Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richtstrecke HSH >>> Blankenburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hola ihr Vielschreiber!

Ich denke mal bei deinem letzten post hast du einfach nur das "bitte" vergessen, wusel?! Anscheinend kommt es nicht nur mir so vor, als wuerde dieses "bitte" im forum haeufig weggelassen. Wobei es doch mit viel leichter gehen wuerde. Folgendes fuer alle die also gern mal "bitte" sagen (Ich nehme jetzt mal an du bist einer von denen, wusel).


Schau ab und zu mal hier mit rein:


Projekt Wbg-Humboldt-Universitaet
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1108


oder worauf tm-107 schon hinwies
http://wlanhsh.de/index.php?inc=Projekt_Zingster_Dachinstallation


Dort wird in kuerze der umzug der 104.142.0.145 geplant.
Du kannst dich gern daran beteiligen. So oder so werden wir an deinem vorhaben/hilferuf in Blankenburg sicher nicht vorbeiplanen.


Vielleicht solltest du dir auch dieses thema vormerken:

Projekt Bezirksamt Lichtenberg
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1107

Bahnhofsstraße/ Schaeferstege befindet sich ein interessantes Objekt, welches sich im besitz des bezirksamts weissensees/ pankow befinden muesste.
Sicher kann auf die bisherige arbeit mit dem bezirksamt lichtenberg aufgebaut und mit meiner hilfe gerechnet werden.


Lies dich aber bitte erstmal durch die verschiedenen themen. Dann wirst du sehen, dass du selbst schon einiges getan hast aber von anderen eben auch vieles getan/ geplant wird, du also noch mehr tun kannst und du meisst nicht allein unterwegs bist, weil mensch sich gern unterstuetzt.


_ moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja OK. Da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen.

Will mich hiermin auch ganz "offiziell" bei mo_wie und all den anderen entschuldigen. War nicht so gemeint. Verlegen

Der Link ist eigentlich auch nicht wirklich so wichtig. Bin ja selbst HNA.

Das Problem ist sicher der Standort. Meine Antenne ist im 2. Stock. Also muesste man den Standort verbessern.

Nicht umsonst sind die Telekom- Masten rundum so hoch. Sichtverbindung ist halt wichtig bei WLAN.

Zum Senden mit Richtantennen muss ich noch mal was sagen:

Die Richtantenne erhöht natürlich die abgestrahlte HF- Leistung. Das Problem ist dann aber, dass man dann leicht die per Gesetz zulässige HF- Leistung überschreitet. Daher muss man dann sicher die Sendeleistung zurückdrehen, um unter dem vorgeschriebenen Wert zu bleiben. Letztlich muss es dann immer der jeweilige Empfänger "rausreißen". Bitte korrigiert mich, wenn da was falsch ist.

Daher kam mein Ansinnen, dass auf der Gegenseite einer Linkverbindung auch was geändert werden müßte.

Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

kinderkram ... wer bei richtfunk in den gesetzlichen grenzwerten bleibt, ist selbst schuld ... wer will bei ner guten richtfunkstrecke über den dächern noch deine erhöhte sendeleistung bemerken, geschweige denn nachweisen? ... je größer deine antenne, desto kleiner ist ihr abstrahlwinkel und desto kleiner ist die masse der leute, die du überhaupt stören könntest ... dieser grenzwert ist, was richtfunk angeht, einfach kinderkacke ... bei allem, was rundstrahlt, hat er volle berechtigung ... ich will die regel nicht vollkommen abstempeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann - welch ein Glück, daß die einschlägigen Behörden diesen Thread nicht lesen.

Außerdem stimmt das nicht so ganz. Die 4fach-bi hat zB einen -3db-Öffnungswinkel von +- 15 grad. Das heißt: bei 30m Senderhöhe hast du in 120m Entfernung den Erdboden erreicht. Außerdem reicht dein Strahl jetzt sehr viel weiter und schreit alles in Hauptsenderichtung zu.

Ich würde jedoch gern mal einen wirklich guten Richtsstahler an eine 600W-Mikrowelle anschließen und auf ein paar böse Nachbarn richten Lachen

/edit: Ich war neugierig und hab das mal kurz durchgerechnet. Wenn die obige Antenne in 30m Höhe einen Gewinn von 16 dbi hat (die sie hoffentlich bald erreichen wird), hätte eine Bodenstation in 120m Entfernung einen 11db höheren Empfangspegel - verglichen mit einer Sendestation am Boden mit 2db-Stummel. Natürlich alles mit Sichtkontakt und freier Fresnelzone.

Um "über die Köpfe hinwegzufunken" muß man also schon sehr scharf bündeln. Ansonsten hat wusel durchaus recht damit, das er bei einer guten Richtantenne mit der Sendeleistung runtergehen müsste - zumindest juristisch gesehen - und dann auf der Gegenseite ebenfalls eine Richtanrenne notwendig wäre.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

das unsere 145 mit nem 4-n-halb-kilometer-link keine probleme hat, hat sie schon zur 33 bewiesen ... rundstrahler auf rundstrahler und trotzdem 2-3MBit zu bestzeiten ... nur momentan ist die 33 nichtmehr in der lage, dass bisschen, was ankommt, in dem wlangebrüll auf dem kanal noch auszuwerten .... aber unter "quasilaborbedingungen" ... also als vlt gerademal 10 nachbarn um die 33 herum gefunkt haben, war die verbindung top ... wenn du also irgendetwas, was tatsächlich 12dB gewinn und mehr erzeugt, auf die 145 richtest, dann ist das bei sichtkontakt kein problem ... aber zum baumkronendurchleuchten bedarf es etwas mehr ... vlt ne 24dB hyperlinktech-grid ?! Winken ... ein 100cm x 60cm monster, mit dem du auf alle fälle immer illegal bist (sofern du auf ihr sendest), aber bei nem abstrahlwinkel von 8° zwischen karow und hsh eh nur in die pampa brätst, wo es keinen stören sollte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hola Wusel!


Da du selbst deinen internetzugang anbietest ist der link fuer dich sicher nicht so wichtig. Trotzdem finde ich es toll, dass du dich dafuer engagieren willst diese verbindung zu realiseren, was letzendlich anderen zugute kommen wird. Mit deiner einstellung bist du also vielen berlinern weit voraus. Fuer einige breitbandlose sollte die performante anbindung von dir sehr interessant sein.
Deine motive sind also top!
Nur die herangehensweise war flop:

Es darf nicht immer vom "WLanhsh" erwartet werden, dass es sich, sobald irgendwo interesse an der teilnahme besteht, dieses aber noch nicht oder nur unzureichend gedeckt wird, darum kuemmern muss die aufgebauten strukturen zu erweitern und zu verbessern, bis es ueberall von jedem empfangen werden kann. Nicht nur, dass solch eine vorgehensweise den grundgedanken unseres netzes widerspricht (Um nur wenige zu nennen: "Hilfe zur Selbsthilfe", "Foerdern und fordern von Eigeninitiative"), sie ist auch ganz einfach in einem projekt wie diesem nicht zu realiseren.

Einen teil vom "richtigen" weg bist du ja schon gegangen: Du hast ins forum gefunden, dein vorhaben publik gemacht. Aber jetzt muss es weiter gehen. Sicher waere es fuer dich am einfachsten, wenn das "Wlanhsh" seinen arm zu dir ausstreckt und du nichts weiter tun musst. Aber bedenke, dass du bei diesem einfachen weg sicher nicht allein bist (Siehe http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1109, http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1009).
Wieviele arme sollen dem "Wlanhsh" denn noch wachsen? Waere es nicht sinnvoller vom "Wlanbbg" zu versuchen einen der vielen bereits vorhanden finger des Projekts zu greifen und von seiner eigenen seite aus moeglichst fest zu umklammern? Den eigenen arm zu einem festen teil vom "Wlanhsh" werden zu lassen und so die helfende hand weiterzureichen!

Alles klar?!

Versuch also erstmal deinen standort zu verbessern. Nochmal der Tipp:
Bahnhofsstraße/ Schaeferstege befindet sich ein interessantes Objekt. Dieses ist so ziemlich das hoechste objekt in der gegend, nicht weit von dir entfernt und dort oben haben wir wahrscheinlich besten empfang.


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
kinderkram ... wer bei richtfunk in den gesetzlichen grenzwerten bleibt, ist selbst schuld


Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass dies die Form der Selbstdarstellung ist, die das Wlanhsh/wse/Freifunkprojekt für alle sichtbar nach Außen tragen soll.

Wer die Mailingliste in der letzten Woche verfolgt hat, sah dort auch einen langen Thread in etwa mit dem Thema "Ich muss mein Nachbar jetzt überzeugen, dass alles ungefährlich ist."

Solche Aussagen wie die obige stempeln jede Art von Öffentlichkeitsarbeit, wie sie z.B. die der PowerpointPräsentation S.34 (http://www.olsrexperiment.de/index.php?option=com_remository&Itemid=46&func=download&filecatid=21), die die Sendeleistung von Wlan, Dect und Mobilfunk vergleicht, als Lippenbekenntnisse und Propaganda ab und führen diese Arbeit ad absurdum.

Bitte haltet euch mit Äußerungen wie "mal mit der Mikrowelle auf den Nachbarn braten" in Medien die auch noch in 1 Jahr im Googlecache liegen, etwas zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich will es nochmal betonen: alles, was rundstrahlt, hat sich an grenzwerte zu halten ... einfach weil sonst die gesamte nachbarschaft leidet ... aber ein anständiger richtfunklink ... warum sollte der derart niedrigen grenzwerten unterliegen? ... wenn das konstrukt mit getrennten sende- und empfangsantennen umsetzt, dann hat man meinetwegen eine 24dBi-antenne als empfangsantenne und eine 12dBi als sendeantenne und entsprechend niedriger elektrischer sendeleistung, um 20dB feldstärke nicht zu übersteigen ... und was hat man davon? ... man streut sein signal statt über 8° lieber über 30° und stört damit richtig viele leute ... hurra ... der schwachsinn der paragraphenreiter hat gesiegt ...

und die öffentlichkeitsarbeit wird damit keines falls untergraben ... diese sendeleistungsangaben sind zur verdeutlichung der größenordnungen ... die meisten leute sind durch die enorm großen antennen abgeschreckt ... dabei raffen sie nicht, dass man sie braucht, weil die feldstärke so niedrig ist ... ist grad wieder ein thema in mo_wie's kirchenstreifzug ...

PS: und das kann ruhig im google-cache landen

@mo_wie: wenn man so deine posts liest, dann fehlt im hintergrund manchmal eine patriotisch angehauchte hyme ... vlt braucht der freifunk eine !? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@mowie: Ja. Du hast Recht. So'n "Wlanbbg" geistert mir schon ne Weile im Kopf rum. Ich weiss, was Du meinst mit Objekt. Den SCHORNSTEIN!!! Ist ca. 30 Meter hoch.

Der ist gegenüber vom Kindergarten. Von mir aus besteht Sichtverbindung wenn man von ein paar Zweigen absieht. Sollte kein Problem sein dorthin einen Uplink zu etablieren.

Mal schauen, wer da die Hand drauf hat.


Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de