Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRTs ohne Kontaktinformationen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 11:06    Titel: WRTs ohne Kontaktinformationen Antworten mit Zitat

Ich freue mich ja immer, wenn das Netz sich ausdehnt. Bei mir in der Umgebung sind jetzt zwei neue Knoten dazugekommen, zu denen ich sehr gute Verbindungen habe.

Leider ist auf der Kontaktseite absolut nichts eingetragen. Auch auf der Map tauchen sie nicht auf, obwohl es durchaus interessante Standorte sind und die Routen auch darüber laufen.

Weiß jemand warum da nichts steht?

Genau sind das:

104.13.0.81
104.13.0.189

Aber auch in deren Umfeld sind etliche Konoten ohne jegliche Informationen. Zum großen Teil hilft da nicht mal die zentrale IP suche weiter, da außer dem Namen keine Informationen dazu stehen:

z.B. [tuxo] 104.12.0.97; 104.13.0.190 ...

Ist da eventuell jemand am Werk der zwar hilft den Leuten Internet (Freifunk) zu bringen aber an der Community kein Interesse hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 11:13    Titel: Re: WRTs ohne Kontaktinformationen Antworten mit Zitat

orkus hat Folgendes geschrieben:
Ich freue mich ja immer, wenn das Netz sich ausdehnt. Bei mir in der Umgebung sind jetzt zwei neue Knoten dazugekommen, zu denen ich sehr gute Verbindungen habe.

Leider ist auf der Kontaktseite absolut nichts eingetragen. Auch auf der Map tauchen sie nicht auf, obwohl es durchaus interessante Standorte sind und die Routen auch darüber laufen.

Weiß jemand warum da nichts steht?

Genau sind das:

104.13.0.81
104.13.0.189

Aber auch in deren Umfeld sind etliche Konoten ohne jegliche Informationen. Zum großen Teil hilft da nicht mal die zentrale IP suche weiter, da außer dem Namen keine Informationen dazu stehen:

z.B. [tuxo] 104.12.0.97; 104.13.0.190 ...

Ist da eventuell jemand am Werk der zwar hilft den Leuten Internet (Freifunk) zu bringen aber an der Community kein Interesse hat?

Probier mal mit standard pw's ob du rein kommst, wenn ja schreib mal ein kommentar ins Kontaktfeld, vlt liesst er es ja mal.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

bissel OT, weil sie meinen es wahrscheinlich net böse.... UMLEITEN, filtern, bis sie verstehen..... DIE wollen ja auch einen nutzen aus dem netz.... oder sind egal.

mein gedanke: wer nicht konform mitspielt, wird drauf hingewiesen.... wer dann untergeht.... net schlimm.....

bin ich mit dieser ansicht ein gemeiner freak?

sonntagsgrüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Orkus,

wenn du dich in olsreperiment einloggst, kannst du den betreffenden IP-Inhabern eine Mail schicken.
Die haben alle auch nicht ihre BSSID festgesetzt - also sie sollten nach den Kontaktdaten und der Eintragung in die MAP auch ihre Konfiguration überprüfen. Im neuen Forum findest du eine Anleitung zur Konfiguration - viell. schickst du Ihnen die als Link gleich mit...?!

Doofe Arbeit - aber es wäre gut, das zu machen...

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
.... UMLEITEN, filtern, bis sie verstehen..... DIE wollen ja auch einen nutzen aus dem netz.... oder sind egal.

mein gedanke: wer nicht konform mitspielt, wird drauf hingewiesen.... wer dann untergeht.... net schlimm.....

bin ich mit dieser ansicht ein gemeiner freak?

Ach, ich fände das angemessen. Freifunk heist ja auch nicht anonymus.net.
Aber diese Filterei ist aufwändig, da müssen u.U. mehrere Router die Filter setzen. Oder am Uplink, wenn es nur einer ist...

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
bissel OT, weil sie meinen es wahrscheinlich net böse.... UMLEITEN, filtern, bis sie verstehen..... DIE wollen ja auch einen nutzen aus dem netz.... oder sind egal.

mein gedanke: wer nicht konform mitspielt, wird drauf hingewiesen.... wer dann untergeht.... net schlimm.....

bin ich mit dieser ansicht ein gemeiner freak?

sonntagsgrüße von reiner


wenn die knoten neu sind, würde ich ihnen schon eine woche geben um das zu machen. sofort filtern find ich doof. wenn da nach aufforderung und schonzeit immer noch nichts passiert ist kann man über solche möglichkeiten nach denken.

gebt den leuten eine chance. jeder hat mal klein angefangen.

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

MaxPower hat Folgendes geschrieben:

wenn die knoten neu sind, würde ich ihnen schon eine woche geben um das zu machen. sofort filtern find ich doof. wenn da nach aufforderung und schonzeit immer noch nichts passiert ist kann man über solche möglichkeiten nach denken.

gebt den leuten eine chance. jeder hat mal klein angefangen.

mfg max


Das sehe ich auch so. Ich werde ihnen mal versuchen über die Adresse auf der IP - Vergabe eine Mail zu schreiben und sie auf den Sachverhalt hinweisen.

Filtern wird bei einigen doch recht schwer, da sie ziemlich Zentral nahe der 33 positioniert sind und somit sehr viele Nachbarn haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mail an die:

104.13.0.81
104.13.0.189

ist raus.

Was mich noch verwundert ist, das die

104.13.0.189;104.12.0.97; 104.13.0.190 und diverse andere alle auf den selben Namen [tuxo] registriert sind, aber auf jeden fall unterschiedliche Standorte bedeuten.

Weiß jemand wer das ist? Da er ja bestimmt nicht überall wohnt und die Standorte nicht alle gleich sind, handelt es sich um verschiedene Wohnungen.
[Mutmaßung]Hat da vielleicht ein cleverer Wohnungsbesitzer einen Weg gefunden, den wert seiner Wohnungen zu erhöhen?[/Mutmaßung]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... siehe diesen Thread:

http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?p=10647&highlight=#10647
(18.03.2006, 09:36 Titel: alles gut und schön?)

Er hat sich hier nur einmal gemeldet, weil er nicht ins Internet kam (natürlich) - und dann nie wieder... also kennt er doch das Forum, hat nur keine Lust, sich mit seinem Provider (uns) zu befassen...

Wirklich ärgerlich sowas...
Wenn es einfach zu bewerkstelligen ginge, würde ich sowas dann gleich ins Filter nehmen und die Aktivität so wieder zurückverlagern...
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, die erste IP hat sich geklärt.
Ich hoffe das ich Katrin helfen kann, alles richtig einzutragen. Sie ist ja funktechnisch meine direkte Nachbarin.

@hok: Die Katrin müsstest du eigentlich noch kennen, du hast ihr das ganze mal eingerichtet Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ach...! Interessant. Aber ich schwöre: da war alles korrekt eingetragen! Ich erinnere mich noch, daß wir getüftelt haben, wie man das Gegenüber zum Weißen See am besten formulieren kann!

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich auch noch nicht in die Karte eingetragen, weil ich bisher nicht rausbekommen hab, wie das geht.

Bin ich jetzt draussen ? Weil, hier geht nichts z. Z., Komplettausfall. Kein Internet. Traurig

104.12.0.115
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

lamaibeach hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mich auch noch nicht in die Karte eingetragen, weil ich bisher nicht rausbekommen hab, wie das geht.

Bin ich jetzt draussen ? Weil, hier geht nichts z. Z., Komplettausfall. Kein Internet. Traurig

104.12.0.115


Für das erste gibt es eine gute Anleitung:
http://web3.delta368.server4you.de/index.php/content/view/17/22/

Drausen bist du natürlich deswegen nicht. Es geht nur darum, dass man wenigstens bestimmte Notwendige Informationen von sich bekanntgeben muß, damit das Netz insgesamt funktioniert. Dazu gehört die Emailadresse in den Kontaktinfos des WRTs. Auch Angaben über den Standort sind recht hilfreich, um es Nachbarn zu erleichtern ihr System eventuell darauf einzustellen.

Das Filtern sollte sich nur darauf beziehen, wenn hier jemand Freifunk nur als anonymen kostenlosen Internetzugang begreift und nicht gewählt ist am Netz wirklich teilzunehmen.

Zur Teilnahme gehört aber als mindestes Kommunikation und die ist ohne Kontaktdaten nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz krieg ich hier kein Internet mehr. Komischerweise komme ich aber noch an meine Emails ran.

Ist irgendwo irgendetwas ausgefallen ? Zum Beispiel ein DNS-Server ?

Gestern abend hat hier noch alles einwandfrei funktioniert, wenn auch mit langsamer Geschwindigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alles läuft wieder ! Sehr glücklich

Das mit dem Karteneintrag mach ich mal die Tage, wenn ich es denn hinkriege. Hab gestern (Sonntag) nochmal auf verschiedenen Websites (auch auf www.freifunk.net) geguckt deswegen, aber keine mir einleuchtende Beschreibung gefunden.

Aber: Kommt Zeit, kommt Rad.... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de