Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

suche Partner für Anbindung Rosenthal
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

das dach auf der b8 ist gespickt mit einigem metallzeug. auch auf den nachbardächern gibt es eine menge refexionsflächen. mehr gedanken mache ich mir, das signal von der b8 sauber zurück zum schornstein zu senden. bei 4km entfernung zum schornstein denke ich, dass so eine butterdosen-antenne versagen wird.

das wäre doch eine angemessene aufgabe für eine gestockte antenne?

im märkischen viertel muss die antenne vor allem unauffällig sein. die yagi, die ich hier hab, kommt der forderung schon gut nah, ist ein schlichter grauer plastikzylinder.... auch da wäre so eine 4fach-biquad antenne denkbar...

es gibt viel zu tun! Doing
reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

nochwas:
diese antenne hat doch stil! gefunden bei WIMO



Das PRG-2400 ist eine 2.4GHz WLAN Antenne mit einem Leergehäuse. Dieses Gehäuse eignet sich hervorragend zum Einbau eines Accesspoints oder Routers. Durch den kurzen Kabelanschluß zur Antenne ist die Dämpfung minimal. Der Anschluß nach Aussen erfolgt über ein herkömmliches Ethernetkabel mit RJ-45 Steckern, die Gehäusedurchführung für das Kabel ist (ebenso wie das Gehäuse selbst) spritzwassergeschützt. So ist die Elektronik immer im bestens verpackt.
Das Leergehäuse PRG-2400 eignet sich somit ideal zum Aufbau von Hotspots oder Punkt-zu-Punkt Lösungen bei denen die Kabellänge zu einer externen Antenne sonst zu groß wäre. Das Innenmaß des Gehäuses reicht für die üblichen Platinen von Accesspoints und Routern völlig aus, die Montage erfolgt auf einer soliden Metallplatte auf der Gehäuserückseite, nicht an der Antenne selbst. Die Stromversorgung des eingebauten Gerätes sollte über Power-over-Ethernet (POE) erfolgen. An der Antenne ist ein ca. 12cm langes Kabel mit RP-TNC Stecker vorbereitet, andere Stecker (z.B. RP-SMA, MC-Card usw.) auf Anfrage möglich.
PRG-2400-12: Rostfreies Montagematerial für Mast- oder Wandmontage wird mitgeliefert (U-Bügel, Dübel, Schrauben), die Halterung erlaubt freies Neigen und Schwenken des Gehäuses.
PRG-2400-18: Rostfreies Montagematerial für Mastmontage wird mitgeliefert (Schelle, U-Bügel), die Halterung erlaubt freies Neigen und Schwenken des Gehäuses um den Mast. Für Wandmontage muss ein separater Wandhalter verwendet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 10:05    Titel: Wandernode in Rosenthal Antworten mit Zitat

Hi,

sehe gerade das Reiner einen Wandernote zum testen in meiner Nähe eingetragen hat. Mein Knoten ist nicht immer aktiv. Lasst mich bitte wissen wenn Versuche statfinden sollen.

73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DL7VWH,

ich kann gut verstehen, daß es Dich nach Anbindung drängt. Für mich war auch Feiertag, als die ersten Freifunkknoten auf meinem Scanner auftauchten.

Nun läuft unser Netz hier in Pankow bei weitem noch nicht so, wie wir es gerne hätten. Z.B. gibt es noch keine Verbindung zum Hauptnetz - ein Backbone-Link wird also fällig.

Auf jeden Fall gibt es hier einigen Kärungsbedarf, auf welche Art und Richtung des Wachstums gewünscht oder überhaupt sinnvoll ist. Ich werde hier mal ein Treffen anregen - und Dein Verbindungswunsch kommt auch mit auf den Tisch.

Ein paar Bemerkungen zu Deinem 12db-Rundstrahler kann ich mir nicht verkneifen - bitte versteh das nicht als Angriff.

Wenn es diesen wirklich gäbe, müßte er etwas über 1m lang sein. Da er das Signal nur vertikal konzentriert, bliebe überschlägig ein 3db-Öffnungswinkel von 5-6Grad. Das heißt bei nur 2Grad Abweichung hast Du schon fast das halbe Signal verloren.

Rundstrahler sind meist endgespeist. Das hat zur Folge, das je nach benutzem Kanal eine geringfügig andere Phasenlage zwischen den Elementen besteht und der Strahlkegel auf- und abwandert.

Dieser Effekt nimmt mit der Anzahl der Elemente zu während gleichzeitig der Öffnungswinkel schmaler wird.

Fazit: 12db-Rundstrahler funktionieren nur in Simulatoren und Verkäuferhirnen.

Bau dir lieber eine einfache Biquad oder noch besser eine Dose mit Trichter. Wenn Du magst, können wir auch zusammen etwas bauen.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

an dieser Stelle, so glaube ich, sollte etwas klarstellt werden:

Persönlich brauche ich Die Anbindung an das Internet über OLSR nicht. Das geht auch auf anderen Wegen Winken Eigentlich möchte ich nur mitmachen und Rosenthal in die "Wolke" bringen. Wenn aber kein Link hinführt ist der Dauerbetrieb eines Knotens nicht wirklich sinnvoll.

Ein Rundstrahler (plus natürlich einer gerichteten Verbindung z.B zur B8 - oder besser weiteren Mitmachern dazwischen) an meinem Standort hat den Vorteil dass er eben rundum "gerichtet" ist. Ob nun mit 12 db Gewinn oder nicht ist doch egal. Haupsache möglichts viele bekommen Verbindung.

73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das PRG-2400 ist eine 2.4GHz WLAN Antenne mit einem Leergehäuse. Dieses Gehäuse eignet sich hervorragend zum Einbau eines Accesspoints oder Routers.


punkt für das oben gezeigte gehäuse/antenne: sollte es bei dir statt des rundstrahlers montiert werden, verschwindet der router gleich drinne und gut.... spart viel arbeit Winken

reiner

EDIT: du hast ja 2 router... also rundstrahler für die kolonie und zu meiner schwester, richtantenne richtung b8 Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ DL7VWH: Sorry - für mich hörte es sich so an, als wolltest Du mit dem Rundstrahler Pankow erreichen.

Wie auch immer - wenn Du nicht warten willst bis das Netz zu Dir wächst, braucht es Unterstützung aus Pankow - und hier scheint gerade Siesta zu sein.

Ich habe kein Interesse an möglichst vielen Teilnehmern oder Knoten - eher an stabilen Verbindungen. Aber wenn jemand den Wunsch hat (aus welchen Gründen auch immer) unterstütze ich das gerne.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

mittwoch, 9.8. findet der erste aufbau auf dem balkon w-damm statt.

zur verfügung steht ein buffalo, ein linsys und ein SE 505. ich werd mit dem buffalo beginnen Winken .... antenne kommt dienstag ....

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 09:20    Titel: KGA - Rosenweg 25 Antworten mit Zitat

ab 17:00 könnte ich dabei sein.- der Mast mit Runstrahler steht auch und ist aktiv - erstmal mit Speisepunkt in 4m Höhe. Sehe 7 (nicht OLSR) Router. u.a. Sitecom auf Kanal 11, Speedpor auf 6 und FritzBo (zu) auf 6 mit mittlerem Signal.

Die IP hier ist 104.18.0.1
BSSID 02:CA:FF:EE:BA:BE
Kanal 10
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Test in Rosenthal am 9.8.2006

http://www.mydarc.de/dl7vwh/olsr/brehme8/index.html

Danke Reiner
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin wolfgang

nachdem gestern die layer-8-problematik viel zeit geschluckt hat, sind wir zwar zu einem konsens gekommen, dafür jedoch kaum zum arbeiten.

problem erläutert, problem verstanden. zumindest einigermassen. dort muss ich also ab sofort sehr behutsam vorgehen, jeder schritt muss gut vorbereitet sein. zugangsdaten zum dsl usw ist alles da, mein neffe(16) klebt inzwischen auch an der freifunk-idee.

jetzt die schlechte nachricht: sonntag gibts keinen zugang zum balkon. der buffalo steht im fenster, 5db-rundstrahler dranne und strom.

bitter war beim test auch, dass die BSSID's net unter kontrolle zu bringen waren, trotz probe-response-fix.

und noch eine: WIMO hat meine bestellung storniert, weil derzeit net lieferbar.... gutschrift versprochen.... schöner mist, 140 euro schwirren da draussen rum.

material fehlt also an allen ecken. sonntag wird wohl eine art offline-baustelle. balkon MV gesperrt, mindestens eine antenne fehlt, andrej vom schornstein s28 net erreicht.

dazu eine weitere problematik: s28, die obere antenne im adhoc-modus hat inzwischen mehrere nachbarn, die bei umschaltung in den mastermode rausfallen. genaugenommen müsste ein weiterer router mit zb amos-antenne auf den schornstein fürs nördliche nahfeld.

ich überleg mir was, heut abend versuche ich, konkreteres zu sonntag zu schreiben...

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad auf die map geschaut. Die Nachbarn der S28 sind sozusagen Unfälle mit sehr bescheidener Linkqualität. Soweit ich sehe, sind sie auch nicht isoliert - also wo ist das Problem?
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 17:19    Titel: Nachbar Buffalo (WHD) Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

Der Nachbar der im WLANScan von buffalo auftaucht ist der Schornstein S28 Winken
LQ 0.53 aber NLQ und LTX 0 Weinen
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin wolfgang,

warum bist du traurig über die empfangsergebnisse? der buffalo steht mit 5db-stummel im wohnzimmer zwischen den blumen und fensterschmuck, davor die scheibe, der balkon, die balkonbepflanzung....

mit diesem setup den schornstein in 9,5km entfernung zu erwischen, ist doch ein grund zum feiern? die antenne auf dem schornstein ist auch nur frei schnauze ausgerichtet, da es damals noch keine gegenstationen gab.

petrus war zwar gestern ein gemeiner hund, aber was solls... Winken

alles wird gut!...

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

war nur temporär traurig über
Zitat:
NLQ und LTX 0

Das man den Schornstein unter den Bedingungen überhaupt sieht, ist sehr sehr erfreulich Winken.
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de