Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WICHTIG probe response fix installieren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es allerdings kein öffentlich zugängliches Netz, was einige rechtliche Folgen nach sich zieht. Man könnte uns dann als ISP betrachten, was den Uplink-Betreibern nicht gefallen dürfte.

Dass von den meisten keine regelmässigen Spenden eingehen ist wirklich schade, aber leider kaum zu ändern. Ich bekomme für meinen Uplink auch keinen Cent, aber die Kosten halten sich zum Glück einigermassen in Grenzen.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
mich stimmt nur bissel traurig, dass eine "unterteilung" stattfindet, in die uplinkkonto-überweiser und die anderen. als "standard-spender" mit den nichtspendern in einem topf zu sein, ist nicht so toll.....


Meines Wissens ist diese Unterteilung in Spendenkonto und Uplinkkonto historisch: Das Geld vom Uplinkkonto geht zu den Uplinkbetreibern und soll auch nicht zweckentfremdet (zum Ausbau) eingesetzt werden. Somit ist es gleichsam unangenehm wenn nicht gedeckt oder "überdeckt" ist.

Das Spendenkonto sei für den allgemeinen Ausbau des Netzes und nicht für laufende Kosten gedacht.

Da das Uplinkkonto wohl meines Wissens immer ausreichend gefüllt wird, ist es sogar eher anzuraten, Geld aufs Spendenkonto zu zahlen.

Aber das ist Herbertzhalbwissen. Vielleicht sagt mal jemand aus der alten Garde was dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

auch hier gilt eigendlich, immer regionsabhänig. man sollte schon demjenigen etwas "gutes" tun, über dem man surft, keine frage. Auch das, was dann zu viel drinne ist, kann man ja wieder den spendentopf unseres Projektes zu verfügung stellen, oder der "Uplinker" baut seinen ap aus
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also...

Wie Frithjof schon richtig sagt: das Spendenkonto ist für unregelmäßige Ausgaben/Infrastruktur etc.
Das Uplinkkonto für die freiwillige Beteiligung an den laufenden Kosten der Uplinks. Dort besteht insofern eine Vereinbarung, das ein gewisser Überschuß dort als Puffer verbleibt - wesentliche Summen darüber gehen dann in den Spendentopf.
Für Klaus und Nicos Uplink macht das z.B. Klaus. 3 Leute (u.a. ich) bekommen dann monatlich ne Exel-Liste über die Kontobewegungen, so daß das unaufwendig und hinreichend transparent ist.

Die Uplinkkonten kann man individuell/regional regeln: die Betreiber wenden sich an die Nachbarn und können das vielleicht auch auf der neuen Seite zusätzlich auflisten (Region/Uplinkkonto)
Orientierung hier ist: 2 Euro/Monat auf freiwilliger Spendenbasis... Wenn sich genügend beteiligen, ist der Uplink immer gedeckt.

Einen Verein würde ich nicht gründen wollen. Nicht nur wegen des Aufwandes. Wir können ein paar Schmarotzer schon verkraften - aber um das im Rahmen zu halten, ist ein Newsletter an alle registrieren IPs ein gutes Mittel, um auch mal gelegentlich auf die Kosten hinzuweisen und die Spendenbereitschaft für konkrete Projekte anzuregen. Dafür ist ja auch die Projektliste im Spendentopf gedacht.

Diese ganzen Sachen kann man gut auf der neuen Seite darstellen und erläutern - wenn sie denn mal in diesem Jahrtausend kommt! Wenn sich dann noch welche finden, die das ab und an mal aktualisieren sind wir ein gutes Stück vorangekommen... Ich glaube Newsletter + Seite sind brauchbare Werkzeuge um einen Großteil zu erreichen - perfekt muß das nicht sein...

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekomme den folgenden fehler:

tar: Invalid gzip magic
tar: Short read
ipkg_install_file: ERROR unpacking control.tar.gz from /tmp/probe-response-fix_0.1_mipsel.ipk

keine ahnung wie das gehen soll mit dem software installieren auf dem wrt, sorry
_________________
--
104.13.0.19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es auf zwei WRT's nach Anleitung des ersten Posts gemacht. -> keine Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
Also...

Hi, soll ich, muss ich wat ändern? Monatl. gehen 5 Mäuslein an Konto Kleinow Karsten per Dauerauftrag. Und ich wollte mich eigentlich nicht weiter um Kontensplitting kümmern. Wenn die 33 was kauft, oder Nico was erneuern muss oder jemand anders, der uns den "Weg" ins weite Netz "ebnet", dann sollte er das von Karsten-Konto bekommen können. IMHO. Oder denke ich zu simpel?
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

... zumindest solange das Konto ausreichend gedeckt ist, was momentan wohl nicht der Fall ist.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

@mick
schon richtig, aber die Uplinks bekommen wir ja auch nicht geschenkt. Deshalb gibt es ein Uplink Konto wovon Nico und Klaus einen Teil ihrer laufenden Kosten decken können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei mir auch ein Konto wo die Leute einzahlen, die über mich online gehen.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll, über mich sind zwar nur 2 User dauerhaft online, aber von denen hat noch keiner gefragt ob er was zuzahlen soll. Und beide zusammen haben diesen Monat schon wieder 10,9 GB verbraten, was fast 80% des Gesamt-Traffics an meinem Anschluss ausmacht.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, dass soll kein meckern sein. Ich war nur etwas verwundert dass die User bei halfmoon anscheinend freiwillig zahlen.
Ich verpflichte niemanden zu einer Zahlung, dass soll alles freiwillig und von mir aus auch unregelmässig geschehen. Daher werde ich auch nicht zu jemanden hingehen und Kohle verlangen, noch kann ich mir den Zugang leisten Sehr glücklich

gruss
tm-107

PS: Wer über mich online ist hat sich bestimmt auch schonmal auf dem Router umgesehen und dabei diese Seite entdeckt: http://tm-107.no-ip.org/donate.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir zahlen meistens auch nur die gleichen Leute ein. Aber immer wenn neue dazu kommen kriegen sie eine nachricht von mir mit kontonr.

Soviel überstand ist bei mir auch nicht... das davon viel in den Ausbau gehen kann. Wer die Liste einsehen will, kann sich per mail melden.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

um das thema zu klären:

die uplinkkosten sollten ursprüngich ein rein regionales thema sein ... als damals das netz in wse so dermaßen explodiert ist, war man es nur leid, alle leute einzeln zu informieren ... daher wurde ein konto ausschließlich für die beiden uplinks nico und klaus eingerichtet ... und zwar NUR für diese beiden ...

aufgrund der technisch starren struktur der seite und dem mittlerweile wohl anderweitig sehr stark eingespannten adminstrator stehen auf der liste der spendenkonten keine weiteren kontodaten ... und genau da kommt die neue seite ins spiel ... dort haben mehrere leute die möglichkeit, solche veränderungen ganz leicht vorzunehmen ...

DER spendentopf ist für den reinen strukturausbau gedacht ... überregional. und wenn geld bei den uplinks übrig bleibt, steht es frei, dieses dem spendentopf zukommen zu lassen.

das ist der ganze unterschied ... und es spricht nix dagegen, bei ständig gefülltem uplink-konto lieber in den spendentopf zu überweisen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arvtaire



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich will ja nicht von eurer Diskussion ablenken aber ich würde gerne mal wissen ob ich den Fix auch benötige wenn ich den OLSR daemon auf nem Debian Linux PC-AP installiert habe.

Ich habe die 104.13.0.161 und komme in letzter Zeit so gut wie garnicht mehr rein.

Vor kurzem hat ab und zu rebooten (1x täglich) noch ganz gut geholfen, aber in letzter Zeit geht garnix mehr.

Ich sitze direkt am Solonplatz und gehe damit auch über die 33. und es kann sein das ich dadurch auch einige Probleme verursache, aber leider komme ich halt dann immer nicht ins Netz um mich hier im Forum zu informieren da ich kein Telefonanschluss hab über den ein Modem laufen könnte.

Ich hatte auch noch eine andere IP registriert (kann sie leider gerade nicht abrufen da olsrexperiment.de merkwürdie DB Exceptions ausgibt wenn ich sie öffne), aber derzeit nutze ich afaik 104.13.0.161 und die BSSID 00:CA:FF:EE:BA:BE
_________________
mailMe: arvidterzi@gmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Arvtaire hat Folgendes geschrieben:
[..] aber derzeit nutze ich afaik 104.13.0.161 und die BSSID 00:CA:FF:EE:BA:BE


schon wieder ein fehler: bssid ist 02:ca:ff:ee:ba:be


ansonsten musst du einfach nur deine Wlan-Karte in den Griff bekommen, da ist es egal, was für ein System du fährst. Wichtig ist, dass sie auf kanal 10 ist, die Bssid 02:ca:ff:ee:ba:be ist und die essid olsr.freifunk.net im Ad-Hoc-mod ist.


keks.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de