Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stehwellen anschaulich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 07:15    Titel: Stehwellen anschaulich Antworten mit Zitat

Hallo,
Hier sind ein paar Bilder, die Stehwellen auf Antennenleitungen darstellen. Ich fand das so anschaulich, daß ich dafür ein neues Thema aufgemacht habe.

Das obere Bild zeigt die Stromamplitude auf einem Antennenkabel mit fehlangepaßter Antenne. Hin- und rücklaufende Wellen bilden diese sogenannten Stehwellen. Im Vordergrund dasselbe Szenario mit einem speziell angepaßten Stück Kabel. Interferenzen bleiben auf das Anpaßstück begrenzt, im Rest der 50Ohm-Strecke laufen die Wellen sauber.



Das untere Bild zeigt, daß das kabel als Zweidrahtleitung simuliert wurde. Das Anpaßstück hat einen größeren Leiterabstand und dadurch einen anderen Wellenwiderstand - darauf beruht der ganze Trick. Einseitig spiegelnde Gläser funktionieren genauso. Die Stromamplitude hier durch verschiedene Farben.



Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

magst du das nicht gleich auf unserer neuen seite unterbringen? (im technik-bereich) http://web3.delta368.server4you.de
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein Wiki ist es zuwenig - also wollte ich es im Forum zur WLan-Theorie unterbringen. Aber ich finde den verdammten Knopf für ein neues Thema nicht. Und ich seh auch nicht daß ich eingeloggt bin. ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

doch, wenn du dich eingeloggt hast, kannst du nun selbst was schreiben ... hierzu noch ein tutorial: http://web3.delta368.server4you.de/index.php/content/view/19/22/1/1/ (hier seite zwei)
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry - ich komme nicht rein. Hab mich registriert und versucht einzuloggen. Bekomme keine Fehlermeldung - sehe aber nirgends daß ich eingeloggt bin. ropf

/edit: geht jetzt - cookies waren abgeschaltet - grrrrr ropf

/edit: erledigt, aber wenn ich mich ohne Cookies nicht anmelden kann werde ich mich dort nicht weiter engagieren - ropf

/nochmal edit: war ziemlich geladen vorhin - sorry ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

mh, ich bin eigendlich auch nicht für cookies .... aber irgendwie habe ich für joomla noch kein modul gefunden, das die cookies durch session-id's ersetzt. leider. sonst hätte ich das schon gemacht.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar - wollte auch nicht eure Mühe für die neue Seite schmälern. Aber irgendein Hinweis, daß es ohne Cookies nicht geht, muß schon noch rein.

Aber zurück zum Thema: Ich glaube eure beliebten Viererquads könnten so ein Transformationsglied gut brauchen. Aber HF geht seltsame Wege - um solche Aussagen zu überprüfen bäuchten wir unbedingt einen Stehwellenmesser.

Gibt es jemand beim Freifunk, der soetwas hat?

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

horst hat sich sowas mal selbstgebaut.... ansonsten ja, hf ist ein vodoo
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Aber zurück zum Thema: Ich glaube eure beliebten Viererquads könnten so ein Transformationsglied gut brauchen. Aber HF geht seltsame Wege - um solche Aussagen zu überprüfen bäuchten wir unbedingt einen Stehwellenmesser.

Gibt es jemand beim Freifunk, der soetwas hat?

und zur not kann man, wenn viel zeit / (lange weile?) vorhanden ist, das gerät auch selber zusammenbasteln Sehr glücklich:

http://pe2er.nl/wifiswr/index.htm
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

was dort eingehendst beschrieben ist, ist lediglich der messkopf ... ne messung, also so, dass man einen wert ablesen könnte, kann man da erst mit viel aufwnd draus machen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

@glockmann

so ein aufwand ist der rest nicht mehr, es kommt wirklich nur auf gute arbeit an den messköpfen an...

http://pe2er.nl/wifiswr/index.htm


grüße von reiner Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

das ding funktioniert erst als messgerät im eigentlichen sinne, wenn man einen 2,4GHz-sender hat, von dem man die ausgangsleistung kennt ... video-übertrager sind da nicht schlecht ... die senden pausenlos ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

also ne analoge funkstrecke? cool, sowas krieg ich demnächst 2-3 stück (wegen digitalisierung)

ich denke, es geht weniger darum, einen bestimmten messwert exakt zu kennen, vielmehr ist es sehr hilfreich, messwerttendenzen messen zu können..... so ähnlich wie die anzeige eines batterietesters... Winken

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

es ist sehr wohl interessant, einen messwerte auf dem messgerät zu sehen und sagen zu können, ob sie top oder flop sind ... ohne vergleiche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
das ding funktioniert erst als messgerät im eigentlichen sinne, wenn man einen 2,4GHz-sender hat, von dem man die ausgangsleistung kennt ... video-übertrager sind da nicht schlecht ... die senden pausenlos ...

Ich interpretiere die Schaltung so - daß man irgendeinen 2,4Ghz Sender anschließen kann und als Anzeige direkt den Anteil der reflektierten Leistung erhält. Die Sendeleistung muß nur zeitlich konstant sein.

Zum Abgleich schließt man am Ausgang einen Stecker mit integriertem 50 Ohm Abschlußwidwerstand an - der sozusagen eine ideale Antenne simuliert - und stellt mit dem entsprchenden Poti den Nullpunkt ein. Das kompensiert kleine Unsymmetrien im HF-Teil.

Dann kommt an den Ausgang ein Kurzschlußstecker (Totalreflektion -> SWR = 0 db = 1) und mit dem Sensivity-Poti wird das Instrument auf Vollausschlag eingestellt.

Ob man die Skale zwischen 0 und 1 oder in db beschriftet, ist letztlich Geschmackssache. Die Idee mit dem Videoübertrager ist nicht schlecht. Kann man den über das 2,4 GHz-Band durchstimmen? Schön wäre es auch, den Sender in das Gehäuse zu integrieren.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de