Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

w lan Verbindung Signalstärke und Verbindungsqualität

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
powerfrank



Anmeldedatum: 03.06.2006
Beiträge: 2
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 23:10    Titel: w lan Verbindung Signalstärke und Verbindungsqualität Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Kann mir jemand helfen mit meiner w lan Verbindung
Habe mit mein Freund eine Verbindung hergestellt ca. 200m dazwischen einen raepiter.
mein wlan router hat sicht Kontakt mit den raepiter , habe bei mir eine Richtantenne von yaki 18dbi der raepiter hat eine Rundstrahlantenne mit 7dbi.habe eine Signalstärke 26% bis 40%und eine Verbindungsqualität von 26% bis 40% Übertragungsrate von 6,0 mbps
wie kann ich das alles noch ein wenig besser hinbekommen .zum surfen geht das aber zum internet spielen nicht.

Gruß frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe hier:
T-DSL16000

Dort bekommst du auch deinen erwarteten Support.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bist Du sicher dass die Ausrichtung der Antennen identisch ist (horizontal / vertikal)? Wenn der Rundstrahler senkrecht steht, dann müsen bei der Yagi die Elemente auch senkrecht stehen (der Kamm muss von der Seite sichtbar sein, nicht von oben/unten).

gruss
tm-107

PS: Du solltest Deinen Beitrag beim nächten mal durch eine Rechtschreibprüfung laufen lassen ...

Zitat:
Hallo Leute

Kann mir jemand helfen mit meiner WLan-Verbindung?
Habe mit meinem Freund eine Verbindung hergestellt, ca. 200m, dazwischen einen Repeater.
Mein WLan-Router hat Sichtkontakt mit dem Repeater, habe bei mir eine Yagi-Richtantenne mit 18dbi, der Repeater hat eine Rundstrahlantenne mit 7dbi. Habe eine Signalstärke 26% bis 40% und eine Verbindungsqualität von 26% bis 40%, Übertragungsrate von 6,0 mbps.
Wie kann ich das alles noch ein wenig besser hinbekommen? Zum surfen geht das aber zum Internet spielen nicht.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

tm-107 war ja nun so nett und hat dir eine eher erwünschte Antwort/Hilfe gegeben. Um mein erstes Posting etwas zu erläutern: Hier sind einige Leute die immer gerne helfen. Nur wobei? Um deine Internetverbindung zu verbessern? Das hier ist ein Netz und vielleicht kannst du dir vorstellen, das es für den Aufbau desselben nicht uninteressant ist wo du steckst. Deine Angabe Berlin ist nicht sehr hilfreich - zu mehr Information nimmst du dir keine Zeit. Welche IP hast du? Ein Blick auf deine Konfiguration aus der Ferne klärt vielleicht auch schnell etwas - ohne dir erst alle Angaben aus der Nase ziehen zu müssen. Ja, und nochmal: wozu sollten wir uns die Zeit nehmen? Dein Posting erinnerte mich an die tausenden Beiträge in zig sinnlosen Internetforen, wo Fragen gestammelt werden und dann sieht man nie wieder eine Reaktion. Für eine Informationssuche ist das ätzend, Zeitverschwendung und bedeutet teilnamslose Informationsschnorrerei.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 12:49    Titel: Re: w lan Verbindung Signalstärke und Verbindungsqualität Antworten mit Zitat

powerfrank hat Folgendes geschrieben:
.zum surfen geht das aber zum internet spielen nicht.

Nur mal zum Vergleich: Einfaches DSL bietet 768kb/s - also - nur einen Bruchteil deiner WLan-Verbindung. Deine Probleme liegen also ganz woanders.

Zitat:
mein wlan router hat sicht Kontakt mit den raepiter , habe bei mir eine Richtantenne von yaki 18dbi der raepiter hat eine Rundstrahlantenne mit 7dbi.

Mit der 18-db-Yagi kannst du im Prinzip schon dünne Bleche schneiden - oder Richtfunkstrecken über mehrere Kilometer aufbauen. Das ist für deine Zwecke völliger Overkill. Außerdem schreist du damit alle Stationen förmlich zu, die in Senderichtung der Yagi liegen. Daß du damit die gesetzlich zulässigen Abstrahlwerte weit überschreitest - davon gar nicht zu reden.

Bei Internetspielen kommt es weniger auf die Bandbreite als auf die Latenzen (Pingzeiten) an. Mein Tipp: nimm den Repeater raus.

Was mir völlig unklar ist - was hat das ganze mit dem Freifunk zu tun? Mit privaten Richtfunkstrecken haben wir hier ziemlich wenig am Hut.

Gruß ropf


Zuletzt bearbeitet von ropf am 06.06.2006, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 13:00    Titel: Re: w lan Verbindung Signalstärke und Verbindungsqualität Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Was mir völlig unklar ist - was hat das ganze mit dem Freifunk zu tun? Mit privaten Richtfunkstrecken haben wir hier ziemlich wenig am Hut.

Auf die Idee, daß er gar nicht im Freifunknetz ist, bin ich gar nicht gekommen. Hatte eher Formulierungsschwächen angenommen. Naja, dann ist mein Text (fast) überflüssig... Winken
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das dachte ich mir schon Winken

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerfrank



Anmeldedatum: 03.06.2006
Beiträge: 2
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

danke leute das ihr hir so nett seid !!!!!!!
ICH DACHTE IHRKÖNNT MIR HELFEN.
aber was solls muss ich mit leben
DANKE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

powerfrank hat Folgendes geschrieben:
danke leute das ihr hir so nett seid !!!!!!!
ICH DACHTE IHRKÖNNT MIR HELFEN.
aber was solls muss ich mit leben
DANKE

Hm ich glaub du verstehst nicht, was die anderen von dir wollten...Wenn du hier eine Frage stellst musst du auch mehr Informationen liefern, damit dir geholfen werden kann...wenn die nicht kommen, kann man dazu auch nichts sagen...

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

mal nen paar gedanken von mir:

1. ne 18dBi-yagi ist das ganz bestimmt nicht ... das müsste ja ein 3m-monster sein ... da wurde dir, gelinde gesagt, nen bär aufgebunden ... ist aber typisch bei ebay und diversen händlern ... ich gebe ihr vieleicht 12dB ... da sind panel, grid, und sat-schüssel-antennen deutlich besser.

2. die polarisation bei yagi-auf-omni-verbindungen wird häufig falsch gemacht, wie tm-107 zu berichten weiß Winken. die "sprossen" der yagi müssen senkrecht stehen ... wenn du eine geschlossene yagi im PVC-rohr hast, dann muss das kabel zur seite rausgefüht sein ... NICHT nach unten oder oben.

3. wenn du und dein kumpel euch nicht direkt empfangt, aber ihr beide auf den repeater schießt, dann gibt es das "hidden node problem" ... dh., dass dein wlan-gerät nicht weiß, wann dein kumpel auf den repeater schießt und umgekehrt ... schießen häufig beide gleichzeitig (was bei der synchronen datenstromcharakteristik beim online-zocken wohl häufig vorkommen sollte), dann kollidieren die pakete in der luft und müssen ein weiteres mal übertragen werden ... und das kann mit einzelnen paketen zig mal passieren und die latenzzeit stark schwanken lassen. aber dafür gibt es eine lösung: stellt auf euren wlan-geräten eine RTS-schwelle von 250byte ein, dann fragen sie vorher beim repeater nach, ob sie senden dürfen. wenn es ein intelligenter repeater ist, dann sollte das eure probleme lösen.

4. sorgt an der internetleitung für trafficshaping (ist in die fritzboxen schon eingebaut, ansonsten nen wrt54gl mit ner angepassten firmware ... ist aber mehr fummelarbeit). ich denke, dass die auslastung der dsl-leitung, gerade wenn dein freund noch file-sharing betreibt, den übergrößten anteil an dieser situation hat.

@hok: wer sagt denn, dass in diesem forum nur freifunk-related gepostet werden muss? ... siehe offtopic ... externe wären doch blöd, wenn sie den erfahrungsschatz von community-funkern nicht nutzen würden ...


Zuletzt bearbeitet von glockman am 06.06.2006, 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

mh, meinte der herr wirklich yagi-antennen oder ist es eine antenne der firma "yaki" (kenn ich aber nicht)
hier ein beispiel für eine yaki-Tisch-antenne Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

hey ... nicht verarschen ... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
@hok: wer sagt denn, dass in diesem forum nur freifunk-related gepostet werden muss? ... siehe offtopic ... externe wären doch blöd, wenn sie den erfahrungsschatz von community-funkern nicht nutzen würden ...

Hey Dennis,
nee, das hab ich nicht nicht gesagt (und denk das auch nicht)! Ich hatte fälschlicherweise angenommen er wäre im Freifunk und war deshalb der Ansicht, er hätte dazu etwas mehr sagen sollen...

Aber meine Vermutung bezgl. der Forenmentalität war wohl nicht ganz daneben: eure Hilfen sind ins Leere, warscheinlich hat er noch in 30 anderen Boards gefragt.
Aber macht nichts - ich fand's Interessant Smilie

h.

@Keks: haste auch ne Bauanleitung für die tolle Antenne? Kann man mit der auch vegetarisch funken?
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de