Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AP Pankow, Brehmestraße
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Anstrengungen für den AP in der B4 hab ich wohl verfolgt, nur ist mir der Sinn glatt entgangen.

Der Knoten wäre ein wenig isoliert, also ist ein aufwändiger Hardware-AP nicht sehr logisch. Die Pankower "Hauptwolke" ist wiederun nicht soweit weg, daß man solche Antennenmonster bräuchte. Und wer oder was sitzt dort eigentlich?

Zumindest nach dem Kartenüberblick wäre es sinvoller, dort eine Biquad mit Blick auf Frauke hinzustellen. Das ist hier der zentrale Knoten, den wir ruhig mit ein paar Richtantennen spicken könnten.

Und wenn Reiner die Antenne auf dem Schornstein ebenfalls darauf ausrichtet, haben wir alle was davon.

@ Reiner: Wolltest Du nicht mal den Olaf vorstellen?

Wenn mir jemand den Sinn plausibel macht, beteilige ich mich gern durch Spende und Aufbauhilfe.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin ropf, moin alle

auf dem standort b8 steht uns platz, strom und das wohlwollen des besitzers zur verfügung. ferner besteht sicht- und funkverbindung zum schornstein saarbrücker str, in der anderen richtung ins märkische viertel, nach wedding... DL7VWH sitzt genau vor dem märkischen viertel. daher diese ortswahl (einen leistungsfähigen link dorthin zu bauen)....

fraukes schornstein ist leider nicht hoch genug, ihr signal konnte ich dort nicht empfangen. es dürfte aber höchstens ein node dazwischen fehlen. genauso siehts mit dem blick in die pankower city aus. es wird knapp und mit kleiner antenne ist wenig zu machen....

für dich, ropf, ist der AP weniger nützlich, das stimmt wohl, genauso wenig wie er es für mich persönlich ist.

dennoch bietet er eine gute lage, wird auch dsl einspeisen und einiges an material wurde bereits vom hausbesitzer gesponsert. die antenne auf dem schornstein ist übrigens seit wochen nach pankow ausgerichtet. also geht auf die dächer und versucht was Winken

heute 20 uhr bin ich bei olaf, antenne aufbauen. ropf, kommst du mit?

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bin dabei. Ruf mich bitte eine Stunde vorher an zwecks Verabredung. Ich werde bis dahin meinem Laptop noch etwas zuflüstern, vielleicht spricht er bis dahin olsr.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

prima. mach ich. ich bring auch notebook und einen siemens-router mit. olaf hat inzwischen einen wrt54gl (danke frauke) auf dem die fff drauf ist und getestet ist. das gerät funkt derzeit in der wohnung rum.

bis nachher Winken
reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

schade - bin das Wochende nicht in Berlin und kann deswegen auch heute abend nicht. Soll ich die Yagi schon mal bestellen ?

@Reiner - oder machst du das bei Bedarf - ich gleiche dann aus. kannst Du etwas zum Standort "Balkon" sagen ?

@Ropf - in Rosenthal habe ich einen Garten - da hätte ich Sommer gern Anschluß. Soweit mein persönliches Interesse. Cool Bei der Gelegenheit würde ich aber auch gern Rosenthal ausleuchten. (http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1091) Da ist bisher nichts. Den Knoten würde ich auch im Winter laufen lassen. Mast bis 6-7m höhe ist machbar. Die Optik von der B8 ist vielversprechend (4,8 km Luftlinie). Aus Pankow-City sieht es zu meinem Standort eher (wegen stehender Hindernisse) nicht so gut aus.

73 de DL7VWH (Wolfgang)u
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 14:46    Titel: Re: Richtstrahler Antworten mit Zitat

DL7VWH hat Folgendes geschrieben:
Bin ja eher für die YA-2400-12. Gibt es bei Wimo
http://www.wimo.com/
Datenblatt: [http://www.wimo.com/download/ya-2400-12-18690.12.pdf

Der Abgleichwiederstand beträgt ca 92 Ohm (ohne Porto). Für den Fall das die Yagi in Richtung Rosenthal (oder auf einen ausgewählten Balkon) zeigt würde ich die Kosten komplett übernehmen.

73 de DL7VWH (Wolfgang)


stolzer preis für eine yagi. aber ein gutes angebot. 2m kabel mit sma-anschluss wäre perfekt, die ausrichtung nach rosenthal ist fest eingeplant...

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

für >90€ wollt ihr tatsächlich eine YAGI kaufen? ... die ist riesig und bei der größe nen bescheidenen gewinn ...

http://shop.cn24.net/product_info.php?info=p160_Patchantenne-19dbi-2-4GHZ.html ... ist doch ein viel besseres angebot ... mit 40*40cm und 19dB zwar nciht sehr effizient, aber immerhin sehr glaubhaft ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die Flachantenne auch besser. Vor allem Ist sie nicht uneffektiv. Wenn sie die 19db wirklich hält - wäre es eine Flächenausnutzung von ca 0,73 vom theoretischen Maximum. Und das ist besser als jede Schüssel - von denen die Besseren vielleicht 0,5 erreichen.

Aber im Endeffekt ist das Geschmacksache - und Amateurfunker fahren halt auf Yagis ab.

ropf Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mir grad die Verbindungrn useres neuen Nachbarn Oaf an. Seine Internetrouten gehen aus der Pestalozzistraße zu Frauke und von dort zu NTech.

Reiner - was wir da gemacht haben ist Pfusch! Die Antenne muß vernünftig ausgerichtet werden. Mit dieser Zufriedenheit - daß es überhaupt geht - kriegen wir nie ein richtiges Netz hin.

Und solange wir solche Kleinigkeitn nicht lösen brauchen wir über Superantennen und Backbonelinks gar nicht zu reden.

ropf Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

das ist vollkommen richtig. es macht aber auch ebenso wenig sinn, nachts im dunkeln auf dem dach rumzurühren.

wieviel zeit würdest du fürs genaue und sinnvolle ausrichten der antenne veranschlagen?

schon beim test im frühjahr ohne laub war die verbindung zu frauke besser als zu ntech. du hast doch die bäume dazwischen gesehen, oder?

an diesem node ist noch einige arbeit nötig, sei es mechanisch, wie auch die justage. das ist meines erachtens allen beteiligten klar.

pfusch ist gewiss etwas anderes.

reiner

EDIT:
ropf, danke fürs gespräch. telefonieren ist oft effektiver als textzeilen tippen. schön, dass wir einen konsens gefunden haben. Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

ali war grad hier und berichtete mir von problemen mit der CF-karte für den AP. die bereitstehende cf-karte wird nicht sauber erkannt (4gb).

wer kann mit einer 1gb-karte aushelfen?

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Euch hardwaremäßig zwar nicht helfen - aber warum nehmt ihr nicht einfach einen USB-Stick? ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

der verwendete rechner hat nur usb 1.1. also müsste da ein usb2.0-adapter rein oder alles wäre sehr langsam...

es gibt noch mehr sorgen: die atheros-108mbit-wlan-karten werden auch nicht erkannt. (pci-busspezifikation..... meinte ali)

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier eine prism54-fullmac. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie auch schonmal in einem K6-Board funktioniert. Die stelle ich dem Projekt zur Verfügung. Und ali wollte damit doch schon immer mal spielen - hoffentlich bekommt ihr die BSSID-Problematik damit in den Griff.
Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

ööhm ... warte mal tB4 .. wie alte technik setzt du ein ?! ... die atheros haben bei mir schon auf pMMX-board funktioniert ! und auch sonst sind die dinger in 2 K6-systemen (eine ALI-chipsatz und einmal VIA) im einsatz ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de