Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strom sparendes Board+CPU ???

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 21:53    Titel: Strom sparendes Board+CPU ??? Antworten mit Zitat

Hi,

derzeit verwende ich für meinen Router einen K6/2-400 mit 2 Festplatten. Dieser pendelt sich im Betrieb ohne Last bei ~35 W ein.

Diesen Wert würde ich gerne weiter senken, kenne mich aber beim Stromverbrauch der einzelnen Systeme nicht weiter aus. Daher meine Frage an das fachkundige Publikum:

Was gibt es für Alternativen die weniger Strom verbrauchen und evtl. auch mehr Leistung haben? Ich denke da nicht nur an den Router sondern auch an meinen HTPC (HomeTheaterPC) mit VDR an dem ich seit einiger Zeit bastel ...

gruss
tm-107

PS: Falls es jemanden interessiert: Vom c't-VDR ist gerade Version 5 erschienen, welche jetzt endlich auch die Kanalbelegung fürs Berliner Kabelnetz mitbringt und von Hause aus mit analogen TV-Karten klarkommen soll (bei mir klappt es prima mit einer Hauppauge WinTV PVR-350).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

die via-epias sind sehr stromsparend:
http://www.epiacenter.com/powersim/powersim_v2/epiasimulator_v2.htm

ansonsten wäre nur ein system mit celeron-m und dazugehörigem mainboard, was du suchst .... für 215€ fürs board (aopen 915GM) und 65€ proz (celeron-m 1,4GHz ... nicht vom namen abschrecken lassen ... is nen vollwertiger pentium-m-kern mit 1MB cache ... nur ohne die ganz krassen power-management-fähigkeiten ... macht aber nur ~3-5watt aus bei ~80€ preis-delta) ... das ganze hat bei moderater erhöhung des stromverbrauchs auch noch übertaktungsmöglichkeiten.

das celeron-m-system kostet zwar nen bissl mehr, man bekommt aber mehr mainboard und mehr cpu fürs geld ... allerdings auch einen leicht höheren stromverbrauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

beim stöbern ist mir gerade folgendes aufgefallen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a143636.html

das ist HEIß ... damit werden die epias auch für uns interessant ...
alles drum und dran ... serielle für die konsole, LAN, 2PCI ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre eine Möglichkeit, aber sicher ein bisschen Overkill für das was ich vorhabe. Zumal der Stromverbrauch des Routers ja sinken sollte.
Die VIA-Epia-Boards kommen für den Router nicht in Frage, da sie nicht genügend Steckplätze haben (derzeit sind 3xISA und 2xPCI belegt, es kommt aber noch 1xPCI dazu) und für den HTPC müsste ich das grösste nehmen (1 Ghz), da die kleineren nicht genügend Power haben um ein hochauflösendes DivX in Echtzeit zu decodieren.

Also, nochmal etwas konkreter: Für den Router suche ich nur ein System was weniger Strom verbraucht als das bisherige, mindestens die gleiche Power hat und genügend Steckplätze bietet (mind. 3xPCI+3xISA oder 5xPCI+1xISA, zur Not auch 6xPCI ohne ISA). Ausserdem wäre eine native Unterstützung von Festplatten >64GB schön.

Für den HTPC soll es etwas vergleichbares wie der Duron 800 werden. Mit einem solchen läuft mein Testaufbau auf einem KT133A-Board derzeit vollkommen flüssig, allerdings mit fast 100W Stromaufnahme. Das ist eindeutig zu viel ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

das derzeit größte epia hat bereits 1300MHz und die pro-MHz-leistung wurde ordentlich gesteigert (C7 heißt der aktuelle) ... da ist divX wohl überhaupt kein problem mehr ... außerdem ist es im powersimulator mit 17W stromaufnahme angegeben ... was willste mehr?

nachtrag:
http://www.geizhals.at/deutschland/a196909.html ... bietet via C7, SATA, 5.1-sound, Gigabit-LAN, Firewire (thema dv-cameras), TV-out onboard ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab mir bei mir nen celeron-m (Intel Celeron Mobile 1500MHz 256Kb FSB400) mit asus board aufgebaut. dazu 512mb ram und imo ne 120er platte. was das an strom verbraucht kann ich dir gar nicht sagen.

wie das aber so ist, hab ich mich imo mit linux noch nen bisschen übernommen, bzw komm einfach nicht dazu das mal richtig zum laufen zu bringen. aber sonst schon sehr nett das ganze.

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch nen review gewälzt:
http://epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=187&page=9

dort wird deutlich, dass sich die FPU-Leistung mit dem C7 verdoppelt hat ... zusammen mit der taktverdoppelung seit der epia anfangszeit ergibt das ein leistungsvervierfachung bei der videowiedergabe ... und am ende des reviews wird noch erwähnt, dass die prozauslastung bei MPEG-4-wiedergabe komplett durch den proz (die chipsatz-unterstützte wiedergabe hat zum testzeitpunkt wohl noch nicht funktioniert) ~25% betrug ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also das VIA klingt schon recht interessant, nur der Preis ist mir doch etwas zu hoch ... da würde ich einem Celeron-M wohl eher den Vorrang geben.

Ist echt schwer da was passendes mit akzeptablem Preis zu finden ... ich wollte für den HTPC nicht unbedingt nochmal grosse Summen ausgeben. Streckenweise war ich ja schon soweit das ganze ebenfalls mit nem K6/2 und VDR zu betreiben und auf die DivX-Wiedergabe zu verzichten. Aber WinXP und MediaPortal wäre mir halt lieber.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tm-107,

falls Du Dich für einen FLI4L mit OPT_FREIFUNK entscheidest und dazu eine kompakte stromsparende HW suchst.

Da gibt es ganz schnuckelige Boards, die nur ca. 3-5 Watt (ohne MiniPCI-Karten) Leistung benötigen.

Wireless Router Application Board (WRAP) / WRAP.1E-1 (2 LAN)

Findest Du unter http://shop.tronico.net

Sind zwar ein Bisschen teuer (123 €), aber haben 2 LAN und 2 Mini- PCI- Slots. Ideal für einen Rundstrahler und eine Richtfunkstrecke.

Für die Boards bietet FLI4L sogar ein Watchdog- Paket an.

Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107 (2)



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin-HSH (Pablo-Picasso-Str.)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also mein fli4l läuft schon, aber den will ich wegen der Festplatten nicht nach draussen stellen. Daher werkelt auf dem Balkon mein WRT54GS und übernimmt den OLSR-Teil ...

Mir ging es nur darum ob es in nach dem K6/2 noch Systeme gegeben hat die die gleiche oder etwas mehr Leistung bringen, aber weniger verbrauchen. Dabei dachte ich eigtl wieder an gebrauchte Hardware, aber scheinbar gab es im 0815-Bereich nach dem K6/2 nix sparsameres mehr (jedenfalls nix preiswertes).

Derzeit läuft mein HTPC weiter mit nem Duron 800, wahlweise auch mal mit nem Ahlon XP2000+.

gruss
tm-107
_________________
tm-107 (2) = tm-107 (lange Geschichte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de