Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt Wbg-Humboldt-Universitaet
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 17:59    Titel: Projekt Wbg-Humboldt-Universitaet Antworten mit Zitat

Salve WLanhshler!


Am Dienstag bestieg ich samt hausmeister das dach des wohnkomplexes Zingster Straße 36-40. Ganz nette aussicht. Bilder gibt es wie immer keine (Vielleicht sponsort mir jemand endlich mal eine digicam, z. B. die Canon EOS 350D). Im 11. geschoss warteten die veranwortlichen von der Wohnungsbaugenossenschaft Humboldt-Universitaet, im weiteren kurz WBG-Hub.
Die WBG-Hub steht unserem vorhaben offen gegenueber, wartet auf entsprechende antraege von uns und erklaert sich bereit, sofern machbar, die notwendigen elektroinstallationen von ihrer vertragsfirma kostenfrei / kostenguenstig durchfuehren zu lassen. Gegebenemfalls sollte eine absprache mit den amateurfunkern getroffen werden, sofern wir die von ihnen genutzten masten mitnutzen wollen.
Ausserdem sprachen wir ueber genehmigungen fuer unsere fensterbrettkonstruktionen.
Unter folgender verknupfung findet ihr eine uebersicht der wohnanlagen der wbg-hub:

http://www.wbg-hub.de/objekte/miet/index.html

Auf geht es!


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schicke Sache, wann trefft ihr euch denn? Wenn es zeitlich passen könnte, würde ich gerne mitkommen.

Ein schöner Standpunkt wäre auf dem Objekt 2 denn:
-Hat sichtverbindung zu Pablo
-Wäre dann 1 Hop von meinem Uplink
-zur 145 sollte eh kein Problem sein.


Ist nur die Frage, wie sieht es denn bei euch da hinten in der Zingster aus? Lohnt sich da auch ein Punkt oder seit ihr über die 145 schon gut verteilt?

Oder noch ein schöner Standpunkt wäre Zingster 80, auf dem Block.

Da ist Verbindung zum Faulen See 100% drin(hatte da bei Devilmay getestet). und würde die ganze Zingster ausleuchten. Also auf jedenfall eine schicke Sache mit der WBG-Hub.


Danke Moritz
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Halfmoon!


Sichtverbindung zum Dach der Pablo-Picasso haben alle 11 geschosser Winken
Weitere treffen finden vorerst nicht statt. Wir sollten von unserer Seite aus erstmal die Prioritaeten klaeren und dieses projekt mit den anderen Projekten in HSH abstimmen (Siehe: https://fotoalbum.web.de/gast/damaster/Projekt_Kirche_Malchow). Wenn das geschehen ist folgen antraege mit moeglichen gespraechen.

Objekt 1 waere auch interessant um die 145 moeglicherweise zu ersetzen, da diese standorte dann offiziel genehmigt und damit viel besser verfuegbar waeren, zum beispiel zwecks wartung.

Die Objekte 2 und 3 sind mittig gelegen, damit gute Verteiler und strahlen gleichzeitig große teile der Zingster bzw Ahrenshooper Straße aus.

Das Dach von Objekt 4 eignet sich sehr gut, um endlich ueber die Schienen zu funken.

Objekt 5 wuerde die fuenfgeschosser, Falkenberg und erste Teile Marzahns ausleuchten (Siehe: http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1109).

Etwas schwieriger aber nicht unmoeglich wird es bei Objekt 6, welches zum teil privateigentum ist und trotzdem herrlich mittig in Neuhohenschoenhausen den Prerower Platz verstrahlt.

Zu guter letzt das objekt 7, welches ebenfalls die fuenfgeschosser ausleuchtet und richtung marzahn blickt.


Hier ein neuer ueberblick der moeglichen standorte:

https://fotoalbum.web.de/gast/damaster/Aufbau_Wlanhsh


Also lasst uns erstmal die prioritaeten klaeren und denkt dabei an die anderen standorte: Uplinks, Interconnects, Bezirksamt, Kirchen, Schulen usw...

mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

moritz ... moritz ... moritz ... wie du das nur immer machst ... Winken

die 145 zu umgehen klingt prima ... denn da das LAN-kabel zwischen der 145 und der 146 damals endweder falsch montiert wurde, oder nicht lange gehalten hat oder gar eines der switches kaputt gegangen ist, gibts jetzt zwar nen backbone-AP, aber eben keine brauchbare verbindung ... und eine reparatur dauert ewig ... vA wenn wir die streams des WB13 anbieten wollen (was ich technisch UNBEDINGT unterstützen will), dann muss der datenstrom da auch performant aus dem betonloch herauskommen können ... vlt sogar mit ner extra backboneanbindung, damit das WB13 zum vollwert-freifunk-treff mit netzperformance und möglichkeiten zum performanten netzgefrickel wird ...

*vor freude explodier*

was prioritäten angeht, würde ich das folgendermaßen sehen:
1. die neue 33 (wird teurer, als blauäugig geplant)
2. EJF (schon länger geplant und wichtig für die verbindung der 3 (eigtl sogar 4?) splitternetze)
3. erweiterung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Gemeinde!

Morgen geht ein Antrag fuer folgende Dachstandorte an die Verwaltung der WBG-Hub:

- Zingster Straße 64, 13051 Berlin
- Ahrenshooper Straße 68, 13051 Berlin
- Pablo-Picasso Straße 7, 13057 Berlin


Laut WBG-Aussagen sollte es innerhalb von wenigen wochen weitergehen. Unsere technikbegeisterten sollten spaetestens jetzt anfangen ihre hoehenangst therapieren zu lassen. Wichtiger waere wahrscheinlich den umzug der 145 zu konkretisieren, wobei deren neues heim die "Zingster Straße 64" wird. Auf den ersten beiden Punkten sind Antennenmasten vorhanden. Beim Standort "Pablo-Picasso Straße 7" ist dies demnach nicht der fall, derwegen duerfte sich die realisation dieses punktes zeitlich etwas nach hinten verlagern. Die Hausmeister der WBG-Hub werden die Stromanschluesse an allen Standorten ueberpruefen.


mo_wie


Zuletzt bearbeitet von mo_wie am 08.06.2006, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

*freu*

tm-107

PS: Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

damit rückt an stelle 2 der prioritätenliste der (vlt erstmal ganz einfache) umzug der 145 (mit dann funktionierendem LAN-link zwischen beiden APs), EJF an die 3 und die erweiterung an die 4 ...

richtung nordosten ist später ne sektorantenne angebracht ... bei den vielen "parteien", die ans hsh- und damit auch ans mitte-netz ranmöchten ... wird dann immerhin ein backbone-only-verbindung bis nach mitte werden Winken ... und gleiches sollte richtung wb13 aufgebaut werden ... wie gesagt ... die kommende "killer-applikation wb13-stream" muss gefördert werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

da könnten wir ja auch die "alte" 33 auf ein Dach Verfrachten! Die iss ja auch bald "über"


Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Salve Gemeinde!


Die Antraege fuer die besagten Dachstandorte bei der "WBG-Hub" liegen schon seit beginn meines urlaubs herum. Es ist an der zeit die daecher zu besteigen. Zuvor noch die Gestellten Bedingungen:

1. Installation und Montage der Antennenanlagen nur nach Terminabsprache und im Besein des zustaendigen Hausmeisters.
2. Absprache der Standorte mit der WBG-Hub und befestigung der Anlagen ausschließlich an den vorhandenen Masten.
3. Nachweispflicht ueber die Außenbereichstauglichkeit der APs inklusive der Antennen.
4. Foermliche Abnahme der Anlagen durch die WBG-Hub mit Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass fuer dritte keine beeintraechtigungen enstehen.
5. 3€ Kostenpauschale pro Monat und Standort zu Beginn des jeweiligen Quartals.
6. Wartungsarbeiten nur im Beisein eines Hausmeisters.

Los geht´s!



mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

diese punkte werden uns wohl probleme bereiten

mo_wie hat Folgendes geschrieben:
Salve Gemeinde!


Die Antraege fuer die besagten Dachstandorte bei der "WBG-Hub" liegen schon seit beginn meines urlaubs herum. Es ist an der zeit die daecher zu besteigen. Zuvor noch die Gestellten Bedingungen:

3. Nachweispflicht ueber die Außenbereichstauglichkeit der APs inklusive der Antennen.
4. Foermliche Abnahme der Anlagen durch die WBG-Hub mit Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass fuer dritte keine beeintraechtigungen enstehen.

mo_wie

Smilie Die probleme, die ich sehe: zu 3.) nirgendwo haben wir nen zertifikat rumliegen, dass bestimmte antennen oder gar gehäuse für die Geräte "for Ourdoor Use" sind (oder ist das ein Rittal-Schrank?

zu 4.) Wenn die sich pampig haben, muss man den eine nette Karte vorlegen, auf dem die spätere "Strahlenbelastung" eingezeichnet ist. Das wird wohl ein unüberwindbares hinderniss werden.

Kein wunder, dass die keine Amatoerfunker aufs dach lassen ... :/
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

die rittalschränke sind IP66 oder sogar IP67 tauglich ... also vollkommen outdoor, die WBG-HUB möchte nur sichergehen, dass wir nicht eine 230V-Leitung in einer tupperdose enden lassen, bei den antennen lässt sich entsprechende tauglichkeit über den internetauftritt des antennenherstellers belegen ... die amis führen ja keine IP-zertifizierung durch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so sehe ich das auch!

Lasst euch doch nicht immer vom bürokratendeutsch abschrecken.

Das ganze kann auch einfach heissen: Macht die sache vernuenftig jungs!


Sie muessen sich halt rechtlich etwas absichern, da bei problemen sonst die mieter (u.a.) rummeckern warum nicht auf die und jenes geachtet wurde.

Hier eine unterschrift, da ein bisschen gerede und gezeige und schon sieht jeder die unbedenklichkeit und die außenbereichstauglichkeit.


Nur soviel zu "unueberwindbaren hindernissen":
https://fotoalbum.web.de/gast/damaster/Aufbau_Wlanhsh


mo_wie


Zuletzt bearbeitet von mo_wie am 18.07.2006, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal eine Frage zur Finanzierung der Punkte in HsH. Es entstehen ja monatliche Unkosten die auch gedeckt werden müssen. Wer kommt für die Deckung auf? Im moment sind die Verbindungen in HsH ja recht gut.

1.) Die 145 sollte umgesetzt werden, dass ist keine Frage.
2.) weitere Punkte ausbauen? Wenn ja, wo macht es sinn?

-> Da würde es sich anbieten wenn man noch eine Brücke aus der Ahrenshooper/Zingster hin zur Pablo-Picasso kriegen würde. Innerhalb des Gebietes Ahrenshooper sehe ich keine notwendigkeit für einen Dachstandpunkt. Sonst FaulerSee <-> Zingster? Frage dafür wäre, ob sich da die monatlichen Kosten für einen Dachstandpunkt lohnen.

Fazit: Am besten mit der 145 anfangen und schauen ob das auch alles ohne Probleme klappt. Danach schauen welche Punkte noch sinnvoll wäre.

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Halfmoon entweder du glaubst, wenn du aus deinem fenster guckst, blickst du ueber GANZ hsh oder ich irre mich, wenn ich in die olsrmap schaue und sehe, dass in es in hsh so gut wie KEINE vernuenftige verbindung gibt.

Die kosten werden sicherlich durch die neu angebunden teilnehmer gedeckt werden koennen.

Denk mal drueber vor.


mo_wie


Zuletzt bearbeitet von mo_wie am 18.07.2006, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

mo_wie hat Folgendes geschrieben:
Halfmoon entweder du glaubst, wenn du aus deinem fenster guckst, blickst du ueber GANZ hsh oder ich irre mich, wenn ich in die olsrmap schaue und sehe, dass in es in hsh so gut wie KEINE vernuenftige verbindung gibt.


mo_wie

Schon klar das man nicht über ganz HsH guckt, aber wir sollten den Nutzen/Nachfrage schon beachten bei Punkten die montl. Unkosten produzieren.

Das wollte ich damit nochmal betonen.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de