Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

suche Partner für Anbindung Rosenthal
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 10:46    Titel: suche Partner für Anbindung Rosenthal Antworten mit Zitat

in Rosenthal (innerhalb einer Kleingartenanlage) in der Nähe vom
Wilhelmsruher Damm (Ecke Uhlandstr.) möchte ich einen Knoten aufbauen.
Leider sehe ich aber an meiner Antenne (Rundstrahler - GP-2400-12 -
12dBi Gewinn - ca 5 m hoch) keine olsr essid. Im map und der IP-liste
sind als potentielle Nachbarn u.a. Pankow Kirche, S-Bahnhof Pankow,
Pastor Niemöller Platz eingtragen. Alle etwa 4 bis 5 km entfernt. Ob man
da eine Verbindung mit gerichteter Antenne hin bekommt müßte man
testen. Vielleicht ist ja noch jemand näher dran an dem von mir geplanten Standort. Befindet sich (oder plant) jemand einen Knoten im Bereich der Linie
zwischen o.g. Punkten ? Hat sonst jemand Interesse in Pankow eine Verbindung nach Rosenthal aufzubauen. Bei 4 Km ist aber vermutlich Schluß. Es sei denn es besteht echte Sichtverbindung.

Gruß DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo wolfgang, herzlich willkommen!

dort oben in deiner gegend ist noch nicht so viel los. das ändert sich hoffentlich bald!

bitte mache deine messung in richtung alex nochmal, denn seit wenigen tagen versuche ich, von der saarbrücker straße aus, von einem schornstein aus, pankow zu erreichen. das geht aber nur noch mit einer richtantenne. es sind schließlich ca 6 kilometer dazwischen. die hohen und auch die mittelhohen häuser des märkischen viertels sind vom schornstein aus gut zu sehen.

siehe auch hier: http://www.wlanpkw.de/forum/viewtopic.php?t=1083

vielleicht klappts ja Winken

der nächste punkt mit sichtverbindung zu dir ist die 104.10.2.4 in der brehmestraße. dieser router ist derzeit noch offline Traurig
von diesem punkt ist ein aufbau einer extra-strecke zu dir durchaus denkbar. wenn du einen router und antenne kurzzeitig beschaffst, können wir gern zusammen den test-aufbau machen.

mach mal ein foto richtung alex Winken

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

danke für die schnelle Reaktion. Bremestraße werden wir bestimmt mit legalen Mitteln nicht hinbekommen. Das ist zu weit weg. Wie hoch könnten wir denn die Antenne dort bringen. Router (Linksys) hätte ich noch. Antenne habe ich für WLAN z.Z. nur den genannten Rundstrahler (macht 12db - Gewinn). Unendlich hoch kann ich in meinem Garten natürlich auch nicht.

Das mit dem Schornstein ist nicht schlecht. Erscheint mir aber auch etwas weit weg. Hast du schon Berichte wie weit Du nach Pankow reichst. Ich werde mal versuchen Deinen Schornstein auszumachen.

Hat jemand für einen Test eine passende Yagi-Antenne ?

73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

also: ich hab hier zum testen eine yagi von LUCENT Technologies. die ist ca 40cm lang und dürfte ordentlich gewinn bringen. dabei ist es ein unscheinbarer plastikzylinder. stecker muss noch rangemacht werden, also freie auswahl, was an rg58 so ranpasst und beschafft wurde...

ansonsten hat der B-Tonmischer heute mit erfolg gemeldet, 10 edelstahl-butterdosen beschafft zu haben. such mal im google nach "Vallstedt Butterdose" Winken es gilt also, ein kleinen grill- und lötworkshop zu organisieren. mit solchen butterdosen hab ich selbst schon 1,5 km locker überbrücken können.

der anfang ist gemacht. wir können uns gern mal in der brehmestr treffen und schauen, ob wir deinen garten oder was in der nähe erspähen können...

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke reiner für diese anregung ...
habe glatt mal gegoogelt und dann ne sehr schicke seite gefunden, die eine interessante antenne gebaut haben ...
ich überleg nur gerade, ob das überhaupt sinn macht sowas zu bauen, denn den effekt einer quad die wellen nur in eine richtung zu drücken, hebt dieses konstrukt ja wieder auf ...
die quad fungiert somit wirklich wieder "nur" als normaler rundstrahler ...
ob es damit einfacher ist mehr dbi als mit einem normalen rundstrahler zu erreichen? ...
auf jeden fall ist sie einfacher zu bauen ...
irgendjemand schon erfahrungen mit so einer antenne gemacht oder von den experten jemand ne meinung dazu?

auf jeden fall ist ihr forum extrem informativ ... dort gibt es viele antennenbauanleitungen mit schicken bildern und berichten usw. ... Sehr glücklich

ich werde unbedingt ein paar von den antennen versuchen zu bauen
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

update

hallo wolfgang,

der jagt-trieb ist geweckt. morgen kann ich dir wahrscheinlich sagen, wann ich bei meiner verwandschaft im merkwürdigen viertel meine tests mache. ich werde auch versuchen, bis zur saarbrücker vorzudringen, da die messergebnisse in der brehmestr mich überzeugt haben, dass die antenne in der s28 gut funktioniert.

sollte das klappen, fällt praktisch nebenbei die verbindung zu dir ab. die verbinding zum schornstein s28 ist aber 9,3 km weit. na mal sehe was zu schaffen ist Winken schließ lich geht es durch eine großstadt....

derzeit habe ich noch einen WRT-router unter und der AP brehmestr ist noch auf dem versandweg zu mir verteilt. dort weden auch bald 2 gute richtantennen gebraucht, die ich derzeit nicht finanziert krieg.... anderes thema.....

@marcomX: rundstrahler? hast du schon was unternommen?

morgen vormittag gehts weiter.
grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

@Reiner: Jagi-Richtantenne, senktrecht, also horizontale Polaristion. Somit ist das Rauschen durch Reflektion an der Stratosphere niedriger. Für Amateurfunker ein Graus, die ja eigentlich durch diesen Effekt um die Welt funken wollen.

Die Ausrichtung muss natürlich bei Richtfunk stimmen, da hier die Öffnungswinkel extrem klein sind.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

danke.

mit der polarisation spielen wir erst später, wenn wieder einer auf den schornstein hochgekraxelt ist. jetzt ists erstmal vertikal. die antenne ist auf dem schornstein eh noch nicht ideal montiert, da ein kleiner teil des reflektors von schornstein selbst abgeschattet wird. (sie wurde ja spontan und ohne vorbereitung da oben angeschraubt...) Mit den Augen rollen

mit der yagi-antenne auf der brehmestr. hab ich die 104.12.1.6 aus fast allen richtungen empfangen. genaueres haben wir zugunsten des regens nicht machen können. mein notebook hatte so schon genug wasser abgekriegt.... Verrückt

aber es soll ja frühling werden.... Winken

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

NTech hat Folgendes geschrieben:
Jagi-Richtantenne, senktrecht, also horizontale Polaristion. Somit ist das Rauschen durch Reflektion an der Stratosphere niedriger. Für Amateurfunker ein Graus, die ja eigentlich durch diesen Effekt um die Welt funken wollen.


Idee Jetzt hab ichs: Die Längsachse soll senkrecht - geradewegs nach oben funken. Und die Stratosphäre als gigantische Reflektorschüssel - cool!

ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

können wir nicht noch irgendwas da hochpusten? metallstaub oder sowas.... ich meine... nur im namen des ETX..... Lachen

reiner
ps: termin für balkon-test im märkischen viertel findet bald statt, bin zumindest nicht auf abwehr gestoßen.... Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

ihr seid albern Lachen

Die Hauptachse zeigt natürlich zum gewünschten Ziel, nur die kleinen Querstäbe stehen hochkannt.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo z'sammen, Hallo Reiner,


Zitat:
mit der yagi-antenne auf der brehmestr. hab ich die 104.12.1.6 aus fast allen richtungen empfangen.

der AP brehmestr ist noch auf dem versandweg zu mir verteilt. dort weden auch bald 2 gute richtantennen gebraucht, die ich derzeit nicht finanziert krieg.... anderes thema.....

da wird dann wohl eine zirkular polarisierte Antenne am besten sein. WiMo ? Helix ? http://www.wimo.com/framesetp_d.html - schaut mal rein.
Am Abgleichwiderstand würde ich mich beteiligen.

73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Mädels & Jungs,

Zitat:
Jagi-Richtantenne, senktrecht, also horizontale Polaristion. Somit ist das Rauschen durch Reflektion an der Stratosphere niedriger. Für Amateurfunker ein Graus, die ja eigentlich durch diesen Effekt um die Welt funken wollen.

Das wäre ja schön wenn es wahr wäre Geschockt
Bei den Frequenzen für WLAN funktioniert das nicht mehr so mit den Spieglungen an der Stratosphere. Je kürzer umso mehr geht es einfach durch. Es kommt aber manchmal vor, dass sich da oben so merkwürdige Schichten bilden. Die wirken dann als "Schlauch" mit inneren Reflexionen. Dann geht es machmal sehr weit. Für kurze Strecken von 12 km ist dieser Effekt aber eher unwahrscheinlich.

73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mit der yagi-antenne auf der brehmestr. hab ich die 104.12.1.6 aus fast allen richtungen empfangen.

Alsoi rgendwas stimmt da nicht. Yagis bündeln im allgemeinen sehr scharf, wodurch sie ja ihren Gewinn erzielen.

Wenn Du also mit der yagi in Querrichtung überhaupt etwas empfängst, reicht die Feldstärtke mit Sicherheit auch für eine einfachere Antenne.

Was die Helix in diesem Szenario für Verbesserung bringen soll, ist mir schleierhaft. Das würde nur Sinn machen wenn am anderen Ende auch eine Helix ist. Ist dort hingegen eine linear polarisierende Antenne, mußt Du vom Gewinn der Helix mindestens 3db abziehen.

Ich empfehle eine einfache Biquad - die ist schnell zusammengelötet und bringt gute 10 dbi. Aber bitte nicht mit CD als Reflektor, die hat (zumindest in meinem Simulator) bloß 8,5dbi.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was die Helix in diesem Szenario für Verbesserung bringen soll, ist mir schleierhaft. Das würde nur Sinn machen wenn am anderen Ende auch eine Helix ist. Ist dort hingegen eine linear polarisierende Antenne, mußt Du vom Gewinn der Helix mindestens 3db abziehen.


ok - sollte man schon mal mit Rundstrahler ausprobieren - nur der ist auch polarisiert.
Die Helix hat den Vorteil, dass ihr die Polaristionsebene egal ist. Mit welcher Polarisation Reflexionen ankommen, ist meißt schwer festzustellen. Das macht den Verlust dann wieder wett.

73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de