinus ist eine yagi-antenne angelötet, welche mit 18dBi gewinn beworben wird und in richtung nico und scharping gerichtet ist und damit momentan die basis für das backbone bildet.

um den derzeitigen zustand zu ermitteln, habe ich (auf dem screenshot hoffentlich selbsterklärende) messungen mit dem programm "matt traceroute" (kurz mtr) durchgeführt, packetloss und jitter zu ermitteln. die bandbreite ist mittels einem 5MB-download aus dem /dev/zero der APs ermittelt. als referenzpunkt zur messung an der 33 habe ich mir micks AP ausgesucht, da ich gestern im herberts auf den fotos gesehen habe, wie abartig optimal seine funkanbindung ist, um den einfluss einer schlechten funkverbindung ausschließen zu können, zumal zu ihm kurzzeitig schon 400kB/s und mehr möglich waren. die messungen fanden von nicos router aus statt, was aber, wie auf den bildern zu erkennen, auf das ergebnis keinen wesentlichen einfluss hat, aber auf der 33 kein mtr verfügbar ist und die wget-version in der FFF keine momentane übertragungsrate anzeigt.

aber im folgenden die ergebnisse der messungen zu mick über die 33:







um einen vergleich mit einem anderen, bereits auf einem ähnlichen system beruhenden system, wie die "neue 33", zeigen zu können, habe ich messungen auf der verbindung zwischen dem ap-scharping und den via-werkstätten durchgeführt, welche ähnlich ideale physikalische bedingungen bietet, also die reine funkverbindung kein ernsthaft begrenzender faktor im sinne der verbindungsqualität ist.

die ergebnisse:




der vergleich macht deutlich, welches potential an der 33 noch nicht genutzt wird ...

nun zum zweiten teil der "alten 33", den WSEBB:

die derzeitige konstellation des backbone sieht ja so aus, dass sowohl apnico als auch apscharping mit richtfunkantennen auf die 33 im client-modus funken, wo sie sich mit einem t-sinus-router, welcher im ap-bridge-modus arbeitet, verbinden. und da liegt auch das problem. da die beiden clients sich nciht gegenseitig empfangen, weiß der ein wieder nciht, wann der andere sendet. das problem ist bekannt, die lösung auch: RTS-schwelle setzen. allerdings gibt es eine reihe von paketen, die kleiner als 250byte sind und trotzem wichtig. legt man die RTS-schwelle aber zu niedrig fest, dann bricht die performance aber zusammen. so kommt dann folgendes zustande:





die bandbreiten brechen teilweise schlimmstens zusammen und die ssh-connection fängt dann an zu laggen.

obwohl die beiden verbindungen für sich super sind:



warum das?:
es sind im grund zwei probleme. zum einen gibt es das problem auf dem WRT. ich hab mit eliza im herberts gestern nur spezulieren können: die loadavg auf der 33 ist nur 0.4 bis 0.5 hoch, also eher moderat. problem bei der sache ist aber, dass sie über die letzte minute betrachtet wird. es ist also nicht möglich, spitzenwerte in der prozessorauslastung auf dem wrt zu visualisieren. (vieleicht ja doch?) sind die peaks hoch genug, "vergisst" der ap zwischenzeitlich einfach das routen.
da kann man lange spekulieren. fakt ist, dass deutlich mehr geht.
das zweite problem ist die t-sinus-kiste die merklich nicht auf solche szenarien hin entwickelt wurde. ein ap der indoor schon eine bandbreitengrenze von 12-15MBit auf unter einem meter abstand produziert, kann eigentlich nur schlecht sein. wenn den sich dann noch noch zwei hidden-nodes teilen müssen ... jut nacht marie ...

erwartungen:
da das WSEBB aus managed-mode point-to-point verbindungen mit guten antennen und noch besseren wlankarten besteht, werden datenraten von 15-20MBit/s auf dem backbone PRO verbindung drin sein und durch das wegfallen der resourcenteilung auf dem backbone kann es endlich ein nahezu "non-blocking" verbindung zwischen scharping und nico von 10-15MBit geben. auf dem rundstrahler wird bei guten empfangsbedingungen eine datenrate von 5-7MBit möglich sein, wobei durch die resourcenteilung die APs mit der schlechtesten direkten verbindung in der rushhour natürlich die leistungsfähigkeit senken. aber in einer potentiellen zweiten ausbaustufe könnte dem mit sektorantennen entgegengewirkt werden.
des weiteren steht dann diesem ap derart viel rechenleistung zur verfügung, dass wir endlich intensiv mit trafficshaping auf dem rundstrahler experimentieren können und/oder sogar einen kleinen caching proxy einsetzen können. also wird der erste betriebstag der neuen 33 auf keinen fall derjenige mit der höchsten leistungsfähigkeit werden ... eher andersherum.

eliza hat gestern im herberts (nach einigen bieren Winken )prophezeit, dass die verbesserungen wohl deutlich werden, aber kein wunder. ich bin der meinung, dass es sogar für ein wunder reichen könnte. und wunder meint hier online-gaming und voip-nutzung möglich zu machen.


nun könnt ihr als vorbetrachtung und bestandsaufnahme bis morgen mittag noch eure beobachtungen machen und posten, dann gibt es einen CUT und danach nur noch nachbetrachtung.

PS: man möge rechtschreibfehler verzeihen ... aber das habe ich noch schnell zum feierabend produziert ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

bitte pack das doch gleich in den contentbereich der neuen seite zum Puntk "ausbau der 33"

danke.
http://web3.delta368.server4you.de/index.php/content/view/13/39/
stefan
bis nachher
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

das soll kein content sein ... das ist eigtl ne forumsache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal ein Dank an die, die unseren Technikaufbau immer wieder mit erweitern.
Leider kam die Info über die Baumaßnahme an diesem Wochenende etwas spät bei mir an, sonst hätte ich mich auch eingebracht.
Leider spüre ich jetzt auch den Nachteil des verkleinerten Radius. Diesen Post muß ich leider wieder über ISDN quälen, da Scharpings AP scheinbar nicht verfügbar ist und es scheinbar keine Alternative ins I-Net gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de