Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WG511v2, Win98SE: WPA-PSK (TKIP) schlägt fehl

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 01:44    Titel: WG511v2, Win98SE: WPA-PSK (TKIP) schlägt fehl Antworten mit Zitat

Hi,

heute kommt's ganz schlimm, nix mit Linux und OpenSource-Treibern Geschockt

habe hier eine WG511v2 (Marvell Chipsatz), die ich unter Win98SE mit WPA-PSK (TKIP)
im managed mode an einem Asus WL500g Deluxe mit OpenWRT White Russian RC4 betreiben will.
Windowstreiber und Konfigtool sind auf dem neuesten Stand.
ESSID, Kanal, WPA-Schlüssel sind korrekt eingegeben.

Das Konfigtool findet den Asus, zeigt eine Signalstärke und eine Bitrate an, alles in gelb. Per DHCP gibt es keine IP-Adresse. Habe mal mitgesnifft:
die WG511v2 assoziiert sich korrekt mit dem Asus-Router,
danach bekommt sie zweimal ein EAPOLKEY Paket zugeschickt, dessen Empfang sie auf 802.11 Ebene bestätigt. Nur geht es dann nicht weiter, oder war es das schon bei WPA-PSK? Ich dachte immer, die WG511v2 müßte darauf noch antworten.
Jedenfalls sendet sie nach einer Denkpause von ca. 1 Sekunde wieder ProbeRequests und versucht es beim Asus nicht wieder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich kann auch gerne mal den Trace als PN schicken. WPA auf Routerseite muß bleiben, das ist keine Option.

ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab zum subnotebook genau die gleiche karte zugeschickt bekommen ... WG511v2 ... ich kann mich der karte nicht zu meinem selfmade-wpa-psk-ap, den ich mit hostapd umgesetzt habe, verbinden.

nur unter windows XP sehe ich wenigstends in reglemäßigen abständen, dass die karte wieder rausfliegt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

na dann, geteiltes Leid.

Ich will als nächstes den wpa_supplicant ausprobieren, vielleicht sagt der wenigstens per debug genauer, was das Problem ist, danach dann McAfees WSC.
Schon mal Microsofts Patch zu Q243199 eingespielt? War in einem Forum im Zusammenhang mit Win98,WPA und McAfee WSC genannt und klingt in der Beschreibung notwendig.

OT:
Ich habe diese Karte bei ebay gekauft, das Bild in der Auktion war eindeutig eine WG511v1, also mit Prism Chipsatz Böse. Versender in Irland (JustDeals), ich streite mich noch ein bißchen per email mit ihm herum. Zur Not verkaufe ich sie wieder.
Da bleibt mir wohl nur die T-Sinus 154card als sichere Prism Cardbus Karte, oder ? 45 EUR bei amazon Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss die karte ja nicht unter win98 zum laufen kriegen ...

die hilfe zum prism54-fullmac-driver, die mitgeliefert ist, listet folgende hardwareunterstützung:

Code:
3com OfficeConnect 11g Cardbus Card aka 3CRWE154G72                                         
Allnet ALL0271 PCI Card
Compex WL54G Cardbus Card                                                                   
Corega CG-WLCB54GT Cardbus Card                                                             
D-Link Air Plus Xtreme G A1 Cardbus Card aka DWL-g650                                       
I-O Data WN-G54/CB Cardbus Card                                                             
Kobishi XG-300 aka Z-Com Cardbus Card                                                       
Netgear WG511 Cardbus Card                                                                   
Ovislink WL-5400PCI PCI Card                                                                 
Peabird WLG-PCI PCI Card                                                                     
Sitecom WL-100i Cardbus Card                                                                 
Sitecom WL-110i PCI Card                                                                     
SMC2802W - EZ Connect g 2.4GHz 54 Mbps Wireless PCI Card                                     
SMC2835W - EZ Connect g 2.4GHz 54 Mbps Wireless Cardbus Card                                 
Z-Com XG-900 PCI Card                                                                       
Zyxel G-100 Cardbus Card
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

KLICK MICH

die vlt? ... sieht mir aber der WG511v2 verdammt ähnlich ... auch wenn man den bildern bei ebay nicht vertrauen kann

... davon gibts aber leider auch ein V2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

ali hat Folgendes geschrieben:
na dann, geteiltes Leid.

...Ich habe diese Karte bei ebay gekauft, das Bild in der Auktion war eindeutig eine WG511v1, also mit Prism Chipsatz Böse. Versender in Irland (JustDeals), ich streite mich noch ein bißchen per email mit ihm herum. Zur Not verkaufe ich sie wieder.


warne mich, dass ich in dem moment nicht bei dir kaufe! ... Winken

menno....
reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
KLICK MICH

die vlt? ... sieht mir aber der WG511v2 verdammt ähnlich ... auch wenn man den bildern bei ebay nicht vertrauen kann

... davon gibts aber leider auch ein V2

Danke für den Link!
Laut http://de.gentoo-wiki.com/SMC2835W: v1,v2 = PrismGT, v3 = PrismNitro. Da hätte ich mindestens 'ne Softmac-Karte.
Gerade mal in den Win98 Treiber für v2,v3 von smc.de geschaut: PCI id 1260, 3890. Also wahrscheinlich Softmac.

Vielleicht warte ich aber auch auf 'ne gebrauchte T-Sinus154card bei ebay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

isl3890 ist fullmac ... 3886 ist softmac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
isl3890 ist fullmac ... 3886 ist softmac

aha, umso besser Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt funktioniert die WG511v2 unter Windows98.Vermutlich hat der MS Patch von Q243199 geholfen. Ich mußte außerdem DHCP abschalten und eine statische IP-Adresse vergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

watn scheiß ... ohne dhcp macht dat doch keinen spass ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de