Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRT-Brücke

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 20:31    Titel: WRT-Brücke Antworten mit Zitat

müssen bei der sog. wrt-brücke (wie im wiki beschrieben) beide wrt`s über fff verfügen, oder reicht es aus einen zu flashen und das signal wird trotzdem auf beiden seiten in das freifunknetz abgegben?
frag ja nur, weil ich hier noch dummerweise einen 5.1er rumzuliegen habe und ich für den uplink am hamurger platz zwei router brauche um das signal durch den neubu weiterzureichen.

http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=974
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell müssen beide mit FFF ausgerüstet sein. Wenn aber beide per Kabel verbunden sind, dann kann man den Router welcher das Internet zur Verfügung stellt auch mit der originalen Firmware betreiben und diesen dann auf dem FF-Router als Default-Route einstellen.
Der Router mit original Firmware sendet dann allerdings kein OLSR-Signal.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich glaube es verstanden zu haben, wie die Strecke aufgebaut werden soll, müssen beide die fff haben. es sei denn zwischen dem Nailscorner und dem Fenster im Hamburger Platz wird eine "FFF-freie" Verbindung aufgebaut.
Wie auch immer sowas geht....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:
... zwischen dem Nailscorner und dem Fenster im Hamburger Platz wird eine "FFF-freie" Verbindung aufgebaut.
Wie auch immer sowas geht....?


Wird auf jeden Fall auch eine FFF-Verbindung, hatte nur gehofft das man zwei über LAN-Kabel verbundene Router irgendwie wie einen behandeln kann, also einen der ohne FFF das Signal nur weiterreicht.
Aber ist nun auch egal, da ich zwischenzeitlich 3 ,hoffentlich flashbare, Router bei ebay ersteigert habe. Die müssen nur noch bei mir eintreffen. Den 5.1er nagel ich mir an die Wand.Doing
Es scheint ja in ganz Berlin in einschlägigen Läden keine passenden Router mehr zu geben.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

also als altanative gibt es ja immernoch den linksys wrt54gl, auf dem LINUX läuft!
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der 5.1er nicht so teuer wäre würde ich ihn Dir ja abkaufen, aber es gibt leider wesentlich günstigere Alternativen ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

auf dem zweiten WRT muss KEINE FFF laufen ... er muss nur im bridge-mode laufen ... also alles, was ausm LAN ankommt in die luft blasen ... genau so läuft die alte 33 noch ... ein WRT-rechenknecht mit einem dummen t-sinus als zweites WLAN-interface ... der WRT ist dann zwar eine fast sündhaft teure "dumm-bridge" ... aber es wird laufen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

MOOOOMent.
das ganze geht nur, wenn man eine art "backbone" aufbauen will, d.h. nicht unsere WLAN-Kennung "olsr.freifunk.net" im AD-Hoc-Modus unter kanal 10 benutzen will, denn (soweit ich mich erinnere) verfügt der wrt mit der normalen firmeware keinen Client-Modus
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

okay ... aber von ad-hoc aufm zweiten wrt war im eingangsposting auch nicht die rede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

@schaufelkopf
Seh ich das richtig oder hab ich eine cache-problem? Dein Router (.12.0.35) hat ca. 23 Versionsnummern der FFF verloren, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

hab ein bischen gespielt und irgend ein template geladen, sieht zwar hässlich aus aber die fff ist die aktuelle Winken
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

und ich dachte mein Monitor gibt den Geist auf.... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de