Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Experiment Nico

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 15:51    Titel: Experiment Nico Antworten mit Zitat

Hi
Seit einigen Tagen häufen sich die Abbrüche meiner Verbindungen zur 33 (ich habe Sichtkontakt und ETX um die 2).
Ist mir wat entgangen? Liegt´s am Wetter? Muss man sich dran gewöhnen?
Außerdem - ich weiß, das hat nix mit Nico zu tun, aber ich bin froh, dass ich mich mal hier einloggen konnte - fällt mir auf, dass eine Reihe von IP-Routen kein Webinterface zu haben scheinen. Dies sollte eigentlich nicht sein.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auf nem Notebook mit OLSR-Switch wird selten ein Webserver laufen. Evtl experimentieren auch ein paar wenige mit HardwareAPs und dort muss auch nicht unbedingt ein Webserver laufen.
Wichtig ist dass die IPs auf olsrexperiment.de registriert sind und unter der angegebenen email-Adresse auch jemand erreichbar ist.

-> Über fehlende Webinterfaces würde ich mir keine Gedanken machen, auch wenn es mit selbigem wesentlich schöner/einfacher ist.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

@mick: ich habe gestern auf dem "pre.meeting" genau den selben effekt feststellen können ... allerdings hängt das nich an nicos ap ... der fehler liegt irgendo am mast der 33 ... zu scharping dürftest du das gleiche verhalten feststellen können.

@torsten: wir wissen beide, dass die sich in wse häufenden knoten ohne webinterface ganz klar keine selfmade-aps sind ... in sofern ist es sehr wohl unangenehm ... zwischenmenschlich wie auch technisch ... ich habe gestern ohne es zu merken mit dem verbugten olsr-switch kurzzeitig chaos angerichtet ... ich musste wieder manuell in die olsrd.conf greifen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner nachtrag noch: ich bastel grad an dem ap wegen der namensauflösung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

dass iss hier ja sowas von offtopic ....
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hää? ... wieso offtopic ?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein bisschen OT schon ...

Hab gerade meinen Beitrag nochmal überfolgen und muss selber feststellen dass ich da ein bisschen Mist geschrieben habe ...

Ein fehlendes Webinterface ist natürlich nicht schlimm, ABER die Tatsache dass sich dahinter zu 99,9% User mit OLSR-Switch verbergen ist natürlich höchst ärgerlich.

Im neuen Forum sollten wir mit der Erwähnung dieses Programms etwas vorsichtiger umgehen und auch hier wäre ich dafür dass zumindest der Artikel "Zugang mit dem Laptop" aus dem Wiki entfernt wird. Das zieht nur noch mehr Störquellen ins Netz. Wenn jemand mitmachen will, dann bitte richtig!

gruss
tm-107

PS: Aus dem Download-Bereich würde ich den OLSR-Switch auch entfernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im neuen Forum sollten wir mit der Erwähnung dieses Programms etwas vorsichtiger umgehen und auch hier wäre ich dafür dass zumindest der Artikel "Zugang mit dem Laptop" aus dem Wiki entfernt wird. Das zieht nur noch mehr Störquellen ins Netz. Wenn jemand mitmachen will, dann bitte richtig!


das erinnert mich stark an das prinzip von "security by obscurity" ...
ich versteh schon die intention dahinter und klar, dass die meisten switch-user nur reine nutzer sind und ihr knoten nur dann da ist, wenn das notebook eingeschaltet ist...
ich hab den freifunkgedanken aber so verstanden, dass wir ein freies (dazu zähle ich auch informationsfreiheit) und für jeden zugängliches netz sind, dass keine gruppen ausschließt, nur weil sie die falsche hardware (notebook) bzw. die falsche software (windows) benutzen

bsp.:
ein user hat zu hause einen ap hingestellt, um das netz zu unterstützen, will jedoch auch unterwegs z.b. im cafe mit seinem notebook ins netz? nun es wäre doch nicht gerecht, wenn er nichts von dem switch weiss

bsp.:
die olsr-switcher sind hauptsächlich windows user (ja ich weiss, deren wlan-treiber stören massiv das netz) - es gibt aber auch linuxer, die dann von der existenz des switches nichts wissen, obwohl ihr linux notebook genau so gut funktioniert wie ein ap



... meine bescheidene meinung als nicht-notebook-besitzer
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

**zustimm**
Mit dem Selstverständnis als offenes Netz können wir die mobilen Nutzer nicht ausschließen.

Andererseits ist unser Netz nicht perfekt. Um die Arbetsfähigkeit zu erhalten müssen sich die Nutzer (und ihre Hard/Software) an bestimmte Spielregeln halten.

Deshalb fänd ich es ok, die Einstiegshürde ein wenig anzuheben. Z.B gäbe es die Möglichkeit, die Router auf G-only Modus umzustellen.

Um sich unter Windowsr per 802.11g ad-hoc zu verbinden, sind mindestens etwas Wissen ein paar Mausklicks erforderlich. Und wer das schafft kann auch die restlichen Einstellungen richtig vornehmen. Oder ist der olsr-switch an sich so buggy?

Mir gehen zur Zeit ein paar Gedanken durch den Kopf, die ich gern disskutieren wurde, für die aber kein passendes Forum da ist. Man könnte es vielleicht mit Netzphilosophie betiteln. Zumindest wäre ich an so einer Rubrik im Forum interssiert.

viele Grüße
ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Mir gehen zur Zeit ein paar Gedanken durch den Kopf, die ich gern disskutieren wurde, für die aber kein passendes Forum da ist. Man könnte es vielleicht mit Netzphilosophie betiteln. Zumindest wäre ich an so einer Rubrik im Forum interssiert.

viele Grüße
ropf

@ropf
Du bist doch gerade in dem betreffenden Forum Winken
Mach doch einfach dazu einen Thread auf.
Und für das neue Forum denke ich auch, dass es eine Rubrik 'Netzphilosophie' (o.ä.) geben sollte, die neben 'Technisches' steht und gleichwertig ist. Aber dies ist auch Teil der redaktionelen Arbeit - z.B. heute abend.
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
kleiner nachtrag noch: ich bastel grad an dem ap wegen der namensauflösung ...

Nur bei Nico oder auch beim ScharpingAP (bei dem zur Zeit kein Webinterface läuft)?
Code:

root@scharpingap:/etc/rc.d# ./rc.httpd start
[Thu May 18 10:52:15 2006] [alert] httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
kleiner nachtrag noch: ich bastel grad an dem ap wegen der namensauflösung ...

Nur bei Nico oder auch beim ScharpingAP (bei dem zur Zeit kein Webinterface läuft)?
Code:

root@scharpingap:/etc/rc.d# ./rc.httpd start
[Thu May 18 10:52:15 2006] [alert] httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Oder ist der olsr-switch an sich so buggy?
Genau das ist das Problem!

Und für Linux braucht man keinen OLSR-Switch, da installiert man den OLSRd und alles läuft.

Ich will niemanden ausschliessen, nur es gibt einfach zu viele die diese Seite finden und sich dann denken "Prima, ich brauch nur dieses Programm und alles läuft". Mit etwas Glück wird dann noch schnell ne IP bei olsrexperiment.de registriert, welche aber idR nicht in die Karte eingetragen wird und die email-Adresse ist eigtl nur für Spammails gedacht und wird nach der Registrierung nie mehr abgerufen.
Und genau bei diesem Punkt bin ich der Meinung dass es diese User sind die sich nicht an die Grundsätze eines Freifunk-Netzes halten und nicht wir.

Wenn sich diese User hier im Forum melden würden könnte man ihnen immernoch einen dezenten Hinweis geben dass es da ein Programm gibt mit dem sie erstmal probieren können ob es klappt.
Ich persönlich nutze den OLSR-Switch überhaupt nicht, da er einfach zu fehlerbehaftet ist und ich bis heute nicht herausbekommen habe wie man das Teil richtig konfiguriert.

Wenn überall DSL verfügbar ist, dann brauchen wir uns darüber auch keine Gedanken mehr machen, denn dann kann man die DHCPs wieder aktivieren. Nur wird das in den nächsten Jahren wohl nicht der Fall sein.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

ali hat Folgendes geschrieben:

Nur bei Nico oder auch beim ScharpingAP (bei dem zur Zeit kein Webinterface läuft)?
Code:

root@scharpingap:/etc/rc.d# ./rc.httpd start
[Thu May 18 10:52:15 2006] [alert] httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started


gefixt - siehe pn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de